Persönlichkeit: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
K (Komisches Zeug von 87.166.178.214 weg, weil voriger Kram von Phorgos Bot besser war)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 14 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
'''Persönlichkeit''' ist die Summe tatsächlich vorhandener Abweichungen des Menschen seiner [[Eigenschaften]] von einer Norm, also gleich {[[Null|0]]}.
 +
Es gibt drei Formen der Persönlichkeit:
 +
 +
== Individuelle/eigene Persönlichkeit ==
 +
 
Die Persönlichkeit ist ein [[Privileg]], mit dem nicht jeder Mensch ausgestattet ist.
 
Die Persönlichkeit ist ein [[Privileg]], mit dem nicht jeder Mensch ausgestattet ist.
 
Ein Mangel an Persönlichkeit führt zum [[Mainstream]]-Syndrom, dass nach dem Mainstrom benannt ist.
 
Ein Mangel an Persönlichkeit führt zum [[Mainstream]]-Syndrom, dass nach dem Mainstrom benannt ist.
Dass jemand keine Persönlichkeit hat, erkennt man für gewöhnlich an seiner Kleidung und seinem Verhalten. Denken wir zum Beispiel an all die Tussen da draußen, die nur rumjammern, zu fett zu sein, 10 Kilo Schminke im Gesicht haben und leidenschaftlich gerne Pseudorockbands hören, wird uns schnell klar, warum Persönlichkeit so wichtig ist.
+
Dass jemand keine Persönlichkeit hat, erkennt man für gewöhnlich an seiner [[Kleidung]] und seinem [[Verhalten]]. Denken wir zum Beispiel an all die [[Tussi|Tussen]] da draußen, die nur rumjammern, zu fett zu sein, 10 Kilo [[Schminke]] im Gesicht haben und leidenschaftlich gerne Pseudo[[rock]][[Band|bands]] hören, wird uns schnell klar, warum Persönlichkeit so wichtig ist.
  
Persönlichkeit kann man sich auch kaufen. Oder man muss die richtigen Leute kennen. Dann hat man zwar nur nach außen hin eine Persönlichkeit, das ist aber auch ein Anfang.
+
== Erfundene Persönlichkeit ==
Doch wie schon der Philosoph [[Schowkrates]] sprach: Einer, der als Maulesel geboren ist, kann das nicht ändern. Er bleibt ein Maulesel, bis er stirbt.
 
  
 +
Ebendrum erfinden viele Menschen sich eine Persönlichkeit, die sie gerne hätten und geben vor, bestimmte [[Eigenschaften]] zu haben. Diese Persönlichkeitseigenschaften schreiben sich allerdings in der Hochphase einer solchen Eigenschaftsmode (z.B. die der Rocktussen, Emoarschgeigen, früher auch Hippies, Linke und Nazis) so viele Menschen zu, dass man schon wieder nicht mehr von einer Persönlichkeitseigenschaft im engeren Sinne sprechen kann, da es zur Norm geworden ist. Somit entstehen eher kurz- oder eher langfristige Persönlichkeitsmodelle, die sich gegenseitig abwechseln. Ein besonders erfolgreiches Persönlichkeitsmodell ist das der [[Big Five]]. Um zu überprüfen, ob es sich um eine erfundene Persönlichkeit oder eine authentische handelt, bietet sich der [[Sinnloser Persönlichkeitstest|Persönlichkeitstest]] geradezu an.
 +
 +
== Gekaufte Persönlichkeit ==
 +
 +
Persönlichkeit kann man sich [[Personal Coach|auch kaufen]]. Oder man muss die richtigen Leute kennen. Dann hat man zwar nur nach außen hin eine Persönlichkeit, das ist aber auch ein Anfang.
 +
Doch wie schon der Philosoph [[Sokrates|Schowkrates]] sprach: Einer, der als Maulesel geboren ist, kann das nicht ändern. Er bleibt ein Maulesel, bis er stirbt.
 +
{{Endung eit}}
 
[[Kategorie:Philosophie]]
 
[[Kategorie:Philosophie]]
 
[[Kategorie:Satire]]
 
[[Kategorie:Satire]]
 
[[Kategorie:Psychologie]]
 
[[Kategorie:Psychologie]]
 +
 +
[[kamelo:Persönlichkeit]]

Aktuelle Version vom 13. Dezember 2014, 10:17 Uhr

Persönlichkeit ist die Summe tatsächlich vorhandener Abweichungen des Menschen seiner Eigenschaften von einer Norm, also gleich {0}. Es gibt drei Formen der Persönlichkeit:

Individuelle/eigene Persönlichkeit

Die Persönlichkeit ist ein Privileg, mit dem nicht jeder Mensch ausgestattet ist. Ein Mangel an Persönlichkeit führt zum Mainstream-Syndrom, dass nach dem Mainstrom benannt ist. Dass jemand keine Persönlichkeit hat, erkennt man für gewöhnlich an seiner Kleidung und seinem Verhalten. Denken wir zum Beispiel an all die Tussen da draußen, die nur rumjammern, zu fett zu sein, 10 Kilo Schminke im Gesicht haben und leidenschaftlich gerne Pseudorockbands hören, wird uns schnell klar, warum Persönlichkeit so wichtig ist.

Erfundene Persönlichkeit

Ebendrum erfinden viele Menschen sich eine Persönlichkeit, die sie gerne hätten und geben vor, bestimmte Eigenschaften zu haben. Diese Persönlichkeitseigenschaften schreiben sich allerdings in der Hochphase einer solchen Eigenschaftsmode (z.B. die der Rocktussen, Emoarschgeigen, früher auch Hippies, Linke und Nazis) so viele Menschen zu, dass man schon wieder nicht mehr von einer Persönlichkeitseigenschaft im engeren Sinne sprechen kann, da es zur Norm geworden ist. Somit entstehen eher kurz- oder eher langfristige Persönlichkeitsmodelle, die sich gegenseitig abwechseln. Ein besonders erfolgreiches Persönlichkeitsmodell ist das der Big Five. Um zu überprüfen, ob es sich um eine erfundene Persönlichkeit oder eine authentische handelt, bietet sich der Persönlichkeitstest geradezu an.

Gekaufte Persönlichkeit

Persönlichkeit kann man sich auch kaufen. Oder man muss die richtigen Leute kennen. Dann hat man zwar nur nach außen hin eine Persönlichkeit, das ist aber auch ein Anfang. Doch wie schon der Philosoph Schowkrates sprach: Einer, der als Maulesel geboren ist, kann das nicht ändern. Er bleibt ein Maulesel, bis er stirbt.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso