100 Wörter des 20. Jahrhunderts

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Wo gehts'n jetzt lang? Dieser Artikel behandelt die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts. Für die Nachfolgeaktion siehe 10 Blähwörter des 201. Jahrzehnts.

Die 100 Wörter des 20. Jahrhunderts sind eine Sammlung von Wörtern, die als für das zwanzigste Jahrhundert besonders bezeichnend angesehen werden. Ausgewählt wurden sie in Zusammenarbeit mit dem Frederik-von-Furz-Institut für Sprache und Gas. Für die 10 Blähwörter des 201. Jahrzehnts siehe dort.

Liste[Bearbeiten]

  1. AIDS: 1981 als bisher erfolgreichste, tödliche Krankheit mit dem Nobelpreis ausgezeichnet.
  2. Antibiotikum: Doping-Präparat, das 1928 von Lance Armstrong beim Radfahren entdeckt wurde.
  3. Apartheid: Beliebtester Frauenname noch vor Adelheid - ab 1917 und in verschärfter Form ab 1948 bis 1990 in Südafrika.
  4. Arbeitslos: 2000 von Peter Hartz 4 gegründete Gewinngesellschaft, die mit 4 Millionen Anhängern schnell die Lotto-Toto Gesellschaft überholt hat.
  5. Atombombe: Ab 1945 gebaut und erfolgreich eingesetzt.
  6. Autobahn: Breitet sich seit 1929 unaufhaltsamen aus.
  7. Automatisierung: Seit 1908 - verstärkter Tomaten-Anbau dank Gewächshäuser.
  8. Beat: Beliebtester Frauenname in der Schweiz im 20. Jahrhundert.
  9. Beton: Wurde durch Zunahme der Religionen immer wichtiger.
  10. Bikini: Beliebteste Ferieninsel seit 1945.
  11. Blockwart: Bobo Blockwart ist eine Kinderserie, die von 1933-1945 ausgestrahlt wurde.
  12. Bolschewismus: Wissen von der Herstellung von Bonbons.
  13. Camping: Oberbegriff für Völkerwanderungen oder Invasionen.
  14. Comics: Gegenteil von Satire.
  15. Computer: Technisches Gerät zum Anschließen an den Fernseher oder mit eingebautem Fenster zum Gucken.
  16. Demokratisierung: Zustand zunehmer Verwahllosung, bezeichnend für das 20. Jahrhundert.
  17. Demonstration: Bezeichnet die kollektive Dämonisierung etablierter Zustände.
  18. Demoskopie: Beweis für das ultimative Versagen der Menschheit.
  19. Deportation: Beliebteste Transportart im 20. Jahrhundert.
  20. Design: Das D-Sign (dt. = D-Schild), welches auf Autos zu finden ist.
  21. Digital: Im Jahre 1969 endecktes Tal, in dem lebende Dinosaurier gefunden wurden.
  22. Doping: Von Lance Armstrong erfundener Wirkstoff gegen Krankheiten.
  23. Dritte Welt: Anderer Name für die Erde, die nach Merkur und Venus die dritte Welt in unserem Sonnensystem ist.
  24. Drogen: Beliebtes Nahrungsmittel, da es sowohl flüssig, in Pulverform, in Pillenform oder intravenös eingenommen werden kann.
  25. Eiserner Vorhang: Hermetisch abgeschlossener Fensterschutz, 1963 erfunden.
  26. Emanzipation: Zunehmende Unterdrückung des Mannes.
  27. Energiekrise: Eigentlich NRG-Krise (= Nicht-Religiöse Glaubens-Krise).
  28. Entsorgung: Umweltgerechte Beseitung von lebenden oder toten Materialien aller Art.
  29. Faschismus: Hackfleisch aus Österreich.
  30. Fernsehen: Zunehmende Entfremdung der Nachbarschaft in Großstädten.
  31. Film: Ist das, was zunehmend entfremdete Menschen in der ferne sehen.
  32. Fließband: Flüssiges Band, welches die Industrie revolutionierte.
  33. Flugzeug: Anderer Name für Superman, der seit 1938 für Recht und Ordnung auf der Erde sorgt.
  34. Frauenpower: Steigerung von Rinderwahnsinn.
  35. Freizeit: Derzeitige Epoche nach der letzten Eiszeit.
  36. Führer: Durch zunehmenden Tourismus erlangten diese Animateure große Bedeutung.
  37. Friedensbewegung: Paramilitäre Terrororganisation, die in den 60er-Jahren bei der breiten Masse für Angst und Schrecken sorgte.
  38. Fundamentalismus: Lehre vom sicheren Bau von Wolkenkratzern
  39. Gen: Beliebteste Vorsilbe des 20. Jahrunderst, z.B. in Gendarm, General, Generation, Genie, Genital, Genua.
  40. Globalisierung: Zunehmender Einsatz von Globussen in Sachsen.
  41. Holocaust: Vorläufer des Holodecks.
  42. Image: Eigentlich IM Age, bekanntester informeller Mitarbeiter der Stasi.
  43. Inflation: Lieblingswort von Frederik von Furz (andere Gründe sind nicht bekannt).
  44. Information: Bezeichnung für den Gleichschritt, in dem sich die Menschheit bewegt.
  45. Jeans: Bezeichnung für Männer mit Namen Jean, beliebtester Männername des 20. Jahrhunderts.
  46. Jugendstil: Andere Bezeichnung für die Flower-Power-Generation.
  47. Kalter Krieg: Bezeichnung für den 1. Krieg auf dem Eisplaneten Mars.
  48. Kaugummi: Kondom, das nach der Verwendung gegessen werden kann.
  49. Klimakatastrophe: Zunehmende Beschwerden der Menschen über das Wetter (z.B. es hat aufgefrischt).
  50. Kommunikation: Verbreitung des Kommunismus in zahlreichen Teilen des Universums.
  51. Konzentrationslager: Anderer Name für ein Gebäude, in dem man sich konzentrieren muss, z.B. Schule.
  52. Kreditkarte: Wichtigstes Zahlungsmittel im 20. Jahrhundert.
  53. Kugelschreiber: Bezeichnet eine Phase in den 70er-Jahren, in dem zwischenzeitlich nicht auf Papier sondern auf Kugeln geschrieben wurde.
  54. Luftkrieg: Neumodische Erscheinung, bei der man so tut, als ob man Krieg spielt, aber keine Waffen hat (siehe auch Luftgitarre).
  55. Mafia: Gebäck, dass aus Amerika importiert wurde und sich insbesondere in Italien und irgendwie auch im rest der Welt tödlicher vorliebe erfreut.
  56. Manipulation: Vorgang in den 80er-Jahren, während dem alle Mannis und Mantas ausgerottet wurden.
  57. Massenmedien: Legitimier Nachfolger der Religion.
  58. Molotowcocktail: Das Getränk des 20. Jahrhunderts.
  59. Mondlandung: Hat nie stattgefunden - bekannteste Verschwörungstheorie des 20. Jahrhunderts.
  60. Oktoberrevolution: Einführung des Monats Oktober in Russland im Jahr 1917.
  61. Panzer: Beliebtestes Gefährt des 20. Jahrhunderts.
  62. Perestroika: Tödlichste Krankheit des ausgehenden 20. Jahrhunderts.
  63. Pille: Weltbekannter Doktor des Greenpeace-Flagschiffs Raumschiff Enterprise.
  64. Planwirtschaft: Erfolgreichste Wirtschaftsform seit der Einführung von Plastik(planen).
  65. Pop: Palindrom des Jahrhunderts.
  66. Psychoanalyse: Grund für die Aufnahme - Sigmund Freut sich
  67. Radar: Will auch Palindrom des Jahrhunderts sein.
  68. Radio: Führte einen blutigen Krieg gegen das Fernsehen und unterlag schließlich.
  69. Reißverschluss: Größter Förderer der Bevölkerungsexplosion.
  70. Relativitätstheorie: Clown und Wissenschaftler Albert Einstein fand heraus, dass Geschmack relativ ist.
  71. Rock and Roll: Beliebteste Kleidungsstücke des 20. Jahrhunderts, der Rock und der Rollkragenpullover.
  72. Satellit: Lehre vom Sattwerden und satthaben.
  73. Säuberung: Vorgang der Schuttbeseitung nach dem Ende des zweiten Weltkrieges.
  74. Schauprozess: Kindgerechte, anschaulich Erklärung verschiedener Prozesse, z.B. in der Sendung mit der Maus
  75. Schreibtischtäter: Menschen, die so einen Unsinn wie diesen hier verzapfen.
  76. Schwarzarbeit: Arbeit, die am schwarzen Freitag vollzogen wird.
  77. Schwarzer Freitag: Spezieller Tag, der 1929 zur Kompensation einer inkonstanten Anomalie im Raum-Zeit-Kontinuum temporär in der Dilizium-Matrix des Doppler-Effekts indoktriniert wurde.
  78. schwul: Die besten Menschen der Welt.
  79. Selbstverwirklichung: Irrglaube, der sich bis in die späten 90er-Jahre hielt.
  80. Sex: 1978 von Papst Johannes Paul II. erfunden.
  81. Soziale Marktwirtschaft: Gescheitertes alternatives Denkmodell zu Diktatur und Kommunismus.
  82. Single: Erfindung der Industrie, um noch mehr Geld einzunehmen
  83. Sport: Organisierte Form der Einnahme von Doping-Präparaten.
  84. Sputnik: Sputnik Genosse = Spuck nicht beim Essen (Das russischer Buch über Tischmanieren - von Stalin geschrieben).
  85. Star: Der größte Vogel des 20. Jahrhunderts.
  86. Stau: Beliebteste Form der Fortbewegung im 20. Jahrhundert.
  87. Sterbehilfe: Der Bestseller des deutschen Ärztebundes - Anleitung für ein sozialverträgliches Ableben.
  88. Terrorismus: Auch Massenterrorismus - Versuch, die überzivilisierten Großstädte zu verlassen und das Paradies zu finden.
  89. Tschernobyl: aufgrund radioaktiver Strahlung wurde das Atomkraftwerk stillgelegt und geschlossen Prypjat und die Umgebung sind seitdem Geisterstädte!
  90. U-Boot: Sexspielzeug, welches seit Beginn des Jahrhunderts rasante Verbreitung gewann.
  91. Umweltschutz: Unverantwortlicher Umgang mit der Welt und Auslöser der Klimakatastrophe.
  92. Urknall: Gewagte Theorie von Mulahama über die Entstehung des Universums.
  93. Verdrängung: Vorgang während des Schlangestehens am Obststand in der DDR.
  94. Vitamin: Hochradioaktive Substanz, die zur Herstellung einer Vitaminbombe benötigt wird. Seit 1986 offiziell verboten.
  95. Völkerbund: Gürtel der extra für dicke Personen angefertigt wird und durch die zunehmende Verfettung der Bevölkerung an Bedeutung gewinnt.
  96. Völkermord: Effektivste, aber moralisch sehr problematische, Methode zur Regulierung der Bevölkerungsdichte.
  97. Volkswagen: Durch ihn wurde Adolf Hitler bekannt - gilt als der Lolo Ferrari des kleinen Mannes.
  98. Währungsreform: Eine Erfindung von Helmut Kohl - effizienteste Form der Geldvernichtung.
  99. Weltkrieg: Beliebtestes Spiel des 20. Jahrhunderts - wer kriegt die Welt?
  100. Wende: Wende mir nich sofott sagst, wann diese olle Liste endlich zu Ende ist, kriegste aber was zu höan, is das klaa?