Eko Fresh: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Medizinische Probleme)
K
 
(40 dazwischenliegende Versionen von 25 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{HHK}}
 
'''Eko Fresh''' (bürgerlicher Name: ''Ekzem Borat'', *1988 auf der [[Autobahn]]), Bora kommt vermutlich vom Wort "Bohrer" und EKo
 
hieß früher Ekrem (Akku)Bohrer. Er ist [[Rapper]] und Ghettochef in [[Bananenrepublik Deutschland|Deutschland]], ist jedoch sehr verhasst weil er das [[Berliner Canto|hier]] nicht verfasst hat
 
[[Bild:Killermiteko2.jpg|right|framed|Eko mit "Scream"-Darsteller, Scream]]
 
 
 
Kindheit
 
Ekrem Bora wuchs in Mönchengladbach auf und besuchte dort bis zur zehnten Klasse das Gymnasium. Er wuchs ohne Vater auf, da seine Eltern getrennt lebten. Seine Mutter war Postbeamtin und kümmerte sich alleine um ihren Sohn. Nach dem Schulabbruch hatte Ekrem keine feste Arbeits- oder Ausbildungsstelle. Nur die Musik und seine Liebe zum Rap waren in dieser Zeit feste Bezugspunkte in seinem Leben. Ekrem alias Eko Fresh gab später in mehreren Interviews an, seit seinem 15. Lebensjahr regelmäßig zu rappen und sich in den Disziplinen eines echten Rappers zu üben. Als echter Glücksgriff erwies sich ein Nebenjob, den er in einem Mönchengladbacher Schuhladen hatte. Hier traf Ekrem den zu diesem Zeitpunkt bereits national bekannten Rapper Kool Savas.
 
 
 
Erste Erfolge
 
Im September 1998 war Ekrem Mitveranstalter eines Konzerts auf dem mehrere Rapper des Berliner Plattenlabels Royal Bunker und Kool Savas auftraten. Ekrem nahm selbst auch an der Show teil und bewies hier sein Talent. Kool Savas war praktisch ab diesem Zeitpunkt voll von Ekrems musikalischen Fähigkeiten überzeugt und lud ihn dann nach Berlin ein, um sich musikalisch mit ihm auszutauschen. Nach einer von Melbeatz produzierten und auf Royal Bunker veröffentlichten EP förderte ihn Savas weiter und gründete mit Melbeatz, Eko und der R&B-Sängerin Valezka sein heutiges Optik Records-Label.
 
 
 
Die Zeit bei Optik Records
 
Melbeatz produzierte Ekos erste durch das Majorlabel BMG vertriebene Solo-Maxi „König von Deutschland“. Diese Maxi enthielt eine Remix-Version mit einem Feature von Kool Savas und erreichte Platz 15 der deutschen Single-Charts. Für beide Versionen des Stückes wurde ein Videoclip gedreht, wobei jener für die Remix-Version eine Low-Budget-Produktion war. Dies konnte als beachtlicher Erfolg gewertet werden, schließlich war es Ekos erstes größeres Projekt und so wurde er schlagartig einem größeren Publikum außerhalb der Hip-Hop-Subkultur bekannt. Allerdings brachte der Erfolg offensichtlich auch Probleme mit sich. Zwischen Eko Fresh und seinem musikalischen Ziehvater Kool Savas kam in der Folgezeit immer wieder zu Reibereien. Laut Kool Savas war es Eko Freshs neugewonner Übermut und die damit einhergehende Überheblichkeit, die ihn verärgerte. Eko Fresh hingegen gab in späteren Interviews an, er habe das Gefühl gehabt, Kool Savas und die Marktstrategie von Optik Records würden seinem Erfolg im Wege stehen. 2002 verließ er Optik Records. Kool Savas hatte nach Eko Freshs Song „Die Abrechnung“ seine Antwort „Das Urteil“ produziert, in dem er über fünf Minuten gegen Eko und Ekos Zeit bei Optik Records gerappt hat. Es gab Gerüchte, wonach Eko seinen und Kool Savas’ Song auf eine Single-CD packen wollte – Savas lehnte jedoch ab.
 
 
 
Die Zeit bei Sony BMG
 
Eko Fresh wurde anschließend von Sony BMG unter Vertrag genommen und begann dort mit der Produktion seines ersten Soloalbums „Ich bin Jung und brauche das Geld“ welches 2003 erscheinen sollte. Er produzierte noch zwei weitere Alben. Das erste, „Dünya Dönüyor – Die Welt dreht sich“, entstand in Zusammenarbeit mit Azra von Royal Bunker dort verarbeitete Eko intimere Empfindungen wie zum Beispiel seine Sehnsucht nach dem Vater, den er nicht kannte. In einem weiteren Album, „L.O.V.E. (Life Of Valezka and Eko)“, thematisierten Valezka und Eko ihre langjährige Liebesbeziehung. Es ist das melodischste und ruhigste seiner bisherigen Alben und eher dem Genre Contemporary R&B als dem Hip Hop zuzurechnen.
 
 
Ekos nächste Single Ich bin jung und brauche das Geld erreichte Platz 5 der deutschen Single-Charts.
 
 
 
German Dream Entertainment
 
Im Jahre 2004 gründete Eko Fresh sein eigenes Plattenlabel, German Dream Entertainment, auf dem neben Eko selbst, Capkekz, Farid Urlaub, G-Style, Hakan Abi, Kingsize, La Honda, Prodycem, S.Diddy und Summer Cem unter Vertrag sind. Eko wurde 2004 für den Comet nominiert.
 
 
Eko ist auch als Songwriter tätig, unter anderem schrieb er den von Dieter Bohlen produzierten Titel „Du hast mein Herz gebrochen“ für Yvonne Catterfeld. Darüber hinaus gab es eine Single mit den englischsprachigen Rappern Xzibit und Raptile, bei der er (allerdings nur auf der deutschen Veröffentlichung) mit seiner Gruppe Anti Garanti (Eko Fresh & Summer Cem) mitwirkte; die Single heißt „Make Y’all Bounce“.
 
 
 
Das öffentliche Bild
 
Eko Fresh sah sich immer wieder musikalischen Anfeindungen deutschsprachiger Rapper ausgesetzt. Dieses als „Dissen“ bezeichnete Verhalten ist in der Rapmusik allgemein als vielfach praktizierter Umgang mit den Kollegen verbreitet. Natürlich wurde das von Eko Fresh nicht unreflektiert hingenommen und so ließ die musikalische Antwort des Mönchengladbachers nie lange auf sich warten. Zum Eklat kam es aber am 1. Mai 2005 in Berlin als Eko auf einem Konzert von einer aus der Menge geworfenen Bierflasche am Kopf getroffen wurde. Er wurde von der Flasche gefährlich nahe am rechten Auge getroffen. Eko trug eine Narbe davon. Der Angreifer gab sich später gegenüber der Polizei als Kool Savas-Fan aus. Noch während des Konzerts wurde er von Eko-Fans angegriffen, im weiteren Verlauf kam es zu einer Massenschlägerei.
 
 
Im August 2005 machte Eko Fresh noch einmal von sich reden, als er nach dem Verzehr von selbstgebackenen Keksen völlig berauscht mit einer wirksamen Marihuanadosis in ein Kölner Krankenhaus eingeliefert werden musste. Eko hatte im Drogenrausch selbst die Polizei gerufen, die daraufhin seine Wohnung durchsuchten. Die Beamten stellten 186,5 Gramm Gebäck sicher, insgesamt sollen darin fünf Gramm Marihuana verbacken worden sein. Nach dem Vorfall gab er gegenüber der Presse zu, schon des Öfteren Marihuana geraucht zu haben.
 
  
Valezka und Eko trennten sich Ende 2005 nach einer mehrjährigen Beziehung. Nach der Trennung veröffentlichte Valezka den Track Kein Du und Ich (gemeinsam mit den Rappern Manuellsen und Jaysus). Außerdem hat Valezka Ekos Label German Dream verlassen, bei dem sie zwischenzeitlich unter Vertrag war.
+
'''Eko Fresh''', auch bekannt als Deutschlands Nummer 1 des [[Öko]]-raps (bürgerlicher Name: ''Ekzem Borat'', *1988 auf der [[Autobahn]]), Bora kommt vermutlich vom Wort "Bohrer" und EKo
 +
hieß früher Ekrem (Akku)Bohrer oder der Name kommt von der Marke "VW-Bora" da er in einem VW-Bora auf die Welt kam. Er ist [[Rapper]] und Ghettochef in [[Bananenrepublik Deutschland|Deutschland]], ist jedoch sehr verhasst weil er das [[Berliner Canto|hier]] nicht verfasst hat
 +
[[Datei:Killermiteko2.jpg|300px|thumb|Eko mit "Scream"-Darsteller, Scream]]
 +
== Sein Werk ==
 +
Seine erste [[Diverses:Anfängerrap|Rap]] Erfahrung machte er als er [[Kool Savas]] auf seine Geburtstagsparty in Mönchengladbach einlud.
 +
Es gab Kerzen und sogar einen Clown(!), das war Ekos 18. Geburtstag. Dann gründete Eko mit
 +
Savas das Label [[Optik]]. Sie nannten es Optik, weil Eko so hässlich war, das er unbedingt
 +
zum Optiker gehen musste und ne [[Brille]] nötig hatte. Eko wuchs ohne [[Vater]] auf, was vermutlich
 +
die Erklärung für sein [[homosexuell]]es Verhalten ist. Sein erstes Album hieß ''"''''Ich bin dumm
 +
und brauch das Geld''''"'', dann folgte ''L. O. V. E (live of valezka and Esel)'' und auch
 +
''"König von Heuchland"'' war ein Hit. <br />
 +
Eko verließ danach Optik (weil sein Sehsinn einfach zu ausgeprägt war) und gründete sein eigenes Label German Dream (er nannte es Deutscher [[Traum]] weil er wusste, dass es ein schlechter Traum war), freundete sich dann mit [[Bushido]] an und kaufte [[Adolf Hitler]] Perücken ab. Später rannte Eko dann mit dem [[Kopf]] gegen eine [[Flasche]], wobei er eine Narbe im [[Gesicht]] hatte und sich jetzt mit [[Al Capone|Scarface]] vergleicht.
  
 +
Für Eko's Styling (in erster [[Linie]] die [[Kathrin Oertel|tägliche Rasur]] seiner [[Augenbrauen]]) ist sein Rap-Kollege [[B-Tight]] verantwortlich.
  
Die Zeit bei ersguterjunge
+
Vor kurzem hat es Eko geschafft wegen einer Überdosis Babybrei ins Spital eingeliefert zu werden.
2005 bzw. 2006 war Eko auch auf den Samplern Nemesis und Vendetta von Bushidos Label ersguterjunge vertreten. Am 2. Juni 2006 veröffentlichte er seine Single Gheddo, auf der Bushido einen Gastauftritt hat und am 23. Juni 2006 erschien das Album Hartz IV. Auf dem Turkish Remiks der Single rappt Eko das zweite mal nach dem Album Dünya Dönüyor auf türkisch.
+
Sein [[Kommentar]] dazu: "''Ey normal vertrag ich des Shit Zeuchsch, aber sonst krieg isch vom Diler immer nur Minzenblätter, weißte was isch mein?"''
  
Am 18. Dezember 2006 unterzeichnete Eko einen Vertrag mit ersguterjunge. German Dream Entertainment wird von Eko weitergeführt. Sein neues Soloalbum trägt den Namen Ekaveli, welches am 23. November 2007 erschien und auf Platz 100 in die Deutschen Album Charts einstieg.
+
Eko ist heute eine der meist gehassten Personen und bildet mit [[Bushido]] ein homosexuelles Liebespaar, das mit [[Baba Saad]] schon ein weiteres geistig behindertes Kind in die Welt gesetzt hat.
  
Im Dezember 2007 veröffentlichte Eko Fresh auf seiner offiziellen MySpace-Seite einen Blog in dem er angibt, dass er im Moment nicht weiß, wie es mit seiner Karriere weitergeht.[1]
+
== Sein Restaurant ==
  
Eko Fresh stieg Ende des Jahres 2007 in den Wrestling-Ring und bestritt für German Stampede Wrestling einen Kampf gegen den Wrestler Erick Schwartz. Diesen „verlor“ er durch „K.O.“. Bereits im Vorfeld begleitete er den Wrestler Murat Bosporus bei anderen Events einige Male zum Ring und schrieb auch dessen Einlaufmusik. Eko Fresh gilt als großer Wrestling-Fan.
+
Eko betreibt nebenbei auch weiter seine [[Karriere]] als Dönerschneider. In seinem Restaurant in [[Köln]] Kalk "Chicken & Döner Ekrem" serviert er mit großem Erfolg seine Spezialitäten "[[Mit Alles]]", "Scharf und Knoblauch" und "Stenz-Style"(ohne Zwiebeln), Schafskäse 50 Cent extra. Zum Unterhaltungsprogramm zählen sein 17" Röhrenfernseher mit türkischem Satelliten [[TV]] und ein Geldspielautomat "Merkur". Im Moment überlegt Eko zu expandieren indem er auch "Boulette Ketchup", eine Speziälität aus Berlin (von seiner Augenbrauenfriseuse [[B-Tight]]) ins Menü übernimmt. Später wurde der Hass auf B-Tight immer größer, da B-Tight mit seinen frisch gezupften Augenbrauen Eko eifersüchtig machte.
 
 
Anfang August tauchte ein Video auf der Video-Plattform You Tube auf, in dem Eko Fresh öffentlich auf einem Konzert ‚Ich bin weg von Bushido, jetzt macht das Leben wieder Spaß!‘ rappt. In der nächsten Passage rappt er ‚Du hast es mir geglaubt, ich hör' mit dem Rappen auf, doch ich hab dich total verarscht!‘
 
  
 
== Sein Label ==
 
== Sein Label ==
  
Ekrem ist außerdem Inhabe des Sublabels ''Ecco Frisch,'' welches aber neben beschissener [[Musik]] auch Schuhe vermarktet, allerdings unter dem etwas verkürztem Namen Ecco. Diese [[Schuhe]] zeichnen sich außerdem durch ihre Atmungsaktivität aus, sodass der [[Fuß]] immer schön mit Luft versorgt wird. - Daher der dumme Name des Labels.<br>
+
Ekrem ist außerdem Inhabe des Sublabels ''Ecco Frisch,'' welches aber neben beschissener [[Musik]] auch Schuhe vermarktet, allerdings unter dem etwas verkürztem Namen Ecco. Diese [[Schuhe]] zeichnen sich außerdem durch ihre Atmungsaktivität aus, sodass der [[Fuß]] immer schön mit Luft versorgt wird. - Daher der dumme Name des Labels.<br />
Im Jahre [[2005]] gab es eine Expansion des Labels in den [[Erotik]]-Markt, detailgetreue Penisnachbildungen von Eko Fresh gingen in den Handel. Diese erwiesen sich allerdings als Ladenhüter, da die Durchschnittsfrau einen kleinen [[Penis]] an ihrem [[Freund]] oder Ehemann vorfinden kann.
+
Im Jahre [[2005]] gab es eine Expansion des Labels in den [[Erotik]]-Markt, detailgetreue Penisnachbildungen von Eko Fresh gingen in den Handel. Diese erwiesen sich allerdings als [[Ladenhüter]], da die Durchschnittsfrau einen kleinen [[Penis]] an ihrem [[Freund]] oder Ehemann vorfinden kann.
  
 +
== Medizinische Probleme ==
  
 +
Schon als junger Knabe war Eko derart von Krankheiten gezeichnet, dass seine [[Eltern]] ihn bereits einschläfern lassen wollten. Der Hausarzt der Familie, Dr. med. vet. [[Vader Abraham]], riet aber davon ab, weil niemand Ekos Organe gespendet bekommen wollte. Der Versuch, Eko an eine russische Tierversuchsklinik zu verkaufen, scheiterte ebenfalls. Zu der nie auskurierten galoppierenden Genitalschwindsucht und dem kaukasischen Fuß-Schwarzschimmel kam im [[März]] [[2007]] eine akute Laktoseintoleranz hinzu. Symptomatisch bemerkt wurde das durch die ständigen Sprühwürste mit denen Eko nach dem Verzehr von Ayran die Wände seines Restaurants "Chicken & Döner Ekrem" verzierte. Seit [[April]] 2007 wird nun kein Ayran mehr in seinem Restaurant feilgeboten.
  
 
== Alternative Definition ==
 
== Alternative Definition ==
Zeile 62: Zeile 40:
  
 
Eko Fresh bedeutet in der mongolischen [[Sprache]] Mangghuer soviel wie "der wo Arschwasser gurgelt" was dort gesellschaftssozial in einem extrem negativen Kontext steht. Deshalb hat Eko Fresh auch in der Mongolei lebenslanges Auftrittsverbot und seine Songs sind indiziert.
 
Eko Fresh bedeutet in der mongolischen [[Sprache]] Mangghuer soviel wie "der wo Arschwasser gurgelt" was dort gesellschaftssozial in einem extrem negativen Kontext steht. Deshalb hat Eko Fresh auch in der Mongolei lebenslanges Auftrittsverbot und seine Songs sind indiziert.
 
  
 
== Zitate ==
 
== Zitate ==
*"''Ey Alter wenn du mein Kette hättest isch hätt trotzdem mehr Kette, weil isch fünf in de Schrank!"''
+
*"''Ich befasse mich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der [[Gravitation]].!"''
*"''Isch bin wie Kinder Maxi King, halt ohne Kinder aber dafür isch bin mit fresh!"''
+
*"''Ich war King und keiner konnte mich dissen"''
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
*[[Eko Frosch]]
 
*[[Eko Frosch]]
 
+
{{HHK}}
 
[[Kategorie:Musiker]]
 
[[Kategorie:Musiker]]
[[Kategorie:Musik]]
 
 
[[Kategorie:Dumm wie Scheiße]]
 
[[Kategorie:Dumm wie Scheiße]]

Aktuelle Version vom 11. September 2015, 23:13 Uhr

Eko Fresh, auch bekannt als Deutschlands Nummer 1 des Öko-raps (bürgerlicher Name: Ekzem Borat, *1988 auf der Autobahn), Bora kommt vermutlich vom Wort "Bohrer" und EKo hieß früher Ekrem (Akku)Bohrer oder der Name kommt von der Marke "VW-Bora" da er in einem VW-Bora auf die Welt kam. Er ist Rapper und Ghettochef in Deutschland, ist jedoch sehr verhasst weil er das hier nicht verfasst hat

Eko mit "Scream"-Darsteller, Scream

Sein Werk

Seine erste Rap Erfahrung machte er als er Kool Savas auf seine Geburtstagsparty in Mönchengladbach einlud. Es gab Kerzen und sogar einen Clown(!), das war Ekos 18. Geburtstag. Dann gründete Eko mit Savas das Label Optik. Sie nannten es Optik, weil Eko so hässlich war, das er unbedingt zum Optiker gehen musste und ne Brille nötig hatte. Eko wuchs ohne Vater auf, was vermutlich die Erklärung für sein homosexuelles Verhalten ist. Sein erstes Album hieß "''Ich bin dumm und brauch das Geld''", dann folgte L. O. V. E (live of valezka and Esel) und auch "König von Heuchland" war ein Hit.
Eko verließ danach Optik (weil sein Sehsinn einfach zu ausgeprägt war) und gründete sein eigenes Label German Dream (er nannte es Deutscher Traum weil er wusste, dass es ein schlechter Traum war), freundete sich dann mit Bushido an und kaufte Adolf Hitler Perücken ab. Später rannte Eko dann mit dem Kopf gegen eine Flasche, wobei er eine Narbe im Gesicht hatte und sich jetzt mit Scarface vergleicht.

Für Eko's Styling (in erster Linie die tägliche Rasur seiner Augenbrauen) ist sein Rap-Kollege B-Tight verantwortlich.

Vor kurzem hat es Eko geschafft wegen einer Überdosis Babybrei ins Spital eingeliefert zu werden. Sein Kommentar dazu: "Ey normal vertrag ich des Shit Zeuchsch, aber sonst krieg isch vom Diler immer nur Minzenblätter, weißte was isch mein?"

Eko ist heute eine der meist gehassten Personen und bildet mit Bushido ein homosexuelles Liebespaar, das mit Baba Saad schon ein weiteres geistig behindertes Kind in die Welt gesetzt hat.

Sein Restaurant

Eko betreibt nebenbei auch weiter seine Karriere als Dönerschneider. In seinem Restaurant in Köln Kalk "Chicken & Döner Ekrem" serviert er mit großem Erfolg seine Spezialitäten "Mit Alles", "Scharf und Knoblauch" und "Stenz-Style"(ohne Zwiebeln), Schafskäse 50 Cent extra. Zum Unterhaltungsprogramm zählen sein 17" Röhrenfernseher mit türkischem Satelliten TV und ein Geldspielautomat "Merkur". Im Moment überlegt Eko zu expandieren indem er auch "Boulette Ketchup", eine Speziälität aus Berlin (von seiner Augenbrauenfriseuse B-Tight) ins Menü übernimmt. Später wurde der Hass auf B-Tight immer größer, da B-Tight mit seinen frisch gezupften Augenbrauen Eko eifersüchtig machte.

Sein Label

Ekrem ist außerdem Inhabe des Sublabels Ecco Frisch, welches aber neben beschissener Musik auch Schuhe vermarktet, allerdings unter dem etwas verkürztem Namen Ecco. Diese Schuhe zeichnen sich außerdem durch ihre Atmungsaktivität aus, sodass der Fuß immer schön mit Luft versorgt wird. - Daher der dumme Name des Labels.
Im Jahre 2005 gab es eine Expansion des Labels in den Erotik-Markt, detailgetreue Penisnachbildungen von Eko Fresh gingen in den Handel. Diese erwiesen sich allerdings als Ladenhüter, da die Durchschnittsfrau einen kleinen Penis an ihrem Freund oder Ehemann vorfinden kann.

Medizinische Probleme

Schon als junger Knabe war Eko derart von Krankheiten gezeichnet, dass seine Eltern ihn bereits einschläfern lassen wollten. Der Hausarzt der Familie, Dr. med. vet. Vader Abraham, riet aber davon ab, weil niemand Ekos Organe gespendet bekommen wollte. Der Versuch, Eko an eine russische Tierversuchsklinik zu verkaufen, scheiterte ebenfalls. Zu der nie auskurierten galoppierenden Genitalschwindsucht und dem kaukasischen Fuß-Schwarzschimmel kam im März 2007 eine akute Laktoseintoleranz hinzu. Symptomatisch bemerkt wurde das durch die ständigen Sprühwürste mit denen Eko nach dem Verzehr von Ayran die Wände seines Restaurants "Chicken & Döner Ekrem" verzierte. Seit April 2007 wird nun kein Ayran mehr in seinem Restaurant feilgeboten.

Alternative Definition

Als Eko Fresh bezeichnet man allerdings auch eine nordvietnamesische Subterraingemüsezwiebel, die unanständige und schiefe Töne von sich gibt wenn man sie sticht, sieht obendrein noch fürchterlich aus und stinkt abartig.

Ebenfalls als Eko Fresh wird auch eine spanische Kühlschrankmarke bezeichnet, die nicht unter 19° kühlen kann und nebenbei noch nach Subterraingemüsezwiebel stinkt, aussieht, usw.

Eko Fresh bedeutet in der mongolischen Sprache Mangghuer soviel wie "der wo Arschwasser gurgelt" was dort gesellschaftssozial in einem extrem negativen Kontext steht. Deshalb hat Eko Fresh auch in der Mongolei lebenslanges Auftrittsverbot und seine Songs sind indiziert.

Zitate

  • "Ich befasse mich mit der Struktur von Raum und Zeit sowie mit dem Wesen der Gravitation.!"
  • "Ich war King und keiner konnte mich dissen"

Siehe auch

GHKC.png

Dieser Artikel beschreibt oder begünstigt die

657

Krankheitssymptome

Erreger, Therapien, Gefahrenzonen

Klinische Fälle

Wie schreibe ich einen Hip-Hop-Song?Hip HopThe Day The Hip-Hop Died

- Neue Raps -

Hhks.png

Linktipps: Faditiva und 3DPresso