3 x 3 Goldauszeichnungen von Klupsch, DaniWipes und SkrillexFan2000

Österreichisch: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K
(Revert: war so besser)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Österreichisch, das''' (Nicht weil es sachlich wäre, es ist eher das gegenteil, aber der Österreichisch klingt blöd) Es wurde nach einer Legende von [[Jesus]] [[Ghandi|Mahatma]] [[King]] im jahre 1938000 nach Christus entdeckt, da allerdings zu der Zeit kein Österreich existierte, <s>da ein [[Hitler|Hitler-klon]] die macht an sich gerissen hat und halb Eurasien und die Jediritter in den umliegenden Galaxien ausgelöscht hat</s> aus ungeklärten Gründen, muste der mutige king in der Zeit zurückreisen. Mit einer [[Zeitmaschine]]! Er kam durch einen fehler im jahre 1938 an, in dem es auch aus unerklärlichen Gründen auch kein Österreich gab, da wurde King so böse, das er gegen seine Zeitzmaschine trat, welche dann kaputt war. Der King startete daraufhin eine erfolgreiche musikkarriere. Lange zeit blieb das Geheimnis um das Österreichische Verloren.
+
{{QO|2008/12/30}}
  
----
+
Das '''Österreichische''' ist eine eigenständige Sprache. Sprachhistorisch im Mittelalter angesiedelt, hat sich diese urtümliche Sprache der [[Berg]]e im Gegensatz zum richtigen Deutsch aus purer [[Tradition]] niemals weiterentwickelt und steht neumodischem Firlefanz wie Lautverschiebungen, Diphtongierungen und [[Rechtschreibreform]]en grundsätzlich skeptisch bis ablehnend gegenüber. Desweitern streiten sich Wissenschaftler darüber, ob der österreichische [[Dialekt]] eine genetische Komponente hat. Beobachtungen haben gezeigt, dass in [[Österreich]] geborene [[Kinder]] eines österreichischen Paares des Dialektes mächtig sind, in Deutschland geborene Kinder des selben Paares den Dialekt jedoch nicht beherschen (sie verstehn ihn lediglich, da die eltern und die größen Geschwister ihn sprechen). Umgekehrt ist es jedoch genau so (deutsche Kinder, die in Österreich zur Welt kommen sprechen dann genauso Österreichisch sofern diese von Österreichern adoptiert geworden sind...)
  
== Schwierigkeiten am Anfang ==
 
  
Am 30. Februar 1955 fand ein kleiner Junge aus [[Wien]] die verschollen geglaubte Sprache wieder, die er sofort ins [[Youtube]] stellte wo sie sich sofort verbreitete. Da man nun eine einheitliche Sprache für österreich wurden die zuvor gesprochenen Sprachen vom Fürst [[Jörg Haider]] verboten, was auch einen grund hat: denn viele der früher gesprochenen sprachen, vor allem Wookie und Deutsch waren nicht sehr verständlich.
+
== Wortverwendung ==
 
 
----
 
 
 
== Erste Streitereien mit Anderssprachigen ==
 
 
 
Da das Österreichische für Anderssprechende nicht verständlich ist, gab es schon von früh auf mit den Nachbarländern Konflikte, vor allem aber zwischen [[Österreich]] und [[Deutschland]], den die ewigen großer Bruder komplexe der deutschen wurden durch die eigene Sprache noch verstärkt. So kam es zum Bruderkrieg, der erstmals in der geschichte nur verbal erfolgt. <s>Die Deutschen begannen damit</s><s>Die Österreicher begannen damit</s><s>Die Deutschen begannen damit</s><s>Die Österreicher begannen damit</s>Die Deutschen begannen damit, [[unlustig]]e
 
Witze über die österreicher zu verbreiten, so wie sie es schon bei den [[Ostfriesland|Ostfriesen]], den [[Nordfriesland|Nordfriesen]], den [[Bayern]], den [[Ostdeutschland|Ostdeutsche]]n ... gemacht haben. die Österreicher schlugen zurück mit der Welt[[berühmt]]en [[Piefke]]-[[Sage]], die inzwischen mit 27,564132 [[Oskar]]s ausgezeichnet wurde.
 
 
 
----
 
 
 
== Probleme in der modernen Zeit ==
 
 
 
Im modernen Zeitalter kommen immer wieder Probleme mit dem Sprachgebrauch auf, da circa ein drittel der sprache sich auf die Namen von [[Bier]]sorten bezieht, ein weiteres drittel auf bäuerliche sachen, und das letzte drittel wird für unglaublich komplexe und unverständliche Flüche verwendet. So gibts auf Österreichisch kein Wort für Computer oder für im Altag so übliche worte wie [[Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz]]. So wird von einigen Experten vorausgesagt, das das Österreichische noch vor dem Jahr 5.900.000.000 nach [[Luke Skywalker|Skywalker]] aussterben wird, was aber nicht so schlimm ist, solange gibts Österreich sicher nicht mehr.
 
 
 
== Bekannte Wörter ==
 
  
 
*[[Deutscher]] -> Piefke, Preiß, Deitscher, Marmeladinger, Fischkopf, Oaschgsicht
 
*[[Deutscher]] -> Piefke, Preiß, Deitscher, Marmeladinger, Fischkopf, Oaschgsicht
 
*[[Trompete]] -> moduliertes Alpenhorn
 
*[[Trompete]] -> moduliertes Alpenhorn
 
*[[Ficken]] -> pudern, schnaxln, klopfen, steign, durchdruckn, stessn, biaschtn, depfen, maus'n, knoin, nageln, Brunzbuschn zomtuschn/zaumstecka, einespatzln, schodan, einedümpfln
 
*[[Ficken]] -> pudern, schnaxln, klopfen, steign, durchdruckn, stessn, biaschtn, depfen, maus'n, knoin, nageln, Brunzbuschn zomtuschn/zaumstecka, einespatzln, schodan, einedümpfln
*[[Chuck Norris]] -> [[Chuck Norris]](Nicht mal die Österreicher sind mutig genug etwas anderes zu sagen)
+
*[[Wichsen]] -> schwarteln, owa hoin, si an von da poime wedln, an owareißn
*[[Wichsen]] -> schwarteln, owa hoin, si an von da poime wedln, an owareißn, schebsn
 
 
*[[Fleisch|Frikadelle]] -> Fleischlaberl, Fleischbotzn, Vaschiads
 
*[[Fleisch|Frikadelle]] -> Fleischlaberl, Fleischbotzn, Vaschiads
 
*[[Pfannkuchen]] -> Palatschinke, Amalettn
 
*[[Pfannkuchen]] -> Palatschinke, Amalettn
 
*[[Jahr|dieses Jahr]] -> heuer bzw "heia"
 
*[[Jahr|dieses Jahr]] -> heuer bzw "heia"
*[[Hallo]] -> seas, Griaß Gott, dere, grüße, Heil(früher, wird heute nur selten genutzt)
+
*[[Hallo]] -> seas, Griaß Gott, dere, grüße
 
*[[tschüss]] -> pfiadi, hawedere, baba, abidere, seas, dere
 
*[[tschüss]] -> pfiadi, hawedere, baba, abidere, seas, dere
 
*[[Mädchen]] -> madl, dirndl, mentsch, mädl, buppal, gitsche, mötzn, oide
 
*[[Mädchen]] -> madl, dirndl, mentsch, mädl, buppal, gitsche, mötzn, oide
Zeile 133: Zeile 116:
 
*[[Hilfe]] -> Hüfe
 
*[[Hilfe]] -> Hüfe
 
*[[Eichhörnchen]]schwanz -> Oachkatzlschwoaf
 
*[[Eichhörnchen]]schwanz -> Oachkatzlschwoaf
*[[Klein]]er [[Mensch]] -> Ozwickta, Lillal, aufstöda mausgogl
+
*[[Klein]]er [[Mensch]] -> Ozwickta, Lillal
 
*Microcar -> Whiskydosn
 
*Microcar -> Whiskydosn
 
*[[Wohnwagen]] -> Bumscontainer
 
*[[Wohnwagen]] -> Bumscontainer
Zeile 140: Zeile 123:
 
*[[beschäftigt]] -> drawig
 
*[[beschäftigt]] -> drawig
  
 +
 +
 +
 +
Allerdings muss man hinzufügen das auch die Deutsche Umgangssprache nit vor Sinnhaftigkeit strotzt.
 +
Österreicher haben den Deutschen gegenüber jedoch sogar einen Vorteil denn sie verstehen die Deutschen zwar, auch wenn zB. der Berliner Akzent unerträglich anzuhören ist.
  
  

Version vom 2. Februar 2009, 13:26 Uhr

Clowndemo.jpg

Oha, der Artikel muss überarbeitet werden!Eingestellt am 30.12.2008

Dieser Artikel ist unlustig, inkohärent, platt wie ein Pfannkuchen oder noch nicht fertig. Vielleicht auch alles davon oder gar nichts, auf jeden Fall muss hier noch was gemacht werden.

Siehst du auch so? Klasse! Wie wäre es denn, wenn du dich darum kümmerst? Verbessere ihn, bau mehr Humor ein, schreib ihn zu Ende, mach einen guten Artikel draus! Ja, werter Unbekannter, genau du!

Mehr zu den Mängeln und vielleicht sogar Verbesserungsvorschläge findest du möglicherweise auf der Diskussionsseite des Artikels.

Dieser Kasten darf nur von Funktionären und Diktatoren entfernt werden.

Das Österreichische ist eine eigenständige Sprache. Sprachhistorisch im Mittelalter angesiedelt, hat sich diese urtümliche Sprache der Berge im Gegensatz zum richtigen Deutsch aus purer Tradition niemals weiterentwickelt und steht neumodischem Firlefanz wie Lautverschiebungen, Diphtongierungen und Rechtschreibreformen grundsätzlich skeptisch bis ablehnend gegenüber. Desweitern streiten sich Wissenschaftler darüber, ob der österreichische Dialekt eine genetische Komponente hat. Beobachtungen haben gezeigt, dass in Österreich geborene Kinder eines österreichischen Paares des Dialektes mächtig sind, in Deutschland geborene Kinder des selben Paares den Dialekt jedoch nicht beherschen (sie verstehn ihn lediglich, da die eltern und die größen Geschwister ihn sprechen). Umgekehrt ist es jedoch genau so (deutsche Kinder, die in Österreich zur Welt kommen sprechen dann genauso Österreichisch sofern diese von Österreichern adoptiert geworden sind...)


Wortverwendung

  • Deutscher -> Piefke, Preiß, Deitscher, Marmeladinger, Fischkopf, Oaschgsicht
  • Trompete -> moduliertes Alpenhorn
  • Ficken -> pudern, schnaxln, klopfen, steign, durchdruckn, stessn, biaschtn, depfen, maus'n, knoin, nageln, Brunzbuschn zomtuschn/zaumstecka, einespatzln, schodan, einedümpfln
  • Wichsen -> schwarteln, owa hoin, si an von da poime wedln, an owareißn
  • Frikadelle -> Fleischlaberl, Fleischbotzn, Vaschiads
  • Pfannkuchen -> Palatschinke, Amalettn
  • dieses Jahr -> heuer bzw "heia"
  • Hallo -> seas, Griaß Gott, dere, grüße
  • tschüss -> pfiadi, hawedere, baba, abidere, seas, dere
  • Mädchen -> madl, dirndl, mentsch, mädl, buppal, gitsche, mötzn, oide
  • Frau -> weib, weibsbüld, weibaleid, oide
  • Freund -> hawara, oida, habi, habschi, schbäzl
  • Polizist -> kiwara, schantinga, gschmiada, Kaplstända, Kapefrotz
  • Allgemeine Meinung über die Polizei: -> "a jeda kiwara u. jeda Gendarm (Polizist am Land) san bei mia im oasch daham, und ans des is ma gwiss, das dea oasch ned ausgwischt is"
  • Polizei -> kiwarei, schantinga, oaschlecha
  • Pistole -> buffn, bixn, krochn, pistoin, qwer
  • Stehlen -> fladern, stibizen, flauchn, mit geh lossn, badln, finden bevor 's wer valorn hod
  • Trottel/Idiot -> bleampe, voikoffa, depp, gstöada, voidilo, heißl, dodl, behinderta, gschissna, toschl
  • Nutte -> Nudelfriedhof, Gehschdaigschwoibn, Hua,
  • Affe -> Off
  • Quark -> Topfen
  • voll/wahnsinnig (geil) -> ur, voi, ouva,
  • Was soll das? -> Euda, Heast, Oida, wos feid? wos rend leicht bei dir?
  • sich nicht auskennen -> si an schaas auskenna, koan plan hom,
  • Furz -> Schaas, a stinkads lüftal
  • furzen -> an ozwiefln, odruckn (o=ab), oan ostoin, oan brena lossn
  • So ein Blödsinn -> So a Schaas, So a Stuss, an scheiß, deppat?
  • Wahnsinns Freude -> a mords gaudi
  • Schlamm -> Gatsch, Dräg
  • Zigarette -> Tschigg, Speidl,
  • Penis -> Schwonz, Spotz, Schwoaf, Ruabn, Schweat, Spatzi, Nudl
  • Wilst du mich ärgern? -> willst mi plflanzn?, wüst du mi vaoschn?
  • niedlich, süß -> butzig, putzig, liab, knuffig, gstiascht
  • einmal -> amal, amol, oamoi
  • Hast du Tomaten auf den Augen? -> bist schasaugat?, nudlauge, seigst schlecht?
  • Abitur -> Matura
  • Sahne -> Obers, Schlag (Schlagobers)
  • Kartoffel -> Erdapfel, Grundbirn
  • Kartoffelnase -> Bramburinasn
  • Tomate -> Paradeiser
  • lachen -> o peckn, ohaun, z'scheban, o z'wisln
  • Ohr -> Urwaschl, Oanwaschl
  • Ei -> Oa, A Oa, Ealali
  • flirten -> anbandln, ogrobm, obaggern, aunsteign, zuwebrodn
  • sich prostituiren -> stricheln
  • anpissen -> anbrunzen, anbischn, anseichn, anlunzen, anschiffen
  • rückwärts -> arschlings, zruck
  • sich wichtig machen -> aufpudln, gscheid mocha,
  • Ziegenscheiße -> Ziegenbemmerl
  • stinken-> fäun
  • Jauche -> Odl, Hiling,
  • fett -> blahd, schwabbelig, mollig, ausgfressn
  • schnellchecker -> blitzgneißer, intelligenz-bestie, wiffzack
  • zickige Frau -> Bissgurn, pfluadan, Beißzong, Schrabnöhn
  • großer Mensch -> Lotta, Lulatsch, Lackl
  • Blutwurst -> Blunzn
  • Dummkopf -> Wappler, doudl, depada
  • Diener -> Schani, Serviertraktor
  • Klo -> Häusl, Scheißhaus
  • Ohrfeige -> Watschn, Dachtel, Dätschn, Watsche, Fotzn, Vakehrde
  • Halt den Mund -> Goschn, gusch, holt dei fotzn!, hoit di fresse (schnauze), hoit`s zaum!, hoit de babm, goschn hoitn scheiß krüppl, moch dein suppenschlitz zua, hoits mei,
  • abkratzen -> a bangl reißt, okrotzn, erdäpfe von untn oschau, d'badschn austrecken,
  • mist -> schmarrn! an scheiß! an dreck!
  • Aldi -> Hofer
  • Jäger -> Jaga, deppats Manschgal
  • Pflaume -> Zwetschkn
  • Ejakulieren -> O dackn
  • Verschwinde -> Schleich di, putz di, vertschüss di (oida), geh heidln, hau di über'd häusa, verroi di, schau dast meter gwingst, zupf di
  • Mund -> Babm, Goshn, Fressn, Fotzn
  • Furchtbar -> elendig, foi oag
  • Junky -> Giftler, Suchtla
  • Oh mein Gott! -> Oida Voda! Bist du deppert!
  • Mann -> Oida, Der Hund, De Hund (MZ.), Hawara
  • Frau -> Oide, Weib, Weiba (MZ.), de Hund
  • Blöde Frau -> Blede oder deppade Kuha, Gschissne Oide, Schrabnöhn
  • Tussi -> Tussn, Funsn, Tussnelda
  • Hässlich -> Schiach, Schönheit, Gräusli
  • Langsamer Autofahrer -> So a (Oasch) Gräuler! Sonntogsfoara,
  • Motorradfahrer -> Organspenda
  • Arschkriecher -> Oaschgräuler, schleimscheißer
  • Extrawünsche/Faxen -> Spompanadln
  • Eklig -> grindig, grausig
  • Sich schön machen -> aufdackln, anwerfn
  • Blöd/kompliziert -> gschissn, deppat,bescheuert, behindert
  • Kopf -> Birn, Blutza, Schädl, Deckl
  • Auto -> Kistn, Kraxn (eher abwertend;heißt auch Schriftbild bzw. Unterschrift in Schreibschrift), Kräubl
  • Erzählen -> verzöhn (unbeliebtes Wort), dazöhn (schon viel beliebter)
  • Verschwinden -> o boschn, o haun, sich schleichn, verroin, vertschüssn, si über d'haisa haun
  • Schwuler -> Wormer, Stondheizung
  • Umbringen -> hamdrahn, o murxn
  • Wir -> mia (bei einigen Ö.)
  • Fremdgehen -> Obi haun, aushatschn
  • schwerhörig -> derrisch, taub
  • alles -> ois, oisig
  • Plus -> Zielpunkt
  • langweilig -> fad, zach
  • ärgern -> sekkieren, frozln, trazn
  • bald -> lassaling, boid, glei
  • früher -> boida, enta,friara
  • zu früh -> oboid, zboid, auboid
  • bäurisches Wohnzimmer -> Stubn, Hüttn(
  • Pantoffel -> Botschn, Schlapfa
  • Cool/Geil -> Leiwand, leiwi, lässig, gschmeidig, gmiadlich, stanglfiaba (bei F)
  • Vokuhila -> Vokii, Voku, Prolomattn
  • Blödmann -> Depp, Deppata, orschgschissana, oaschbeidl, Voivasn
  • betrunken -> angsoffn, bumzua, blunznfett, voi in da Kistn, tuttnzua, blau, angflaschlt, angsoffn wia a häusltschigg
  • Geld -> Marie, Knedl, Kohle, Goid
  • Kamel -> Kamö
  • Hilfe -> Hüfe
  • Eichhörnchenschwanz -> Oachkatzlschwoaf
  • Kleiner Mensch -> Ozwickta, Lillal
  • Microcar -> Whiskydosn
  • Wohnwagen -> Bumscontainer
  • Zuhälter -> Strizzi
  • nur/lediglich -> netta
  • beschäftigt -> drawig



Allerdings muss man hinzufügen das auch die Deutsche Umgangssprache nit vor Sinnhaftigkeit strotzt. Österreicher haben den Deutschen gegenüber jedoch sogar einen Vorteil denn sie verstehen die Deutschen zwar, auch wenn zB. der Berliner Akzent unerträglich anzuhören ist.



Linktipps: Faditiva und 3DPresso