Versicherung: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Geschichte der Versicherungen)
(Das Problem der Überversicherung: waise)
Zeile 41: Zeile 41:
 
[[Bild:Überversichert.jpg|right|thumb|175px|Das Fahrrad von [[Jan Ullrich]]: überversichert]]
 
[[Bild:Überversichert.jpg|right|thumb|175px|Das Fahrrad von [[Jan Ullrich]]: überversichert]]
 
Bei all der Paranoia gegen Diebstahl, Flucht , Raub, Onanie und die vielen anderen Tücken des Alltags, entwickeln mehr und mehr [[Mensch]]en einen Drang sich überzuversichern. Tausende kleiner Versicherungen begleiten uns durch unser tägliches Leben.<br>
 
Bei all der Paranoia gegen Diebstahl, Flucht , Raub, Onanie und die vielen anderen Tücken des Alltags, entwickeln mehr und mehr [[Mensch]]en einen Drang sich überzuversichern. Tausende kleiner Versicherungen begleiten uns durch unser tägliches Leben.<br>
So kam es (''vgl. Abbildung''), dass z.B. der deutsche Radrennfahrer [[Jan Ullrich]] sein Fahrrad dauerhaft versichern wollte, in dem er 3248 Fahrradschlösser gleichzeitig anbrachte. Dies ist nach wie vor der Versicherungsweltrekord, allerdings zugleich auch der einzige bemerkenswerte Rekord, den [[Jan Ullrich]] je aufstellte.
+
So kam es (''vgl. Abbildung''), dass z.B. der deutsche Radrennfahrer [[Jan Ullrich]] sein Fahrrad dauerhaft versichern wollte, in dem er 3248 Fahrradschlösser gleichzeitig anbrachte. Dies ist nach wie vor der Versicherungsweltrekord, allerdings zugleich auch der einzige bemerkenswerte Rekord, den [[Jan Ullrich]] je aufstellte. Dagen wurde später die [[Beitragsbemessungsgrenze|Versicherungsgrenze eingeführt]]...
 
<br style=clear:both />
 
<br style=clear:both />
 
{{EndUNG}}
 
{{EndUNG}}

Version vom 13. Mai 2009, 12:04 Uhr

Geschichte der Versicherungen

Datei:Alteversich.jpg
Eine sehr alte, extrem gut aussehende Versicherung: Die "Lochversicherung"

Das älteste Gewerbe der Welt ist nicht etwa, wie oft vermutet, die Prostitution. Nein. Das älteste Gewerbe der Welt ist der Raub. Seit es Menschen gibt, versuchen Räuber, Diebe und Regierungen an das Hab und Gut ehrlicher und harmloser Mitmenschen zu gelangen.
Und genauso alt sind die Gegenmaßnahmen. Schusswaffen waren das erste Mittel zur Versicherung, doch nur wenig später wurden die Versicherungen geboren. Sie sind die besten Methoden, eine widerrechtliche Aneignung zu vermeiden.
Umgekehrt kann man die Täter, wenn sie trotzdem erfolgreich waren und man sie erwischt, dann auch mit anderen Modellen von Versicherungen wieder versichern.

Normale Arten der Versicherungen

Eine moderne Lochversicherung

Gegen verschiedene Probleme entwickelten die Menschen auch im Laufe der Jahrhunderte verschiedene Versicherungen. Manche sehen lustig aus, andere wiederum sehen ernst und bedrohlich aus:

Einfache Versicherungen

Ein sehr altes Modell einer Vorhängeversicherung

Die einfache Versicherung ist ein Schutz gegen Diebstahl. Es gibt sie in zwei verschiedenen Versionen: Die Vorhängeversicherung und die Lochversicherung.

Die Lochversicherung

Die Lochversicherung ist eine zuverlässige und sichere Methode, ganze Räume, Häuser und Lagerhallen zu versichern. Man bringt die Lochversicherung im Normalfall an der Eingangstür an und kann sie mit Hilfe eines Schlüssels entsichern.

Die Vorhängeversicherung

Fahrradversicherung

Die Vorhängeversicherung ist ein metallerner Gegenstand, den man außen vor Räume, Schränke oder Rucksäcke hängen kann; sie gibt es wahlweise mit Schlüssel oder mit Zahlenkombinationen.

Versicherungen für Fahrräder

Fahrräder sind eine relativ neue Erfindung. Da sie zwei Räder besitzen und man mit ihnen recht schnell wegfahren kann, eignen sie sich ausgesprochen gut geklaut zu werden. Fahrradversicherungen sind eine spezielle Sorte, die extra für Fahrräder entwickelt wurden. Sie gibt es als Ketten-, Bügel- oder Steckversicherungen.

Menschenversicherung

Eine einfache zweiteilige Menschenversicherung
Datei:Verbannung.gif
Ein versicherter Mensch mit Lebensversicherung

Eine Menschenversicherung ist eine Erfindung, die dazu dient Menschen zu sichern. Wahlweise wird sie vom Staat, von der Polizei oder von Privatpersonen eingesetzt. Sie dient zur Inhaftierung und zur Entführung gleichermaßen.
Die sicherste Menschenversicherung ist die "Haft" oder auch die "Verbannung auf eine einsame Insel". Sie ist seit jeher beliebt bei Herrschern, um widerspestige Untertanen zu maßregeln. So eine Versicherung kann ein paar Tage, Wochen oder sogar Jahre andauern.
Ist ein Mensch dergestalt versichert, dass es den Rest seines Lebens anhalten wird, spricht der Fachmann auch von einer "Lebensversicherung".

Haustierversicherung

Hier eine versicherte Katze

Nicht nur Häuser, Dinge und Menschen kann man versichern. Wenn man bei seinem Haustier (Hund, Katze, Vogel, Hamster, Himbär, Wbär u.v.a.) den Eindruck hat, dass sie zu oft verschwinden, kann man auch eine "Käfig-" oder "Zwingerversicherung", auch genannt "Haustierversicherung" abschließen. So kann man 100%ig sicher sein, dass das Tier nicht wegläuft oder entfliegt.
Rom hatte früher eine ganz besondere Haustierversicherung, sie hielten sich Gänse um Einbrecher fern zu halten. Das war eine Umkehrung des normalen Haustierversicherungsmodus.

Der Sonderfall: Kinderversicherung

Datei:Kinderversicherung.gif
Die beiden Modelle der Kinderversicherung: Für Jungen und für Mädchen

Eltern sorgen sich ganztägig um das Wohlergehen ihrer Kleinsten. Da die Wissenschaft herausgefunden hat, dass zu viel Onanie blöd und blind macht und auch noch das Rückenmark schädigen kann, wurden Stimmen nach Kinderversicherungen immer lauter.
Nach viele Jahren der Forschung entwickelte dann der berühmte Forscher K.H.Gürtel 1822 eine erste Kinderversicherung für Jungen; drei Jahre später kam das entsprechende Gegenmodell für Mädchen auf den Markt. Sogar spezielle Kinderversicherungen für Erwachsene wurden produziert! An einer Unisexvariante wird allerdings seither fieberhaft gearbeitet.

Das Problem der Überversicherung

Das Fahrrad von Jan Ullrich: überversichert

Bei all der Paranoia gegen Diebstahl, Flucht , Raub, Onanie und die vielen anderen Tücken des Alltags, entwickeln mehr und mehr Menschen einen Drang sich überzuversichern. Tausende kleiner Versicherungen begleiten uns durch unser tägliches Leben.
So kam es (vgl. Abbildung), dass z.B. der deutsche Radrennfahrer Jan Ullrich sein Fahrrad dauerhaft versichern wollte, in dem er 3248 Fahrradschlösser gleichzeitig anbrachte. Dies ist nach wie vor der Versicherungsweltrekord, allerdings zugleich auch der einzige bemerkenswerte Rekord, den Jan Ullrich je aufstellte. Dagen wurde später die Versicherungsgrenze eingeführt...


Linktipps: Faditiva und 3DPresso