Brom
Brom ist ein chemisches Element, aus welchem die bekannte Brombeere besteht. Es schimmert blauviolett, stinkt zum Himmel und erinnert an Diarrhö, nachdem man es mit Indigo gefärbt hat. Brom gehört zur Klasse der Halogene und hat die Ehre direkter Nachbar des Kryptons im Perry Rhodan System der Elemente zu sein.
Vorkommen
Brom kommt in der Natur nur als Brombeere oder Halbromboid vor. Letzteres kann nicht nur für Matheschüler gefährlich werden, daher sollte sich jeder normale Mensch von Brom fernhalten.
Herstellung
Man nimmt eine Brombeere. Diese muss mit großer Aktivierungsenergie in Form von Hammerschlägen in Verbindung mit Erde gebracht werden. Wurde ausreichend Aktivierungsenergie aufgewandt, reagiert die Erde mit der Beere zu einer Erdbeere und es bleibt elementares Brom zurück. Erdbeeren (nicht zu verwechselen mit Erdnüssen) sind zusammen mit dem zurückgebliebenem Brom eine hervoragende Energiequelle.
- [math]\mathrm{2 \ Brombeere \ + 2\ Erde \longrightarrow Brom_2 \ + \ 2 \ Erdbeeren \ +\ 2e^-}[/math]
Alternativ kann nach dem Prozess des französischen Chemikers Geromé Bromé auch monoatomares ( naziendes ) Brom hergestellt werden.
Als Edukt dient eine Lösung von Arom (Ar) in Wasser.
Dies wird einer alkalischen Elektrolyse unterzogen, bis ca. 2 Massenprozent der Lösung verbleiben.
Das bei dieser Bromanreicherung entstehende Brom ist ein instabiles Isotop und reagiert nach einiger Zeit zum molekularen Br_2.
Diese Methode wird aber aufgrund des hohen Energieaufwandes (Verschwendung elektrischer Energie)
nicht in der industriellen Produktion eingesetzt.
Zudem würde es Gefahren bergen, wenn Terroristen mit dieser einfachen Methode schweres Brom herstellen würden.
Dies ist nämlich der Ausgangsstoff für die Herstellung von Massenvernichtungswaffen auf Chrombasis (Cr).
Siehe auch
Alles, was der Stupidedia-Chemiefachhandel im Elementesortiment zu bieten hat...
|