Mauritius

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg

Wichtiger Hinweis!

Dieser Artikel nimmt am Stub des Monats teil und darf nur von Käptniglo bearbeitet werden. Fremdbearbeitungen und Artikelfeedback sind unerwünscht, um Wettbewerbsverzerrungen zu vermeiden.

Melde dich an und nimm auch DU am Stub des Monats teil! Weitere Informationen findest du hier!

der aktuellen Version Alte Version, der aktuellen Version Unterschied

Symbol-stub.svg
Mauritius

Mauritius

Wahlspruch: "Uga Uga Uhu Kacka Gagi Ari Ari Ara Mama Afrikana Kontinenti Uzo!"
(dt.: Wir gehören nicht zu Afrika, wir sind ein eigener Kontinent!)
"

Amtssprache Mauritiusisch, Nokianisch und Mathematisch
Schrift Mathematische Formeln, die keine Sau versteht
Hauptstadt Dela Vag Ina (Nokia-City)
Staatsoberhaupt Mauri Tius
Staatsform Inselrepublik
Fläche 117.439 km²
Einwohnerzahl Viele Waisen
Währung Mauritiusdollar (M$)
Zeitzone UTC +/- ein paar Stunden
Kfz-Kennzeichen MA
Internet-TLD .ma
Vorwahl +666

Mauritius ist blau. Überwiegend. Doch auch Rot könnte vorkommen.

Geschichte

Der Ursprung von Mauritius geht auf eine Briefmarke zurück. Da ist es nicht verwunderlich, dass als Vater des Inselstaates der Brite Joseph Osmond Barnard gilt, vermutlich irgendwie verwandt mit DEN Osmonds (The Osmonds) und dem Herzchirurgenpionier Christian Barnard. Osmonds hatte im Auftrag der Britischen Krone Ende 1846 ein Passbild für Queen Victoria retuschiert. Victoria hatte ein paar Schönheitsfehler und Barnard galt als Virtuose der Miniaturmalerei, der aus Pickel und Warzen wahre Schönheitsideale machen konnte. Der Miniaturmaler setzte sich also an seine Kuferplatten und dengelte ein Abbild der Queen. Halbporträt. Hässlich. Was allerdings im Auge des Betrachters lag, denn der Künstler selbst fand sein Werk tres chic. Die Queen aber verbannte ihn nach Madagaskar! Aus den Augen, aus dem Sinn dachte sie sich. Joseph Osmond Barnard allerdings nahm nicht nur seine Zahnbürste und einen Splitter des Holzbeines seines Großvaters mit, sondern auch die besagten in Ungnade gefallene Kupferplatte mit dem Victoria Abbild. Madagaskar war damals noch ein eigenständiges Königreich, Barnard allerdings ahnte wohl schon die bevorstehende französische Kolonisierung und setzte sich in einer Schaluppe Richtung Australien ab. Auf dem Weg dorthin muss er auf einer Bank aus Lavabrocken, Fischmehl, Möwenscheiße und Korallenketten gestrandet sein, denn ungefähr 1847 fande eine Horde Kreolen, die mit einem Floß der Sklaverei in Afrika entkommen war, ein winziges Eiland mit üppiger Vegetation vor (welche vermutlich aus dem Holzbeinsplitter von Barnards Opa gezogen worden war). Barnard jedenfalls wurde sowas wie der Gründervater, denn nachdem er aus dem resten des Holzbeins einen Poststempel gebastelt hatte, leitete er die Zivilisation des Eilandes mittels Errichtung einer Poststation ein. Die Briefmarken aus Kokosblättern bedruckte er mit dem Kupferabbild der Queen Victoria. Und so wurde die Insel auch bekannt.

Geographie

Mauritius ist die Hauptinsel des gleichnamigen Staates Mauritius. Sie ist ungefähr so groß wie Hamburg. Aber während Hamburg flach ist, steht auf Mauritius ein Feldberg aus Lava und Möwenscheiße. 800 Meter hoch erhebt er sich aus dem Indischen Ozean.

Mauritius wurde sehr bekannt durch seine gute Wirtschaft, fast überall wurden Bierbrauereien errichtet. Ebenfalls bekannt wurde es dadurch, dass es vom 14. bis zum 16. Jahrhundert so hell wie die Sonne leuchtete, weshalb es oft als Stern angenommen wurde. Jedoch ging die gute Wirtschaftszeit vorrüber, als, nach der Übernahme der Inselrepublik durch ghanaische Truppen, Polizisten das Brauen von Bier verboten. Doch die Mauriten brannten in den dunkelsten Ecken des Landes illegal immer noch Bier. Als im 18. Jahrhundert Ghana pleite ging wurde Mautitius endlich wieder frei. Mauritius strahlte aufgrund dessen noch heller als die Sonne und trocknete somit einen Teil des Meeres in seiner Umgebung aus. So wurde das Land größer und noch mehr Brauereien wurden eröffnet.

Prosteste Revloten, Kriege und UNO-Einsätze

Gegen Langeweile helfen ordentliche Strassenschlachten mit der Polizei, einfach so aus Jux. Schließlich ist Fußball verboten, daher haben Hooligans keinen "Frust" und auch keine "Freude", um etwas mutwillig bereitwillig zu zerstören. Aber Alkohol ist für die Straßenschlachten sehr zuträglich. Vor allem der Drink "Molotow-Cocktail" ist sehr beliebt. Alkohol ist erlaubt, denn die Regierung findet, ein Randalierer, der drei statt einen Polizisten sieht, hat zum einen mehr Respekt, zum anderen wird er bei einer Schlägerei kaum einen treffen und schützt das Polizeipersonal vor Dienstkrankheitszeit und den Staat vor Kosten.

Politik

Dieses Bild zeigt einen Wald in Ghanateil Ost! Die hellen Strahlen kommen von der etwa 2300 Kilometer entfernten Insel Mauritius!

Je nach Situation biegt es Kellerberg von Schweinschule oder ein angelaufener Penner die Politik. Die Politik ist wahrhaftig und ist das einzige Objekt nach Sonne, das noch heller strahlt, als die Insel Mauritius! Oft wird Mauritius mit dem Erdkern verwechselt, da es für eine Brauerei eine ziemlich rötliche Farbe besitzt! Das kommt daher das auf diesem Teil des Planeten Duff-Bier in kosmischen Massen verkauft wird. Uranus, Erde, Saturn, Jupiter, Alpha Centauri, Tau Ceti und natürlich der sehr sehr fernen Planeten x3432y5323z3234 (kurz Hörpen gennant)

Berühmtheit der Insel

Jedes Kind kennt die Insel vom Namen her, den jeder kennt ja auch den Sexfilm "Madagaskar" mit Gina White und Ex-Pornostar Gabriele Pauli. Der Film landete in vielen Ländern auf Platz 1 und verkaufte sich vorzüglich.

eine der kleinen Inseln von Mauritius
                  Staaten in Afrika
Afrika.jpg
Geordnet nach HDI

ÄgyptenÄquatorialguineaÄthiopienBurkina FasoDschibutiElfenbeinküsteGambiaGhanaGuinea-BissauKap VerdeKeniaDemokratische Republik KongoLesothoLibyenMadagaskarMalawiMaliMarokkoMauretanienMauritiusMosambikNamibiaNigerNigeriaSenegalSierra LeoneSimbabweSomaliaSüdafrikaSudanSüdsudanSwasilandTunesienUgandaWestsaharaZentralafrikanische Republik

Länder, die so unwichtig sind, dass sie noch keinen Artikel haben: Schreib du ihn doch, 172.69.58.51!

AlgerienAngolaBeninBotswanaBurundiEritreaGabunGuineaKamerunKomorenRepublik KongoLiberiaRuandaSambiaSão Tomé und PríncipeSeychellenTansaniaTogoTschad


Ugandische Armee.jpg

Linktipps: Faditiva und 3DPresso