Stupidedia:Brigade QO/Stub des Monats

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche


Die Brigade QO informiert:


Was ist der Stub des Monats?[Bearbeiten]

At work.svg

Wozu überhaupt schreiben? fragten sich die Menschen schon zu Zeiten der ersten Höhlenmalereien. Interessanter ist allerdings die Frage, warum manche Menschen zu schreiben beginnen, aber ihre Gedanken nicht zu Ende führen. Oder warum sie keinen Wert auf die Qualität ihrer Texte legen. Berauschen sie sich so an den Worten, dass sie Inhalt und Form aus den Augen verlieren, können sie nichts oder sind sie einfach nur besoffen?

Daher wurde ein Wettbewerb geschaffen, um die Verbesserungskategorien der Stupidedia mal ordentlich auszumisten. Dies ist eine weitere Gelegenheit, euch als begabte Autoren, Kreativlinge und Weltverbesserer zu beweisen. Daneben könnt ihr euer rhetorisches Talent demonstrieren, indem ihr Artikel bewertet und einen davon zum Stub des Monats kürt. Hier ist wirklich für alle was drin.

Wer es schafft, seinen Artikel besonders gut zu entstauben enstubben, bekommt ein Fleißkärtchen, mit dem er ein bisschen angeben kann.

Wie funktioniert’s?[Bearbeiten]

Jeder registrierte User darf einen oder mehrere Artikel, die er/sie im aktuellen Monat verbessert hat, anmelden. Im folgenden Monat wird abgestimmt, wobei jeder User eine Stimme zur Kürung seines Favoriten hat. Die Abstimmung endet mit der letzten Stunde des Abstimmungsmonats. Der Artikel mit den meisten Stimmen darf sich dann Stub des Monats nennen und bekommt einen kleinen Preis.

Regeln und Tipps

  1. Angemeldete Artikel sollten aus einer der Verbesserungskategorien stammen, bevorzugt Stub oder Qualitätsoffensive, aber auch Verbesserung, Löschkandidaten, Überschneidungen und Umstrittene Artikel. Auch Artikel ohne Vorlage dürfen angemeldet werden, sofern klar ersichtlich ist, dass hier Verbesserungsbedarf besteht. Im Zweifel entscheiden die Leiter über eine Zulassung.
  2. Angemeldete Artikel müssen im Anmeldemonat fertiggestellt und angemeldet werden.
  3. Teilnehmende Artikel sollten mit dem SDM-Banner geschmückt und so vor Fremdbearbeitung geschützt werden.
  4. Der gesamte Artikel muss signifikant verbessert werden. Es reicht nicht, die Rechtschreibung zu korrigieren, den Artikel zu verlinken oder ein paar Sätze hinzuzufügen. (Lässt sich über die Versionsgeschichte leicht nachprüfen!) Wenn du dir unsicher bist, ob du den Artikel schon ausreichend verbessert hast, vergleiche ihn mit einem unserer preisgekrönten Artikel und schau, was eventuell noch fehlen könnte.
  5. Entscheidend ist die Qualität der Verbesserung (Tipps dazu in den Richtlinien). Dazu gehören eine ordentliche Rechtschreibung, ein annehmbarer Ausdruck, der berühmte rote Faden und – nicht zu vergessen – Humor, dessen Niveau deutlich höher liegt als das des berüchtigten kastenförmigen Backwerks! Manchmal ist es auch sinnvoll, Artikel von überflüssigem oder unlustigem Inhalt zu befreien und zu kürzen.
  6. Für die Anmeldung und Bearbeitung des Artikels, aber auch für die Stimmabgabe müsst ihr angemeldet sein. IP-Bearbeitungen werden rückgängig gemacht (sofern der Artikel durch das SDM-Banner geschützt ist), IP-Stimmen nicht gezählt.
  7. Eigenlob ist unerwünscht (auch wenn es schwer fällt). Weder eine Stimme für den eigenen Artikel noch Verbesserungen der eigenen Artikel sind im Sinn des SDM.

Wer organisiert und leitet den SDM?[Bearbeiten]

Der SDM wird organisiert, beworben und belebt von und durch KäptnIglo. Er überwacht den Ablauf, übernimmt angemeldete Artikel zur Abstimmung, pflegt die Seite und stellt täglich frische Schnittblumen auf.

Geleitet wird der SDM von den Diktatoren. Sie entscheiden im Zweifel über die Zulassung von Artikeln, überprüfen, ob die Verbesserungsvorlagen zu Recht entfernt wurden, kennzeichnen notfalls ungenügende Artikel und benachrichtigen die Teilnehmer. Außerdem schließen sie die Abstimmung, verleihen das Preiskärtchen und lächeln großmütig auf euch herab.

Das Stub-des-Monats-Banner[Bearbeiten]

Damit jeder sieht, dass es sich bei eurem Artikel um einen Top-Stub handelt und niemand darin herumpfuscht, solltet ihr dieses Banner in euren Artikel setzen – und zwar möglichst zu Beginn eurer Bearbeitung. Das geht so: {{CT|SdM|Benutzername|ID der aktuellen Version}}

Die ID könnt ihr ermitteln, indem ihr in der Versionsgeschichte des Artikels auf den Zeitstempel der neuesten Version klickt und in der URL den Wert hinter oldid= kopiert: http://www.stupidedia.org/stupi?title=Hauptseite&oldid=2066585

Archive der bisherigen Gewinner:
2009201020112012201320142015

2016[Bearbeiten]

Sieger der Monate Juli bis Dezember (autsch)[Bearbeiten]

Substern2.jpg
Hiermit verleihe ich
Blumenfee
feierlich den
Stub des Monats November 2016 für die gelungenste Schrottartikelrettung des Monats (Wodka)!

--Die Elektrische Orange

Sieger der Monate Mai/Juni[Bearbeiten]

Substern2.jpg
Hiermit verleihe ich
Sky
feierlich den
Stub des Monats Mai/Juni 2016 für die gelungenste Schrottartikelrettung des Monats (Ralph Ruthe)!

--Die Elektrische Orange & Sky

Des Weiteren war noch mit dabei:

Sieger des Monats April[Bearbeiten]

Substern2.jpg
Hiermit verleihe ich
Die Elektrische Orange
feierlich den
Stub des Monats April 2016 für die gelungenste Schrottartikelrettung des Monats (Löffelchenstellung)!

--Sky
Substern2.jpg
Hiermit verleihe ich
Sky
feierlich den
Stub des Monats April 2016 für die gelungenste Schrottartikelrettung des Monats (Verhütungsmittel)!

--Die Elektrische Orange

Des Weiteren war noch mit dabei:

Sieger des Monats März[Bearbeiten]

Substern2.jpg
Hiermit verleihe ich
Die Elektrische Orange
feierlich den
Stub des Monats März 2016 für die gelungenste Schrottartikelrettung des Monats (George Harrison)!

--Sky

Des Weiteren war noch mit dabei:

Sieger der Monate Januar/Februar[Bearbeiten]

Substern2.jpg
Hiermit verleihe ich
Die Elektrische Orange
feierlich den
Stub des Monats Jan./Feb. 2016 für die gelungenste Schrottartikelrettung des Monats (Heiko Westermann)!

--Sky

Des Weiteren waren noch mit dabei: