Rumpelstilzchen: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Leben des Rumpelstilzchen)
Zeile 1: Zeile 1:
 +
{{Format}}
 
{{DA|befasst sich mit der Biographie Rumpelstilzchens. Um das Märchen mit Rumpelstilzchen zu lesen siehe: [[Rumpelstielzchen]]}}
 
{{DA|befasst sich mit der Biographie Rumpelstilzchens. Um das Märchen mit Rumpelstilzchen zu lesen siehe: [[Rumpelstielzchen]]}}
 
'''Rumpelstilzchen'''. *1575, seit [[1945]] verschollen.<br>
 
'''Rumpelstilzchen'''. *1575, seit [[1945]] verschollen.<br>

Version vom 17. September 2007, 17:58 Uhr

Vorlage:Format

Wo gehts'n jetzt lang? Dieser Artikel befasst sich mit der Biographie Rumpelstilzchens. Um das Märchen mit Rumpelstilzchen zu lesen siehe: Rumpelstielzchen

Rumpelstilzchen. *1575, seit 1945 verschollen.
Rumpelstilzchen ist ein im Wald lebender Einsiedler. Erstmals taucht das Rumpelstilzchen 1807 in den Schriften der Gebrüder Grimm auf. In den grimmschen Schriften wird es als kleiner bärtiger Mann beschrieben, der Nachts um ein Feuer tanzen soll, wobei hierbei schon öfters die Feuerwehr wegen Waldbrand aurücken musste.


'''Manchmal tauchen auch seltene Exemplare auf die verrückt singen und um einen Hockeyschläger tanzen. Diese von Langeweile bedrückten Exemplare sind aber meist völlig verpeilt und hamlos. Diese werden auch kurz Rumpel genannt'''

Leben des Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen wurde 1575 als Sohn eines Waldleufers geboren. Als ein Feuer das Haus seiner Familie niederbrannte und sein Vater sowie seine Mutter dabei ums Leben kamen, begann Rumpelstilzchen eine Karriere als Bänkelsänger.Diese war jedoch nicht sehr ertragreich und so arbeite er einige Jahre unter dem Namen Johann Tetzel II. als Ablassprediger.
Durch die Reformation, die sich nun in ganz Europa ausbreitete, verlor seine Stelle. Daher schloss er sich dem wandelnden Volk an und konvertierte 1652 zum Zigeunertum. Mit seiner Spezialität, dem Feuertanz, verzückte er ganze Massen. Doch der Ruhm hat auch seinen Preis.


Er konnte dem Druck des Showbuisness nichtmehr standhalten, verfiel in eine Alkohol- und Drogensucht. Nach dem erfolgreichen Entzug schrieb er 1721 seine Autobiographie "De Rumpelstilzibus", welche für damalige Verhältnisse die Rekordzahl von 1 Million verkauften Exemplaren erreichte und Rumpelstilzchen sich so finanziell restaurieren konnte.

Er beschloss nun sich zu Ruhe zu setzen und kaufe sich ein kleines Anwesen mitten im Zauberwald.Zu seinen Nachbarn gehörten berühmte Personen wie der böse Wolf, Zwergnase, der Teufel mit den 3 goldenen Haaren und Pinocchio sowie Schneewittchen, mit der er bald eine Liebschaft einging.

Doch eines Tages kam eine bösartige Hexe des Weges, die Rumpelstilzchen mit Alkohol willig machte. Schneewittchen konnte diesen Ausschweifung ihres Gatten nicht verkraften und gab sich den goldenen Schuss.

Von diesem Schicksalsschlag getroffen lebte Rumpelstilzchen viele Jahre lang allein im Wald.
Eines Tages trug es sich zu, das 2 betrunkene Schriftsteller Namens Jakob und Wilhelm Grimm an seinem Haus schellten. Er nahm sie bei sich auf und half ihnen bei dem Entzug. Als Dank boten sie Rumpelstilzchen an, die nächste Hauptrolle in ihrem Blockbuster "Der Graf von Rumpel und Stielz" zu spielen. Der Film wurde ein Hit und sprengte alle bis dahin erreichten Rekorde. Er drehte mit den Brüdern noch 3 weitere Rumpelstilzchen-Teile, die jedoch nie an den Erfolg des ersten Teiles anknüpfen konnten.

Von nun an widmete er sich ganz seiner Karriere als [Schriftsteller]. Zu seinen bedeutendsten Werken zählen unter anderem "Der Feuertanz und seine Bedeutung", jedoch ist diese Schrift seit dem 19.Jahrhundert verschollen.

Nach einigen Jahrzehnten der Ruhe engagierte sich Rumpelstilzchen für die Annerkennung der Märchen in der Welt. Er trat der Zauberwald GmbH zur Erhaltung der ländlichen Märchen bei. Seit 1911 taucht sein Name auch unter den Mitgliederlisten der Freimaurer auf. Der Verbot der Zauberwald GmbH 1933 traf ihn schwer und so wanderte er nach Russland aus. Über seine dortigen Aktivitäten gibt es keine weiteren Aufzeichnungen.Man munkelt er sei ein enger vertrauter Stalins gewesen.

Über das Schicksal des Rumpelstilzchens wird viel spekuliert, eindeutig kann man jedoch kein Urteil über den Verbleib dieses kleinen Mannes fällen. Nach Ende des Krieges 1945 verliert sich seine Spur im Nebel. Es wird viel spekuliert über seinen Verbleib, wo bei das Gerücht, er habe sich selbst zerissen, sich am hartnäckigsten hält. Einige Gerüchte besagen, nach dem Krieg diente er als Spion des KGB. Fakt ist, die Akten des CIA über Rumpelstilzchen sind bis ins Jahr 2054 gesperrt.

Aber auf wundersame Weise zeigen sich das Rumpel und das Stilzchen von Zeit zu Zeit im Wittenberger Märchenwald und treiben dort ihr Unheil... Dort erschrecken sie arme Märchenfans wie zum Beispiel Ellüü und Majöö... Besondere Hilfe leistet dabei stets der Freund und Helfer, der gelbe Sack...

Bedeutende politische Ereignisse der Neuzeit, die mit dem Rumpelstilzchen in Verbundung gebracht werden:

- Verlegung des Wittenberger Osterfeuers 2007, damit Rumpelstilzchen

nicht nackt mit Stilzchen ums Feuer tanzen kann... 

- Attentat auf Kennedy

- Wahl Angela Merkels zur Kanzlerin

- Hartz IV

- Tschernobyl

- Sturz Saddam Husseins


Linktipps: Faditiva und 3DPresso