1 x 1 Goldauszeichnung von Animal*2 x 2 Silberauszeichnungen von BrainStew und Meister-Editor

Friedhof der krummen Nägel

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 23:43, 26. Mär. 2009 von JuliusHermann (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Dereinst kommt eine Zeit für jeden Nagel, da es ihn gen sein natürliches Ende zutreibt. Es ist das Schicksal der krummen Nägel, die als aussortierter Altballast, nicht mehr gut zu nageln sind.

Der plötzliche Hammerschlag

Eine befliessene Seele ist um des Heils der krummen Nägel bemüht!

Für die meisten Nägel ist es ein unerwarteter Hammerschlag, wenn sie sich plötzlich aus der Reihe ihrer Artgenossen gerissen sehen, gen ihre Bestimmung ins Holz gepfercht zu werden, und dann adhoc nach der Führung einer dillethantischen Hand, mit gekrümmten Rücken, das Feld räumen müssen. Unbrauchbar, benutzt, überflüssig! Nicht mehr wert, als die alte Garde aus der Garnison der rostigen Nägel und kaum mehr wert als die Rekruten vom Regiment der zu kurzen Nägel.

Der Krieg fordert sein Blutzoll

Die meisten trifft es früh, in jungen Jahren! Kaum ist ihre Ausbildung, nach maschinellem Drill durchlaufen, werden sie schon zu höheren Aufgaben bestimmt, da ihnen eine tragende Rolle zukommt. Ein falscher Ansatz aber schon, kostet sie die ach so wertvolle Gesundheit und treibt sie aus ihrer straffen Führungsposition heraus und dem Überfluss entgegen.

Nicht wenige aber auch werden wieder aus ihrem Posten herausbefördert, den sie Jahre lang innehatten und unterliegen der Willkür der Umstände, des um sie herum zersetzenden Kerbholzes und der faulen und faulenden Glieder der sie untergebenen Massen. Und beim Abriss der alten Strukturen, treten intern solcherlei Spannungen auf, dass nicht wenige gebeutelt und durchgedreht, den Dienst ermüdet unter der Last ihres Kreuzes quittieren.

Einhalt den krummen Touren

Einige alte Eisen versuchen sich noch ein letztes Mal gegen ihr Los aufzubäumen und eine gerade Linie zu ziehen, um mit erhobenem Kopf das Feld zu verlassen. Ihre buckligen Gestalten können mit viel Ehrgeiz und dem richtigen Handling in Sanatorien wieder auf ein erträgliches Maß gebracht werden. Ihre Belastbarkeit nimmt aber unter dem Stress der Behandlungen stark ab, so dass sie hernach nur noch Schatten ihrer selbst sind und sie ihre fixierenden Wirkungen nicht mehr auf die Spitze treiben können.

Friedhof der Gerächten

Das Ehrensalut! Man steht Spalier und zollt dem Nagel durch den letzten Schlag ehrerbietende Achtung!

Ihre letzte Ruhe finden die Glöckner von Notre Dame, wie sich die alten Haudegen selbst nennen, auf Ehrenfriedhöfen für krumme und gedummbeutelte Nägel. Hier wird ihnen ein letztes Salut, ein symbolischer Ehrenschlag auf ihr Haupt zuteil, wonach sie sich mit allerletzter Kraft und Mühe in das zähe Fleisch ihres Schicksals winden, ihre Materie, ihre Bestimmung, den Humus ihres Lebens, das sie erhaltende Holz.

Beistand erhalten die tapfer Dahinziehenden von denen, die am besten mit ihrer Materie betraut sind, und die sie ein Leben lang, ihr Leben lang, begleitet haben, die Mannen vom Bau, und einstigen Generalitäten der verzogenen Eisenstifte.

Das Grab und der Stein im Brett

Viele alte Kirchennägel haben noch einen letzten Wunsch, ehe man sie ein letztes Mal nagelt. Sie wünschen sich, ob ihrer allseeligen Vergangenheit erinnert, einen Grabstein, der ihre Größe auf Ewig zum Ausdruck bringt, und das Längenmaß festhält, mit dem sie so manche Bretterfreundschaft zusammengehalten haben. Der Stein im Brett wurde geschaffen.

Ein paar letzte Worte

  • Nägel, die krumme Dinger drehen, sind suizidgefährdet.
  • Ein krummer Nagel, kann bei guter Weiterbildung und Umschulung noch zum Haken werden.
  • Auf dem Friedhof der krummen Nägel haben Fakire nichts zu suchen!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso