1 x 1 Silberauszeichnung von Cadianer

Warhammer 40.000

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 25.08.2011

Hier nehmen 25.08.2011 und Meister ProperGanda Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg

Warhammer 40k oder Warhammer 40.000 ist ein Plastikmännchen-über-den-Tisch-zieh-Spiel von Games Workshop. Es orientiert sich insofern an dessen Fantasy-Pendant Warhammer, als das es dessen Protagonisten mit Feuerwaffen ausstattet und ins Weltall schießt. Der wesentliche Unterschied ist jedoch, dass 40k den Anspruch erhebt, im 41. Jahrtausend der Realität zu spielen. Insofern knüpft das Spiel an düstere Zukunftsprognosen von berühmten Schwarzmalern wie Erich von Däniken und L. Ron Hubbard an: Die Menscheit errichtet einen galaxisweiten Super-Gottesstaat und muss sich mit außerirdischem Gekröse, Satanistenmutanten und dem Abschaum der Fantasywelt rumschlagen.

Spielprinzip

Alles, was man für das Spielen von Warhammer 40.000 braucht, ist verdammt viel Geld und eine wortlautgetreue Kenntnis des 300-seitigen Regelwerks. Hat man sich für eins der unten aufgelisteten Völker entschieden, Games Workshop seinen gesamten Besitz und seine Seele verpfändet, um die Figuren zu kaufen, diese zusammengeschweißt und in den Lieblingsfarben angepinselt, kann es auch schon losgehen.
Während des Spiels ist man hauptsächlich damit beschäftigt, Abstände zu messen, zu würfeln und komplizierte Berechnungen mit den Würfelergebnissen durchzuführen. Somit ist es optimal auf die Nerd-Zielgruppe zugeschnitten, welche einen Großteil der Fans ausmacht. Nebenbei schiebt man die Plastik- und Metallmännchen in komplizierten Bewegungen über das Spielfeld, um möglichst viele feindliche Figuren wegzuwürfeln und so die Ergebnisse des Gegners zu verschlechtern.

Die Völker

Folgende Parteien schlagen sich in der apokalyptischen Fernstzukunft gegenseitig die Blechschädel ein:

Das Imperium der Menschheit

Ein faschistischer, imperialistischer Gottesstaat nach Vorbild des Nahen Ostens und der USA. Fortschrittlicherweise hat man in der Zukunft die Herrschaftsstrukturen der mittelalterlichen Kirche wieder eingeführt und diese mit den Diktaturen der Moderne kombiniert, sodass ein einzigartiges futuristisches 1984 entsteht, in dem jeder Bürger glücklich und zufrieden ist und freudig einen Kopf kürzer gemacht wird, wenn er im falschen Moment falsch atmet.
Oberhaupt dieser galaxieumspannenden Irrenanstalt ist eine vergammelnde Leiche, die als Gott verehrt wird (ein Ketzer, wer da Parallelen zum Christentum zu ziehen wagt) und "Imperator" genannt wird. Da das Ding natürlich nicht reden kann, legen sich seine Oberbonzen seinen Willen auf ihre Weise zurecht und lassen ihn von folgenden Schlägertruppen vollstrecken:

Space Marines

Hochgezüchtete Herrenrasse von genetisch manipulierten Superkriegern. In Rüstungen von der Stärke eines durchschnittlichen Bunkers verpackt und aufgeputscht wie ein Tour-de-France-Teilnehmer, schlachtet sich diese Horde regelmäßig durch die Feinde des Imperators, dass es nur so splittert. Da die Teile ihres Gehirns, die sie nicht zum Massakrieren brauchen, ausgeschaltet sind, ist ihre Loyalität zu ihrem vermodernden Chefboss fast so groß wie ihre Waffen.

Imperiale Armee

Eine bunte Mischung aus Wehrmacht, Roter Armee und US Army, und benimmt
Soldaten der Imperialen Armee im Kampf um einen ölreichen Wüstenplaneten
sich auch entsprechend. Da die Produktion von Space Marines teuer ist, ist das Imperium auf preiswertes Kanonenfutter wie den durchschnittlichen Otto-Normalorganismus angewiesen, wie er zu Trilliarden auf seinen Welten rumstrolcht. Hauptziel jedes Soldaten ist es, im heldenhaften Kampf für den Imperator zu fallen; eine andere Möglichkeit besteht in den meisten Fällen auch nicht, da Strategie und Taktik für die Befehlshaber Fremdworte sind und sie somit den Gegner auf konventionelle Weise bezwingen: Immer feste druff. Wieviele ihrer Männer dabei draufgehen, interessiert im gesamten Imperium überhaupt keinen, da stets immer noch reichlich Soldatenmaterial zum Verheizen da ist.

Inquisition

Die imperiale Stasi verbringt ihre Zeit normalerweise damit, die eigenen Leute auszuspionieren, ist sich jedoch auch nicht zu schade, gegen äußere Volksfeinde zu kämpfen. Dabei kommen neben reichlich kruden Waffen auch abstruse Kreaturen zum Einsatz, ebenso wie Maschinen, die sperrmüllgewordene Albträume darstellen.

Orks

Fantasyklischee Nummer 1 betritt die Warhammer-40k-Bühne in Gestalt der Orks. Es bleibt ungeklärt, wie es diese grünen Krawallbrüder trotz ihres IQs im negativen Bereich geschafft haben, sich ins Weltall zu katapultieren, doch weniger als diese stellt sich allen anderen Völkern viel eher die Frage, wie man sie dort wieder wegbekommt. Die Orks glauben an das Ideal der kollektiven Blödheit; wie ein Bewusstsein teilen sich sämtliche Orks des Universums den Hang zum Randalieren.


Vorlage:Spiele


Linktipps: Faditiva und 3DPresso