Kriminalgeschichte

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Vorlage:Inuse2

Kriminalgeschichte, (die), Unterart der gemeinen Geschichte mit Augenmerk auf die Entwicklung des Verbrechens und seines Beiwerks.
Geschichten und Berichte über Verbrechen haben Menschen schon immer fasziniert. Das Thema der Schuld und ihrer Sühne und auch die Frage nach den Ursachen des Bösen im Menschen sind grundlegende Archetypen seit Menschengedenken.

Kriminalgeschichte

Definition

Kaum ein Bereich der Geschichte kann sich einer so verbindlichen Aufmerksamkeit erfreuen, wie es die Kriminalgeschichte tut. Dies liegt unter Anderem auch an den mit diesem Themen scheinbar untrennbar verbundenen moralischen und ethischen Aspekten. Diese hängen mit einer Geschichtsschreibung zusammen, welche sich auch damit beschäftigt, wie Menschen versuchen, sich mit allen Mitteln ihr Paradies auf Erden zu verwirklichen sowie Heldentaten des Verbrechertums begehen um in die Annalen der Historie einzugehen.
Die Kriminalgeschichte, die ihre Wurzeln in den Anfängen der menschlichen Evolution hat, war seit ihrer Entstehung applikatorisch geprägt. Ihre Aufgabe sollte es sein, durch das Verstehen und Aufbereiten der kriminellen Geschehnisse der Vergangenheit für zukünftige Verbrechen und politische sowie wirtschaftliche Intrigen zu lernen und Fehler zu vermeiden, indem man die aus der Analyse gewonnenen Erkenntnisse entsprechend in die Planungen und Handlungen einfließen ließ.

markante Daten

12. Oktober 1933 Ausbau der Insel Alcatraz in ein Haftstrafen-Vorbereitungscamp
30. Mai 1935 Das Grosse Totmachen, der grosse Fehlschlag des gefürchteten Rat Pack
1974 Der Schafsmörder von Pesch wütet
6. Januar 1956 Bugsy Siegel stirbt bei einem "Flugzeugunglück"
8. August 1963 Postzugraub in Großbritannien
24. Dezember 1976 ........: Lucky Luciano wird heilig gesprochen
25. Juli 1978 das Celler Loch
12. Mai 1995 Das Bofrost-Attentat


Zitate

  • Jesus Christoph: „Das Ziel der Kriminalgeschichte kann nur die Verwirklichung der durch die Menschheit darzustellenden Idee sein.“
  • Käse-Kalle: „Was in ihr täglich geschieht, wird von keinem Verständigen als Geschichte getan oder gewollt. Erst unsere Art, aus dem Geschehenen zu lernen, macht aus diesen Geschäften Geschichte".
  • Lucky Luciano: „Wir sprechen zwar von Geschichte des heroischen Verbrechertums und von Geschichte der Menschen, beide sind in Sinn und Wesen jedoch sehr miteinander verflochten. Die Geschichte der Natur jedoch ist ihrer selbst nicht bewußt. Sie ist ein bloßes Geschehen, das sich nicht weiß, sondern von dem erst der Mensch weiß. Bewußtsein und Absicht ist nicht ein Faktor jenes Geschehens. Es ist daher eine Verführung unseres in Kategorien der Natur gewohnten Denkens, die Kriminalgeschichte selber noch nach Analogie von Naturgeschehen zu betrachten.“
  • Jack the Snail: „Immerhin hat unsere Kriminalgeschichte zwei Komponenten: das, was geschehen ist, und denjenigen, der das Geschehene von seinem Orte in der Zeit sieht und zu verstehen sucht. Nicht nur korrigieren neue sachliche Erkenntnisse die alten; der Erkennende selber wandelt sich. Die Vergangenheit lebt; sie schwankt im Licht neuer Erfahrungen und Fragestellungen.“

siehe auch


Vorlage:Gangster


Linktipps: Faditiva und 3DPresso