MMORPG: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Neu: „MMORPG's können [[Leben ruinieren!]] Ein '''MMORPG''' (englisch für ''Massively Multiplayer Online Role-Playing Game'') ist ein Com…“)
 
K
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Zocker pausiert.jpg|thumb|MMORPG's können [[Leben]] ruinieren!]]
+
[[Datei:Zocker pausiert.jpg|thumb|MMORPGs können [[Leben]] ruinieren!]]
Ein '''MMORPG''' ([[Englisch|englisch]] für ''Massively Multiplayer Online Role-Playing Game'') ist ein [[Computerspiel]], welches sich dadurch auszeichnet, dass es einen überproportional hohen [[Suchtfaktor]] aufweist, und dadurch auch zum Großteil dafür sorgt, dass die [[Stadt|Innenstädte]] nachmittags praktisch frei von [[Jugendlicher|Jugendlichen]] sind, weil diese sich bereits vor dem [[PC]] geparkt haben.
+
Ein '''MMORPG''' ([[Englisch|englisch]] für ''Massively Multiplayer Online Role-Playing Game'') ist ein [[Computerspiel]], das sich dadurch auszeichnet, dass es einen überproportional hohen [[Suchtfaktor]] aufweist und dadurch zum Großteil dafür sorgt, dass die [[Stadt|Innenstädte]] nachmittags praktisch frei von [[Jugendlicher|Jugendlichen]] sind, weil diese sich bereits vor dem [[PC]] geparkt haben.
  
 
== Konzept ==
 
== Konzept ==
  
Durch den MMORPG ist es möglich, dass es selbst absolute [[Mof]]s schaffen, [[Freund|soziale Kontakte aufzubauen]], und dafür nicht mal das [[Haus]], geschweige denn ihr unaufgeräumtes [[Zimmer]] verlassen zu müssen. Das eigentliche Konzept, einfach nur als kleine [[Figur|Spielfigur]] in einer großen Welt voller anderer [[Spieler]] herumzulaufen und das [[Zocken|Spielziel zu verfolgen]], wird dabei manchmal komplett über den Haufen geworfen.  
+
Durch das MMORPG ist es möglich, dass es selbst absolute [[Mof]]s schaffen, [[Freund|soziale Kontakte aufzubauen]] und dafür nicht mal das [[Haus]], geschweige denn ihr unaufgeräumtes [[Zimmer]] verlassen zu müssen. Das eigentliche Konzept, einfach nur als kleine [[Figur|Spielfigur]] in einer großen Welt voller anderer [[Spieler]] herumzulaufen und das [[Zocken|Spielziel zu verfolgen]], wird dabei manchmal komplett über den Haufen geworfen.  
  
 
== Folgen ==
 
== Folgen ==
  
Leider hat das Ganze auch seine Kehrseiten: Während den [[Kellerkind]]ern, [[Emo]]s, [[Brony]]s, [[Nerd]]s, und anderen [[Rand]]gruppierungen eine mehr oder weniger akzeptable Grundlage geboten wird, zumindestens ein paar Freunde zu finden, vereinsamt der normale Spieler immer mehr vor dem Computer, weil er seinen sozialen Beziehungen, und auch vielen anderen Dingen, nicht mehr hinterher kommen kann.
+
Leider hat das Ganze auch seine Kehrseiten: Während den [[Kellerkind]]ern, [[Emo]]s, [[Brony]]s, [[Nerd]]s und anderen [[Rand]]gruppen eine mehr oder weniger akzeptable Grundlage geboten wird, zumindest ein paar Freunde zu finden, vereinsamt der normale Spieler immer mehr vor dem Computer, weil er seinen sozialen Beziehungen und auch vielen anderen Dingen, nicht mehr hinterher kommen kann.
  
Dies endet dann meist in [[Fett|Übergewicht]], beginnendem [[Augenkrebs]] aufgrund der permanenten Belastung durch den Bildschirm, und immer weiter voranschreitender [[Messie|Verwahrlosung von sich selbst und dem Zimmer der Person]]. In Extremfällen schafft es der Spieler nicht mal, seinen [[Arsch]] aus dem [[Stuhl]] zu bewegen und zum [[Klo]] oder der [[Küche]] zu gehen, und [[Drei|Dritte]], meist die [[Mutter]], liefern das [[Essen]] direkt in den Raum, oder rücken mit dem [[Eimer]] an, um die [[Scheiße|Stoffwechselendprodukte]] des MMORPG-Konsumenten zu entsorgen.
+
Dies endet dann meist in [[Fett|Übergewicht]] (siehe [[Teamspeck]]), beginnendem [[Augenkrebs]] aufgrund der permanenten Belastung durch den Bildschirm und immer weiter voranschreitender [[Messie|Verwahrlosung von sich selbst und dem Zimmer der Person]]. In Extremfällen schafft es der Spieler nicht mal, seinen [[Arsch]] aus dem [[Stuhl]] zu bewegen und zum [[Klo]] oder der [[Küche]] zu gehen und [[Drei|Dritte]], meist die [[Mutter]], liefern das [[Essen]] direkt in den Raum, oder rücken mit dem [[Eimer]] an, um die [[Scheiße|Stoffwechselendprodukte]] des MMORPG-Konsumenten zu entsorgen.
  
 
== Erfolg ==
 
== Erfolg ==
  
Mittlerweile sind die meisten erfolgreichen Spiele MMORPG's, da sich das Konzept für die [[Entwickler]] auszahlt. Namhafte Firmen wie [[Blizzard]] oder [[Valve]] verdienen sich damit eine [[Gold|goldene]] [[Nase]] an den verlorenen [[Seele]]n, die ihre klägliche [[Hartz IV|Sozialhilfe]], oder ihr [[Taschengeld]] eher in Abonnements als den anfallenden Kosten ([[Miete]], [[Kredit]]e für die neuesten Spiele etc.) investieren. Meistens wird dann nur noch die [[Strom]][[rechnung]] bezahlt, damit der Konsument zumindestens die nächsten 8 Monate weiterspielen kann.
+
Mittlerweile sind die meisten erfolgreichen Spiele MMORPGs, da sich das Konzept für die [[Entwickler]] auszahlt. Namhafte Firmen wie [[Blizzard]] oder [[Valve]] verdienen sich damit eine [[Gold|goldene]] [[Nase]] an den verlorenen [[Seele]]n, die ihre klägliche [[Hartz IV|Sozialhilfe]] oder ihr [[Taschengeld]] eher in Abonnements als in die anfallende [[Miete]] oder [[Kredit]]e für die neuesten Spiele etc.) investieren. Meistens wird dann nur noch die [[Strom]][[rechnung]] bezahlt, damit der Konsument zumindest die nächsten 8 Monate weiterspielen kann.
  
[[Datei:Programmierer2.jpg|thumb|Auch [[Japan|auf der anderen Seite der Welt]] sind MMORPG's verbreitet]]
+
[[Datei:Programmierer2.jpg|thumb|Auch [[Japan|auf der anderen Seite der Welt]] sind MMORPGs verbreitet]]
  
=== Bekannte MMORPG's ===
+
=== Bekannte MMORPGs ===
 
* [[World of Warcraft]]
 
* [[World of Warcraft]]
 
* [[Counter-Strike]]
 
* [[Counter-Strike]]
Zeile 25: Zeile 25:
 
* [[Minecraft]]
 
* [[Minecraft]]
 
* [[Terraria]]
 
* [[Terraria]]
 +
* [[Metin 2]]
  
 
== Heilung ==
 
== Heilung ==
  
Es ist aufgrund des eingeplanten Spielmechanismus sehr umständlich, einen Spieler von einem MMORPG, egal welcher Art, loszulösen. Im besten Falle verliert er im Laufe der [[Zeit]] das Interesse am Spiel, aber dies passiert leider nur sehr selten, vor allem, weil MMORPG's ohne wirkliches Spielziel ausgelegt sind und somit theoretisch grenzenlos aufgearbeitet werden können.
+
Es ist aufgrund des eingeplanten Spielmechanismus sehr umständlich, einen Spieler von einem MMORPG, egal welcher Art, loszulösen. Im besten Falle verliert er im Laufe der [[Zeit]] das Interesse am Spiel, aber das passiert leider nur sehr selten, vor allem, weil MMORPGs ohne wirkliches Spielziel ausgelegt sind und somit theoretisch grenzenlos aufgearbeitet werden können.
  
 
=== Heilmethoden ===
 
=== Heilmethoden ===
  
Im einfachsten Falle reicht es, den [[Stecker]] vom Computer zu ziehen. Meistens [[Kiddie|bekommt der Spieler dann aber einen extremen Wutanfall]], weswegen man Acht nehmen sollte.
+
Im einfachsten Falle reicht es, den [[Stecker]] vom Computer zu ziehen. Meistens [[Kiddie|bekommt der Spieler dann aber einen extremen Wutanfall]], weswegen man achtgeben  sollte.
  
 
Wenn man es aber schafft, den ehemaligen [[Suchtlappen|Suchti]] konsequent vom Spiel zu entwöhnen, dürfte er wieder ein normales Leben führen können. Die [[Mord|Mord-]] und [[Selbstmord]]rate von radikal entwöhnten Spielern während der Prozedur ist allerdings überdurchschnittlich hoch.
 
Wenn man es aber schafft, den ehemaligen [[Suchtlappen|Suchti]] konsequent vom Spiel zu entwöhnen, dürfte er wieder ein normales Leben führen können. Die [[Mord|Mord-]] und [[Selbstmord]]rate von radikal entwöhnten Spielern während der Prozedur ist allerdings überdurchschnittlich hoch.
  
Eine weitere Methode wäre das simple Abschalten des [[Internet]]s. Da jeder MMORPG, wie schon im Namen gesagt, über das Mehrspielerprinzip [[online]] gespielt wird, und die abschaltende Person aus sicherer Entfernung dem Spiel ein Ende setzen kann, ist diese Methode deutlich sicherer, da die Verletzungsgefahr durch den Abstand zum Spieler deutlich vermindert ist.
+
Eine weitere Methode wäre das simple Abschalten des [[Internet]]s. Da jedes MMORPG, wie schon der Namen sagt, über das Mehrspielerprinzip [[online]] gespielt wird und die abschaltende Person aus sicherer Entfernung dem Spiel ein Ende setzen kann, ist diese Methode deutlich effektiver, da die Verletzungsgefahr durch den Abstand zum Spieler vermindert ist.
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==
 
 
* [[Browsergame]]
 
* [[Browsergame]]
 
+
{{Rollenspiele}}
 
[[Kategorie:Bösartig]]
 
[[Kategorie:Bösartig]]
 
[[Kategorie:Computerspiel]]
 
[[Kategorie:Computerspiel]]
 
[[Kategorie:Technik]]
 
[[Kategorie:Technik]]
 
[[Kategorie:Terrorismus]]
 
[[Kategorie:Terrorismus]]

Aktuelle Version vom 28. Mai 2016, 16:03 Uhr

MMORPGs können Leben ruinieren!

Ein MMORPG (englisch für Massively Multiplayer Online Role-Playing Game) ist ein Computerspiel, das sich dadurch auszeichnet, dass es einen überproportional hohen Suchtfaktor aufweist und dadurch zum Großteil dafür sorgt, dass die Innenstädte nachmittags praktisch frei von Jugendlichen sind, weil diese sich bereits vor dem PC geparkt haben.

Konzept

Durch das MMORPG ist es möglich, dass es selbst absolute Mofs schaffen, soziale Kontakte aufzubauen und dafür nicht mal das Haus, geschweige denn ihr unaufgeräumtes Zimmer verlassen zu müssen. Das eigentliche Konzept, einfach nur als kleine Spielfigur in einer großen Welt voller anderer Spieler herumzulaufen und das Spielziel zu verfolgen, wird dabei manchmal komplett über den Haufen geworfen.

Folgen

Leider hat das Ganze auch seine Kehrseiten: Während den Kellerkindern, Emos, Bronys, Nerds und anderen Randgruppen eine mehr oder weniger akzeptable Grundlage geboten wird, zumindest ein paar Freunde zu finden, vereinsamt der normale Spieler immer mehr vor dem Computer, weil er seinen sozialen Beziehungen und auch vielen anderen Dingen, nicht mehr hinterher kommen kann.

Dies endet dann meist in Übergewicht (siehe Teamspeck), beginnendem Augenkrebs aufgrund der permanenten Belastung durch den Bildschirm und immer weiter voranschreitender Verwahrlosung von sich selbst und dem Zimmer der Person. In Extremfällen schafft es der Spieler nicht mal, seinen Arsch aus dem Stuhl zu bewegen und zum Klo oder der Küche zu gehen und Dritte, meist die Mutter, liefern das Essen direkt in den Raum, oder rücken mit dem Eimer an, um die Stoffwechselendprodukte des MMORPG-Konsumenten zu entsorgen.

Erfolg

Mittlerweile sind die meisten erfolgreichen Spiele MMORPGs, da sich das Konzept für die Entwickler auszahlt. Namhafte Firmen wie Blizzard oder Valve verdienen sich damit eine goldene Nase an den verlorenen Seelen, die ihre klägliche Sozialhilfe oder ihr Taschengeld eher in Abonnements als in die anfallende Miete oder Kredite für die neuesten Spiele etc.) investieren. Meistens wird dann nur noch die Stromrechnung bezahlt, damit der Konsument zumindest die nächsten 8 Monate weiterspielen kann.

Auch auf der anderen Seite der Welt sind MMORPGs verbreitet

Bekannte MMORPGs

Heilung

Es ist aufgrund des eingeplanten Spielmechanismus sehr umständlich, einen Spieler von einem MMORPG, egal welcher Art, loszulösen. Im besten Falle verliert er im Laufe der Zeit das Interesse am Spiel, aber das passiert leider nur sehr selten, vor allem, weil MMORPGs ohne wirkliches Spielziel ausgelegt sind und somit theoretisch grenzenlos aufgearbeitet werden können.

Heilmethoden

Im einfachsten Falle reicht es, den Stecker vom Computer zu ziehen. Meistens bekommt der Spieler dann aber einen extremen Wutanfall, weswegen man achtgeben sollte.

Wenn man es aber schafft, den ehemaligen Suchti konsequent vom Spiel zu entwöhnen, dürfte er wieder ein normales Leben führen können. Die Mord- und Selbstmordrate von radikal entwöhnten Spielern während der Prozedur ist allerdings überdurchschnittlich hoch.

Eine weitere Methode wäre das simple Abschalten des Internets. Da jedes MMORPG, wie schon der Namen sagt, über das Mehrspielerprinzip online gespielt wird und die abschaltende Person aus sicherer Entfernung dem Spiel ein Ende setzen kann, ist diese Methode deutlich effektiver, da die Verletzungsgefahr durch den Abstand zum Spieler vermindert ist.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso