Sündenbock

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 08:38, 2. Okt. 2006 von 84.190.206.26

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sündenbock, der

lat. hircus peccatum

Domestiziertes Huftier, das in fast allen Klimazonen und Zivilisationen zu Hause ist. Mehr noch als das Chamäleon kann es kann nach Belieben Gestalt und Tarnung wechseln.

Anders als andere Säugetiere werden Sündenböcke nicht nur beim Rammeln erzeugt, sondern können vom gemeinen homo innocentus auch beschworen werden. Wissenschaftler streiten daher seit Jahrhunderten, ob der Sündenbock daher nicht eher der Gattung succubi zuzuordnen ist.


Eigenarten

Oft gesucht und oft gefunden: Zum Aufspüren eines Sündenbocks werden weder Jagdhunde noch eine Wünschelrute benötigt. Der Sündenbock ist ein klassisches Beispiel für ein biologisches Oxymoron: Braucht man ihn, findet man ihn auch. Hat man ihn gefunden, braucht man ihn nicht mehr.


Lebensraum

Die Zeugung des Sündenbocks ist in folgenden Gesellschaftsbereichen besonders wahrscheinlich:


Kulturabhängige Bezeichnungen

Fast jedes Land und fast jede Organisation der Erde verleiht dem hircus peccatum unterschiedliche und z. T. mehrere Namen. Beispiele:


Lebenserwartung

Meist unter der einer Eintagsfliege. Vor allem in Gesellschaften mit Lynchjustiz überlebt der hircus peccatum seine Geburt oft nur um wenige Stunden.


Aggressivität

Sündenböcke haben die unangenehme und in der Natur selten vorkommende Eigenschaft, ihre Erzeuger scharf zu bekämpfen. Die unversehrte Schöpfung des hircus peccatum bleibt daher mächtigen Personen vorbehalten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso