Gagausien

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Stub Baumstumpf.svg Der Artikel ist im Ansatz gut, jedoch zu kurz!Eingestellt am 01.02.2013

Und nun? Gute Frage. Wie wäre es, wenn du den Artikel einfach ausweitest? Ja, du da vor dem Bildschirm, genau du! Tu es einfach. Bist du schließlich mit dem Ergebnis zufrieden, entferne abschließend den Stubanschlag (also das {{Stub|20xx/xx/xx|Bla}}) und die Sache hat sich erledigt.
Ergänzungsvorschläge: Das Thema bietet bedeutend mehr Möglichkeiten.

Gagausien

Wahlspruch: "Döner oder Wodka?"

Amtssprache Russisch, Türkisch, Gagausisch
Schrift Krakelschrift
Hauptstadt Bielefeld Goslar Gargamel City
Staatsoberhaupt Gargamel
Staatsform Autonome Diktatur
Fläche 555.555 km²
Einwohnerzahl Pi mal Daumen ungefähr 6 +-4.000.000
Bevölkerungsdichte 37.934 Einw. pro m²
Währung Microsoft Points
Nationalhymne Hoch lebe Gargamel
Nationalgericht Gagausischer Hackbraten
Kfz-Kennzeichen GAG
Internet-TLD .gag
Vorwahl +256

Gagausien ist eine Autonome Region in Moldawien und wird ständig von Moldawien verwöhnt. Seltsamerweise herrscht aber kein Krieg zwischen Gagausien und Georgien, im Gegenteil, wenn Moldawien fallen soll, soll Gagausien sogar, im Gegensatz zu seinem großen Bruder Transnistrien, unabhängig werden.

Geografie

Gagausien liegt in einer Zwischenregion zwischen der pannonichen Tiefebene und den Ausläufern der Karpaten. Im großen und Ganzen liegt Gagausien in einer etwas hügeligen Gegend am Schwarzen Meer.

Insgesamt also ist Gagausien ziemlich flach. Nur im Osten gibt es ein paar Hügel, aber die liegen sowieso nur auf ein paar Quadratkilometern.

Politik

Karte von Gagausien.

Gagausien steht, im Gegensatz zum großen Bruder Transnistrien, unter Schutz von Moldawien. Moldawien schützt Gagausien sogar so sehr, dass in der Verfassung steht: "...wenn im Krieg Moldawien fallen sollte und das Land nicht mehr existiert,[..], soll Gagausien unabhängig werden...". Dies macht Transnistrien total sauer, was auch der Grund für die Unstimmigkeiten zwischen den beiden Regionen ist.

Status als autonome Region

Im Moment erkennen Südsudan, Moldawien, Russland, Myanmar und Lampukistan Gagausien als Land an. Momentaner Regierungschef ist Mihail Formuzal Gargamel, ein großer Fan von Fidel Castro. Die momentane weltweite Anerkennungsrate liegt allerdings noch niedriger als bei Dagestan, was den Grund hat, dass Gagausien von seinem momentanen Standort (Moldawien) anerkannt wird, was eigentlich als unmöglich gilt. Einige Länder wie Turkmenistan überlegen sich noch die Anerkennung.

Verkehr

In Gagausien gibt es nur eine mautpflichtige zweispurige Autobahn, den "Mütürwüg 1". Sie verbindet die Hauptstadt Comrat Gargamel City mit den anderen 28 Dörfern, die so in Gagausien verstreut sind. Dafür gibt es aber ein sehr ausgeweitetes Schienennetz in Gagausien, was dafür sorgt, das in Gagausien der Verkehr nicht völlig zusammenbricht. Gagausien ist zurecht auch als das "Land der Feldwege" bekannt, da die einzigen Straßenverbindungen zwischen den Dörfern alte brüchige Feldwege sind.

Investitionen in Verkehr

Die von Mikronesien geklaute Flagge von Gagausien.

Ein Thema, was bei den ganzen Schlaglöchern, die von den alten, verrosteten gagausischen Autos stammen, gerechtfertigt ist. Man glaubt, dass Gagausien nichts in den Verkehr investieren würde, doch das stimmt so nicht. Tätsächlich gehen 53% der Steuereinnahmen in den Verkehr. Aber warum sind dann die Straßen (falls überhaupt eine existiert) in so einem schlechten Zustand? Weil natürlich niemand Steuern zahlt! In Gagausien prellt fast jeder seine Steuern, was die Gagauser auch hinnehmen, da ja sowieso Moldawien alles in Schuss hält (tja, das sieht man).

Beziehungen mit anderen Ländern

Gagausien pflegt einige Beziehungen mit einigen Ländern.

Verbündete

Der Präsident (Gargamel) in Deutschland. Tja.

Neben Moldawien und Russland gehört Gagausien zur Gruppe der GvOLna (Gruppe von Opfer-Ländern, die nicht international anerkannt werden) und wird auch von der Ukraine unterstützt. Ferner hat Gagausien militärische Beziehungen mit der Türkei geschlossen, das heißt, wenn jemand Gagausien angreift, greift die Türkei nicht nur mit einer E-Mail an.

NAPs

NAPs (Nicht-Angriffs-Pakte) sind Pakte, die nur zum Frieden dienen und sich schnell lösen können. Gagausien hat einen NAP mit Frankreich, Deutschland, Polen und allen Ländern der ehemaligen UdSSR. Zusätzlich besitzt Gagausien noch einen Vertrag mit Georgien, der regelt, dass Georgien Gagausien ignoriert, eine schwächere Form eines NAPs.

Feinde

Gagausien pflegt eine ewige Feindschaft mit Transnistrien. Zusätzlich ist Gagausien mit Osttimor befeindet, eine Begründung dafür gibt es allerdings nicht. Ehemaliger Feind war auch Estland, der aus Wut Gagausien mit 10 Panzern angriff. Wegen der Türkei haben sie es aber mittlerweile gelassen.

Wirtschaft

Gagausien profitiert vom Verkauf von Sonnenblumenöl und vor allem von Konserven und alkoholischen Getränken. 65% der Exporte in anderen Ländern bestanden aus Branntwein oder branntweinhaltigen Lebensmitteln. Die Umsätze aus den Export von den Waren betragen insgesamt 500.000€ pro Jahr, die allerdings in den Import von Dosenbier und Dokumenten für die Lakritzologie reingehen. Damit ist Gagausien also eher ein Import- als ein Exportland.

Haushaltssaldo

Insgesamt belaufen sich die Einnahmen aus Steuern, Export und Drogenexport auf circa 100.000.000.000.000.000€, während sich die Ausgaben für öffentliche Verkehrsmittel, Schule, Straßenbau etc. auf gerade einmal 40 Euro belaufen. Warum hat dann aber Gagausien einen negativen Saldo? Es müssen natürlich Abgaben an Russland geleistet werden, Abgaben, aufgrund der Tatsache, dass die Sowjets früher das noch unabhängige gagausische Reich nicht niedergemetzelt haben (dieses Drohmittel benutzte die Sowjetunion bei allen eroberten Ländern).

Sonstiges

Gagausiens Name kommt vom Herrscher Gargamel und ist eine Abkürzung von "Gargamels Unfall scheint Nachfolgen zu haben" Gagausien gilt als Land der Arbeiter und Bauern (und nein, das ist keine schlechte Parodie auf die DDR). Eher ist damit gemeint, dass die Leute arbeiten, um Geld zu verdienen (im Deutschland muss man nur Hartz IV beantragen, um Geld zu verdienen).
Somit liegt in Gagausien auch die Arbeitslosenquote so niedrig, auch, weil es hier kein Hartz IV gibt. Somit müssen sich die Leute also entweder als Bauern oder als Schnapsbrenner betätigen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso