Das Vierte

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Logo des Vierten erinnert an eine Vier.

Das Vierte, besser bekannt als Sender für Dauerwerbesendungen, ist ein deutscher TV-Sender und Mitbegründer des Hartz-IV-Fernsehens.

Die Entstehung des „VIERTEN“

Nach dem ersten Programm kam auch rasch das zweite, alle guten Dinge sind drei, und die zahlreichen Dritten folgten sogleich. Die Welt war in Ordnung, alle guckten die öffentlich rechtlichen Kanäle, die meisten ARD, die anderen ZDF und diejenigen, die ARD und ZDF nicht empfingen, den Rundfunksender in ihrer Nähe.
Natürlich hießen diese Sender mal anders, aber außer der Namensänderungen hat sich nicht viel geändert.
Wie es halt so ist im Leben, gibt es immer Neider. Diese Neider trugen nicht nur den Namen „Neider“ an ihrem Briefkasten, sie waren auch neidisch. Diese Neider suchten sich ein Team aus Laiendarstellern, Kameraleuten, Moderatoren usw. und gründeten das Privatfernsehen. Sie nannten sich NPD. Neues Privatfernsehen Deutschland. Sie produzierten Qualitätsfernsehen, an das heute nur noch nachmittägliche Gerichtsshows heranreichen.
Ihr Erfolg war so groß, dass noch mehr neidische „Neider“ etwas derartiges produzieren wollten.
In dieser Zeit entstanden Fernsehsender wie „Ranzige Tussen Lallen“ (II) (RTL, RTL II), „VOlXverdummung“ (VOX), „Kaum Angezogene Blöde Elefantöse Labertaschen“ (Kabel 1), „Nur Ein Unterbelichteter Neunlivezuschauer Lebt Im Verzockten Einkaufstütenhaus“ (9Live), „Q(Kuh) Vertickt C.I.A.Besuche“ (QVC), „Homosexuelle Seitensprünge Einzukaufen“ (HSE 24) und natürlich „Die Asozialen Spielfilme Vermindern Intelligenzquotienten, Einige Reden Total Eigenartig“ (DAS VIERTE).

Der Erfolg

Der Erfolg von „DAS VIERTE“ steht außer frage, fast ein Zuschauer zappt täglich (und nächtlich) für zirka zwei Sekunden vorbei, die Einschaltquoten bewegen sich um sagenhaft unglaubliche 0,000001 %, laut „DAS VIERTE“-Chef P. Enner, der auch den Spruch „WIR SIND HOLLYWOOD! (und sehen es am liebsten selbst auf Video, DVD oder auf anderen Sendern)“ geprägt hat, habe es eines Nachts zwischen Werbung für den „Swiffel Sweeper“ („blöder Lappen“) und Werbung für das „Secret Spring“ („Sicherer Frühling“) Kissen sogar einmal eine Einschaltquote von 0,000002 % gegeben. Herr P. Enner, nebenberuflich Zuhälter... ähhh... im Vergnügungsbusiness tätig, erklärt das so:
„Neben unserer Stammzuschauerschaft von einem Zuschauer, einem siebenundneunzigjährigen Rentner, der am Montag vor fünf Jahren infolge eines Herzinfarkts, der durch Langeweile bei einem „DAS VIERTE“-Film ausgelöst wurde, gestorben ist und dessen Fernseher seitdem auf „DAS VIERTE“ eingeschaltet ist, gesellte sich zu den Zuschauern kurzzeitig einer unserer Mitarbeiter, der beim Suchen nach sinnvollem Bildungsfernsehen aus Versehen bei unserem Sender stehen geblieben ist.
Seine Fernbedienungsbatterie war kaputt gegangen, sodass er zum Fernseher laufen musste, um umzuschalten. Dafür benötigte er eine halbe Minute.“

Das Programm

Das Programm besteht hauptsächlich aus Call-in-Gewinnspielen, Kabel 1-Spielfilmen, aus HSE 24 bzw. QVC Werbung und aus DSF Vergnügungsfilmen und der innovativen geklauten Sitcom Ein Haus voller Töchter. Man kann „DAS VIERTE“ als eine Art Müllverbrennungsanlage des Fernsehens verstehen, wo die Filme noch ein letztes mal vor ihrer Zerstörung gesendet werden. Die recycelten Filme sind dabei mindestens 50 Jahre alt, 35 Mal auf allen anderen Sendern gezeigt und nie im Kino gewesen.

Die Neunliverätsel

Die Neunliverätsel, die auf „DAS VIERTE“ gespielt werden sind so konzipiert, dass nur ein Mindest-IQ von 55 beim Zuschauer vorhanden sein muss, um die Rätsel zu lösen. Die Telefonnummer ist von Neun-Live geklaut, eine Ziffer wurde verändert, so dass alle blöden Neun-Livezuschauer, die sich verwählen, im Fernsehen und bei den stupiden Moderatoren von „DAS VIERTE“ landen.

Die Kabel 1 Spielfilme

Die Kabel 1 Spielfilme aus den Jahren vor dem Ersten Weltkrieg ziehen sich über einen ganzen Tag hin, nicht, weil sie besonders lang dauern würden, nein, sondern weil sie jeweils nach zwei Minuten durch ein stupides altes Neunliverätsel, eine Werbung für alte Kehrbesen und harte Kissen oder durch Vergnügungsfilme unterbrochen werden.

Werbesendungen

Die Werbesendungen, von Produkten, die gar nicht mehr existieren, für die man aber bei einer teuren Hotline anrufen muss, nur, um zu erfahren, dass die Produkte gar nicht mehr existieren, werden, wie schon oben erwähnt, zwischen Spielfilmen, Neunliverätseln und Vergnügungsfilmen gesendet, nur, um die Sendezeit irgendwie sinnlos herumzukriegen.

Vergnügungsfilme

Die Vergnügungsfilme, die ebenfalls schon vor 50 Jahren liefen, sind schwarzweiß, was bei der schlechten Qualität der Sendung der Filme durch den Sender zur Folge hat, dass man überhaupt nichts erkennen kann. Für den Sender ist dies trotzdem günstiger als das Standbild, da dieses Farbe enthält.

Werbung

Die Werbung von „DAS VIERTE“ verhält sich auf dem Niveau der Zielgruppe. Sie ist primitiv und stark auf die sexuellen Reize der hauptsächlich männlichen Zielgruppe angelegt. Original:

  • „Also, ich wichsen immer noch mit der Hand.“ (Mann wichst seine Schuhe.)
  • Sex ist die schnellste Methode eine Freundschaft kaputt zu machen.“
  • „So'n Job kann ne Mengte Aufmerksamkeit erregen“ (Mann hängt ein aufreizendes Plakat an die Wand.)

Dies sind Zitate aus Filmen, die auf „DAS VIERTE“ laufen, was eine Nennung des Schauspielers überflüssig macht. Man braucht sich nicht zu schämen, wenn man die Filme nicht kennt, im Gegenteil, man muss sich einfach schämen, wenn man sie kennt.

Werbeplakate

Die Werbeplakate ziert ein schwarzer Hintergrund mit Sternchen und ein seltsamer Spruch. Beispiele:

  • „Unsere Filme sind zwar alt und schlecht, aber immer noch besser als umzuschalten."
  • „Wenn man einen anderen Sender sieht, begeht man Geschmacksmord am Fernseher.“
  • „Unsere Einschaltquoten sind zwar schlecht und unsere Filme auch und jetzt müsste etwas Positives kommen, aber der Satz ist jetzt trotzdem beendet.“
  • „Mit dem Vierten sieht man besser!“
  • „Wir brauchen kein Senderlogo, denn man wird uns sowieso nicht einschalten.“
  • „Konkurrenz ist uns ein Fremdwort.“
  • „Wir stiften einen Kaugummi für jeden, der unseren Sender auf dem vierten Programmplatz einprogrammiert.“

Werbespots

Die Werbespots sind genauso wie die Werbeplakate, nur mit dem Unterschied, dass vor und nach ihnen bewegtes Bild und Ton wahrzunehmen sind.

Ende

Als Walt Disney aus seiner Kühltruhe kroch, schlenderte er munter durch das Ozean nach Deutschland und brachte eine Epidemie nach Deutschland, als kleinen Tribut für die Todesopfer kaufte er den Non-Budget-Sender und am Neujahr stellte er den Betrieb vom Vierten ein.


         
               

Die Fernsehsender in der Stupidedia


Linktipps: Faditiva und 3DPresso