Madagaskar: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Lage auf dem Globus: Link hinzugefügt)
(Flora und Fauna: Pinguine)
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
== Flora und Fauna ==
 
== Flora und Fauna ==
Wie im Film dokumentiert, besteht der [[Regenwald]] Madagaskars aus sehr farbenfrohen Pflanzen und Bäumen. Der Strand gilt als der makelloseste weltweit und die [[Welle]]n als die kontinuierlichsten ihrer Art. Desöfteren werden hier auch kleine knufflige [[Lemur]]en bei ihrem typischen Balztanz beobachtet. Die Laute des Tanzes können wie folgt beschrieben werden. Das Alpha-Männchen legt vor mit: "ei-leik-tu-muf-it-muf-it  ei-leik-tu-muf-it-muf-it  ju-leik-tu" und die Tanzpartner erwidern den Ruf mit "muf-it". Woher dieses eigenartige Verhalten stammt ist noch unbekannt.<br>
+
Wie im Film dokumentiert, besteht der [[Regenwald]] Madagaskars aus sehr farbenfrohen Pflanzen und Bäumen. Der Strand gilt als der makelloseste weltweit und die [[Welle]]n als die kontinuierlichsten ihrer Art. Des öfteren werden hier auch kleine knufflige [[Taucherglocke|Lemur]]en bei ihrem typischen Balztanz beobachtet. Die Laute des Tanzes können wie folgt beschrieben werden. Das Alpha-Männchen legt vor mit: "ei-leik-tu-muf-it-muf-it  ei-leik-tu-muf-it-muf-it  ju-leik-tu" und die Tanzpartner erwidern den Ruf mit "muf-it". Woher dieses eigenartige Verhalten stammt ist noch unbekannt.<br>
Zudem gibt es hier hyperaktive sprechende Löwen, Hypochonder-Giraffen, Nilpferde die sich wie eine Diva fühlen und nervige Zebras.
+
Zudem gibt es hier hyperaktive sprechende Löwen, Hypochonder-Giraffen, Nilpferde die sich wie eine Diva fühlen und nervige Zebras. Und natürlich [[Pinguin]]e, die inzwischen auch gelernt haben, Flugzeuge zu steuern. Allerdings stürzen sie dabei meistens ab, was ihnen aber nicht zu schaden scheint.
  
 
==Bevölkerung==
 
==Bevölkerung==

Version vom 3. Februar 2009, 10:18 Uhr

Madagaskar ist ein Inselstaat, der aufgrund seiner merkwürdigen Tiere und der einzigartigen Flora auch den Ruf des sechsten Kontinents genießt. Diese gigantische Insel liegt östlich neben dem südlichsten Zipfel von Afrika. Aufgrund der Größe ist Madagaskar die viertgrößte Insel der Welt.
Im Jahre 2005 eroberte die Tier-Dokumentation "Madagascar" die Kinoleinwände. Inhalt dieser bildgewaltigen Doku sind die Lebensweisen von Pinguinen, Löwen, Giraffen und Nilpferden.

Lage auf dem Globus

Der heutige Inselstaat spaltete sich vor 150 Millionen Jahren vom Festland ab und treibt seitdem auf dem Meer hilflos umher. Die Trennung der Insel zum Festland ist den Pinguinen zu verdanken. Sie wollten aufgrund ihrer Herkunft wieder zurück in die Antarktis. Wie sie nach Madagaskar kamen ist weithin nicht erforscht. Leider hatten sie nicht die erforderliche Erfahrung, ein Boot zu bauen und damit zu reisen. Eines Tages kam ein genialer Madagaskar-Pinguin auf die Idee, einen Teil des Urkontinents abzuspalten und ihn zu einem gigantischen Floß um zu funktionieren. Nach einigen Jahren hatten es die Pinguine geschafft mittels eines Löffels (siehe Doku) Madagaskar von Afrika und Indien zu trennen. Leider kamen sie bis heute nur ca. 250 km weit. Die restlichen 5.347 km bis zur Antarktis werden sie voraussichtlich nicht bis zum nächsten Urknall geschafft haben.

Flora und Fauna

Wie im Film dokumentiert, besteht der Regenwald Madagaskars aus sehr farbenfrohen Pflanzen und Bäumen. Der Strand gilt als der makelloseste weltweit und die Wellen als die kontinuierlichsten ihrer Art. Des öfteren werden hier auch kleine knufflige Lemuren bei ihrem typischen Balztanz beobachtet. Die Laute des Tanzes können wie folgt beschrieben werden. Das Alpha-Männchen legt vor mit: "ei-leik-tu-muf-it-muf-it ei-leik-tu-muf-it-muf-it ju-leik-tu" und die Tanzpartner erwidern den Ruf mit "muf-it". Woher dieses eigenartige Verhalten stammt ist noch unbekannt.
Zudem gibt es hier hyperaktive sprechende Löwen, Hypochonder-Giraffen, Nilpferde die sich wie eine Diva fühlen und nervige Zebras. Und natürlich Pinguine, die inzwischen auch gelernt haben, Flugzeuge zu steuern. Allerdings stürzen sie dabei meistens ab, was ihnen aber nicht zu schaden scheint.

Bevölkerung

Auf Madagaskar leben nach offiziellen Angaben 18 miteinander verwandte Bevölkerungsgruppen, die hauptsächlich aus den malaiischen, afrikanischen und arabischen Raum kommen.

Bevölkerungsdichte in Madagaskar durchschnittlich: 0,21 Personen/qkm

Städte & Handel

Es gibt auf Madagaskar nur wenige Städte, die Hauptstadt ist Madagaskar-City mit rund 238 Einwohnern, ansonsten sind auf der Insel nur einzelne Bauernhöfe die ihren Unterhalt hauptsächlich aus den Erlösen von Fellhandel finanzieren. Felle von Lemuren sind das Hauptexportgut des Staates und da sich die kleinen Viecher schneller als Karnickel vermehren, werden die "Fellvorräte" auch nicht so schnell zur Neige gehen.

Tradition

Leider ist die alte Tradition der Madagassen weitgehend verloren gegangen, da das Telefonnetz nur begrenzt vorhanden ist und die Wege zur nächsten Siedlung/Gehöft sehr weit sind und die Tradition damit nicht weitergegeben werden konnte, da die Bewohner keine Möglichkeiten hatten zu kommunizieren bzw. sich untereinander auszutauschen.

Zusammenfassung

Alles in Allem ist Madagaskar ein sehr eigener Staat mit komischen Tieren, ein paar Häusern und ca. 500 Leuten der verschiedensten Religionen. Geographisch gesehen liegt Madagaskar nicht ganz am ADW aber man kann ihn bei guter Witterung und guten Sichtverhältnissen klar und deutlich erkennen. Hauptexport sind die Felle der Lemuren und werden überwiegend in überteuerten Asiatischen und Europäischen Hotels als Handtücher, Bettvorleger oder Servietten benötigt. Zusätzlich kann die flauschige Ware noch als Kleidung verwendet werden.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso