Lifestyle: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(+ Bild)
(bisschen mehr Text)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Inuse|derkleinetiger}}
 
{{Inuse|derkleinetiger}}
'''''Lifestyle''''' ist das englische [[Wort]] für den Lebensstil im Leben von anderen Leuten; eines [[Leben]]sstils, den man selber gerne hätte - aber nicht hat.
+
[[Bild:Versailles.jpg|thumb|250px|right|So sah früher wahrer Lifestyle aus: die [[Privat]]kapelle des [[Sonne]]nkönigs von Frankreich [[Louis XIV.]]]]
 +
'''''Lifestyle''''' ist das [[amerika]]nische [[Wort]] für den Lebensstil im Leben von anderen [[Leute]]n; eines erstrebenswerten [[Leben]]sstils, den man selber gerne hätte - aber nicht hat.
  
 
== Formen und Ausprägungen von Lifestyle ==
 
== Formen und Ausprägungen von Lifestyle ==
Zeile 6: Zeile 7:
 
=== Lifestyleforschung ===
 
=== Lifestyleforschung ===
  
Bei der [[Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass|Erforschung des Begriffes]] Lifestyle unterscheiden die [[Wissenschaftler|Forscher]] sehr stark zwischen '''''[[Subjekt]]''''' und '''''[[Objekt]]'''''. ''Subjekt'' ist der Betrachter (in der Folge auch Fan oder Neider genannt), der sich den Lebensstil einer anderen [[Person]] anschaut. ''Objekt'' sind die Führenden eines mehr oder weniger erstrebenswerten Lebensstils (in der Folge auch [[Idol]] oder Vorbild genannt). Erst die stetige Interaktion von ''Subjekt'' und ''Objekt'' formt das Phänomen des Lifestyles. Erst das [[Vakuum]] im Leben des Neiders ermöglicht die Betrachtung des Vorbildes - und aus dieser perspektivischen Verzerrung formt sich letztlich dann der Begriff Lifestyle.
+
Bei der [[Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass|Erforschung des Begriffes]] Lifestyle unterscheiden die [[Wissenschaftler|Forscher]] sehr stark zwischen '''''[[Subjekt]]''''' und '''''[[Objekt]]'''''. ''Subjekt'' ist der Betrachter (in der Folge auch Fan oder Neider genannt), der sich den Lebensstil einer anderen [[Person]] anschaut. ''Objekt'' sind die Führenden eines mehr oder weniger erstrebenswerten Lebensstils (in der Folge auch [[Idol]], Rollenmuster oder Vorbild genannt). Erst die stetige Interaktion von ''Subjekt'' und ''Objekt'' formt das Phänomen des Lifestyles. Erst das [[Vakuum]] im Leben des Neiders ermöglicht die Betrachtung des Vorbildes - und aus dieser [[Perspektive|perspektivischen]] Verzerrung formt sich letztlich dann der Begriff Lifestyle.<br>
 +
Das mag kompliziert klingen, ist es auch. Unerforscht sind nämlich noch die eigentlichen [[Grund|Gründe]] dafür, dass alle [[Mensch]]en immer den Lebensstil eines anderen Menschen haben möchten - ein [[Kreis]]lauf völlig unabhängig von ihrer politischen Gesinnung, davon wie [[reich]] oder wie [[arm]] sie sind oder auch wo sie wohnen: Wohnt ein armer [[Mann]] im Slum sehnt er sich nach dem [[Vorstadt]]lifestyle, wohnt ein Mann in einem [[Haus|Einfamilienhaus]] in der Vorstadt sehnt er sich nach dem Villenlifestyle, lebt ein Mann in einer [[Villa]], sehnt er sich nach einem Schloss-Lifestyle und wohnt er im [[Schloss]] sehnt er sich zurück nach einem [[Bettler]]lifestyle. Dasselbe mit Arbeiterlifestyle, Vorarbeiterlifestyle, Cheflifestyle usw. usw.
  
 
== Lifestyle gestern ==
 
== Lifestyle gestern ==
 
[[Bild:Lifestyle 1981.jpg|right|thumb|250px|1980, vor der Erfindung von [[RTL]], definierte sich wahrer Lifestyle noch im ökologisch sinnvollen Umfeld.]]
 
[[Bild:Lifestyle 1981.jpg|right|thumb|250px|1980, vor der Erfindung von [[RTL]], definierte sich wahrer Lifestyle noch im ökologisch sinnvollen Umfeld.]]
 +
Früher waren die erstrebenswertesten Formen des Lifestyles noch mit direkten, konkreten Beobachtungen verbunden. Die [[König]]e bauten Paläste und wünschten sich [[Gott|göttlichen Lifestyle]], die [[Bürger]] bewunderten die Paläste und wussten, dass es eine Steigerung gab. Später sahen die Neider Leute, die [[ökologisch]]er, [[Frieden|friedlicher]], nachhaltiger und [[sinn]]voller lebten als sie selber und die Rollenmuster waren eindeutig. Je frischer das [[Obst]] und mit je weniger [[Gift|Pestiziden]] das [[Gemüse]] belastet war, desto erstrebenswerter das Leben. Ostern ging man zum [[Ostermarsch]], am ersten Mai demonstrierte man für eine geringere Arbeitszeit und höhere [[Gehalt|Gehälter]] usw. Man war Mitglied in wahlweise amnesty international oder Greenpeace - am besten in Beidem - und schrieb [[Woche|im Wochentakt]] einen [[Brief]] an eine missliebige Regierung, diese solle doch endlich ihren langjährigen politischen [[Gefangener|Gefangenen]] frei lassen.<br>
 +
Im Prinzip war der optimale Lifestyle gefunden und niemand versuchte den anderen beim Erklimmen der Lifestyleleiter zu bevorteilen. Doch dann kam [[RTL]].
 +
 
== Lifestyle heute ==
 
== Lifestyle heute ==
 
+
[[Bild:Frauke Ludowig.jpg|thumb|right|250px|Frauke Ludowig, die Vortänzerin der neuen Lifestylebewegung!]]
 
== Das Zentrum des Lifestyles ==
 
== Das Zentrum des Lifestyles ==
  

Version vom 17. Mai 2009, 18:06 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 17.05.2009

Hier nimmt derkleinetiger Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
So sah früher wahrer Lifestyle aus: die Privatkapelle des Sonnenkönigs von Frankreich Louis XIV.

Lifestyle ist das amerikanische Wort für den Lebensstil im Leben von anderen Leuten; eines erstrebenswerten Lebensstils, den man selber gerne hätte - aber nicht hat.

Formen und Ausprägungen von Lifestyle

Lifestyleforschung

Bei der Erforschung des Begriffes Lifestyle unterscheiden die Forscher sehr stark zwischen Subjekt und Objekt. Subjekt ist der Betrachter (in der Folge auch Fan oder Neider genannt), der sich den Lebensstil einer anderen Person anschaut. Objekt sind die Führenden eines mehr oder weniger erstrebenswerten Lebensstils (in der Folge auch Idol, Rollenmuster oder Vorbild genannt). Erst die stetige Interaktion von Subjekt und Objekt formt das Phänomen des Lifestyles. Erst das Vakuum im Leben des Neiders ermöglicht die Betrachtung des Vorbildes - und aus dieser perspektivischen Verzerrung formt sich letztlich dann der Begriff Lifestyle.
Das mag kompliziert klingen, ist es auch. Unerforscht sind nämlich noch die eigentlichen Gründe dafür, dass alle Menschen immer den Lebensstil eines anderen Menschen haben möchten - ein Kreislauf völlig unabhängig von ihrer politischen Gesinnung, davon wie reich oder wie arm sie sind oder auch wo sie wohnen: Wohnt ein armer Mann im Slum sehnt er sich nach dem Vorstadtlifestyle, wohnt ein Mann in einem Einfamilienhaus in der Vorstadt sehnt er sich nach dem Villenlifestyle, lebt ein Mann in einer Villa, sehnt er sich nach einem Schloss-Lifestyle und wohnt er im Schloss sehnt er sich zurück nach einem Bettlerlifestyle. Dasselbe mit Arbeiterlifestyle, Vorarbeiterlifestyle, Cheflifestyle usw. usw.

Lifestyle gestern

1980, vor der Erfindung von RTL, definierte sich wahrer Lifestyle noch im ökologisch sinnvollen Umfeld.

Früher waren die erstrebenswertesten Formen des Lifestyles noch mit direkten, konkreten Beobachtungen verbunden. Die Könige bauten Paläste und wünschten sich göttlichen Lifestyle, die Bürger bewunderten die Paläste und wussten, dass es eine Steigerung gab. Später sahen die Neider Leute, die ökologischer, friedlicher, nachhaltiger und sinnvoller lebten als sie selber und die Rollenmuster waren eindeutig. Je frischer das Obst und mit je weniger Pestiziden das Gemüse belastet war, desto erstrebenswerter das Leben. Ostern ging man zum Ostermarsch, am ersten Mai demonstrierte man für eine geringere Arbeitszeit und höhere Gehälter usw. Man war Mitglied in wahlweise amnesty international oder Greenpeace - am besten in Beidem - und schrieb im Wochentakt einen Brief an eine missliebige Regierung, diese solle doch endlich ihren langjährigen politischen Gefangenen frei lassen.
Im Prinzip war der optimale Lifestyle gefunden und niemand versuchte den anderen beim Erklimmen der Lifestyleleiter zu bevorteilen. Doch dann kam RTL.

Lifestyle heute

Frauke Ludowig, die Vortänzerin der neuen Lifestylebewegung!

Das Zentrum des Lifestyles


Linktipps: Faditiva und 3DPresso