Spiegelwelten:Teneva

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Neutrales Territorium Teneva
Neutrales Territorium Teneva
Wahlspruch: Freiheit, Arbeit, Neutralität
Kontinent Eurafrika
Amtssprache Hochjenchuisch
(+Die Amtssprache der jeweiligen Schutzmacht)
Hauptstadt Teneva
Staatsform Agrarstaat
Regierungsform Entmilitarisierte Zone, verwaltet von der Teneva Peace Foundation GmbH
Staatsoberhaupt und Regierungschef General Hasadi Pan (Galatonien Flagge.jpg Galatonien)
Einwohnerzahl 302
Währung Teneva-Zön (T-ZöN)
Gründung 12.12.2015
Nationalhymne Tenevaer Volkslied
Teneva verfügt über keine Staatsflagge. Die oben gezeigte Flagge ist die der Teneva Peace Foundation GmbH
Spiegelwelt
Neutrales Territorium Teneva
Fehler: Das Land "" konnte nicht gefunden werden!

Das Neutrale Territorium Teneva, im Volksmund auch der Teneva-Streifen genannt, ist ein zehn Kilometer breiter Landstreifen, der die Insel Newtopia vom Nördlichen Harka bis zum Golf von Harkanas von Norden nach Süden durchzieht. Es handelt sich hier bei nicht um einen Staat im eigentlichen Sinne, sondern um ein internationales Gebiet, dass die benachbarten Gebiete, die Union der newtopischen Republiken im Westen und die jenchuische Kolonie Jenchuisch-Osteurafrika im Osten voneinander trennen soll.

Verwaltung

Teneva wird von einer neutralen Schutzmacht militärisch verteidigt, sollte es zum Ernstfall kommen. Die Schutzmandate werden von der Teneva Peace Foundation GmbH ausgestellt, die zur Verwaltung des Gebiets gegründet wurde, und sind für exakt ein Jahr gültig. Danach muss die jeweilige Schutzmacht es an den nächsten Staat abgeben, den die Foundation für geeignet hält. Erste Schutzmacht ist seit dem 16. Dezember 2015 der Inselstaat Galatonien Flagge.jpg Galatonien. Er ist für die Sicherheit und Unverletztbarkeit des Gebietes verantwortlich, wenn es auch, gemäß des Vertrages, weder Waffen noch Truppen direkt im Teneva-Streifen stationieren darf. Dennoch zeigt die Schutzmacht Präsenz und kurvt hin und wieder mit einem ihrer Flugzeugträger in den internationalen Gewässern vor dem Nördlichen Harka herum.
Der galatonische General Pan hält sich jedoch dauerhaft vor Ort auf und dient als Beobachter. Am 16. Dezember 2016 wird das Mandat vermutlich an die Schieberinsel-flagge.JPG Müllschieberinsel oder Flaghamunaptra.jpg Hamunaptra übergehen.

Geschichte

Das Dorf Teneva, die einzige Siedlung des Territoriums und Namensgeber des selbigen, wurde im Herbst 2015 während einer der letzten Siedlungswellen der jenchuischen Kolonisierung Newtopias gegründet. Die Bewohner stammen größtenteils aus der jenchuischen Region Süderent. Ihnen wurde von der Kolonialverwaltung Land zugewiesen, wo sich damals die Grenze zwischen den Kolonialdistrikten Harkanas und Admiral-Brutan-Thlen-Halbinsel befand. Gegründet wurde das Gebiet im Friedensvertrag von 2015, der den Newtopia-Krieg zwischen den Jenchuern auf der einen Seite und den Newtopiern, Australiern und Dodekern auf der anderen Seite beendete. Beide Seiten nahmen diesen Punkt des Vertrages eher widerwillig hin. Vorallem Sarina Uele Mall fürchtete, dass Jenchu unter dem Deckmantel einer angeblich entmilitarisierten Zone einen neuen Angriff vorbereiten könnte.

Verschwörungsgewäsch: GmbH oder Staat?

In letzter Zeit häufen sich im Internet die Gerüchte, bei Teneva handele es sich nicht um ein Territorium der Teneva Peace Foundation GmbH sondern um einen souveränen Staat. Als Beweis für diese These führte der Begründer des Teneva-Skeptismus, Dr. xXInfoWaRRioR83Xx auf seinem Blog tenevatruth.blogspot.org unter anderem die Bezeichnung der persönlichen Dokumente der Tenevaer als Personalausweis an. Das Wort Ausweis weise eindeutig auf eine staatliche Struktur hin. Auch das Fehlen eines Eintrags der Teneva Peace Foundation GmbH in sämtlichen Handelsregistern der Spiegelwelt schürt die Behauptung, dass es sich in Wahrheit um einen Staat und nicht um eine GmbH handelt.
Das ist natürlich Unsinn. Eigenen Angaben zufolge hatte der derzeitige Vorsitzende der Foundation, Herbert Meier aus Erkelenz bei Köln, Altweltdeutschland.png Deutschland "einfach noch keine Zeit für die Handelsregisterscheiße, Alter". Der Vorsitzende fuhr anschließend fort, an seiner Tüte zu ziehen.
Den Bewohnern Tenevas ist diese Kontroverse völlig unbekannt. Sie verfügen nicht über Internet.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso