Gleis: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{SDM|Lecker}}
 
{{SDM|Lecker}}
'''Gleis''', das, paarweises Auftreten von Schienen. Wird benötigt, damit die [[Deutsche Bahn]] ihre Verspätungen immer pünktlich zum [[Bahnhof]] bringt, was in der Regel auch gelingt, denn noch nie hat jemand einen [[Zug]] gesehen, der ohne eine Verspätung im Bahnhof ankommt. Es gibt auch andere Eisenbahngesellschaft die so dumm sind Gleise zu benutzen. Sie wollen auch, dass ihre Kunden sauer sind.
+
'''Gleis''', das, paarweises Auftreten von Schienen. Wird benötigt, damit die [[Deutsche Bahn]] ihre Verspätungen immer pünktlich zum [[Bahnhof]] bringt, was in der Regel auch gelingt, denn noch nie hat jemand einen [[Zug]] gesehen, der ohne eine Verspätung im Bahnhof ankommt. Es gibt auch andere Eisenbahngesellschaft die so dumm sind Gleise zu benutzen. Sie wollen auch, dass ihre Kunden sauer sind. Die SNCF (Schinen Netz Car Frankreich) ist einer der Gesellschaften, die diese Gleise benutzt. Sie lassen den [[TGV]] auf diesen "Gleisen" fahren.
  
 
==Aufbau==
 
==Aufbau==
Für ein Gleis wird meistens verrosteter Stahl benuzt und [[Holz]], das in Mobeln war, das 1900 hergestellt wurde. Es gibt auch Gleise die mit Beton aus gesprengten Häusern beschwellt werden. Diese werden meist als Hochgeschwindigkeitsstrecken für die Regionalzüge Züge der Deutschen Bahn benutzt. <br> Als weitere Bauform gibt es die lockeren Gleise also Gleise die einfach nur auf dem [[Boden]] liegen. Auf diesen Gleisen fahren die [[ICE]] Züge rum. Diese nennt man Labbergleise.
+
Für ein Gleis wird meistens verrosteter Stahl benuzt und [[Holz]], das in Mobeln war, das 1900 hergestellt wurde. Es gibt auch Gleise die mit Beton aus gesprengten Häusern beschwellt werden. Diese werden meist als Hochgeschwindigkeitsstrecken für die Regionalzüge Züge der Deutschen Bahn benutzt. <br> Als weitere Bauform gibt es die lockeren Gleise also Gleise die einfach nur auf dem [[Boden]] liegen. Auf diesen Gleisen fahren die [[ICE]] Züge rum. Diese nennt man Labbergleise. Meistens sind rechts neben diesen Labbergleisen feste Gleise. Diese Gleise gehören oft den privaten Eisenbahngesellschaften. Die Privatbahnen machen das, weil sie der Deutschen Bahn die Kunden vergraulen wollen. <br> Man nennt all das oben beschriebene Gleisgebilde. <br> Über die Gleise werden auch die Geschwindigkeiten der Züge eingestellt. Das schnellste Gleis hat Siemens gebaut. Ein [[Zug]] hat auf diesem Siemensgleis eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht.
  
 
==Wie benutzt man ein Gleis? ==
 
==Wie benutzt man ein Gleis? ==

Version vom 20. Februar 2011, 19:31 Uhr

Vorlage:SDM Gleis, das, paarweises Auftreten von Schienen. Wird benötigt, damit die Deutsche Bahn ihre Verspätungen immer pünktlich zum Bahnhof bringt, was in der Regel auch gelingt, denn noch nie hat jemand einen Zug gesehen, der ohne eine Verspätung im Bahnhof ankommt. Es gibt auch andere Eisenbahngesellschaft die so dumm sind Gleise zu benutzen. Sie wollen auch, dass ihre Kunden sauer sind. Die SNCF (Schinen Netz Car Frankreich) ist einer der Gesellschaften, die diese Gleise benutzt. Sie lassen den TGV auf diesen "Gleisen" fahren.

Aufbau

Für ein Gleis wird meistens verrosteter Stahl benuzt und Holz, das in Mobeln war, das 1900 hergestellt wurde. Es gibt auch Gleise die mit Beton aus gesprengten Häusern beschwellt werden. Diese werden meist als Hochgeschwindigkeitsstrecken für die Regionalzüge Züge der Deutschen Bahn benutzt.
Als weitere Bauform gibt es die lockeren Gleise also Gleise die einfach nur auf dem Boden liegen. Auf diesen Gleisen fahren die ICE Züge rum. Diese nennt man Labbergleise. Meistens sind rechts neben diesen Labbergleisen feste Gleise. Diese Gleise gehören oft den privaten Eisenbahngesellschaften. Die Privatbahnen machen das, weil sie der Deutschen Bahn die Kunden vergraulen wollen.
Man nennt all das oben beschriebene Gleisgebilde.
Über die Gleise werden auch die Geschwindigkeiten der Züge eingestellt. Das schnellste Gleis hat Siemens gebaut. Ein Zug hat auf diesem Siemensgleis eine Geschwindigkeit von 50 km/h erreicht.

Wie benutzt man ein Gleis?

Jetzt denkt sich jeder, das wäre einfach, doch das ist es leider nicht.

Hier eine Übersicht aller Tätigkeiten, damit man ein Gleis benutzen kann:

  • Einen Startort aussuchen, der an einem Gleis liegt
  • Einen Zielort aussuchen, der an einem Gleis liegt
  • Passenden Zug aussuchen, z. B. bei zuspätkommbahn.de
  • Weg zum Bahnhof aussuchen
  • Ein Verkehrsmittel aussuchen, oder zu Fuß gehen, um zum Bahnhof zu gelangen
  • Den Fahrkartenschalter im Bahnhof suchen
  • Wenn geschlossen, einen Fahrkartenautomaten suchen
  • Falls funktionstüchtig, einen Tarif für die Fahrkarte aussuchen
  • Fahrkarte lösen
  • Falls nicht funktionstüchtig, Schaffner suchen
  • Warten
  • Zum richtigen Bahnsteig laufen (z. B Gleis 9 3/4)
  • Laut Fahrplan müsste der Zug jetzt kommen, aber er hat Verspätung
  • Warten
  • Fluchen
  • Warten
  • Zug kommt heute nur 45 Minuten zu spät, Glück gehabt
  • Einsteigen
  • Und nun die vorüberziehende Landschaft, den Geruch von muffigen Polstern und den Gestank der Bordtoilette genießen.
  • am RICHTIGEN! Bahnhof aussteigen

... ganz schön anstrengend. Puuuh!


Der Gleisübergang

Härteste Droge, die es gibt: Ein Zug und der freudige Gleisübergangkiffer sieht sich im Nirwana. Nur die härtesten überleben einen solchen Zug.

Erfinder

Gibt es keinen, da am Anfang der Welt der Bahnhof da war, mussten schließlich auch schon die Gleise daliegen.

Nicht zu verwechseln mit

Gleis, der, alter Mann aus China.

DBB-Logo.PNG
Einmaliger Service

Linktipps: Faditiva und 3DPresso