Zugsverspätung vom 21. August 2017 um 18:46 in Geislau-Bürlingen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zugsverspätung vom 21. August 2017 um 18:46 in Geislau-Bürlingen
DB Regio VT628.jpg

Die betroffene Zugskomposition am 7. Juli 2016 im Bahnhof Gleizheim

Verspätungsdaten
Datum 21. August 2017
Uhrzeit 18:46 (planmässige Ankunftszeit)
Startbahnhof Riedelsheim
Zielbahnhof Geislau-Bürlingen
Verspätung 8 Minuten
Todesopfer 0
Überlebende 97 (+1 Besatzung)
Fahrzeugdaten
Streckeneigentümer Deutsche Bahn
Fahrzeugeigentümer Deutsche Bahn
Fahrzeug Zug
Antriebsart Diesel (VW-Ausführung)

Die Zugsverspätung vom 21. August 2017 um 18:46 in Geislau-Bürlingen ereignete sich am 21. August 2017 auf der Bahnstrecke Riedelsheim — Geislau-Bürlingen mit dem Regionalzug 181554 mit planmässiger Ankunft in Geislau-Bürlingen um 18:46. Die Verspätung des Zuges betrug 8 Minuten. [1][2][3][4][5][6][7][8][9]

Ablauf

Theoretischer Fahrplan

Laut Fahrplan hätte der Zug um 18:06 im Bahnhof Riedelsheim abfahren und nach einem Zwischenhalt in Hützenwangen um 18:46 in Geislau-Bürlingen ankommen müssen.

Bahnhof Ankunftszeit Abfahrtszeit
Riedelsheim 18:06
Hützenwangen 18:30 18:31
Geislau-Bürlingen 18:46

Die übliche Zugskomposition war infolge Vandalismus in der Werkstatt und wurde durch eine baugleiche Komposition ersetzt. Diese war jedoch um 180° gedreht, was bei Berufspendlern zu kurzzeitiger Verwirrung führte, von Gelegenheitsfahrern aber nicht bemerkt wurde.

Praktischer Ablauf der Zugsfahrt

Perronanzeiger vor der Abfahrt des Zuges (Symbolbild)

Abfahrt in Riedelsheim

Die Abfahrt im Bahnhof Riedelsheim verzögerte sich bereits um 4 Minuten aufgrund "Abwarten eines Anschlusszuges". Die Abfahrt erfolgte somit erst um 18:10. Passagiere berichteten, dass während dieser 4 Minuten keine einzige zusätzliche Person zugestiegen ist, auch keine Anschlusspassagiere des "Abgewarteten Anschlusszuges". Die Ausfahrt aus dem Bahnhof fand ohne weitere Zwischenfälle statt.

Zwischenhalt in Hützenwangen

Der Zug konnte dank herausragender Fahrkünste des Lokführers eine Minute aufholen und war bei der Ankunft im Bahnhof Hützenwangen nur noch 3 Minuten verspätet. Da der Lokführer bei der Ankunft anfangs jedoch vergass die Türen freizugeben, konnten die aussteigenden Passagiere den Zug erst eine Minute verspätet verlassen, wodurch zu diesem Zeitpunkt die Verspätung bereits wieder bei 4 Minuten lag. Nach erfolgtem Passagierwechsel beabsichtigte der Lokführer weiterzufahren, was aber durch die Zugssicherung verhindert wurde. Ein Türschliesssensor hat an den zentralen Lokomotivcomputer eine nicht korrekt verschlossene Tür gemeldet. Auch der Stimmrekorder hat zwischen 18:35 und 18:40 mehrere manuelle Durchsagen registeriert.

Protokoll aus der Auswertug der Logfiles und des Stimmrekorders:

18:35:16 Zugsicherung verhindert die Abfahrt des Zuges wegen einer nicht korrekt verschlossener Tür
18:35:31 Aufzeichnung einer manuellen Zugsdurchsage: "Bitte alle Türen freigeben, damit der Zug weiterfahren kann."
18:36:57 Aufzeichnung einer manuellen Zugsdurchsage: "Pliis go äway from thä doors, thät the trein cän kontiniu!"
18:38:02 Aufzeichnung einer manuellen Zugsdurchsage: "An die junge Dame an der mit den Kopfhörern an der dritten Tür, die intensiv auf ihr Handy schaut und mit einem Bein im Zug und mit dem anderen Bein auf dem Bahnsteig steht: Geben Sie bitte die Tür frei, damit der Zug weiterfahren kann!"
18:38:51 Logfile registriert ein 10 Sekündiges Zugshornen
18:39:03 Aufzeichnung einer manuellen Zugsdurchsage: "An die junge Dame an der dritten Tür die den Zug an der Abfahrt hindert: Wenn ihr Lover es bei bereits 5 Minütiger Verspätung trotzdem nicht auf den Zug schafft, dann würde ich mir einen neuen Kerl suchen, der zumindest fähig ist, die Uhr abzulesen."
18:39:10 Der Zug fährt los

Ankunft in Geislau-Bürlingen

Der Zug kommt um 18:54 am Bahnhof Geislau-Bürlingen an, was einer Verspätung von 8 Minuten entspricht.

Folgen

Die Zugsverspätung wurde von den zuständigen Stellen untersucht. Im Abschlussbericht stand als Empfehlung ein "dauerhaftes deaktivieren der Zugssicherung, damit diese die Abfahrt des Zuges nicht mehr verhindern kann."

Die Verfasser dieses Abschlussberichts wurden dank dieser innovativen Idee dauerhaft beurlaubt.

Als Erinnerung an das Ereigniss verkehrt jeden Tag mindestens ein Zug mit einer Verspätung von 8 Minuten.

Kritik

Passagiere

Bei der Ankunft am Bahnhof Geislau-Bürlingen klagten viele Passagiere vor den anwesenden Medien. Eine Auswahl von erbosten Passagierstimmen:

Jetzt verpass ich die ersten 30 Sekunden meiner Lieblingstelenovela! Das wird dieser "Bahn" noch leidtun! - (eine x-Beliebige Hausfrau)

Ich hab voll den Anschlussbus verpasst, jetzt muss ich auf den Bus der zehn Minuten später fährt und muss drum zwei Minuten länger warten! Ein Skandal! - (pubertierender Faulpelz)

"Ej voll scheisse, musste in Hützenwangen aussteigen, habs aber voll verpennt! hab dann logischerweise sofort die Notbremse gezogen, aber der Arsch von einem Lokführer ist einfach weitergefahren! Dem gib ich gleich noch eins auf die Fresse!!!111einseinself (sic!) - (ultrakrasser Trottel)

Wer sind Sie? Was wollen Sie? Warum zur Hölle machen sie so Theater um diese belanglose Verspätung? - (offensichtlich geistig verwirrte Person)

Zugsfahrt

Eine Dashcam in einem Auto hat den verspäteten Zug von der parallel zur Bahnstrecke verlaufenden Straße gefilmt. Dabei ist zu sehen, dass im Zug Leute stehen mussten. Experten schliessen daraus, dass im Zug "ein exorbitantes Chaos" geherrscht haben musste.
Auf der Filmaufnahme ist zu sehen, dass der Autofahrer langsam aber stetig auf die andere Straßensteite ausgewichen ist, vermutlich um näher an den Zug zu kommen um die Eregnisse besser zu dokumentieren. Die Aufnahme endet mit der Grossaufnahme eines LKWs.

mehr Informationen dazu: Verkehrsstau infolge Verkehrsunfalls auf der B145 am 21. August 2017 um 18:42

Ähnliche Ereignisse

Einzelnachweise

  1. Bild "Zeitung"
  2. Blick "Zeitung"
  3. Krone "Zeitung"
  4. www.bild.de
  5. www.blick.ch
  6. www.krone.at
  7. Leser"reporter" Peter Müller
  8. Leser"reporterin" Izmira Özgüll
  9. Donald Trumps tweet "the germans can nothing"


DBB-Logo.PNG
Einmaliger Service

Linktipps: Faditiva und 3DPresso