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Kirchenorgel

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Die Kirchenorgel ist ein von Menschen konstruiertes Musikinstrument und dient der Aufführung gottgefälliger Musik.

Aufbau

Grundsätzlich besteht eine Kirchenorgel, abgeleitet von vielen anderen Blasinstrumenten, aus einem Generator, der Vibrationen aus dem anliegenden Blasdruck zur Verfügung stellt und einem oder mehreren Resonatoren. Durch die Resonatoren werden die, vom Generator erzeugten Schwingungen verstärkt, um diese in den von Gott hörbaren Frequenzbereich zu transponieren. Gott hört angeblich ja alles, nur bei der Musik ist er ein engstirniger Zausel.

Die Vibrationen entstehen, wenn bewegte Luft beginnt, gemächlich durch die Straßen eines Ortes oder einer Stadt zu streichen. Da die Straßenführung in den seltensten Fällen absolut geradlinig verläuft, rempeln sich die Bestandteile der Luft fortwährend gegenseitig an. Das dabei entstehende Gemurmel und Gegrunze verdichtet sich dann zu einer spür- und hörbaren Vibration. Trifft diese aufgebrachte Menge an Vibrationen dann auf ein Kirchengebäude, gerät auch dieses in Schwingung und gibt diese Vibrationen in veränderter Form in Richtung Himmel ab. In größeren Städten, mit mehreren Kirchen entsteht auch eine Art kumulativer Effekt, wenn die von einer Kirche abgeprallten Vibrationen auf eine weitere Kirche treffen und sich dieser Vorgang dann weiter fortpflanzt.

Alterstaubheit

Ursprünglich wurden Kirchenorgeln nur durch die unendlich vorhandene Ressource Wind betrieben. Um der fortschreitenden Taubheit Gottes zu begegnen, musste gegen Ende des 20. Jahrhunderts für eine Steigerung des Blasdrucks gesorgt werden. Eine aus den Niederlanden stammende und dort mit mäßigem Erfolg getestete Idee der Windbeschleunigung durch aufgestellte Propeller, wurde in Deutschland perfektioniert. Mittlerweile werden in Deutschland 80 Prozent der europaweit eingesetzten Windräder produziert und erhöhten den verfügbaren Blasdruck durch Wind um 25 Prozent im europaweiten Mittel.

Erweiterte Modulation

Der weiteren Steigerung der Effizienz der Schwingungsverstärkung dienen kleine Klaviere in den sakralen Resonanzkörpern . Hier werden von mehr oder weniger fähigen Klaviateuren die Grundtöne im Inneren der Kirchen, durch Variationen weiter verfeinert. Zusätzlich macht auch der erhabene Gesang der anwesenden Gemeinde das Klangerlebnis für Gott zu einem Ohrenschmaus ohne gleichen.

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