1 x 1 Goldauszeichnung von Sky

Green Day

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Green Day (auch bekannt als die amerikanischen Tokio Hotel)
ist eine amerikanische Kommerz-Pseudo Boyband, die seit 2002 auch in Europa Schaden anrichtet.


Besetzung

Die Band besteht aus:

  • Billie the Shit (Billie Joe Armstrong)

Billie (5) ist der Gitarrist, der sogar ganze 3 Akkorde spielen kann. Er ist der Punk unter den Bandmitgliedern und auch der Weiblichste, wobei er doch 1986 eine Geschlechtsumwandlung vollzog und ein richtiger Mann sein wollte. Trotzdem versucht er eifrig an seiner Weiblichkeit zu arbeiten. Das schwarze umrunden seiner Augen hat er kurzerhand zu seinem Markenzeichen gemacht, wobei das eigentlich nur ein Schrei nach mehr Anerkennung als Frau ist.


  • Très Kühl (Frank Edwin Wright III.)

Tre (3) glaubt er sei der Drummer. Eigentlich kommt das ganze getrommele vom Band, aber nicht mal er selbst hat das bisher realisiert. Der geistig verwirrte Tre versucht immer wieder mit seltsamen Einlagen auf sich aufmerksam zu machen, scheitert doch dann meistens an seiner fehlenden Intelligenz. So geschehen im November 2000, als er versuchte bei den Europe Music Awards auf eine riesige Glaskugel hochzuklettern. Da er für seine dummheit bekannt ist, konnte das nur böse enden. Mit ein paar knöchenbrüchen und einige blaue Flecken wurde er per Helikopter abtrasportiert.


  • Mike Dirndl (Michael Ryan Pritchard)

Mike (38) ist der Bassist der Band. Er ist der einzige der sein Instrument richtig beherrscht. Allerdings ist es sehr problematisch wegen dem riesigen Altersunterschied zwischen ihm und seinen Bandkollegen Billie und Tre. Er ist der stellvertretende Papa der beiden.

Geschichte

Als Billie Joe Armstrong am 30.2.1987 die Band gründete, hieß sie noch "Sheet Children". Er benannte sie jedoch aufgrund niedriger Umsätze und seiner Vorliebe für Gammelfleisch in "Green Day" um.

1990 steigt Al, der damalige Drummer, aus. Nach eigenen Angaben soll Billie the Shit in der Nacht zum 30. Mai mit Kajalstift und Wimperntusche nackt in sein Apartment eingebrochen sein. Er habe ihn begrabscht und ihm gestanden, er sei doch eine Frau. So eine richtige. Mit Möpsen und einer Klitoris. Dies war der Auslöser dafür, dass Al die Band fluchtartig verließ.

Nach erfolglosem Suchen nach einem Drummer geschah 1991 das unfassbare. Als Green Day (noch ohne Drummer) ihr erstes Video zu 'Basket Face' in der Irrenanstalt drehten, machten sie einen super Fang. Tre's Kühl, der gerade auf Entzug war, da er von Elefanten besessen war, stieß zur Band hinzu. Er war der einzige von den dreien, der zwei Stöckchen in seinen Händen halten konnte, auch wenn er nur wahrlos damit rumtrommelt. Somit war das Trio perfekt.

Von nun an ging es steil bergabwärts. Bis 2003. Man nennt sie 'Punks'. In Insiderkreisen heißen sie jedoch Junks

2004 dann die Reunion (auch als Wiedervereinigung bekannt). Billie The Shit war pleite gegangen, nachdem er zuviel Gammelfleisch konsumierte. Nach langem Überlegen, wie man am besten Platten verkauft, hatte Billie the Shit eine zündende Idee. "Ich werde ganz plötzlich politisch", so der innere Monolog von Billie.

Sofort rief er seinen schwulen Freund Boy George an und bat ihn, ein paar Vorschläge zu machen wie sich so etwas am besten verkaufen lassen wird. Boy George schlug ihm vor, doch mal sich als Transe zu verkleiden: "Kajalstift und bekennende Bisexualität ist jetzt ganz neu im Trend, darauf fahren die Kiddys ab." Noch ganz cool, mit der Kippe im Mundwinkel, (auch wenn Billie Nichtraucher ist) fotografieren lassen, einen seltsamen Kleidungsstil ausprobieren und die Verwandlung zum Pseudo-Kommerz-Scheiß-Punk sei gelungen.

Auch der Drummer von Green Day griff diese Idee auf. Er ist sozusagen das Abbild von Billie, nur noch etwas geistig zurückgebliebener. Auch er griff sofort zum Kajalstift und bemalte seine Augen schwarz und ganz ganz böse.

Nach dem Erscheinen der Single, der ersten Auskopplung des Albums I am an Idiot (welcher Billie vor seinem Spiegel eingefallen ist), wurden sie zu den Superstars (a.k.a. Popstars). 15 Millionen Kiddys (allein in Amerika) waren in Extase. Eine coole politische Boyband (auch Pseudos genannt) brachte das Land zum Beben. Der TV Sender Nickelodeon (in dt. Nick) wählte sie zur besten Band 2004.

Auch in Deutschland wurden sie schlagartig durch den Sender KiKa bekannt. Jedoch nicht bei den seriösen und etwas erwachseneren Zuschauern und Musikliebhabern.


Green Day heute

Nach dem Hype wurde es still um Green Day. Aus Insiderberichten heißt es, Billie sei mit dem Ruhm nicht klar gekommen. Er hätte Komplexe bekommen und nicht zuletzt dachte er wohl, er sei die Reinkarnation von David Hasselhoff.

Diese Nachricht bestätigte sich, nachdem Billie bei einem ihren letzten Konzerte ihrer Tour Bush is evil, but actually we think that Bush is great lautstark "I've been looking for freedom" sang und immer wieder betonte, er habe die Berliner Mauer zum Wackeln gebracht. Auch bei den andern beiden Bandmitgliedern, deren Namen man öfters mal vergisst, läuft es nicht rosig, so ein Bericht von musicisfusic.com.

Der Bassist leide an Epilepsie, heißt es. Man munkelt aber, daß dies nur ein Vorwand ist, um seine Beziehung zu Barbra Streisand zu vertuschen. Es sei ihm einfach zu peinlich. Der Drummer, Trés Kühl, wurde depressiv. Als er aus Jux einen IQ Test machte traf ihn der Schlag. Anfänglich hatte er noch geglaubt, er habe nahezu 69 IQ Punkte, wurde er bitter enttäuscht. Magere 28 Punkte konnte er aus sich rausholen. Dabei hatte er sich doch so sehr angestrengt und sein Maximum gegeben. Seine Depressivität brachte ihn dazu, Antidepressiva zu nehmen. Momentan hält er sich im Cedars-Sinai-Hospital wegen Verblödung auf. Dieses wurde ihm von Britney Spears empfohlen, sie habe nämlich schon Erfahrungen darin.

Diskographie

13.05.1987 Veröffentlichung der Single: "Ich will dich, Ey" (cover von: "I got you babe")
28.12.1987 Erster öffentlicher Auftritt der Band (Sie erhielten vom Publikum Nahrungsmittel für einen Tag)
29.12.1987 Die Band trennt sich aufgrund von Streit über die Nahrungsmittelverteilung
03.09.1990 Reunion der Band
05.10.1990 Veröffentlichung des ersten Albums: "Wad se fak"
16.08.1991 Veröffentlichung des Albums: "Sorry, ist has to be: Whad se fak"
05.12.1992 Veröffentlichung des Albums: "wi schut go to skuul"
16.12.1992 Beginn einer 30jährigen Tour durch ihre Heimatstadt
25.12.1992 Absage aller folgenden Auftritte der Band, die im Rahmen ihres "30 Jährigen Krieges" stattfinden sollten
16.04.1994 Veröffentlichung des Doppelalbums: "i loved 80" und "but now i'm homo"
31.10.1997 Veröffentlichung der Alben: "86 and i'm still a homo", "kommerz macht spaß", "eh?!", "i ben a dumbass + dumbass volume 1" und "dumbass volume 2"
10.10.2001 Veröffentlichung des Albums: "Commercial, JUNK & Boyband'n'Roll"

Bekannte Songs

In Amerika kannte man Green Day schon lange von Songs, wie:

  • "dont sei a wört"
  • "i bin a pseudo Punk"
  • "kommerz simmer immer"
  • "green haus in my mouse"

In Deutschland wurden sie erstmals bekannt durch:

  • "I am an Idiot"
  • "Hole lie die"
  • "Boulevard of broken Dreads"
  • "Wake me up, when Green Day ends"

Zitate

  • "Unsere Musik ist totaler Punk"
  • Billie Joe: "Bald bin ich eine Frau"
  • "Wir wollen doch nur Musik machen, aber kein Geld dafür"
  • "Wir wollen doch nur Geld machen, die Musik ist uns egal"

Linktipps: Faditiva und 3DPresso