Half-Life

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Half Life und dessen Nachfolger Half Life - Blue Shift, Half Life - Opposing Force, Half-Life 2 (auch [Lambda[λ]]2), Half Life 2 - Episode 1, Half Life 2 - Episode 2, Half Life 2 - Episode 3 ist ein Computerspiel bei dem nach 6 Teilen immer noch nicht wirklich klar ist, um was es eigentlich geht. Der Name "Half-Life" ("Halbes-Leben") beruht darauf das der Hauptcharakter immer schon bei der Hälfte seiner Lebenspunkte tot ist.


Erschienene Spiele

Dass Gordons Arbeit mit gefährlichen Substanzen in Black Mesa kein Zuckerschlecken ist, verdeutlicht das Spiel realistisch.

Half Life

Hin und wieder (also eigentlich immer, außer in Half Life - Blue Shift und Half Life - Opposing Force) spielt man einen Angestellten der Forschungseinrichtung des Cheyenne Mountain, dem "Lambda Komplex", mit dem Namen Gordon Freeman. Dort hat man die Aufgabe krebserregende Stoffe durch die Gegend zu schieben. Als man dachte, es könnte nichtmehr langweiliger werden (die Bahnfahrt einmal weggelassen) fangen Aliens an die Erde zu erobern. Dann darf man ersteinmal ca 16 Level lang Aliens niedermetzeln und dann noch den Endboss (ein Riesen-Fötus, bei dem der Unterschied zu anderen Aliens darin liegt, "Mister Freeman" stöhnen zu können) abknallen. In den Nachfolgern (Half Life - Blue Shift, Half Life - Opposing Force) darf man das gleiche dann nochmal machen, nur aus der Sicht eines unterbezahlten Sicherheitsbeamten (der komischerweise in einer viel kürzeren Zeit aus dem Komplex entkommt) als Freeman bzw. eines zurückgelassen US-Soldaten der am Ende zu lebenslangen Vergammeln in Alcatraz verdammt wird.

Half Life 2

2 Jahre nachdem das Drehbuch von Disneys ersten Alien-Horrorfilm verschwand und 6 Jahre nach Half-Life 1, wacht man in einem Zug wieder auf (es lässt die Vermutung aufkommen, dass Gordon Freeman inzwischen obdachlos ist) und landet in einer von Aliens kontrollierten Welt. Auf dem Weg durch die Stadt City 17, begegnen einem ständig Leute, die behaupten, sie hätten einen im Lambda Komplex gesehen, was jedoch nicht stimmt, da Freeman sie in Half Life 1 wohl nie gesehen hat. Was auffällt ist, dass die Vortigauts (eine Alienrasse, die man in den vorherigen Half Life Teilen niedermetzeln musste) plötzlich den Menschen gegenüber friedlich gesinnt sind und sinnloses Zeugs wie E.T. schwafeln, wohinter sich natürlich nur ein Plan für eine hinterhältige Invasion verbirgt. Dann darf man in ca 10 Missionen Aliens und Alien-Polizei niedermetzeln und am Ende das Hauptquartier "die Zitadelle", eine gigantische Schnapsfabrik der Combine, nach einem für Freeman unterfordernden Kampf gegen Dr. Breen von der Lebensmittelkontrollbehörde, in die Luft sprengen.

Half Life 2: Episode 1

Episode One beginnt sehr unmotivierend. Das Erste was man zu Gesicht bekommt ist der Blechkübel Dog der so nervig und verspielt ist wie 10 hyperaktive Kleinkinder auf Extasy. Man denkt es kann nicht mehr schlimmer kommen, schon erblickt man Alyx, die einen freudevoll mit einer Umarmung empfängt. Gordon antwortet nichts, worauf schließen lässt dass er genauso unerfreut ist Alyx zu wieder zu sehen wie der Spieler hinter der Tastatur... Zum Inhalt: Alyx und Gordon Freeman müssen aus der Stadt flüchten. Die ersten 50% im Spiel läuft man auf Alyx's Hilfe angewiesen, nur mit einem orange leuchtendem Elektromagneten bewaffnet, durch recycelte Levels aus der Beta-Version von Half-Life 2 und muss Lichter in dunklen Tiefgaragen anmachen. Anschließend wartet man meistens auf rostige Aufzüge, wo währenddessen pausenlos Zombies daherhumpeln, aus Ecken die vor 2 Sekunden noch leer waren. Der Wartezeit auf den Lift zu folge, tuckert dieser nämlich von der anderen Himmelsphäre daher. Da allerdings der HIV-Anzug Gordons sehr schwache Akkus hat, geht öfters nach wenigen Sekunden die Taschenlampe aus, was aber kein Wunder ist da Gordon selbst um zu rennen Energie des Anzugs benötigt, was möglicherweise ein Hinweis darauf ist, dass Gordon lediglich nur aus Vakuumenergie besteht. Die restlichen 50% der Spielzeit muss man Flüchtlinge von A nach B eskotieren, wobei währendessen eine Horde Wodka trinkender Combines angreift, welche nach der Zeit immer betrunkener und aggressiver werden. Für den Endboss hat sich Valve sogar was ganz neues und kreatives ausgedacht. So muss der Spieler gegen einen Strider antreten und zwar nicht irgendwo, nicht in Bielefeld, nicht in Berlin, sondern in einem russischen Provinz-Bahnhof. Nachdem der Spieler den Strider zerstört, gibt es schließlich zum Triumpf ein spektakuläres Feuerwerk( Die Schnapsfabrikangestellten haben nicht damit gerechnet das Alkohol brennt).

Features

Ein besonders neues Feature hat Valve in Half Life 2 Episode 1 eingebaut, welches es zuvor noch in keinem Spiel gab. Ursprung des Problems war die Tatsache, dass Valve bei der Entwicklung von Episode One auf eine Spieldauer von 15 Minuten kam, da man allerdings durch endlos scheinende Dialoge und Abschnitte in großen Arealen mit immer wieder respawnenden Gegnern das Spiel lediglich auf 30 Minuten erweitern konnte, entwickelte Valve das so genannte Copypasta-Feature, bei dem ein und das selbe Level mehrfach recycelt wird. Mit dieser fortschrittlichen Technik konnte Valve die Spieldauer auf 4 Stunden strecken, den Spielspaß aber um die Hälfte reduzieren.


Die Kritiker sind begeistert:

"...und vor allem das innovative Copypasta-Feature macht Episode 1 zu dem Spiel des Jahres!" (Mikhail Gubelgartschow, GayStar).

"...dann kommst du wieder zurück an den selben Ort und musst festellen dass schon wieder Gegner da sind, aber diesmal an komplett anderen Stellen!?! Einfach genial! (Axel Schweiß Bravo Girl)

Half Life 2: Episode 2

Zur Freude des Spielers beginnt Episode 2 sofort mit dem Tod von Alyx. Den Rest des Spiels spielt man Drogenkurier und muss eine Lieferung frisches Gras vom zerstörten City 17 aus, durch die russische Taiga in ein Hippiecamp welches mitten in der winterlichen Tundra liegt, transportieren. Das Spiel endet jetzt schon mit einem traurigen Ende, in dem Alyx wiederaufersteht und kein billiger Fusel mehr aus dem Portal der Aliens hergebiemt werden kann, da das Portal mit einer "Made in China" Silvesterrakete zerstört worden ist.

Half Life 2: Episode 3

Ebenfalls zur Freude des Spielers beginnt Episode 3 in Afrika, genauer im Herzogtum Afrika, wo man als dritter Klon von Gordon Freeman unter den Namen Gôdon Firmambe den Herzog mimt. Viel gibts nicht zu tun, mal Kommunisten jagen, mal herrschen, mal dieses und jenes. Während des Spiels wird man ständig von Gschimando beobachtet, welcher der Geist von Gôdons Urgroßvater ist.

Episode 3 hat jetzt schon ein sehr verstörendes Ende.

Half Life 3

Seit einiger Zeit kursierem im Internet diverse "Screenshots" eines angeblichen Nachfolgers der Half Life 2 Serie. Wie sich jedoch herausstellte, handelte es sich bei den Screenshots um von kranken Computernerds gerenderten Szenen, die sie mithilfe diverser Programme erstellten.

Half Life 3 Episode 1

Nachdem Valve spitz bekommen hat, dass diese gefälschten Screenshots im Internet zu finden sind, war den Machern der Half Life Serie sofort klar, dass die Ehre des Spiels durch diese vermeintlichen Screenshots bereits völlig zerstört ist, da man aus ihnen keine wirklich geniale, sowie abwechslungsreiche Story entwickeln kann, denn laut des Pressesprechers der Valve Company Tom "Thommy"-Tomson Thomas plant man für das kommende Spiel einige große Anderungen. Deshalb beginnt die dritte Generation der Half Life Serie direkt mit Episode 1. In Half Life 3 Episode 1 spielt man zu Beginn den griechischen Metzger Protheus, der Stress mit seiner Frau und seinen 8 Kindern hat. Irgendwie hat der Protagonist der Episode 1 gar keine Verbindung zum Rest der Half Life Serie, desweiteren ist er laut Gamestar, die das Spiel bereits vor dem Releasetermin als Torrent-Datei heruntergeladen und zum Download auf ihrer Seite, sowie eine nicht genehmigte Demo in ihrem Heft gestellt hat, nicht wirklich mit den Hauptfiguren der anderen Spiele in Verbindung zu bringen. Zudem ist er auch noch im Vergleich zu anderen Figuren gehandicapt, da er sich mit einem Fleischermesser ausversehen den rechten Arm abgeschnitten hat (auf dessen Grund die Waffe bei Half Life 3 Episode 1 in der linken Hand gehalten wird, auf diese epische Neuerung sind die Entwickler besonders stolz). Aus Verzweiflung, nicht mehr onanieren zu können überlegt sich Protheus Rache zu nehmen. Deshalb schreibt er Gordon Freeman einen Brief, in dem er von seinem Vorhaben erzählt (der Spieler weiß bis zum Ende nicht was Protheus tatsächlich vor hat). Da Gordon Freeman nicht nur stumm ist, sondern auch nicht lesen und schreiben kann und sich seinen Doktortitel erschlafen hat, erhält Protheus nie eine Antwort. Nach einigen Spielstunden wechselt der Spieler völlig unerwartet in die Fußstapfen von Gordon Freeman, mit dem man Black Mesa vor Terroranschläge der spanischen El-Kaida retten muss. Am Ende des Spiels, dessen Schluss wie bei jedem Teil offen bleibt, spielt man wieder für kurze Zeit Protheus, der (komischerweise) wieder einen rechten Arm besitzt und die Waffe in der rechten Hand halten kann. Man spielt Protheus auch nur in seiner Metzgerei, wo man lediglich ein Messer einsammeln und den Raum durch die Hintertür verlassen kann. Episode 1 wird vom Tierverband [E.T.A.] stark kritisiert. Da Valve viele verschiedene Gerichtsverhandlungen drohten, änderten sie das Spiel noch vor dem endgültigen Release. Protheus ist nun kein Metzger mehr sondern ein Pfandpirat. Auch die Locations haben sich verändert, man spielt also nicht mehr in der Metzgerei, sondern muss in griechischen Fußballstadien abgelegte Bierflaschen einsammeln und gegen betrunkene Fußballfans kämpfen. Auf Grund von Gamestar geriet die uncut Version doch noch in Umlauf.

Half Life 3 Episode 2

Am Ende von Half Life 3 Episode 1 denkt man endlich das Half Life Universum abgeschlossen zu haben, da es anscheinend schlimmer nicht mehr kommen kann, doch als Gordon gerade mit Barney einen heben wollte, landen die Klonkrieger und die Klonkriege beginnen. Ganz City 17 wird zerstört und G-Man ergreift die einzige Möglichkeit seinen finanziellen Ruin zu verhindern, da nicht nur der Krieg, sondern auch die Weltwirtschaftskrise das Half Life Land erreicht hat. So errichtet G-Man in den Trümmerfeldern der Stadt einen Kinderpuff mit dem Namen "Club Gschimando" und einen Straßenstrich. Es ist nun die Aufgabe des Spielers, verschiedene Missionen für den neuen Arbeitgeber G-Man zu erfüllen, da man G-Man aus früherer Zeit etwas schuldet, beispielsweise muss man Sklaven aus Askaban befreien, Baustellen-Blinklichter klauen oder die Konkurenz dezimieren, denn auch Dr. Breen, der komischweweise wieder lebendig ist, hat einen FKK Club in der zerstörten Landschaft um Black Mesa East, welche durch eine Mauer von Black Mesa West getrennt ist, erbaut. Nachdem G-Mans neues Unternehmen gewachsen ist und alle 14 Missionen erfolgreich beendet worden sind, erhält man von G-Man, der anscheinend das eingenommene Geld nicht mit Gordon teilen möchte, den Auftrag, den Krieg zu beenden. Lediglich mit einer Brechstange bewaffnet muss sich der Spieler nun der 3 Milliarden Mann schweren Klonkriegerarmee stellen, die allesamt bis an die Zähne bewaffnet und auch doppelt so groß wie Gordon sind. Am Ende von Half Life 3 Episode 3 erhält der Spieler die Möglichkeit 2 Enden freizuschalten. Im primären Ende trinkt man, nachdem die Klonkriegerarmee besiegt worden ist mit Barney in einer abgelegenen Hafenkneipe ein Bier. Im alternativen Ende betritt G-Man das Schlachtfeld, auf dem Gordon die Klonkriegerarmee besiegt hat und stellt Gordon die Frage, ob Gordon sich nicht auf G-Mans Straßenstrich prostituieren möchte, da man als Antwortmöglichkeit nur "Ja", "Natürlich" und "Zur Hölle, ja!" auswählen kann (da Gordon nicht sprechen kann schreibt Gordon die Antwort mit seinen Fingern in den Sand), blendet der Bildschirm langsam aus und die Credits beginnen.

Half Life 2: Episode 2

Zur Freude des Spielers beginnt Episode 2 sofort mit dem Tod von Alyx. Den Rest des Spiels spielt man Drogenkurier und muss eine Lieferung frisches Gras vom zerstörten City 17 aus, durch die russische Taiga in ein Hippiecamp welches mitten in der winterlichen Tundra liegt, transportieren. Das Spiel endet jetzt schon mit einem traurigen Ende, in dem Alyx wiederaufersteht und kein billiger Fusel mehr aus dem Portal der Aliens hergebiemt werden kann, da das Portal mit einer "Made in China" Silvesterrakete zerstört worden ist.

Half Life 2: Episode 3

Ebenfalls zur Freude des Spielers beginnt Episode 3 in Afrika, genauer im Herzogtum Afrika, wo man als dritter Klon von Gordon Freeman unter den Namen Gôdon Firmambe den Herzog mimt. Viel gibts nicht zu tun, mal Kommunisten jagen, mal herrschen, mal dieses und jenes. Während des Spiels wird man ständig von Gschimando beobachtet, welcher der Geist von Gôdons Urgroßvater ist.

Charaktere

Ein Foto gemacht vom G-Man, welches Gordon und Alyx bei einem romantischen Strandspaziergang zeigt. Sehr auffällig: Gordon Freeman hat keine Reflektion im Wasser, was wohl ein Hinweis darauf ist, dass er lediglich größtenteils aus dunkler Materie besteht.

Gordon Freeman

Die Hauptfigur die wohl ein schweres Kindheitstrauma haben muss, da er kein einziges Wort spricht. Auffällig ist, dass Gordon auch bei den höchsten Stürzen, Manövern und Angriffen von ausserirdischen Hirnfresser-Krabben nie seine Brille verliert, dazu scheinen die Gläser unzerstörbar zu sein. Gordon kann von Kugeln, Raketen, Möbeln, Schlagstöcken etc. getroffen werden, all dies hat keine Auswirkung auf seine Brille. Des weiteren scheinen ihn alle ab Half Life 2 zu kennen und bewundern. Fragt man sich nur weshalb. Er hat das ganze Debakel verursacht und ist wie viele weitere einfach aus Black mesa entkommen. Dass er Nihilant den bösen Alien Boss erledigt hat konnte er ja nicht erzählen, fargt sich also wirklich wieso alle so auf Gordon abfahren.

Der Gman lauert auf Freeman an den unmöglichsten Stellen auf.

G-Man

Ein verstörter Psychopath, der eigentlich nur Gordon Freemans Freund sein will, da Gordon aber kein Wort spricht haben die anderen Charaktere nicht einmal die Chance ihm in irgendeiner Art und Weise zu helfen. Während des Spiels lauert der G-Man oft auf Gordi auf und zwar genau da, wo man es am wenigsten erwarten würde, z.B auf der Toillete. Außerdem überfällt er einen öfters und fängt dann an, schüchtern und mit stottriger Stimme auf einem einzureden. Der G-Man selber arbeitet bei der Bahn und ist Lokführer, wie man es aus zahlreichen Sequenzen in Half-Life 1 und 2 entnehmen kann. Außerdem ist er Mitglied in der GDL, welches der wahre Grund ist, warum er G-Man heißt und nicht B-Man. Doch man bedenke: G(ordan) - (Free)Man

Alyx Vance

Alyx Vance

Alyx wurde ab Teil 2 hinzugefügt um auch picklige 12 jährige Computerspieler bei Laune zu halten. Sie soll für Spieler ohne Real Life (ca. 90%) eine Art Freundin darstellen. Eine Methode die anscheinend wirkt, da Langzeitspieler von Half-Life 2 sowie Fans der Garry's Mod es gerne bevorzugen Alyx durch die Installation von Nacktpatches ohne Kleidung, also nackt rumrennen zu sehen. Im Spiel zeichnet sich Alyx vorallem durch ihre dummen Sprüche, ab "Half Life 2: Episode 1" zusätzlich noch durch schlechte Witze und in "Episode 2" durch ihre schlechten Fahrkünste aus.

Wegen vieler Beschwerden von Seiten der Spieler testeten die Entwickler in Episode 2 einen der Aliens als neuen Unterstützungscharakter. Die Neuerung kam gut an. Laut Umfragen würden 80% der Spieler lieber mit dem Alien als mit Alyx in die Kiste gehen, was die Vermutung nahe legt, dass die Beziehung zwischen Gordon und dem Alien in der dritten Episode ausgebaut wird.

Barney Gumble bei seiner Freizeitbeschäftigung.

Barney Gumble

Auch er wurde komischerweise stumm in Blue Shift wo man in seine Rolle schlüpfen "durfte". In Teil 1 fällt er besonders durch sein enormes Bedürfnis mit Gordon ein Bier trinken zu gehen auf, was ihn zum sympatischen homosexuellen Alkoholiker macht. Viele Spieler können sich besonders gut mit ihm identifizieren.

Dr. Ignatius Kleiner

Auch Dr. Kleiner ist in Half-Life 2 vertretten. Er betrieb in Half-Life 1 eine Klonanlage und war Leiter der Abteilung für Genforschungen. Nach der Combine-Invasion entschloss er endgültig seinen ehemaligen Beruf aufzugeben, da sowie schon bereits 90% seiner Klone von Aliens und Soldaten im Labor niedergemetzelt worden sind und gründete in einem verlassenen Kohlekraftwerk in City 17 eine Viagra-Fabrik. Seine Werbung betreibt er hauptsächlich über das Internet und durch Graffitis mit seinem Lambda-Firmensymbol. Seinen größten Umsatz macht Dr. Kleiner, seitdem die Combines ihre neue Weinmarke "Le' Hemmfeld 37th" erstmals rausbrachten, da dieser Durchblutungsstörungen im Glied auslöst.

Der berühmt-berüchtigte Gangster Eli Vance.

Dr. Eli Vance

Dr. Eli Vance ist ein Gangster aus Half-Life 1, der auch in Half-Life 2 wieder seine Machenschaften ausübt. Vance selber war ein führendes Mitglied der "Black Mesa"-Gang und betrieb einen interdimensionalen Drogenhandel mit der Xen-Gang. Als eines Tages der Gangsterboss Nihilanth feststellte, dass Jahre lang Eli Vance ihm Crystal Orange lieferte, welches mit Kochsalz vermengt war, befahl er seinen Gangmitgliedern bei der nächsten Lieferung Crystal Orange die Black Mesa in einen Hinterhalt zu locken und anschließend die ganze Gang auszurotten. Da GF den Überfall der Xen-Gang im Alleingang aufhalten konnte, sah die Situation für Black Mesa zu erst gut aus. Doch dann bekam die interdimensionale Combine-Polizei Wind von der Sache und Eli steckte deep in da shit. Deswegen ging er underground und flüchtete nach Ost-Europa. Dort hat Vance ein neues Quartier aufgeschlagen namens B.M. East Side. Zusammen mit seiner Tochter Alyx, seinen Homie Bulphead und seiner Bitch Judith betreibt er von dort aus sein neues Gangsterimperium.

Dog

Der modifizierte Furby stellt Alyx Leibwächter da. Ursprünglich war Dog nicht eingeplant, doch im Drehbuch zu Disney's Alien-Horrofilm stand, dass Kinder ihn witzig finden würden. Dog hat eine sehr komische Verhaltensweise für einen Roboter. So zeigt er besonders innige Gefühle zu Alyx, Gordon wiederum bleibt komplett emotionslos das gesamte Spiel über, was wohl ein weiterer Beweis ist, dass er lediglich aus flüssigem Beton besteht.

Erzfeinde

Die Liga des Bösen

Schon oft wurde die Existenz von Gordon Freeman bedroht. Nur mit Glück konnte Gordon die zahlreichen Mordanschläge gerade noch so überleben. Dabei scheint es eine Liga zu geben, die ganz gezielt versucht sein Leben auszulöschen. Gerüchte besagen, dass die so genannte Liga des Bösen sich aus etwa fünf verschiedenen Personen zusammensetzt. Darunter angeblich der Schlächter vom Mars, der Pirat von Mikronesien, der Osmanische Super Mario, der Schatten von Tschernobyl und der Verschollene Atomgeneral. Bis jetzt konnten einige Anschläge Gordon schwere Verletzungen zufügen, doch er kam immer noch lebend davon. Aber es bleibt immer eine Frage der Zeit, wann die Liga des Bösen zuschlägt.

Valve

Die von Pirat Rotbart gegründete Spieleschmiede Valve (sprich: Wällf) ist in der Community sehr beliebt. Die hauseigene Plattform Steam (= dt: Dampf/Heiße Luft) wird benötigt um die zahlreiche Auswahl an Produkten (u.a Half Life 1+2, CS und...?) spielen zu können. Valve ist sehr modern in Sachen Vermarktung. So muss nach Erwerb eines Spieles ca.60%-90% des Inhaltes via Steam heruntergeladen werden. Dies hält Gamer die noch mit einer Vorkriegs Internetverbindung arbeiten lange Zeit vor dem PC. Etwas ganz besonderes haben sich die hohen Tiere von Valve (erkennbar durch Rote Ventile die aus gewissen Körperteilen ragen) ausgedacht. 2006 setze man bei Episode 1 auf die Strategie, ein Spiel bei dem die 2te Hälfte fehlt ("Half" Life) als ein vollwertiges zu verkaufen. Anfangs wirkten 20€ sehr preisgünstig doch schon nach 30minuten (d.h. nachdem man das Spiel durchgespielt hatte) fühlte man sich hintergangen. bei Episode2 setzt Valve auf eine völlig neue Strategie: Einfach alle Spiele die eigentlich niemand haben will (z.B: Team Fortress 2) in ein Bundle zusammenfassen und dafür 50€ verlangen. So rechtfertigt Valve den Vollpreis, obwohl die sogenannte "Orange Box" (dt: Obst Kiste) ohne Episode 2, niemand kaufen würde.

Sonstiges

Selbst Gordon Freeman weiß die aphrotisierende Wirkung des HIV-Anzugs zu schätzen.

HIV-Schutzanzug

Wurde zuerst von Dr. Kleiner als allzeit Verhütungsmittel und Aphrodisiakum erfunden. Als er jedoch realisierte, dass er aus optischen Gründen nie die Möglichkeit haben wird das sogenannte "Ganzkörperkondom" zu verwenden, modifizierte er den Anzug um. Er ist ausgerüstete für die Lebensgefährlichsten Situationen, ausgestattet mit allem Schnick Schnack (+Toaster, Eierkrauler und Headset; obwohl Gordon nicht redet!). Inzwischen arbeitet Dr. Kleiner an weiteren Anzügen wie den H5N1-Suit oder den BSE-Suit.

Nicht zu vergessen ist die tolle neue Hybrid Technologie die automatisch verhindert das man bei eingeschaltener Taschenlampe sprintet oder unter Wasser die Luft anhält!

Zitate

Gordon nach einem Sturz: Uargh!

Alyx: I guess you are a man of a few words?
Gordon: ...

Breen: Tell me Dr. Freeman if you can: You have destroyed so much, what is it exactly what you have created? Can you name even one thing?
Gordon: !
Breen: I thought not...

Weblinks

Gordon Freemans Lebenslauf (innerhalb von 60 Sekunden):
http://www.youtube.com/watch?v=slRsexrhbG8


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Linktipps: Faditiva und 3DPresso