1 x 1 Goldauszeichnung von Sören951 x 1 Silberauszeichnung von .minority

Emsland

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Emsland

Geographie

Das Emsland (Land im Fluss Ems) ist aufgrund seiner Größe ein eigener Kreis
(Fläche des Kreises = Pi mal Radius zum Quadrat, in diesem Fall = Pi 9 2; Größe des Kreises also 254,469 Quadratmeter). Auch die gefährlich nahe Nähe zu Holland ist erwähnenswert.

Bewohner

Der Emsländer als solcher lebt in freier Wildbahn. Falls nicht irgendwelche Tschernobyl-Tests im Kernkraftwerk Emsland ausprobiert werden, der Transrapid auf Gegenverkehr trifft oder Ozeanriesen sich auf die Ems (also keinem Ozean) verlaufen und dabei nahezu weltweite Stromausfälle auslösen, lebt der Emsländer dort unbescholten bis an sein Lebensende in seinem Haus/Hütte/Stall.
Jedoch ist das Alltagsleben des Emsländers unbeschreiblich grausam oder vielleicht ist der Emsländer auch nur besonders traditionsbewusst. Denn der durschnittliche Alkoholkonsum liegt auf einem für Deutschland hohen Wert(!!!), der Emsländer ist also entweder breit, blau, betrunken oder krank (obwohl beim Kotzen wohl beides zusammenkommt).
Ein Grund dafür ist sicherlich, dass das Emsland direkt an der Quelle liegt, da Fusel-Town Haselünne mit drei Universumsmarktführen auf dem Gebiet des hochprozentigen Alkohols mittendrin liegt. Aber wie gesagt bzw. geschrieben kommt der Emsländer eigentlich nur dem wichtigsten, größsten, bekannstesten Brauch Deutschlands nach. Der Emsländer(Lebensmotto: "Ich hasse Veränderungen") ist erzkonservativ. Dieses Verhalten könnte mit der erzkonservativen römisch katholischen Kirche und der damit verbundenen "schwarzen" Politik zusammenhängen.
Aber einige wenige Einheimische schaffen es die fast unüberwindbaren Grenzen des Kreises zu überwinden, mehr vom Universum zu sehen als den immer gleichen Schützenverein, die immer gleiche Bild-Zeitung, den immer gleichen Sportverein, den immer gleichen Kegelklub, die immer gleichen Boßelkumpanen, das immer gleiche Bier, das schon seit Urururururururopas Oma gleiche Familienzuhause und die schon seit 55 Jahren gleichen Freunde.

Geschichte

Bis vor ein paar Jahren gab es im Emsland nur Moor und gezwungene Arbeiter, die dieses abzubauen hatten. In den vielen Jahren davor passierte im Emsland rein gar nichts, selbst die Evolution traute sich nicht dorthin vor. Nachdem Deutschland zum zweiten Mal innerhalb von ca. 30 Jahren voll geben die Wand gefahren war, die gezwungenen Arbeiter erlöst und der Emsländer sein Bett mit dem Engländer teilen musste, beschloss die Regierung Deutschlands dem Emsland, dem Armenhaus der Nation, unter die Arme zu greifen, denn ansonsten könne man die Emsländer gleich an Holland verschenken und Gebietsverluste hätte Deutschland momentan ja genug. Also bekam der Emsländer als Arbeitgeber neue, tolle, sichere Arbeitsgeber neuer, toller Wirtschaftszweige.

Wirtschaft

Aufgrunde des "Emslandplans" (siehe oben) im Jahre 6 nach F.g.d.W(Fahrt gegen die Wand) gibt es heutzutage eine große Werft, eine Transrapid-Teststecke, ein Kernkraftwerk, einen Brennelemente-Hersteller und eine Erdölraffinerie. Seitdem ist das Emsland sicher bei Freunden des goßen Knalls, wie z.B Osama bin Laden, allseits beliebt. Nicht zu vergessen die Wehrtechnische Dienststelle 91 (WTD91, im Volksmund auch gerne "E-Stelle" genannt (Kurzform für "Erprobungsstelle"). Mit einer Gesamtfläche vom rund 200 km² ist sie nicht nur der größte Schießplatz Europas, sie nimmt damit auch knapp ein Zehntel der Kreisfläche ein (ungefähr jedenfalls). Hier wird dann gerne mal mit Panzerhaubitzen oder Lenkflugkörpern quer durch den Landkreis geschossen. Damit keiner getroffen wird, werden die Straßen, die durch das Gelände führen, öfter mal für den Verkehr gesperrt. Mit Wirtschaft bringt der Emsländer an sich sonst auch gerne mal die Kneipe in Verbindung.

Kultur

Bis auf das Saufen hat das Emsland keine Kultur/Tradition (Was die Frage aufwirft: Ist Saufen Kultur?). Museen, Theater, Kinos, sehenswerte Bauwerke, Parkanlagen gibt es nicht. Welcher Unternehmer steckt Geld in ein Projekt, mit welchem er nur Verluste macht? Wozu braucht der Emsländer ein Museum, wenn er in seinen durchschnittlich 84 Lebensjahren dort sowieso nicht hingeht?
Achso als Christ geht er Heiligabend und/oder am ersten Weihnachtsfeiertag und/oder am zweiten Weihnachtsfeiertag in die Kirche, eine zweite Tradition. Ach so, viele besitzen zumindestens eine Kulturtasche.

Kulinarische Spezialitäten

Doch es gibt da noch etwas! Als kulinarische Spezialitäten gelten Korn (Apfelkorn), Aquavit und Wacholder.

Grammatikalische Besonderheiten

Der Emsländer ist für die deutsche Sprache das, was die Märtyrer für die heilige römisch katholische Kirche sind bzw. waren. Nur eben das Gegenteil. Obwohl jeder Emsländer (wer will hier schon dazuziehen?) Deutsch oder das mit dem Deutschen verwandte Plattdeutsch als Muttersprache hat, schafft diese Region es, die deutsche Sprache zu nonsensilieren. Beste Beispiele sind hier:

  • "...weil wegen.."
  • "Ich hab' grad Herr Müller getroffen."
  • "Ich bin der einzigste, der..."
  • "Mach mal einen fettich!"
  • "Bidde ne"
  • "Belohn dich"
  • "nie weg"
  • "...der Lisa ihr Bruder dem sein Pferd.."
  • "Kommt auf den Pommes noch was drauf?"
  • "Wir fahren jetzt nach Peter."
  • "Wo kommst du denn weg?" ( Im Sinne: Wo Kommst du her?)
  • "in die Suppe gehört Maggi drin"
  • "Ich hab mein Portemonnaie verloren gebracht"
  • "Weihnachten essen wir immer Heißwürstchen und bezahlen mit Passgeld"
  • "Mach mal die Tür los..."
  • "....das kann ich wohl machen."
  • "....selbst in Schuld"
  • "Meiers-Inge ist größer als wie ihre Schwester"

- richtig, im Emsland wird auch gerne der Nachname an erster Stelle genannt:

  • "Meiers Bernd....", "Vennegerts Lambert..." etc.
  • "das will er nu' nich' wahr haben"
  • "das Auto ist ihm seins........."
  • "Welcher bist Du denn?"
  • "Da kann ich auch nichts für!"
  • "Ich geh da mal ums Haus zu."
  • "unser Oma hat gesagt...." oder "unser Jürgen"
  • "ich bin da her gefahren" (anstatt: ich bin da lang gefahren)

Schulleben

Aufgrund der der oben genannten Probleme mit der deutschen Sprache ist das Schulniveau des Emsland abgesackt. Ein Gymnasium besitzt in etwa das Niveau einer besseren Hauptschule im Pisa-Wunderland Bayern. Wie hoch ähh tief das Niveau eines Emsländers, der dort (also im Emsland) "auf Hauptschule geht", liegt, ist kaum in Worte zu fassen. Oder besser: Es ist gar nicht in Worte zu fassen.
Man denke sich "Wesen", die ihren IQ erwürfelt haben und die von inkompetenten, älteren Wesen (v)erzogen wurden. Leider ist die Leidensgeschichte noch nicht zu Ende: Geschätzte 32,17834535431 Prozent aller schulplichtigen "Wesen" leiden unter dem Westside-Syndrom.
Eine Aktion unter dem Motto "Tu Deutschland was Gutes, wander' aus!" konnte die zu erwartenden Erwartungen leider nicht erfüllen. Jedoch ist all dieses nur ein kleiner Einblick in das emsländische Schulleben.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso