Rammstein
Dieser Artikel behandelt die Band Rammstein. Für das Objekt Rammstein, siehe Rammstein (Gegenstand) |
Rammstein (kurz für "Rammstein-Superband2") ist eine Schlagerkapelle, die in den 80ern im Östen gegründet wurde. Die Idee dazu hatte Tillmann Lindehans, nachdem er wiederholt kein Playboy-Magazin kaufen konnte, um sich zu erleichtern woraufhin er im Alleingang eine hundertköpfige Gruppe Grenzsoldaten der Össis verprügelt hatte. Oder andersrum. Jedenfalls fühlte er sich ungerecht behandelt und wollte seinem Unmut ursprünglich mit einem Chanson auf die Ungerechtigkeiten in dieser Welt Luft machen. Da aber sein bester Freund Hans-Peter Modern, der in der späteren Band keine Rolle spielen sollte, leider nicht die Mandoline spielte, aber auch schwer vom Leben gezeichnet war, gründeten sie die Band Rammstein, was zu diversen Schwierigkeiten mit der späteren Cover-Band Randstein führte.
Man benannte sich der Einfachheit halber dann schnell nach dem Ort eines schweren Flugzeugunglückes; da man „Lockerbie“ aber im Östen nicht aussprechen kann, fiel die Wahl eben auf Rammstein. Bis heute sind die Umstände nicht ganz geklärt und jedes Bandmitglied erzählt eine andere Version, was sie "bandinterne Volksdemokratie" nennen.
Oft wird der Bandname auch noch fälschlicherweise als ramscht ein! verstanden, was dazu führt, dass viele Fans nach einem Konzertbesuch oder intensivem Rammstein hören einramschen gehn, worüber dann viele Flohmärkte und Ramschläden den Ramschteinern sehr dankbar sind.
Inhaltsverzeichnis
Mitglieder
Tillmann Lindehans
Ein dicklicher Junge, der aufgrund ständiger Hänseleien in der Schule einen ähnlichen Sprachstil wie Adolf Hitler angenommen hat. Seit 1999 ist er Ehrenbürgermeister von Berlin-Ost und LOSGC-Ehrenmitglied. Aufgewachsen in der Volksrepublik der Deutschen Demokratischen DDR, gewann Lindehans die Meisterschaft im Gröhlgesang.
Till Lindehans war bis 1843 begeisterter Leistungsschwimmer, musste dann aber lebenslanges Schwimmbadverbot in Kauf nehmen, weil er eine spontane Darmentleerung im Kinderbecken durchführte. Dies verarbeitete er später in der bekannten Liedzeile: "Gott weiß, ich schiss ins Schwimmbad rein!". Mittlerweile ist besagtes Schwimmbad von ihm aus nostalgischen Gründen aufgekauft und zur Privat-Reisetoilette umfunktioniert worden.
Haken Lorenz
Gerüchten zufolge spielt Christopherus Gerda Lorenz bei Rammstein Keyboard, dies wurde aber seinerseits mehrfach als "Feindliche Hasspropaganda" dementiert. Seinen Künstlernamen erhielt er auf Grund seines Körperbaus. Während ihm bei Liveauftritten der Boygroup Rammstein eher kaum Beachtung seitens Till Lindehans zukommt, wird er seit Jahrzehnten von diesem privat verprügelt und als Haushaltssklave gehalten.
Riechard
Der als Ricardo le Parfeng in Albanien geborene Riechard, dessen Intelligenzpotenz leider nicht für einen Künstlernachnamen ausreichte, ist live bei Rammstein als Gitarristin eingesetzt, da die Band bereits kurz nach Gründung etwas für die Frauenquote im Unternehmen tun wollte. Er hat in sämtlichen Douglas-Parfümerien weltweit sowie im All Hausverbot, weil er wiederholt die gesamten kostenlosen Riechproben hat mitgehen lassen. Er ist für seine extraverkannten Frisurstile, die von Adolf Hitler bis Marge Simpson reichen, sowie sein ausuferndes Gesäß weltbekannt. Er betreibt ein Soloprojekt namens "Hemingway", in dem er seiner unauslebbaren homophilen Besessenheit von Ernest Hemingway Ausdruck verleiht.
Paul Kanndas 'Landser'
ist der Künstlername von Heiko Hotte Hutzelmann, der bei Rammstein eine andere Gitarre als Riechard spielt. Er ist ein Außerirdischer vom Planeten DDR, wo Zwergenwuchs und Tonsur den männlichen Nachkommen angeboren werden. Nachdem er Jugendfreunden von seinen Fluchtplänen erzählte, war relativ schnell klar, "Paul kann das!" Die Flucht gelang mit einer Strickleiter bis zur Erde in einem Rutsch, den Namen behielt er gleich bei. Er gilt als der Postbote der Band und weiß oft nicht so recht, warum.
Bernd Graf Null Acht Schneider
war in der DDR als Schläger mehrfach vorbestraft und eignete sich somit sofort als Schlagzeuger. Er hat Scherenhände, deshalb braucht er ständig neue Trommelsticks, denn er ist sehr nervös bei den Melodien, die Rammstein spielt. Dies hat aber nichts mit seinen unerwiderten Gefühlen zu Riechard zu tun.
Oliver Schniedel
war früher hauptberuflich Stuntman in der Geisterbahn und wurde für die Rolle des Graf Dracula eingesetzt. Seine Glatze kann er bei UV-Einstrahlung unsichtbar machen, um den Vorwürfen, ein ganz mieser Bassist zu sein, zu entgehen. Dennoch darf er im Tourbus immer vorne mitfahren. Das Bundeskriminalamt und der Bundesnachrichtendienst verdächtigen ihn schon länger, der "Rassist von Bammstein" zu sein.
Show
Rammstein sind berühmt und berüchtigt für ihre Pyro-Psycho-Show, bei der sich die Bandmitglieder anzünden, obwohl sie sich vorher nicht gewaschen haben. Till Lindehans ist ausgebildeter Psychopath und schlägt jeden, der ihm das Feuerlegen untersagen will, zu Brei. Natürlich sind bei dieser effektlastigen Show schon etliche Konzertbesucher ums Leben gekommen, dennoch strömen die Fans massenweise in die Stadien, oder wenigstens zu den Baumarkteröffnungen oder Gemeindefesten. In ihren musikalischen Vorführungen und Darbietungen vermitteln sie ein Gefühl der Freude, was die kulturinteressierten Gäste der jeweiligen Veranstaltung oft zu heiteren Zuckungen veranlasst, also dem sogenannten Pogo. Dieser besteht aus Popo und Gogo, also so eine Art Strip.
Fangemeinde
Die Fangemeinde besteht aus Schwermetallmusik-Fans. Der kleinere Teil (auch "Mein Teil") der Fans besteht aus Emomädchen, die allerdings ebenfalls gerne in die Fangemeinde aufgenommen werden, obwohl sie Riechard anbeten. Eine andere Zielgruppe sind geistig Behinderte, denen die inhaltslosen Texte egal sind. Viele Fans kommen aus anderen Ländern, die amerikanischen schmücken sich gern mit Gothikkleidung oder Emokleidung, obwohl gut ein Drittel der Anhänger äußerliche Verletzungen durch misslungene Pyrotechnikexperimente haben.
Präsident und assistierendes Bandmitglied ist Grantelbart. Ja genau, der mit seiner sch***ß Heavy Metal-Musik und dem Instinkt, den Weihnachtsmann zu hassen.
Neuigkeiten
Vor einiger Zeit tauchte im Internet ein bisher unbekanntes Lied der Gruppe auf. Hierbei handelt es sich um die Single "Smarties sind für alle da", die Rammstein im Rahmen einer großangelegten Werbeaktion in Zusammenarbeit mit dem Smarties-Hersteller Nestlé komponierten.
Der Clou an der ganzen Sache ist nun, dass Rammstein das Lied eigenhändig ins Netz stellten, um hernach arglose User, die diesen Song beispielsweise bei Youtube und anderen Portalen hochladen, gerichtlich anklagen zu können, um durch die Regresszahlungen die Arbeit an ihrem neuen, bis heute verbotenen Album "Halli Hallo im Dixiklo" zu finanzieren, da Rammsteins enorme Bühnenperformance fast das gesamte Budget der Band aufzehrt.
Diskografie
Alben
- Herzinfarkt
- Chainsaw (engl.: Kettensäge)
- Leid aus Berlin
- Butter
- Weiße Weise
- Dosenbrot
- Brennball
- Liebe ist …
- Live in Afrika
Singles
|
|
|
|
|
|
|
Texte
Die Bandmitglieder haben sich nie so recht entscheiden können, ob sie nun Schlagermusik, Volksmusik oder Black Death Bloodbath Satanism Massacre Plutonium Metal spielen wollen. Herausgekommen sind Schnulzen, die von Presslufthämmern, einem Flugzeugabsturz (ja, der von Rammstein) und Brunftschreien begleitet werden: Heirate mich handelt von einer unerwiderten, tragischen Liebe, Tier von einer ersten Romanze, und in Sonne geht es um spirituelle Erfahrungen.