Spiegelwelten:Über: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Schnüff)
(Tada)
Zeile 48: Zeile 48:
  
 
==Geographie==
 
==Geographie==
[[Datei:UberMap.png|center|350px|Die älteste, hässlichste Karte Übers]]
+
[[Datei:UberMap.png|right|312px|thumb|Die älteste, hässlichste Karte Übers]]
 
Das Klima und die geologische Beschaffenheit ist sehr unterschiedlich. Um es dem gemeinen Volk ein bisschen einfacher zu machen, hat man die Bundesländergrenzen entlang der Unterschiede in Klima etc. gezogen:
 
Das Klima und die geologische Beschaffenheit ist sehr unterschiedlich. Um es dem gemeinen Volk ein bisschen einfacher zu machen, hat man die Bundesländergrenzen entlang der Unterschiede in Klima etc. gezogen:
{| style="float:center; width:100%;"
+
{|
 
|- bgcolor="060606"
 
|- bgcolor="060606"
 
! style="color: #FCBD49; text-align:center" | Bundesstaat
 
! style="color: #FCBD49; text-align:center" | Bundesstaat

Version vom 10. Januar 2017, 16:31 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 10.01.2017

Hier nehmen Deadpool und ChronosXpg Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der ersten Autorendiskussion, in der zweiten Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein von den Autoren entfernt wurde.

Tools.svg


Wappen OA.png
Hinweis!
Dieser Artikel ist zwar im Namensraum Spiegelwelten zu finden, er spielt aber in der Orbis Alius.
Was ist die Orbis Alius?Was sind die Spiegelwelten?
Wappen OA.png
Überstaat
Überstaat
Wahlspruch: Custodes temporis
Kontinent Über
Amtssprache Teutonisch; Anglisch
Hauptstadt Synthos
Regierungssitz Synthos
Staatsform Unionsrepublik
Regierungsform Parlamentarische Monarchie
Staatsoberhaupt Der Präsident unter dem Decknamen "Soldier"
Regierungschef Das Parlament
Pressedienst PayOW
Fläche 2.378.750km² km²
Einwohnerzahl 75.926.738
Bevölkerungsdichte 63,41 Einwohner pro km²
BIP 682,4 Milliarden Chronen [Datierungsfehler]
BIP/Einwohner [Datierungsfehler]

112.736

HDI 0,759
Währung Chronen (ℑ ) [1ℑ = 1,2@]
Gründung 23. Mai. [Datierungsfehler]
Unabhängigkeit 15. August [Datierungsfehler]

(zuvor: Insouveräne, unfreiwillige Kolonie Nods)

Nationalhymne Stürme der Bastionen
Nationalfeiertag 08. November
Internet-TLD .ow
Telefonvorwahl +76
Internationale
Beziehungen
Bündnis mit Nod (KUS), UNOA
Truppen 527.877 Kampfbereite Einheiten (excl. Reservetruppen)

Der Überstaat, oder kurz Über genannt, umspannt einen gesamten (Insel-) Kontinent im otranronischen Ozean. Über befindet sich in der Nachberschaft mit Hy, La Isla Populistica und Jail-Island. Es ist bekannt für seine herausragenden Persönlichkeiten, die militärische Strenge des Systems und das bunte Sammelsurium von verschiedenen Lebensarten. In seinen Acht Bundesstaaten existieren nicht weniger als 56 verschiedene Gemeinschaften, die alle auf unterschiedlichen technologischen Niveau leben.


Geschichte

Gründung, Zwischenzeit und Unabhängigkeit

Über war über 600 Jahre lang eine unfreiwillige Kolonie Nods. 602 Jahre vor der Unabhängigkeitserklärung war eine 7.000 Personen umfassende Gruppe aus Nod geflohen, die mit der dortigen Regierungssituation nicht zufrieden war. Diese Siedler wurden von mehreren abbeorderten Kriegsschiffen verfolgt, welche die Aufgabe hatten, die "Ketzer" zu exekutieren. Die Flüchtenden erlitten schließlich auf Über Schiffbruch und schlugen sich bis zum Berg Rauch-Fang durch, an welchem es zu dem letzten Gefecht kam. Während der Schlacht brach der Vulkan aus und schlug eine unüberwindbare Schneide zwischen Siedler und Soldaten. Die Flüchtigen eroberten langsam aber stetig Über, währenddessen sie sich der stetigen Invasionen nod'scher Truppen erwehren mussten. Nach zwei Jahren sandten sie ihre Unabhängigkeitserklärung an Nod, welches diesen Staatsakt mit einigen gepanzerten Garnisonen quittierte, woraufhin Über sechshundert Jahre lang nicht als eigener Staat galt, sondern als Kolonie Nods. Aus Nod und anderen Ländern der Orbis Alius kamen allerdings auch Menschen, die den neuen Kontinent besiedeln wollten, was zu einer Vermischung der Flüchtlinge und Siedlern führte, die eine systematische Liquidierung unmöglich machte. Nod entschied sich dazu, das Land zu annektieren, was allerdings nicht über den offiziellen Staatsbeschluss hinausging, da es zu vehementen Widerstand seitens Übers kam. Die Siedler, die die ressourcenhaltigen Böden und die innenpolitischen Spannungen Nods nutzten, konnten sich den "Inquistoren", wie die Eroberer Nods in der Zeit 364-265 v.Unabhängigkeit genannt wurden, erstaunlich gut erwehren. Schließlich, nach der Inquistition, folgte die offizielle Kolonialherrschaft, in welcher reger Handelsverkehr zwischen Über und Nod herrschte. Diese Zeit dauerte 264 Jahre an, bis im Jahre der Unabhängigkeit zwei Reisende aus Über an den Hof des Königs von Nod eilten, um ihre Freiheit durchzusetzen. Diese, in Über als Fronsturmlegende bekannte Geschichte ist bis heute der meistgelesene Epos Übers.

Stabilisierung, Konjunktur und Abspaltung der SMG

Entwicklung heute

Geographie

Die älteste, hässlichste Karte Übers

Das Klima und die geologische Beschaffenheit ist sehr unterschiedlich. Um es dem gemeinen Volk ein bisschen einfacher zu machen, hat man die Bundesländergrenzen entlang der Unterschiede in Klima etc. gezogen:

Bundesstaat Kurzbeschreibung
Gladfeld In diesem Bundesstaat herrscht ein friedliche, landwirtschaftliches Klima. Gladfeld ist gewissermaßen die Kornkammer Übers. Im ländlicheren Bereich wird die meiste Arbeit mit Hand und Rind gemacht, allerdings gibt es einige größere Gebiete, die industrialisiert sind und von Zuckerrohr bis glucosefreien Weizen alles anbauen. Doch trotz dieser langen Landwirtschaftszeit haben es die örtlichen Bauern nicht geschafft, eine ordentliche Nutztierpopulation aufzubauen. Man munkelt, Strahlungen aus dem Wastelands trügen Schuld daran. Gladfeld hat, als einziger Bundesstaat, keine ordentliche Infrastruktur, vor Allem, was Bildung angeht. Die Grundschule ist, wie überall sonst, zwar Pflicht, aber Schüler findet man selten welche.
Oberstrom Dieser Bundesstaat hat, mit außnahme der Bergkette Fang im Norden, kein außergewöhnliches Landschaftsbild. Das interessanteste an Oberstrom ist die Hauptstadt Synthos, wo sich der Sitz der Regierung befindet. Auch ein Komplex aus angesehenern Universitäten und Spitälern haben in Synthos ihren Sitz, welche Oberstrom zu wissenschaftlichen Fortschritt verhelfen. Dank des berühmtesten Bürgers des Staates, Ischaar Azmow, der "Regent der Roboter", gab und gibt es große Fortschritte im Bereich der Robotik. Die Medizin und Waffentechnik hinken allerdings kaum hinterher. Die Regierung ist in Synthos omnipresent und versucht, alles, und jeden zu überwachen; um dem möglichen Terror der SMG Herr zu werden. Diese Zustände haben schon zu Abwanderbewegungen aus der Stadt geführt. Gleichzeitig kommen ebensoviele Menschen nach Synthos, da Oberstrom, nicht zuletzt wegen der Synhtos selbst, ein Industriestaat, welcher ein Großteil der Produktion von Robotoren, Fahrzeugen und Verewrndungsgütern übernimmt. Synthos ist der "Hort der modernen Kultur", glänzt mit vielen Museen über Aktuelles und mit sehr vielen Einkaufsmöglichkeiten für versnobte Bürger.
An-Fang An-Fang liegt am heiligen Berg Rauch-Fang. Daher der Name. Dort landeten auch die ersten Siedler Übers. Der Staat ist das Zentrum des Handelnetzes und der Kirche. An-Fang verfügt über den größten Hafen Übers, in der Stadt Cuere [Kü-ere], der Warenlieferungen aus aller Welt entgegennimmt und im Gegenzug die Güter Übers in die Orbis Alius hinaussendet. Alles, was nicht Teil des Hafens ist, ist mit ziemlicher Sicherheit Teil des Kirchenkomplexes. Interessanterweise sind in An-Fang Religionen aller Art vertreten. Die Religion Übers ist nicht klar definiert, allerdings ist die größte Kirche die des Qs, welche sich auch rühmt, die offizielle Religion Übers zu sein. Diese religiöse Diversität erzwingt Toleranz, daher ist An-Fang ein ziemlicher Touristenmagnet; Sei es wegen der einzigartigen Landschaft (Mediterrane Steppen und versumpfte Hochmoore), sei es wegen den äußerst beliebten religiösen Kulten, die von der Vollziehung sexueller Handlungen bis zur Opferung Kleinviehs alle Register des Unaussprechlichen zieht.
Unterstrom Der wohl friedlichste Staat Übers. Neben Gladfeld. Ein wenig Tourismus hier; eine große, sehenswerte Stadt da; und noch eine interressante politische Ansicht - zack - Unterstrom.
Bergland In dem Bergland liegen 90% der Ressourcen von Über. Die werden hier überraschenderweise auch gefördert. Wer nicht als Minenarbeiter arbeitet, ist vom Millitär. Allerdings dienen diese Soldaten nur dem Schutz. Sobald sie etwas anderes machen, werden sie verfassungsrechtlich Entmachtet.
Wastelands  ???
S.M.G.  ???

Politik/Aktuelle Parlamentsangehörige

Über hat eigentlich eine freundliche Regierung und ist friedlich. Durch die Bedrohung von den S.M.G aber wurde die Regierung paranoider und sämtlicher Fortschritt konzentriert sich zuerst aufs Militär, danach auf den Bürger. Die Zivilisation steckt demnach zwischen zwei Zeiten: Einerseits haben sie fortschrittlichste Städte wie Hanamura und Synthos, die "Millionenstadt" Old York hingegen hat beispielsweise nur teilweise Strom und die ländliche Bevölkerung verlässt sich noch auf Telegrafie. Es gibt also große Unterschiede, wenngleich die medizinische Versorgung und das Bildungssystem sehr gut ist.

Helden

Das Militär übernimmt einen ausgesprochen dominanten Aspekt auf Über. Die Armee besteht zu einem sehr großen Teil aus Spezialisten, die dazu trainiert sind, in jedem Terrain unter allen Umständen effizient kämpfen zu können. Wenn ein Soldat besonders hervorsticht, kann er (oder sie) zu einem "Prä-Helden-Status" votiert werden. Als solcher befindet sich der Kämpfer unter Beobachtung und sollte sich herausstellen, dass diese Person den restlichen Truppen überlegen ist, wird sie offiziell als "Held" anerkannt. Dieser Status bringt große soziale Vorteile mit sich. Zum Einen haben Helden große Chancen darauf, einen Posten in der Regierung angeboten zu bekommen, zum Anderen winken Steuervergünstigungen, Bewunderung seitens der Bevölkerung und der Posten als oberster Kommandant der eigenen Truppen. Da es von jeder Spezialisierung nur einen Helden geben kann, sind diese Posten heiß begehrt und viele Helden entscheiden sich dazu, ihr Leben künstlich zu verlängern, um länger ihre Pflicht ausüben zu können, gepaart mit den erwähnten Vorzügen.

Die Religion des Qs

In Über gibt es nur eine Religion, an die jeder mehr oder weniger glaubt. Andere Religionen werden zwar toleriert, sind aber ausgesprochen selten vertreten. Die eine Religion ist die des Qs.
Der Sage nach gab es einen Schöpfer, der auf einen Knopf drückte, bildlich gesprochen. Durch eine gleichzeitig stattfindende Ex- und Implosion entstand, und dies variiert stark nach sozialem Stand, Wetterlage oder Familientradition, die ganze Welt, der Kontinent Über bis zur morgendlichen Zeitschrift. Da man jetzt aber schlecht Die Religion der gleichzeitigen Ex-und Implosion oder Die Knopfreligion sagen konnte, da sich natürlich alles dämlich anhört; entschloss man sich, es die Religion des Qs zu nennen. Weil das Q ein bemitsleidenswerter Buchstabe ist und bislang noch nicht wiederlegt werden konnte, dass auf dem Knopf ein Buchstabe steht. Und wenn da schon ein Buchstabe steht, dann halt das Q. Quod erat demonstrandum.

Ausgewählte Persönlichkeiten

DC

Hauptartikel: Die Aufzeichnungen des Chronisten

D

C

Internationale Beziehungen

Da Über eine Insel ist, ist es sehr auf Handelspartner angewiesen. Vor allem im Bereich der Nutztiere und von Treibstoffen Im Gegenzug liefert es Rohstoffe in allen Verarbeitungsstufen und hochentwickelte Technologie, auch spezielle, auf den Auftraggeber zugeschnittene. Meistens Roboter. Ansonsten war Über vor der SMG ein recht offener Staat, der sich allerdings seit der Krise immer mehr in sich zurückzog.

Millitärische Stärke

Die einfachste Form der Infanterie: Der Zen-Soldat

Über hat das, wohl mit Abstand, spezialisierteste und unterschiedlichste Heer der gesamten Orbis Alius. Es besteht größtenteils aus Infanterie. Über besitzt keinerlei Interkontinentalrakteten o.Ä, verfügt allerdings über ein Abwehrsystem, welches vom großen KI-Spezialisten Ischaak Asmow persönlich entwickelt worden war, und welches in der Lage ist, beinahe alles, was sich im Luftraum befindet, abzufangen bzw. zu zerstören.

Kerntruppe

  • Leicht gepanzerte Zen-Soldaten (nach dem Innenminister Zenya bennant, der diese als Polizeikräfte einführte) - Bewaffnet mit leichteb Maschinenpistolen und jeweils einer Sabotage- und Reperaturkugel.
  • Mobile Heavy Weapon Assault (MHWA) - Ein Aufklärungsroboter, der sich in ein Standgeschütz mit einer Maschinenkanone [1.800 r/m; Kal. 45] umwandeln kann. Spezialmodelle, für Schnelleingreifkommandos o.Ä verfügen über einen mächtigen Energieschild, der in der Lage ist, mehrere Tausend Kilonewton an Kontaktenergie zu überstehen.
  • Lufteinsatzkräfte - Menschen mit Kampfanzügen, die fliegen können und Raketenwerfer besitzen. Werden meist als verstärkende Einheiten eingesetzt, die Gebiete absichern oder große Menschenmengen unter Kontrolle bringen.
  • Soldaten - Einfaches Menschenfußvolk. Sehr variable Ausrüstung. Am meisten vertreten sind panzerbrechende Ue38-Sturmgewehre oder CQ-Schrotflinten.
  • Offiziere - Organisieren die Logistik hinter Einsätzen. Sind trotz ihres Ranges oft im direkten Gefecht zu sehen, in welchem sie mithilfe eines großkalibrigen Trommelrevolvers einzelne Infanteristen ausschalten.

Spezialtruppen

  • Spione - Sind spezialisiert auf Informationsbeschaffung, Tarnung, Infiltration und Unterdrückung von Körpergerüchen. Spione sind mit zwei verschiedenen Ausrüstungsteilen in der Lage, sich selbst unsichtbar zu machen bzw. ihren eigenen Tod vorzutäuschen. Ihre Anzüge können die Körperstrukturen nachahmen und sie sind, dank jahrelanger Spezialausbildung, in der Lage, Feinde mit nur einem Stich durch ein Messer auszuschalten. Die Regierung arbeitet momentan an einem Anzug, der sich sogar bei Wind/Regen/Witterung oder recht viel Nebel einsetzen lässt.
  • Fronstürmer - Nur äußerst stattlich gebaute Menschen können in einem Stürmeranzug agieren. Der Großteil der Fronstürmer sind Maschinen, die wenigen Menschen sind jedoch hoch angesehen. Ausgerüstet mit einer großen Schubdüse am Rücken, um schnell in das nächste Schlachtfeld zu kommen und mit einem großen Hammer, um dort einige Verwirrung zu stiften; sind die Fronstürmer die zähesten Truppen des gesamten Militärs. Man sieht sie häufig zusammen mit MHWAs agieren.
  • Piloten/Speeder - Piloten, wegen ihrer Art zu kämpfen auch "Speeder" genannt, sind Menschen mit einem besonders leistungsstarken Nervensystem, welches immens hohe Datenmengen in kürzester Zeit verarbeiten kann. Um die Bevölkerung vor den Nachteilen im hektischen Sozialverhalten dieser Menschen zu beschützen, werden sie vom Staat als Piloten ausgebildet. Entgegen des Namens steuern Sie jedoch nur selten Kampffahrzeuge, sonder sind immer mit Pilotenbrille, engem Anzug und überall gleichzeitig unterwegs. Piloten sind mit zwei vollautomatischen MPis bewaffnet und tragen einige Impulsgranaten mit sich herum. Folglich ist ihre Durchschlagskraft sehr situationsbedingt. Ihre Bewaffnung ist darauf ausgelegt, den Feind psychisch zu zermürben. Piloten agieren wie äußerst aggressive Moskitos, die einen ständig quälen, die man aber einfach nicht erwischen kann. Sie bewerkstelligen das mithilfe der fortschrittlichsten Technologie Übers: Kurzstreckenteleportation. Lange Strecken von mehr als zehn Metern sind derzeit noch nicht möglich.
  • Reflexive Schmelleingreiftruppe (RST) - Die RST bilden die einzige Gruppe von Soldaten, die nicht rekrutiert oder konstruiert werden können. Die einzige Chanc,e zu einem RST zu werden, besteht darin, einen schweren Unfall zu erleiden und dank der modernen Medizin zu einem leistungsstarken Cyborg mit hohem Energiebedarf zu werden. Als solcher vermag man manche physikalische Absurditäten zu vollbringen, verbringt allerdings sein Leben mit der Frage, ob man nun Mensch oder Maschine ist.
  • Huntsmen - Jäger auf der Suche nach etwas zu jagen. Sei es nun Mensch, Tier oder Maschiene. Ob mit Pfeil und Bogen, einem Glas voll Pisse oder einem großen Messer - diese Guerillakämpfer können jedem Feind das Leben zur Hölle... Egal.
  • Sniper - Die fiese Variante der Jäger. Schießen von weiter hinten und nur auf Feinde. Und treffen häufiger.
  • Transporteure
  • Kryo/Brandkommandos
  • Combatmedic - Der Arzt auf dem Schlachtfeld. Heilt alles, was nicht bei drei auf den Bäumen ist.

Linktipps: Faditiva und 3DPresso