70er Jahre: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Powered by EXLER TRINKT STRAFKURZEN)
K (Wiederhergestellt zur letzten Änderung von Brillrolph)
Zeile 1: Zeile 1:
http://www.rockhard.de/images/abigorApokalypse_g.jpg<br><br>http://www.bib.uni-mannheim.de/aktuelles/ausstellungen/ausstell-joh.gif<br><br>http://www.abenteuerspieleloesungen.de/apokalypse.jpg<br><br>http://www.art-and-dreams.de/assets/images/Apokalypse.jpg<br><br>Reiter der Apokalypse - wir machen die Abrissparty!<br>[[Kategorie:!Hauptkategorie]]
+
Die '''70er Jahre''' waren der Übergang von der [[Nachkriegszeit]] der [[60er Jahre]] in die [[80er Jahre]] und damit das [[Zeitalter]] der [[Computer]].  
 +
 
 +
==Technik==
 +
Röhrenradio und primitiver [[Cassettenrecorder]] taten sich zunächst zu Radiorecordern zusammen, wobei sich allerdings beide etwas ändern mussten, indem nämlich das Röhrenradio gänzlich von Röhren- auf [[Transistor]]entechnik umstieg und der Cassettenrecorder sich auf den [[Kopf]] stellen musste; noch Mitte der 70er Jahre erwuchs aus dieser ebenso fruchtbaren wie furchtbaren Verbindung der [[Ghettoblaster]] mit seinen vielen bunten Lämpchen, zahlreichen gewaltigen [[Lautsprecher]]n und einem erstmals brauchbaren Verstärkerteil. In anderen Konstellationen durfte der Cassettenrecorder bleiben wie er war, das [[Radio]] legte sich neben ihn, und ein richtiger [[Plattenspieler]] gesellte sich - ganz im Stil der Zeit - auch noch dazu: der handliche Plattenspieler der [[60er Jahre]] mit seinem quäkenden Lautsprecher im [[Deckel]] war zu einer riesigen "Kompaktanlage" erwachsen, die in ihren Ausmaßen fast ein halbes Wohnzimmer einnehmen konnte.
 +
 
 +
== Mode ==
 +
Damals wurden die [[Mensch]]en mit viel buntem [[Plastik]] und grellen Farben schonend auf spätere [[Epoche]]n vorbereitet, in denen man allenthalben mit kleinen [[Funktelefon]]en beworfen wird und die jungen [[Weib]]er jedem auf der [[Straße]] ihren [[nackt]]en Bauchnabel zeigen.
 +
 
 +
Aber erst mal wurden die [[Haar]]e länger, und die [[Koteletten]] wuchsen bis zum [[Hals]]. [[Dauerwelle]]n breiteten sich langsam aus. Die Cordhose wurde von einer amerikanischen Arbeiterhose namens Jeans verdrängt, die übrigens auch als Jacke sehr populär wurde, und der Rollkragenpullover durch asozial enge T-shirts mit lustigen bunten Rändern.
 +
 
 +
Mitte des Jahrzehnts konnte man sich die zeitgenössische [[Musik]] schon nicht mehr anhören, denn alles schrie ''Disco! Diiiscooo!'' - obwohl es eigentlich keiner wirklich hören wollte. Passend zum einsetzenden [[Motorrad]]-Boom erlebten etwa zur gleichen Zeit als Protestreaktion die [[50er Jahre]] mit ihren Halbstarken und deren Uralt-[[Rock]]-Musik ein Comeback, das jedoch noch vor Erreichen des Jahres [[1980]] wieder abebbte und im Disco-Gedröhne unterging.
 +
 
 +
== Trivia ==
 +
Alle [[Jahre]] der 70er beginnen übrigens mit einer [[7]] vorne. Wie etwa 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 90 usw.
 +
 
 +
 
 +
[[Kategorie:Gesellschaft]]
 +
[[Kategorie:Zeit & Raum]]
 +
[[Kategorie:Jahrzehnt]]

Version vom 29. März 2006, 19:56 Uhr

Die 70er Jahre waren der Übergang von der Nachkriegszeit der 60er Jahre in die 80er Jahre und damit das Zeitalter der Computer.

Technik

Röhrenradio und primitiver Cassettenrecorder taten sich zunächst zu Radiorecordern zusammen, wobei sich allerdings beide etwas ändern mussten, indem nämlich das Röhrenradio gänzlich von Röhren- auf Transistorentechnik umstieg und der Cassettenrecorder sich auf den Kopf stellen musste; noch Mitte der 70er Jahre erwuchs aus dieser ebenso fruchtbaren wie furchtbaren Verbindung der Ghettoblaster mit seinen vielen bunten Lämpchen, zahlreichen gewaltigen Lautsprechern und einem erstmals brauchbaren Verstärkerteil. In anderen Konstellationen durfte der Cassettenrecorder bleiben wie er war, das Radio legte sich neben ihn, und ein richtiger Plattenspieler gesellte sich - ganz im Stil der Zeit - auch noch dazu: der handliche Plattenspieler der 60er Jahre mit seinem quäkenden Lautsprecher im Deckel war zu einer riesigen "Kompaktanlage" erwachsen, die in ihren Ausmaßen fast ein halbes Wohnzimmer einnehmen konnte.

Mode

Damals wurden die Menschen mit viel buntem Plastik und grellen Farben schonend auf spätere Epochen vorbereitet, in denen man allenthalben mit kleinen Funktelefonen beworfen wird und die jungen Weiber jedem auf der Straße ihren nackten Bauchnabel zeigen.

Aber erst mal wurden die Haare länger, und die Koteletten wuchsen bis zum Hals. Dauerwellen breiteten sich langsam aus. Die Cordhose wurde von einer amerikanischen Arbeiterhose namens Jeans verdrängt, die übrigens auch als Jacke sehr populär wurde, und der Rollkragenpullover durch asozial enge T-shirts mit lustigen bunten Rändern.

Mitte des Jahrzehnts konnte man sich die zeitgenössische Musik schon nicht mehr anhören, denn alles schrie Disco! Diiiscooo! - obwohl es eigentlich keiner wirklich hören wollte. Passend zum einsetzenden Motorrad-Boom erlebten etwa zur gleichen Zeit als Protestreaktion die 50er Jahre mit ihren Halbstarken und deren Uralt-Rock-Musik ein Comeback, das jedoch noch vor Erreichen des Jahres 1980 wieder abebbte und im Disco-Gedröhne unterging.

Trivia

Alle Jahre der 70er beginnen übrigens mit einer 7 vorne. Wie etwa 71, 72, 73, 74, 75, 76, 77, 78, 79, 80, 90 usw.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso