Miroslave Klose: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 6: Zeile 6:
  
 
Detlef ist ein [[Genie]], wenn es darum geht die geilsten Lederhosen zu nähen. Die Band bevorzugt die 7/8 Hosenform kombiniert mit fellbesetzten Lederwesten. Sie wollen um jeden Preis auffallen und sich vom Einheitsbrei der englischen Rockszene absetzen. Außerdem kreiert Detlef die außergewöhnlichen Instrumente, die noch heute ein Markenzeichen der Band sind. Die Instrumente sind allesamt einzigartig im Rockbusiness und niemand außer die Band selbst beherrscht sie. Außerdem wird nur vermutet, wie sie gebaut wurden und aus welchem [[Material]] sie bestehen.  
 
Detlef ist ein [[Genie]], wenn es darum geht die geilsten Lederhosen zu nähen. Die Band bevorzugt die 7/8 Hosenform kombiniert mit fellbesetzten Lederwesten. Sie wollen um jeden Preis auffallen und sich vom Einheitsbrei der englischen Rockszene absetzen. Außerdem kreiert Detlef die außergewöhnlichen Instrumente, die noch heute ein Markenzeichen der Band sind. Die Instrumente sind allesamt einzigartig im Rockbusiness und niemand außer die Band selbst beherrscht sie. Außerdem wird nur vermutet, wie sie gebaut wurden und aus welchem [[Material]] sie bestehen.  
Detlefs Rhythmusinstrument ähnelt einer Art riesiger Planierraupe. Er sitzt dabei während eines Gigs in seinem Führerhaus und betätigt in unglaublichem Tempo alle möglichen Tasten und Hebel. Er nennt es selbst "Höllengerät".<br>
+
Detlefs Rhythmusinstrument ähnelt einer Art riesiger Planierraupe. Er sitzt dabei während eines Gigs in seinem Führerhaus und betätigt in unglaublichem Tempo alle möglichen Tasten und Hebel. Er nennt es selbst "[[Höllengerät]]".<br>
Steve spielt sein ebenfalls beeindruckendes "[[Bronchikum]]", welches umgeschnallt vor dem [[Bauch]], sowie auf dem [[Rücken]] einem riesigen Metallrucksack ähnelt, von dem aus 5 Saiten zu seinen zum Instrument gehörigen [[Stiefel]]n gespannt sind. Er zupft die Saiten in wahnsinniger Geschwindigkeit, wobei er immer abwechselnd einen Ausfallschritt nach vorn macht, um die [[Ton]]art zu ändern. Besonders markant dabei ist die Klose-typische Monitorbox-Pose beim [[Stageacting]]. Steve war anfangs noch zusätzlich für den Gesang zuständig, zu ihnen gesellte sich allerdings noch im Jahre [[1987]] der <s>asthma...</s> charismatische Frontmann Schorsch Dickmann. Dieter's "Spreizharfe" ähnelt übrigens dem Bronchikum von Steve, eine Spreizharfe wird allerdings breitbeinig gespielt und hat [[elf]] Saiten mehr.  
+
Steve spielt sein ebenfalls beeindruckendes "[[Bronchikum]]", welches umgeschnallt vor dem [[Bauch]], sowie auf dem [[Rücken]] einem riesigen Metallrucksack ähnelt, von dem aus 5 Saiten zu seinen zum Instrument gehörigen [[Stiefel]]n gespannt sind. Er selbst trägt [[Handschuh]]e, in denen sich die Tonabnehmer für dieses Instrument befinden. Er zupft die Saiten in wahnsinniger Geschwindigkeit, wobei er immer abwechselnd einen Ausfallschritt nach vorn macht, um die [[Ton]]art zu ändern. Besonders markant dabei ist die Klose-typische Monitorbox-Pose beim [[Stageacting]]. Steve war anfangs noch zusätzlich für den Gesang zuständig, zu ihnen gesellte sich allerdings noch im Jahre [[1987]] der <s>asthma...</s> charismatische Frontmann Schorsch Dickmann. Dieter's [[Bassgitarre]] sieht aus wie eine, die im [[Black Metal]] verwendet wird und hatte anfangs nur vier Saiten. Später bekam Dieter's Bass dann eine fünfte Saite. Max' "[[Spreizharfe]]" ähnelt übrigens einer ganz normalen [[Harfe]], allerdings hat sie eine [[Flügel]]form, nur 16 Saiten und ein [[Pedal]] an der Unterseite. Wenn Max auf dieses Pedal drückt, spreizt sich die Spreizharfe (davon hat sie ja auch ihren Namen) mehr oder weniger auseinander. Wenn er stärker aufs Pedal drückt, spreizt sie sich weiter auseinander und der Ton wird höher, wenn Max jedoch so langsam loslässt, kehrt die Spreizharfe wieder so langsam in ihre ursprüngliche Form zurück und der Ton wird tiefer.
  
 
Zunächst nehmen Miroslave Klose mit Detlef's alten Kassettenrekorder die legendären Besenkammer-Tapes auf, ein 4-Track-Demotape. Als Proberaum erscheint die Besenkammer von Steve's Mutter als ideal. Detlef muss jedoch mit seiner Rhythmusmaschine draußen bleiben, weil sie einfach zu gigantisch ist und er sich den Ärger mit Steve's [[Mutter]] ersparen will, wenn er das Höllengerät im Wohnzimmer parkt. Ein [[Fenster]] in der Besenkammer macht die Aufnahmen jedoch möglich. Dieser Umstand, das Detlef sein Höllengerät im [[Garten]] spielt, drängt sein Instrument natürlich etwas in den Hintergrund und das "[[Publikum]]" welches angeblich zuhören ist, sind in [[Wirklichkeit]] die schreienden [[Nachbar]]n, die sich über den Krach aufregten. Fälschlicherweise wird bei der Veröffentlichung dreist gelogen und anfangs "Besenkammer-Tapes Live" draufgeschrieben. Aber genau das verhilft ihnen noch zusätzlich ein wenig mehr zum Erfolg.  
 
Zunächst nehmen Miroslave Klose mit Detlef's alten Kassettenrekorder die legendären Besenkammer-Tapes auf, ein 4-Track-Demotape. Als Proberaum erscheint die Besenkammer von Steve's Mutter als ideal. Detlef muss jedoch mit seiner Rhythmusmaschine draußen bleiben, weil sie einfach zu gigantisch ist und er sich den Ärger mit Steve's [[Mutter]] ersparen will, wenn er das Höllengerät im Wohnzimmer parkt. Ein [[Fenster]] in der Besenkammer macht die Aufnahmen jedoch möglich. Dieser Umstand, das Detlef sein Höllengerät im [[Garten]] spielt, drängt sein Instrument natürlich etwas in den Hintergrund und das "[[Publikum]]" welches angeblich zuhören ist, sind in [[Wirklichkeit]] die schreienden [[Nachbar]]n, die sich über den Krach aufregten. Fälschlicherweise wird bei der Veröffentlichung dreist gelogen und anfangs "Besenkammer-Tapes Live" draufgeschrieben. Aber genau das verhilft ihnen noch zusätzlich ein wenig mehr zum Erfolg.  
  
Die Tracks "Miriam's gonna get you", "Prolo" und "Invasion of the Neighbours" kommen auf den lang ersehnten Erstling. Der vierte Demo-Track "Fremde Welt" muss sich noch bis zur 2000er Best of Compilation gedulden.
+
Die Tracks "Arsch's gonna get you", "Prolo" und "Invasion of the Neighbours" kommen auf den lang ersehnten Erstling. Der vierte Demo-Track "Fremde Welt" muss sich noch bis zur 2000er Best of Compilation gedulden.
  
 
257 Stück der "Besenkammer-Tapes" sind gepresst und zwei [[Woche]]n später schon ausverkauft. Die Plattenfirma EMU nimmt die Band noch im [[Dezember]] 1987 unter Vertrag.
 
257 Stück der "Besenkammer-Tapes" sind gepresst und zwei [[Woche]]n später schon ausverkauft. Die Plattenfirma EMU nimmt die Band noch im [[Dezember]] 1987 unter Vertrag.
Zeile 17: Zeile 17:
 
Es geht schnell vorran, die Veranstalter reißen sich um die Band mit den geilen Lederhosen. Miroslave Klose spielen sich förmlich den Arsch wund. Dank [[Mund-zu-Ohr-Propaganda]], und Flugblättern, die mit eigens gemieteten Ultraleichtfliegern über [[London]] abgeworfen werden, schaffen sie sich enorm viele Fans und die Konzerte sind schnell wieder ausverkauft.
 
Es geht schnell vorran, die Veranstalter reißen sich um die Band mit den geilen Lederhosen. Miroslave Klose spielen sich förmlich den Arsch wund. Dank [[Mund-zu-Ohr-Propaganda]], und Flugblättern, die mit eigens gemieteten Ultraleichtfliegern über [[London]] abgeworfen werden, schaffen sie sich enorm viele Fans und die Konzerte sind schnell wieder ausverkauft.
  
Um ihr Image noch zu verstärken, entwickeln sie ein Maskottchen, das bis heute noch die Cover der Alben ziert. Miriam soll es heißen, benannt nach Steve's [[Oma|Großmutter]], die im ersten [[Weltkrieg]] von der [[Armee]] als grausames Folterinstrument eingesetzt wurde. Dieses Maskottchen, grandios in Szene gesetzt von Designer Dirk Dings, begleitet die Band von hier an überall hin. "Miriam's gonna get you wherever you are..." heißt es auf ihrem 1987er Album. Dieser Spruch wird fortan ihr Motto und bei keinem Gig darf dieser Song fehlen.
+
Um ihr Image noch zu verstärken, entwickeln sie ein Maskottchen, das bis heute noch die Cover der Alben ziert. Arsch soll es heißen, benannt nach Steve's [[Bruder]], der eigentlich [[Komiker]] werden wollte, jedoch sich dabei sehr arschig benahm. Dieses Maskottchen, grandios in Szene gesetzt von Designer Dirk Dings, begleitet die Band von hier an überall hin. "Arsch's gonna get you wherever you are..." heißt es auf ihrem 1987er Album. Dieser Spruch wird fortan ihr Motto und bei keinem Gig darf dieser Song fehlen.
  
 
== Touren, touren, touren... ==
 
== Touren, touren, touren... ==
 
Nun heißt es Touren, touren, touren. Anfangs im Vorprogramm von [[Jürgen Priest]], dann als Opener für [[UHU]]. Mit [[Kiss]] gehen sie auf [[Europa (Kontinent)|Europa]]-Tour. Im Februar 1988 erscheint das zweite Album "SNICKERS", bei dem die legendäre Martina Bitch (Produzentin von [[Deep Popel]]) für die Produktion verantwortlich ist.
 
Nun heißt es Touren, touren, touren. Anfangs im Vorprogramm von [[Jürgen Priest]], dann als Opener für [[UHU]]. Mit [[Kiss]] gehen sie auf [[Europa (Kontinent)|Europa]]-Tour. Im Februar 1988 erscheint das zweite Album "SNICKERS", bei dem die legendäre Martina Bitch (Produzentin von [[Deep Popel]]) für die Produktion verantwortlich ist.
Es folgt die "Snickers World Tour" mit 18 Konzerten in 94 Ländern. Da sich besonders die [[Afrika]]ner für Miroslave Klose begeistern können, nimmt man das Mini Live-Album "Banana Africa" auf. Kurz nach dieser Tour lässt sich Sänger Schorsch Dickmann, inspiriert von afrikanischen Eunuchen die Stimmbänder operativ verändern und die Haare verlängern, da eindeutig der Trend zur [[Vokuhila]] geht und eine stimmliche Veränderung dem weiblichen Maskottchen Miriam näher kommt, wie er selbst sagt.
+
Es folgt die "Snickers World Tour" mit 18 Konzerten in 94 Ländern. Da sich besonders die [[Neger|Afrikaner]] für Miroslave Klose begeistern können, nimmt man das Mini Live-Album "Banana Africa" auf. Kurz nach dieser Tour lässt sich Sänger Schorsch Dickmann, inspiriert von afrikanischen Eunuchen die Stimmbänder operativ verändern, wobei die Implantate die eines Metal-Sängers sind, der manchmal grölt und die Haare verlängern, da eindeutig der Trend zur [[Vokuhila]] geht und eine stimmliche Veränderung dem männlichen Maskottchen Arsch näher kommt, wie er selbst sagt. Dieter muss nun eine tiefe H-Saite auf seinen Bass aufziehen, weil Bässe mit 5 Saiten neuerdings in [[Mode]] gekommen sind und heute noch nicht aus der Mode gekommen sind.
Ausserdem gesellt sich die Spreizharfe-Spielerin Ariane Schmidt zur Band und ist eine enorme Bereicherung. Zwei Spreizharfen sind besser als eine.  
+
Ausserdem gesellt sich die [[Akkordeon]]istin Ariane Schmidt zur Band und ist eine enorme Bereicherung. Das Akkordeon übernimmt im Metal viele Soloparts und ist auch als Begleitinstrument aus der [[Metalszene]] nicht mehr wegzudenken.  
  
 
Das 89er Album "The Besen of the Beast" wird der Metal-Meilenstein überhaupt und leitet die "Besen on the road tour" ein. Die Verkaufszahlen des Albums The Besen of the Beast sprechen Bände. Die Millionengrenze wird geknackt und das Album erreicht in [[Holland]] sogar den ersten Platz bei der nationalen Gehörlosenhitparade.
 
Das 89er Album "The Besen of the Beast" wird der Metal-Meilenstein überhaupt und leitet die "Besen on the road tour" ein. Die Verkaufszahlen des Albums The Besen of the Beast sprechen Bände. Die Millionengrenze wird geknackt und das Album erreicht in [[Holland]] sogar den ersten Platz bei der nationalen Gehörlosenhitparade.
Miroslave Klose mutierten zur beliebtesten Metal-Band der Welt. Kein verdammter Sänger konnte so hohe Kreischlaute von sich geben wie Schorsch.
+
Miroslave Klose mutierten zur beliebtesten Metal-Band der Welt. Kein verdammter Sänger konnte so tiefes Gegröle von sich geben wie Schorsch. Der Spreizharfe-Spieler Max [[Kazoo]] kommt in die Band und ist auch eine enorme Bereicherung, da die Spreizharfe sehr hochmelodische Soli orgeln kann (siehe unten).
  
 
Das nächste Album steht bereits in den Startlöchern "Pfeffer of Minz" soll es heißen.
 
Das nächste Album steht bereits in den Startlöchern "Pfeffer of Minz" soll es heißen.
Zeile 37: Zeile 37:
  
 
== Die Reunion ==
 
== Die Reunion ==
Die Reuniuon ist perfekt! Schorsch kommt zurück und bringt noch einen dritten Spreizharfe-Spieler mit, den [[polnisch]]en [[Straßenmusikant]]en Kranich Gers. Eine neue Herausforderung für Steve. Er muss nun die Songs für drei Spreizharfen schreiben und zusehen, dass die drei sich nicht gegenseitig auf der Bühne die Rübe einschlagen. Aber es klappt, da jeder mal über Ariane rüberrutschen darf. Mit "Brave neue Welt" schaffen sie sich den würdigen "Vier auf dem Dach" - Nachfolger und sind somit bereit fürs neue [[Jahrtausend]]. Auch auf ihrem aktuellen Album "Einen Meter schleifen und tot" beweisen die alten Säcke mal wieder, dass mit ihrem fiesen Maskottchen Miriam nicht zu spassen ist. Miriam fährt auf dem Cover einen riesigen [[Panzer]] und zieht einen blutenden [[Torso]] auf einem Rollbrett hinter sich her.
+
Die Reuniuon ist perfekt! Schorsch kommt zurück und bringt noch einen dritten [[E-Gitarre|E-Gitarristen]] mit, den [[polnisch]]en [[Straßenmusikant]]en Peter Gers. Eine neue Herausforderung für Steve. Er muss nun die Songs für eine E-Gitarre schreiben und zusehen, dass Dieter, Peter und Ariane sich nicht gegenseitig auf der Bühne die Rübe einschlagen. Aber es klappt, da jeder mal über Ariane rüberrutschen darf. Mit "Brave neue Welt" schaffen sie sich den würdigen "Vier auf dem Dach" - Nachfolger und sind somit bereit fürs neue [[Jahrtausend]]. Auch auf ihrem aktuellen Album "Einen Meter schleifen und tot" beweisen die alten Säcke mal wieder, dass mit ihrem fiesen Maskottchen Arsch nicht zu spassen ist. Arsch fährt auf dem Cover einen riesigen [[Panzer]] und zieht einen blutenden [[Torso]] auf einem Rollbrett hinter sich her. Zwei Wochen danach verändert sich das Gesicht der Band zum bisher letzten Mal: [[Schlagzeug]]er Anton [[Arsch]] kommt dazu. Das Schlagzeug spielt im Metal immer den meisten Rhythmus. Während früher Detlef der einzige Rhythmiker war, macht er das jetzt zusammen mit Anton. Antons unvergleichliger Drumgroove ist längst zum Markenzeichen der Band geworden.
  
 
== Die grandiose Bühnenperformance - Impressionen von der Tour 2003 ==
 
== Die grandiose Bühnenperformance - Impressionen von der Tour 2003 ==
So unvergleichlich wie der Sound dieser begnadeten Musiker, ist auch ihre geniale Bühnenperformance. Drei Spreizharfen [[orgel]]n hochmelodische Soli, gepaart mit Schorschs Kreissägenstimme und dem Gurgeln von Steve's Bronchikum im vertrackten Takt von Detlefs Höllengerät im Hintergrund. Die Bühnen sind stets enorm groß, sodass Miroslave Klose ausschließlich auf Flughäfen spielen können, da für Detlefs Höllengerät ein ganzer Flugzeughangar angemietet und freigeräumt werden muss, indem er sein Gerät parken kann. Seit Miriam als Bandmaskottchen die Cover der Band ziert, ist sie auch Höhepunkt eines jeden Gigs der Band. Zu Beginn des Songs "Fünf auf dem Dach" (ehemals "Vier auf dem Dach") verlagern sich die fünf Musiker, die wegen akuter Lebensgefahr sich nicht mit im Hangar aufhalten dürfen auf das Dach des selbigen und spielen dort ihre Instrumente weiter, während ein riesengroßer Miriam-[[Roboter]] die Bühne vor dem Hangar betritt und mit einem riesigen Besen (dem Besen of the Beast!) die Bühne fegt. Zur Begeisterung der oftmals die 50000er Grenze-überschreitenden Zuschauermeute verweilt Miriam dort und erwartet mit hocherhobenem Besen das Finale von "Vier auf dem Dach".
+
So unvergleichlich wie der Sound dieser begnadeten Musiker, ist auch ihre geniale Bühnenperformance. Eine Spreizharfe [[orgel]]t hochmelodische Soli, gepaart mit Schorschs Grölstimme, Arianes Akkordeonsoli und -begleitungen, Dieters unvergleichlichem Bass-Groove, Peters verzerrtem E-Gitarrensound und dem Gurgeln von Steve's Bronchikum im vertrackten Takt von Detlefs Höllengerät und Antons Drumgroove im Hintergrund. Die Bühnen sind stets enorm groß, sodass Miroslave Klose ausschließlich auf Flughäfen spielen können, da für Detlefs Höllengerät ein ganzer Flugzeughangar angemietet und freigeräumt werden muss, indem er sein Gerät parken kann. Für Anton wird jedes Mal neben der Bühne ein kleines Podest aufgebaut, damit er dort dann sein Schlagzeug aufbauen und so richtig loslegen kann.Seit Arsch als Bandmaskottchen die Cover der Band ziert, ist er auch Höhepunkt eines jeden Gigs der Band. Zu Beginn des Songs "Vier auf dem Dach" verlagern sich die sechs Musiker, die wegen akuter Lebensgefahr sich nicht mit im Hangar aufhalten dürfen auf das Dach des selbigen und spielen dort ihre Instrumente weiter, während ein riesengroßer Arsch-[[Roboter]] die Bühne vor dem Hangar betritt und mit einem riesigen Besen (dem Besen of the Beast!) die Bühne fegt. Zur Begeisterung der oftmals die 50000er Grenze-überschreitenden Zuschauermeute verweilt Arsch dort und erwartet mit hocherhobenem Besen das Finale von "Vier auf dem Dach".
  
Am Ende des Songs wirft Miriam den Besen im hohen Bogen über den Hangar und greift nach dem auf ihrem Rücken befindlichen Staubsauger und stöpselt diesen in die riesige Steckdose auf dem Fußboden der Bühne. Sie saugt mit einem Höllenlärm, der die PA fast zum bersten bringt den Staubhaufen ein und betätigt anschließend beim finalen Schlag den "Rückwärtsgang". Eine gewaltige Staubwolke steigt über dem Flughafen wie ein [[Atom]]pilz in die Höhe auf und verdunkelt den [[Himmel]]. Durch den Anblick der Staubwolke gefesselt, hat das Publikum aber nicht gemerkt, dass die Band schon längst wieder auf der Bühne steht und mit aller Gewalt den Putzfrauenroboter in den lebensbedrohlichen Hangar schubst, wo er elendig drin am Höllenlärm verreckt.
+
Am Ende des Songs wirft Arsch den Besen im hohen Bogen über den Hangar und greift nach dem auf seinem Rücken befindlichen Staubsauger und stöpselt diesen in die riesige Steckdose auf dem Fußboden der Bühne. Er saugt mit einem Höllenlärm, der die PA fast zum bersten bringt den Staubhaufen ein und betätigt anschließend beim finalen Schlag den "Rückwärtsgang". Eine gewaltige Staubwolke steigt über dem Flughafen wie ein [[Atom]]pilz in die Höhe auf und verdunkelt den [[Himmel]]. Durch den Anblick der Staubwolke gefesselt, hat das Publikum aber nicht gemerkt, dass die Band schon längst wieder auf der Bühne steht und mit aller Gewalt den Arsch-Putzfrauenroboter in den lebensbedrohlichen Hangar schubst, wo er elendig drin am Höllenlärm verreckt.
  
 
Jubelnde, völlig verstaubte Menschenmassen schreien und gröhlen... jedoch... Keine [[Zugabe]]... denn der ganze Platz ist verwüstet und wird für die nächsten Tage zu einer riesigen Baustelle umfunktioniert, um all den Dreck zu beseitigen, der in nur 4 Minuten vom Himmel regnete. Doch die Fans sind nicht enttäuscht. Sie bewegen sich langsam aber sicher zum Ausgang, wo sie ihr Eintrittsgeld zurückerhalten, sowie eine Schaufel, Handfeger und Kehrblech, um ihr [[Auto]] freizuschaufeln. Man muss für einen Miroslave Klose-Auftritt schon ein paar Tage einplanen, da die Rückreise mindestens fünf mal so lange dauert wie die Anreise. Aber es lohnt sich und man sollte es mindestens einmal im Leben erlebt haben.
 
Jubelnde, völlig verstaubte Menschenmassen schreien und gröhlen... jedoch... Keine [[Zugabe]]... denn der ganze Platz ist verwüstet und wird für die nächsten Tage zu einer riesigen Baustelle umfunktioniert, um all den Dreck zu beseitigen, der in nur 4 Minuten vom Himmel regnete. Doch die Fans sind nicht enttäuscht. Sie bewegen sich langsam aber sicher zum Ausgang, wo sie ihr Eintrittsgeld zurückerhalten, sowie eine Schaufel, Handfeger und Kehrblech, um ihr [[Auto]] freizuschaufeln. Man muss für einen Miroslave Klose-Auftritt schon ein paar Tage einplanen, da die Rückreise mindestens fünf mal so lange dauert wie die Anreise. Aber es lohnt sich und man sollte es mindestens einmal im Leben erlebt haben.
Zeile 50: Zeile 50:
 
*Schorsch Dickmann - Mundgeräusche
 
*Schorsch Dickmann - Mundgeräusche
 
*Detlef Murray - Höllengerät
 
*Detlef Murray - Höllengerät
*Dieter Death - Spreizharfe
+
*Dieter Death - Bassgitarre
*Kranich Gers - Spreizharfe
+
*Peter Gers - E-Gitarre
*Ariane Schmidt - Spreizharfe
+
*Ariane Schmidt - Akkordeon
 +
*Anton Arsch - Schlagzeug
 +
*Max Kazoo - Spreizharfe
  
 
== Diskographie ==
 
== Diskographie ==
Zeile 67: Zeile 69:
 
*1994 - VIER AUF DEM DACH
 
*1994 - VIER AUF DEM DACH
 
*1995 - ARIEL DEAD ONE / PERSIL LIVE TWO
 
*1995 - ARIEL DEAD ONE / PERSIL LIVE TWO
*1996 - MIRIAM AT DONINGTON (Live)
+
*1996 - ARSCH AT DONINGTON (Live)
 
*1997 - THE X FUCKTOR
 
*1997 - THE X FUCKTOR
 
*1998 - VIRTUOS 0190
 
*1998 - VIRTUOS 0190

Version vom 16. Oktober 2011, 20:23 Uhr

Die Band tourt, hier mit ihrem Tross und einigen treuen Fans.

Miroslave Klose ist eine berühmte, weltbekannte Metalband mit bemerkenswerter Bühnenshow und beeindruckenden Instrumenten. Die glorreiche Geschichte der wohl populärsten Metalband beginnt im Juni 1986. Der arbeitslose Fußballtrainer und Hobbyerfinder Steve Klose beschließt mit seinen beiden Schulkumpels Detlef Murray und Dieter Death beim Doppelkopf-spielen, sich ihren Lebensunterhalt fortan auf den Bühnen der Welt zu verdienen. Als Rockband! Ein Image musste her, so vergingen einige Wochenenden in Detlef's Kellerbar...sie planten und planten. Auftrittsmöglichkeiten mussten her und ein Name, Instrumente, Lederklamotten und Groupies. Steve wollte sich um den Namen kümmern, Detlef um die Klamotten und die Instrumente, den Rest hatte Dieter zu organisieren.

Und das Abenteuer beginnt..

Detlef ist ein Genie, wenn es darum geht die geilsten Lederhosen zu nähen. Die Band bevorzugt die 7/8 Hosenform kombiniert mit fellbesetzten Lederwesten. Sie wollen um jeden Preis auffallen und sich vom Einheitsbrei der englischen Rockszene absetzen. Außerdem kreiert Detlef die außergewöhnlichen Instrumente, die noch heute ein Markenzeichen der Band sind. Die Instrumente sind allesamt einzigartig im Rockbusiness und niemand außer die Band selbst beherrscht sie. Außerdem wird nur vermutet, wie sie gebaut wurden und aus welchem Material sie bestehen. Detlefs Rhythmusinstrument ähnelt einer Art riesiger Planierraupe. Er sitzt dabei während eines Gigs in seinem Führerhaus und betätigt in unglaublichem Tempo alle möglichen Tasten und Hebel. Er nennt es selbst "Höllengerät".
Steve spielt sein ebenfalls beeindruckendes "Bronchikum", welches umgeschnallt vor dem Bauch, sowie auf dem Rücken einem riesigen Metallrucksack ähnelt, von dem aus 5 Saiten zu seinen zum Instrument gehörigen Stiefeln gespannt sind. Er selbst trägt Handschuhe, in denen sich die Tonabnehmer für dieses Instrument befinden. Er zupft die Saiten in wahnsinniger Geschwindigkeit, wobei er immer abwechselnd einen Ausfallschritt nach vorn macht, um die Tonart zu ändern. Besonders markant dabei ist die Klose-typische Monitorbox-Pose beim Stageacting. Steve war anfangs noch zusätzlich für den Gesang zuständig, zu ihnen gesellte sich allerdings noch im Jahre 1987 der asthma... charismatische Frontmann Schorsch Dickmann. Dieter's Bassgitarre sieht aus wie eine, die im Black Metal verwendet wird und hatte anfangs nur vier Saiten. Später bekam Dieter's Bass dann eine fünfte Saite. Max' "Spreizharfe" ähnelt übrigens einer ganz normalen Harfe, allerdings hat sie eine Flügelform, nur 16 Saiten und ein Pedal an der Unterseite. Wenn Max auf dieses Pedal drückt, spreizt sich die Spreizharfe (davon hat sie ja auch ihren Namen) mehr oder weniger auseinander. Wenn er stärker aufs Pedal drückt, spreizt sie sich weiter auseinander und der Ton wird höher, wenn Max jedoch so langsam loslässt, kehrt die Spreizharfe wieder so langsam in ihre ursprüngliche Form zurück und der Ton wird tiefer.

Zunächst nehmen Miroslave Klose mit Detlef's alten Kassettenrekorder die legendären Besenkammer-Tapes auf, ein 4-Track-Demotape. Als Proberaum erscheint die Besenkammer von Steve's Mutter als ideal. Detlef muss jedoch mit seiner Rhythmusmaschine draußen bleiben, weil sie einfach zu gigantisch ist und er sich den Ärger mit Steve's Mutter ersparen will, wenn er das Höllengerät im Wohnzimmer parkt. Ein Fenster in der Besenkammer macht die Aufnahmen jedoch möglich. Dieser Umstand, das Detlef sein Höllengerät im Garten spielt, drängt sein Instrument natürlich etwas in den Hintergrund und das "Publikum" welches angeblich zuhören ist, sind in Wirklichkeit die schreienden Nachbarn, die sich über den Krach aufregten. Fälschlicherweise wird bei der Veröffentlichung dreist gelogen und anfangs "Besenkammer-Tapes Live" draufgeschrieben. Aber genau das verhilft ihnen noch zusätzlich ein wenig mehr zum Erfolg.

Die Tracks "Arsch's gonna get you", "Prolo" und "Invasion of the Neighbours" kommen auf den lang ersehnten Erstling. Der vierte Demo-Track "Fremde Welt" muss sich noch bis zur 2000er Best of Compilation gedulden.

257 Stück der "Besenkammer-Tapes" sind gepresst und zwei Wochen später schon ausverkauft. Die Plattenfirma EMU nimmt die Band noch im Dezember 1987 unter Vertrag.

Es geht schnell vorran, die Veranstalter reißen sich um die Band mit den geilen Lederhosen. Miroslave Klose spielen sich förmlich den Arsch wund. Dank Mund-zu-Ohr-Propaganda, und Flugblättern, die mit eigens gemieteten Ultraleichtfliegern über London abgeworfen werden, schaffen sie sich enorm viele Fans und die Konzerte sind schnell wieder ausverkauft.

Um ihr Image noch zu verstärken, entwickeln sie ein Maskottchen, das bis heute noch die Cover der Alben ziert. Arsch soll es heißen, benannt nach Steve's Bruder, der eigentlich Komiker werden wollte, jedoch sich dabei sehr arschig benahm. Dieses Maskottchen, grandios in Szene gesetzt von Designer Dirk Dings, begleitet die Band von hier an überall hin. "Arsch's gonna get you wherever you are..." heißt es auf ihrem 1987er Album. Dieser Spruch wird fortan ihr Motto und bei keinem Gig darf dieser Song fehlen.

Touren, touren, touren...

Nun heißt es Touren, touren, touren. Anfangs im Vorprogramm von Jürgen Priest, dann als Opener für UHU. Mit Kiss gehen sie auf Europa-Tour. Im Februar 1988 erscheint das zweite Album "SNICKERS", bei dem die legendäre Martina Bitch (Produzentin von Deep Popel) für die Produktion verantwortlich ist. Es folgt die "Snickers World Tour" mit 18 Konzerten in 94 Ländern. Da sich besonders die Afrikaner für Miroslave Klose begeistern können, nimmt man das Mini Live-Album "Banana Africa" auf. Kurz nach dieser Tour lässt sich Sänger Schorsch Dickmann, inspiriert von afrikanischen Eunuchen die Stimmbänder operativ verändern, wobei die Implantate die eines Metal-Sängers sind, der manchmal grölt und die Haare verlängern, da eindeutig der Trend zur Vokuhila geht und eine stimmliche Veränderung dem männlichen Maskottchen Arsch näher kommt, wie er selbst sagt. Dieter muss nun eine tiefe H-Saite auf seinen Bass aufziehen, weil Bässe mit 5 Saiten neuerdings in Mode gekommen sind und heute noch nicht aus der Mode gekommen sind. Ausserdem gesellt sich die Akkordeonistin Ariane Schmidt zur Band und ist eine enorme Bereicherung. Das Akkordeon übernimmt im Metal viele Soloparts und ist auch als Begleitinstrument aus der Metalszene nicht mehr wegzudenken.

Das 89er Album "The Besen of the Beast" wird der Metal-Meilenstein überhaupt und leitet die "Besen on the road tour" ein. Die Verkaufszahlen des Albums The Besen of the Beast sprechen Bände. Die Millionengrenze wird geknackt und das Album erreicht in Holland sogar den ersten Platz bei der nationalen Gehörlosenhitparade. Miroslave Klose mutierten zur beliebtesten Metal-Band der Welt. Kein verdammter Sänger konnte so tiefes Gegröle von sich geben wie Schorsch. Der Spreizharfe-Spieler Max Kazoo kommt in die Band und ist auch eine enorme Bereicherung, da die Spreizharfe sehr hochmelodische Soli orgeln kann (siehe unten).

Das nächste Album steht bereits in den Startlöchern "Pfeffer of Minz" soll es heißen. Mit der anschließenden Tour erreichen sie auch die Fans jenseits der chinesischen Mauer. Von hier an geht es nur noch bergauf. Das erste Live Album "Mein After schmerzt" nach der 94er "Miroslave" wird ein voller Erfolg. Große Erfolge feiern sie ebenfalls mit den Alben "Someone im Teich", "Seventh son of a seventh son of a seventh son of a seventh son quatsch, ich hab kein Bock mehr" und heimsen sich dabei auch noch einen Ehrenpreis für den seinerzeit längsten Metal-Albumtitel ein. Es folgen "Kein Bayer will sterben" (was angesichts des merkwürdigen Titels und auch musikalisch gesehen einen vorläufigen Tiefpunkt der Bandgeschichte darstellt) und "Vier auf dem Dach" mit dem Live Zwilling "Ariel dead one" und "Persil live two" im Anschluss.

Schorsch verlässt die Band

Fassungslos sind die Fans, als Frontmann Schorsch Dickmann verkündet, er verliesse die Band. Grund dafür ist (wie zwei Jahre danach bei seinem Wiedereinstieg bekannt wird): Er habe sich Gedanken gemacht, was der Sinn des Albumtitels der beiden letzten Livealben ist. Er habe dabei zu sich selbst gefunden und viel meditiert und so. Zu einer allgemeingültigen Lösung ist er nicht gekommen. "Jeder muss es für sich selbst herausfinden", ließ er in 2001 in einem Interview verlauten.

Miroslave Klose sind jedoch ohne Schorsch nicht untätig, sie veröffentlichen mit Ersatzsänger Bernd Bailey der befreundeten Band "Wollgarn" zwei weitere Alben, Baileys Stimme klingt anders, aber der unverkennbaren Sound bleibt, denn wo Miroslave draufsteht ist auch Miroslave drin.

Die Reunion

Die Reuniuon ist perfekt! Schorsch kommt zurück und bringt noch einen dritten E-Gitarristen mit, den polnischen Straßenmusikanten Peter Gers. Eine neue Herausforderung für Steve. Er muss nun die Songs für eine E-Gitarre schreiben und zusehen, dass Dieter, Peter und Ariane sich nicht gegenseitig auf der Bühne die Rübe einschlagen. Aber es klappt, da jeder mal über Ariane rüberrutschen darf. Mit "Brave neue Welt" schaffen sie sich den würdigen "Vier auf dem Dach" - Nachfolger und sind somit bereit fürs neue Jahrtausend. Auch auf ihrem aktuellen Album "Einen Meter schleifen und tot" beweisen die alten Säcke mal wieder, dass mit ihrem fiesen Maskottchen Arsch nicht zu spassen ist. Arsch fährt auf dem Cover einen riesigen Panzer und zieht einen blutenden Torso auf einem Rollbrett hinter sich her. Zwei Wochen danach verändert sich das Gesicht der Band zum bisher letzten Mal: Schlagzeuger Anton Arsch kommt dazu. Das Schlagzeug spielt im Metal immer den meisten Rhythmus. Während früher Detlef der einzige Rhythmiker war, macht er das jetzt zusammen mit Anton. Antons unvergleichliger Drumgroove ist längst zum Markenzeichen der Band geworden.

Die grandiose Bühnenperformance - Impressionen von der Tour 2003

So unvergleichlich wie der Sound dieser begnadeten Musiker, ist auch ihre geniale Bühnenperformance. Eine Spreizharfe orgelt hochmelodische Soli, gepaart mit Schorschs Grölstimme, Arianes Akkordeonsoli und -begleitungen, Dieters unvergleichlichem Bass-Groove, Peters verzerrtem E-Gitarrensound und dem Gurgeln von Steve's Bronchikum im vertrackten Takt von Detlefs Höllengerät und Antons Drumgroove im Hintergrund. Die Bühnen sind stets enorm groß, sodass Miroslave Klose ausschließlich auf Flughäfen spielen können, da für Detlefs Höllengerät ein ganzer Flugzeughangar angemietet und freigeräumt werden muss, indem er sein Gerät parken kann. Für Anton wird jedes Mal neben der Bühne ein kleines Podest aufgebaut, damit er dort dann sein Schlagzeug aufbauen und so richtig loslegen kann.Seit Arsch als Bandmaskottchen die Cover der Band ziert, ist er auch Höhepunkt eines jeden Gigs der Band. Zu Beginn des Songs "Vier auf dem Dach" verlagern sich die sechs Musiker, die wegen akuter Lebensgefahr sich nicht mit im Hangar aufhalten dürfen auf das Dach des selbigen und spielen dort ihre Instrumente weiter, während ein riesengroßer Arsch-Roboter die Bühne vor dem Hangar betritt und mit einem riesigen Besen (dem Besen of the Beast!) die Bühne fegt. Zur Begeisterung der oftmals die 50000er Grenze-überschreitenden Zuschauermeute verweilt Arsch dort und erwartet mit hocherhobenem Besen das Finale von "Vier auf dem Dach".

Am Ende des Songs wirft Arsch den Besen im hohen Bogen über den Hangar und greift nach dem auf seinem Rücken befindlichen Staubsauger und stöpselt diesen in die riesige Steckdose auf dem Fußboden der Bühne. Er saugt mit einem Höllenlärm, der die PA fast zum bersten bringt den Staubhaufen ein und betätigt anschließend beim finalen Schlag den "Rückwärtsgang". Eine gewaltige Staubwolke steigt über dem Flughafen wie ein Atompilz in die Höhe auf und verdunkelt den Himmel. Durch den Anblick der Staubwolke gefesselt, hat das Publikum aber nicht gemerkt, dass die Band schon längst wieder auf der Bühne steht und mit aller Gewalt den Arsch-Putzfrauenroboter in den lebensbedrohlichen Hangar schubst, wo er elendig drin am Höllenlärm verreckt.

Jubelnde, völlig verstaubte Menschenmassen schreien und gröhlen... jedoch... Keine Zugabe... denn der ganze Platz ist verwüstet und wird für die nächsten Tage zu einer riesigen Baustelle umfunktioniert, um all den Dreck zu beseitigen, der in nur 4 Minuten vom Himmel regnete. Doch die Fans sind nicht enttäuscht. Sie bewegen sich langsam aber sicher zum Ausgang, wo sie ihr Eintrittsgeld zurückerhalten, sowie eine Schaufel, Handfeger und Kehrblech, um ihr Auto freizuschaufeln. Man muss für einen Miroslave Klose-Auftritt schon ein paar Tage einplanen, da die Rückreise mindestens fünf mal so lange dauert wie die Anreise. Aber es lohnt sich und man sollte es mindestens einmal im Leben erlebt haben.

Aktuelle Besetzung

  • Steve Klose - Bronchikum & Background Mundgeräusche
  • Schorsch Dickmann - Mundgeräusche
  • Detlef Murray - Höllengerät
  • Dieter Death - Bassgitarre
  • Peter Gers - E-Gitarre
  • Ariane Schmidt - Akkordeon
  • Anton Arsch - Schlagzeug
  • Max Kazoo - Spreizharfe

Diskographie

  • 1986 - MIROSLAVE KLOSE
  • 1987 - SNICKERS
  • 1988 - BANANA AFRICA (Live/EP)
  • 1988 - THE BESEN OF THE BEAST
  • 1989 - PFEFFER OF MINZ
  • 1990 - MIROSLAVE
  • 1991 - MEIN AFTER SCHMERZT (Live)
  • 1992 - SOMEONE IM TEICH
  • 1993 - SEVENTH SON OF A SEVENTH SON OF A SEVENTH SON OF A SEVENTH SON QUATSCH ICH HAB KEIN BOCK MEHR
  • 1993 - KEIN BAYER WILL STERBEN
  • 1994 - VIER AUF DEM DACH
  • 1995 - ARIEL DEAD ONE / PERSIL LIVE TWO
  • 1996 - ARSCH AT DONINGTON (Live)
  • 1997 - THE X FUCKTOR
  • 1998 - VIRTUOS 0190
  • 2000 - THE BEST OF
  • 2001 - BRAVE NEUE WELT
  • 2002 - ROCK IN KODO EWERSBACH (Live)
  • 2003 - DANZ OP DE DEATH
  • 2006 - EINEN METER SCHLEIFEN UND TOT
  • 2007 - SPIEL SPASS UND VERRAT
  • 2008 - NEUJAHRS RATAZONG 45
  • 2010 - KLITORISLAV MÖSE - THE REAL ZTAFF (Remix)
  • 2011 - FUCKING IN THE ASS

Linktipps: Faditiva und 3DPresso