Metroid (Spielereihe): Unterschied zwischen den Versionen

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In den Spielen der '''Metroid''' Serie von [[Nintendo]] spielen wir die rachsüchtige Samus Aran, deren Heimatplanet in ihren zarten Alter von 3 angegriffen wurde, worauf alle Bewohner, bis auf Samus, von dem Abschaum des Weltalls, den [[Piraten|Weltraumpiraten]] unter Führung eines in jedem Spiel erneut wiederbelebten Drachens getötet wurden.
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'''Metroid''' ist eines der älteren Projekte [[Nintendo]]s, in welchem man eine [[Kopfgeldjäger]]in namens Samus Aran spielt. Ähnlich wie in [[Mega Man]] sucht man sich von rechts nach links, von oben nach unten, von unten nach oben oder anders seinen [[Weg]] durch diverse Planeten und schießt so ziemlich alles über den Haufen, was bei drei nicht auf dem [[Baum]] ist. Samus' erblickte die Welt der Videospielbranche im Jahre 1986, ihre Eltern waren drei [[Japan]]er (an die sich heute zufälligerweise keiner mehr erinnern kann) und schon im ersten Ableger packte sie der Forscherdrang und seitdem erforscht sie immer komplexere [[Planet]]en und Lebensformen.
  
== Über das Spiel ==
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== Gameplay ==
Die Spiele sind meistens sehr ähnlich aufgebaut:
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[[Datei:Zero-Suit-Samus.jpg|thumb|right|200px|Obwohl Samus praktisch immer ihren Anzug steckt, finden sich im Internet nur solche Bilder von ihr]]
* 1. Man landet auf einem fremdem Planeten mit dem Ziel, alle Wesen die darauf leben zu töten.
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Im ersten Ableger der Reihe steuert man einen Haufen [[Pixel]]matsch, der im 2D-Style zahllose Spezies [[Aggression|über den Haufen ballert]], damit er sie erforschen kann. Ob das in Japan die allgemeine Art, Forschungen zu betreiben, ist fragwürdig. Je weiter man im [[Spiel]] kommt, desto mehr Items sammelt man ein, die einen praktisch dazu zwingen, schon abgeschlossene Bereiche erneut zu begehen, um dort wiederum alles freizuschalten, was man für spätere [[Level]] benötigt. Dadurch wird nebenbei auch das Gedächtnis des Spielers trainiert, was sich aber auf den jeweiligen Ableger beschränkt. Im Laufe der [[Z]]eit wurde aus dem 2D-Modell ein 3D-Egoperspektiven ''Shooter'', das Grundprinzip des Spiels blieb aber immer gleich.
* 2. Man verliert seine gesamte Ausrüstung und muss diese erneut zusammensuchen
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Normalerweise spielt man die [[Rache|rachsüchtige]] Samus Aran, die im zarten Alter von drei [[Jahr]]en einen Angriff von [[Pirat|Weltraumpiraten]] auf ihren Heimatplaneten miterleben musste. Die Piraten wurden selbstverständlich nicht von einem Ausgewählten ihrer eigenen Spezies angeführt, sondern von einem Metallenem Drachen, der die lästige Angewohnheit hat, in jedem Spiel, ähnlich wie [[Bowser]], erneut zu erscheinen. Alle Bewohner wurden niedergemetzelt, Samus überlebte das Massaker und sinnt seitdem auf Rache. Ende der Vorgeschichte.
* 3. Man hat es geschafft, alle Einwohner zu töten, weshalb sich der Planet/Die Fregatte etc. in die Luft sprengen will und man noch 5 Minuten hat zum Flüchten.
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* 4. Man erreicht das Schiff, fliegt davon uns jenachdem wie schnell man war und wie viel man gesammelt hat, zieht Samus mehr von ihrem Anzug aus.
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Die [[Spiel]]e sind meistens sehr ähnlich aufgebaut:
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* 1. Man landet auf einem friedlichen, unerforschten Planeten und setzt sich das [[Ziel]], kurzerhand alles Leben [[Tod|auszulöschen]].
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* 2. Man verliert seine gesamte [[Rüstung|Ausrüstung]] und muss sich diese erneut zusammenschustern.
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* 3. Nachdem auch der letzte harmlose [[Bürger|Einheimische]] das zeitliche gesegnet hat, entscheidet sich der Planet / das [[Raumschiff]] etc. in fünf Minuten, sich selbst zu zerstören.
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* 4. Man erreicht das [[Schiff]], fliegt davon und je schneller man war und je mehr man gesammelt hat, desto mehr zieht Samus von ihrer Powersuit aus.
  
 
== Chraktere ==
 
== Chraktere ==
 
=== Samus Aran ===
 
=== Samus Aran ===
Nachdem alle Bewohner ihres [[Planet|Heimatplanetens]] ausgelöscht wurden, wurde die erst 3 jährige Samus von dem [[Vogel]]artigen Alienvolk "Chozo" nach einer [[Blutsbruderschaft]] bei der ihr Chozo-[[Blut]] iniziiert wurde, trainiert und in einen tonnenschweren Kampfanzug gesteckt, dessen Teile fest mit ihrem Körper verwachsen wurde, sodass sie diesen nicht mehr ohne eine [[Operation]] ausziehen kann. Schnell wurde sie als die beste aller Kopfgeldjäger bekannt und von der Galaktischen Förderation (kurz GF) angestellt um die für das Spiel namensgebenden Metroids auszulöschen, die allerdings von den Chozos geschaffen wurden, um die [[Galaxie]] von den unberechenbaren und mächtigen "X" zu schützen, soviel zur Dankbarkeit gegenüber ihren Erziehern.
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Nachdem alle Bewohner ihres [[Planet|Heimatplanetens]] ausgelöscht wurden, wurde die erst drei jährige Samus von dem [[Vogel]]artigen Alienvolk ''Chozo'' aufgenommen, die ihr eine unfreiwillige [[Bruder|Blutsbruderschaft]] aufzwangen und sie ausbildeten. Dank des injizierten [[Schlamm|Chozoblutes]] konnte sie nun einen tonnenschweren Kampfanzug tragen, der auf einer psychischen Ebene mit ihr verbunden war, sprich sobald der integrierte [[Kaffee|Kaffee-Tank]] leer wurde und ihre Konzentration nachließ, verabschiedete sich auch der Anzug. Aus Ermangelung an Konfrontationen mit würdiger [[Gegner|Konkurrenz]], nannte sie sich, bescheiden wie immer: „Die Beste aller Kopfgeldjäger“. Das machte die Galaktischen Förderation (kurz [[Gutefrage.net|GF]]) auf sie aufmerksam, welche sie anheuerten, um die für das Spiel namensgebenden Metroids auszulöschen, welche allerdings von den Chozos geschaffen wurden, um die [[Galaxie]] von den unberechenbaren und mächtigen ''X'' zu schützen. Gut das die Chozos Samus' so viel wert waren.
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==== Ihr Kampfanzug ====
 
==== Ihr Kampfanzug ====
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[[Datei:Samus_Varia.jpg|thumb|right|200px|In Diesem Anzug verbringt Samus ihr gesamtes Leben]]
 
[[Datei:Samus_Varia.jpg|thumb|right|200px|In Diesem Anzug verbringt Samus ihr gesamtes Leben]]
Ihr [[Anzug|Kampfanzug]] ist hierbei noch lange nicht perfekt und kann mit diversen Teilen erweitert werden, die entweder von den Chozos oder von Samus's [[Feind|Erzfeinden]], den Weltraumpiraten geschaffen wurden, hierbei werden z.B. einfach 2 Kugel auf ihre Schultern geschraubt und schon kann sie theoretisch in einem [[Vulkan]] überleben ohne das ihr Anzug schmilzt oder sie darin gekocht wird. Da Samus zu vornehm ist um zu kriechen, kann sie sich um durch kleinere Öffnungen zu kommen einfach in eine riesige [[Kugel] (den Morphball) verwandeln und so sogar bis zu 4 Bomben an ihrer Stelle erscheinen lassen, die zwar schwere Steine zerstören können, Samus aber nur einen halben Meter gegen oben katapultieren ohne ihr zu schaden. Nachdem man wieder zu seiner normalen Form zurückkehrt wird es ihr dank ihrem Anzug auch nicht schwindlig und sie kann direkt weiterrennen und auf weitere Feinde zustürmen.
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Ihr [[Anzug|Kampfanzug]] ist hierbei noch lange nicht perfekt und kann mit diversen [[Teil]]en erweitert werden, die entweder von den Chozos oder von Samus's [[Feind|Erzfeinden]], den Weltraumpiraten, geschaffen wurden. Dafür werden beispielsweise einfach zwei [[Kugel]] aus Schwermetall an ihren Schultern angeschraubt und schon könnte sie theoretisch in einem [[Vulkan]] überleben, ohne dass ihr der Anzug wegschmilzt oder sie darin gekocht werden würde.<br />
Ausserdem kann der Anzug beliebig erweitert werden, z.B. um bis zu 20 [[Akku|Energietanks]] die auf dem ganzen Planeten zufällig versteckt herumliegen, die [[Energie]] für den Kampfanzug darstellen. Diese Energie geht wie bei normalen [[Strom]] auch nicht von alleine leer, sondern nur wenn der Anzug angegriffen wird, solange bis der Anzug ausfällt, die Lebenserhaltenden Systeme ausfallen und Samus innert Sekunden stirbt, wobei je nach Spiel Samus nur im [[Bikini]] zu sehen ist nachdem der Anzug geplatz ist, weshalb viele Spieler den Abend damit verbrungen haben, Samus wieder und wieder von kleinen billig-Monstern töten zu lassen [[notgeil|nur um sie nochmals im sogenannten "Bodysuit" zu sehen]], den Nintendo deswegen noch einbauen musste, da sie vor der Änderung nock [[nackt]] unter dem Anzug war.
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Da die [[Programmierer|Spieleentwickler]] es nicht gebacken bekamen, den Pixelmatsch aus der ersten Generation kriechen zu lassen, ist die heutige Samus einfach zu <s>eitel</s> vornehm um zu kriechen, deshalb faltet sich die [[Dame]] in ihrem 1,90m. hohen Kampfanzug zu einer kleinen Kugel, mit ungefähr 90 cm. Durchmesser zusammen um sich durch kleinere Öffnungen zu bewegen. Als [[Ball|Morphball]] kann sie sogar bis zu vier Bomben <s>ausschei...</s> an ihrer Stelle erscheinen lassen, die zwar schwere [[Stein]]e zerstören können, Samus aber nur einen halben Meter nach oben katapultieren ohne ihr zu schaden. Wenn man nach einer ellenlangen Rollpartie wieder in die [[normal]]e Form wechselt, wird ihr dank dem Anzug auch nicht schwindlig (bzw. keiner merkt es, da der Anzug vermutlich [[Essen|biologische Produkte]] einfach in Energie umwandeln kann) und sie kann sofort weiterrennen um auf weitere Feinde zustürmen.<br />
Der Anzug ist allerdings nicht nur dazu in der Lage, 20 Energietanks auf einmal aufzunehmen ohne das man diese von aussen sehen kann, man kann ausserdem auch über 50 Raketenerweiterungen mit je 5 [[Rakete]]n drin im Anzug verstecken, sodass Samus schlussendlich 255 Raketen mit sich rumschleppt, sofern der [[Spieler]] diese dann auch findet. Zusätzlich dazu kommen dann noch die verbesserten Missiles, die sogenannten super Missiles und die verbesserten Bomben, die Powerbomben die anch Zündung alles Leben im gesamten Raum auslöschen können. Trotzdem ändert das Gewicht nichts daran, das man danach mit diesem Anzug immernoch munter durch die Gegend fliegen kann und Gegner bei Berührung zerstören indem man einfach immer wieder eine Drehung in der Luft macht (in den 2D Teilen), denn was ist nicht selbstverständlicher auf einem Planeten mit einer ähnlichen Anziehungskraft wie die der Erde als das man mit einem tonnenschweren Anzug mal eben kurz an die Decke hoch fliegen kann indem man sich einfach in der Luft paar mal rollt. Last but not Least verfügt der Anzug ausserdem um eine Waffe Samus's Arm komplett umschliesst, mit der man diverse Arten von sogenannten "Beams" verschiessen kann, dessen Munition niemals ausgeht und der auch keine Energie verbraucht, und selbst wenn er Energie verbrauchen würde, muss man nur kurz einen Feind erledigen und schon schwebt Energie bzw. Munition in der Luft rum, denn wie alle wissen, verwandeln sich Lebewesen in Raketen, nachdem sie getötet wurden.
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Die Powersuit kann beliebig erweitert werden, beispielsweise ist es möglich, bis zu 20 [[Akku|Energietanks]], die zufälliger weise auf jedem öden Gesteinsbrocken im [[Weltall|All]] versteckt herumliegen, aufzusammeln, welche die [[Energie]] für den Kampfanzug darstellen. Diese Energie geht wie bei normalen [[Batterie]]n auch nicht einfach so leer, sondern nur wenn der Anzug angegriffen wird. Sobald die Rüstung und die damit verbundenen [[Leben|Lebenserhaltenden Systeme]] ausfallen wird Samus binnen Sekunden sterben, wobei je nach Spiel Samus nur im [[Bikini]] zu sehen ist (es könnten in einem eisernem Kampfanzug sicher kaum scharfe Ecken und Kanten vorhanden sein...), nachdem der Anzug geplatz ist, weshalb viele Spieler den [[Abend]] damit verbracht haben, Samus wieder und wieder von kleinen 0815-Monstern töten zu lassen [[notgeil|nur um sie nochmals im sogenannten ''Zero-Suit'' zu sehen]], den Nintendo deswegen noch einbauen musste, da sie vor der Änderung angeblich noch [[nackt]] unter dem Anzug war.<br />
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<big>Tragkapazität</big><br />
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Der Anzug ist allerdings nicht nur dazu in der Lage, 20 [[Batterie|Energietanks]] auf einmal aufzunehmen, ohne dass man diese von außen sehen erkennen könnte, man ist ebenso in der Lage,  50 Raketenerweiterungen mit je fünf [[Rakete]]n im Anzug zu verstecken, so dass Samus schlussendlich 255 Raketen mit sich rumschleppt, sofern der [[Spieler]] auch alle gefunden hat. Zusätzlich existieren noch die verbesserten [[Patrone|Geschoss]]e, sogenannte ''Super Missiles'' und die verbesserten [[Bombe]]n, die ''Powerbomben'' , welche nach Zündung beinahe alles Leben auf dem gesamten Planeten auslöschen. So etwas lässt man natürlich als Hersteller einfach so rumliegen.<br />
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Trotzdem ändert das Gewicht nichts daran, das man danach mit diesem [[Anzug]] immer weiter munter durch die Gegend fliegen kann um Gegner bei Berührung zu zerstören, indem man einfach wiederholt, während des Flugs, eine Drehung macht. Für alle, die so einen Anzug [[Reich|ihr eigen nennen können]]: Unbedingt empfehlenswert, schließlich gibt es nichts alltäglicheres als mit einem tonnenschweren Schutzanzug (bei erdähnlichen Gravitationsverhältnissen) 15 meter gen Decke zu fliegen, indem man sich ein, zweimal in der Luft dreht.<br />
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Samus' Bewaffnung ist sehr kompakt, sie besteht eigentlich nur aus einer [[Waffe]], welche Samus's Arm komplett umschliesst und mit welcher man unterschiedliche Arten von ''Beams'' verschießt. Die [[Pistole|Armkanone]] ist an kein Munitionslimit gebunden und egal wie groß der [[Laser]] ist, Energie wird auch keine verbraucht. Und selbst wenn es so wäre, würde das kein Problem bedeuten, denn wie man schon in der [[Grundschule]] lernt, wird jegliches Lebewesen, was mit einer Rakete in die Luft gesprengt wird, automatisch zu einem Päckchen Batterien.
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==== Sonstige Fähigkeiten ====
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Auch wenn Samus ihre gewaltigen [[Kraft|Kräfte]] nur durch ihren Anzug bekommt, ist es ab und an möglich, sie von diesem [[Ding]] zu trennen, wenn auch, Kaffeebedingt, nicht ganz freiwillig. Selbst ohne Anzug besitzt sie weitere herausragende [[Fähigkeit]]en, ohne die sie es niemals zur ''Kopfgeldjägerkönigin''  gebracht hätte, wie:
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* kriechen
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* sich verstecken
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Nur durch diese einzigartigen Skills war es für sie ein leichtes, ein [[Mutter]]schiff der Weltraumpiraten von innen heraus zu infiltrieren und zu zerstören, indem sie nach endlosen rumschleichen einfach wieder in ihren Anzug hüpft (der durch Wundersame Art und Weise in einem Chozo Schrein mitten im [[Pirat]]enschiff steckt) und alles vernichtet, was ihr über den Weg läuft.
  
 
=== Metroids ===
 
=== Metroids ===
[[Datei:Metroid.jpg|thumb|right|200px|getötet, radioaktiv verseucht, wieder geklont und nochmals getötet, die Metroids]]
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[[Datei:Metroid.jpg|thumb|250px|Ein Metroid in freier Umgebung, nämlich gefangen in eimen Behälter, wo die Viecher immer zu finden sind]]
Metroids sind die wichtigsten Feinde in Metroid und der eigentliche Grund, warum Samus auf all diese Planeten geschickt wird, deshalb kommen die Metroids auch in jedem '''Metroid'''-Spiel vor (bis auf Metroid Prime: Hunters, da Trotz Metroid im Namen auf jegliche Metroids verzichtet). Samus kommt ihrer Aufgabe ohne Wiederrede nach und löscht jedes mal die gesamte Metroid-Population des Planeten aus, obwohl diese ihr schon ganze zwei mal das Leben gerettet haben.
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Metroids sind die wichtigsten [[Feind]]e in Metroid und der eigentliche Grund, warum Samus auf all diese Planeten geschickt wird, deshalb kommen die Metroids auch in jedem '''Metroid'''-Spiel vor (mal abgesehen von 'Metroid Prime: Hunters'', da trotz Metroid im [[Namen]] komplett auf Metroids verzichtet wurde). Samus erfüllt ihre Aufgabe ohne Wiederrede und löscht jedes mal die gesamte Metroid-Population des Planeten aus, obwohl diese ihr [[Nett|schon Zwei mal das Leben gerettet]] haben.
Die Metroids müssen in dem Spiel sowieso enorm viel über sich ergehen lassen, sie wurden mit [[radioaktiv]]em "Phazon" mutiert, bis auf ein Exemplar komplett ausgelöscht nur um danach von den Piraten und der GF eingesperrt und geklont zu werden usw.
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Die Metroids müssen in dem [[Spiel]] sowieso enorm viel über sich ergehen lassen, sie wurden mit [[radioaktiv]]em ''Phazon'' mutiert, bis auf ein Exemplar komplett ausgelöscht nur um danach von den Piraten und der GF eingesperrt und geklont zu werden, damit sie erneut von Samus' abgeknallt werden können.
  
 
=== Weltraumpiraten ===
 
=== Weltraumpiraten ===
Die Weltraumpiraten sind die Feinde von Samus, ohne mit der Wimper zu zucken, löscht sie in der Spieleserie schlussendlich den kompletten Bestand der tausenden Piraten aus, bis von diesen intelligente und bösartige Spezies die das komplette Universum mithilfe der Metroids übernehmen wollen, am Ende nichts mehr übrig ist.
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Die Weltraumpiraten sind die [[Erzfeind]]e von Samus, welche schlussendlich, ohne mit der [[Auge|Wimper]] zu zucken, den kompletten Bestand von abertausenden Piraten auslöscht, bis von dieser intelligenten und bösartigen [[Spezies]], welche das komplette Universum mithilfe der Metroids übernehmen wollen, rein gar nichts mehr übrig ist. Die [[Weltraum]]piraten sind ähnlich ausgerüstet wie Samus, was auch daran liegt, dass sie es mehrmals geschafft haben, die Technologie der Chozo zu kopieren und auf sich selbst anzuwenden um so ihre eigenen Waffensysteme zu verbessern.
Einer der Anführer der Piraten (neben Mother [[Gehirn|Brain]], das eigentlich einmal ein [[NSA|Überwachsungssystem]] der Chozo war aber von den Piraten umgepolt wurde) und kommt ziemlich in jedem der Spiele vor, mit der Ausgangslage das Samus ihren absoluten Erzfeind zum x-ten mal tötet, worauf er im nächsten Spiel allerdings von den Weltraumpiraten, den X oder sonst irgendwelchen Wesen wiederbelebt wurde, sodass man ihn erneut bekämpfen kann.
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Die Weltraumpiraten sind ähnlich ausgerüstet wie Samus, was auch daran liegt das sie es mehrmals geschafft haben, die Technologie der Chozo zu kopieren und auf sich selbst anzuwenden um so ihre eigenen Waffensysteme zu verbessern.
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==== Ridley ====
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Einer der Anführer der Piraten (neben Mother [[Gehirn|Brain]], das eigentlich einmal ein [[Portal (Spiel)#Charaktere#GLaDOS|Überwachsungssystem]] der Chozo war aber von den Piraten umgepolt wurde) ist das [[drache]]nartige Wesen '''Ridley''', der in so ziemlich jedem Ableger der Spielereihe seinen Auftritt hinlegt. Die Ausgangslage, dass Samus ihren absoluten Erzfeind zum x-ten mal tötet, als Rache dafür, dass er ihre Eltern getötet hat, worauf er im nächsten [[Spiel]] allerdings von den Weltraumpiraten, den X oder sonst irgendwelchen Wesen wiederbelebt wird, sodass Samus ihn zum X-ten-und-ein Mal bekämpfen kann.
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=== Chozos ===
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Diese komischen Vögel sind die [[klug|intelligentesten Wesen]] im Universum, nachdem sie Samus in einen von ihnen geschaffenen Kampfanzug gesteckt haben, forschten sie immer weiter und weiter, bis es nichts mehr zu erforschen gab, worauf sie von nun an nur noch den [[Stalker|Unbeteiligten Betrachter]] mimten bzw. im Einklang mit der [[Natur]] lebten, ohne ihre herausragenden Errungenschaften zu benutzen.
  
 
[[Kategorie:Spiele]]
 
[[Kategorie:Spiele]]
 
[[Kategorie:Computerspiel]]
 
[[Kategorie:Computerspiel]]
 
[[Kategorie:Fiktiv]]
 
[[Kategorie:Fiktiv]]

Aktuelle Version vom 17. Juni 2016, 14:26 Uhr

Metroid ist eines der älteren Projekte Nintendos, in welchem man eine Kopfgeldjägerin namens Samus Aran spielt. Ähnlich wie in Mega Man sucht man sich von rechts nach links, von oben nach unten, von unten nach oben oder anders seinen Weg durch diverse Planeten und schießt so ziemlich alles über den Haufen, was bei drei nicht auf dem Baum ist. Samus' erblickte die Welt der Videospielbranche im Jahre 1986, ihre Eltern waren drei Japaner (an die sich heute zufälligerweise keiner mehr erinnern kann) und schon im ersten Ableger packte sie der Forscherdrang und seitdem erforscht sie immer komplexere Planeten und Lebensformen.

Gameplay

Obwohl Samus praktisch immer ihren Anzug steckt, finden sich im Internet nur solche Bilder von ihr

Im ersten Ableger der Reihe steuert man einen Haufen Pixelmatsch, der im 2D-Style zahllose Spezies über den Haufen ballert, damit er sie erforschen kann. Ob das in Japan die allgemeine Art, Forschungen zu betreiben, ist fragwürdig. Je weiter man im Spiel kommt, desto mehr Items sammelt man ein, die einen praktisch dazu zwingen, schon abgeschlossene Bereiche erneut zu begehen, um dort wiederum alles freizuschalten, was man für spätere Level benötigt. Dadurch wird nebenbei auch das Gedächtnis des Spielers trainiert, was sich aber auf den jeweiligen Ableger beschränkt. Im Laufe der Zeit wurde aus dem 2D-Modell ein 3D-Egoperspektiven Shooter, das Grundprinzip des Spiels blieb aber immer gleich. Normalerweise spielt man die rachsüchtige Samus Aran, die im zarten Alter von drei Jahren einen Angriff von Weltraumpiraten auf ihren Heimatplaneten miterleben musste. Die Piraten wurden selbstverständlich nicht von einem Ausgewählten ihrer eigenen Spezies angeführt, sondern von einem Metallenem Drachen, der die lästige Angewohnheit hat, in jedem Spiel, ähnlich wie Bowser, erneut zu erscheinen. Alle Bewohner wurden niedergemetzelt, Samus überlebte das Massaker und sinnt seitdem auf Rache. Ende der Vorgeschichte.
Die Spiele sind meistens sehr ähnlich aufgebaut:

  • 1. Man landet auf einem friedlichen, unerforschten Planeten und setzt sich das Ziel, kurzerhand alles Leben auszulöschen.
  • 2. Man verliert seine gesamte Ausrüstung und muss sich diese erneut zusammenschustern.
  • 3. Nachdem auch der letzte harmlose Einheimische das zeitliche gesegnet hat, entscheidet sich der Planet / das Raumschiff etc. in fünf Minuten, sich selbst zu zerstören.
  • 4. Man erreicht das Schiff, fliegt davon und je schneller man war und je mehr man gesammelt hat, desto mehr zieht Samus von ihrer Powersuit aus.

Chraktere

Samus Aran

Nachdem alle Bewohner ihres Heimatplanetens ausgelöscht wurden, wurde die erst drei jährige Samus von dem Vogelartigen Alienvolk Chozo aufgenommen, die ihr eine unfreiwillige Blutsbruderschaft aufzwangen und sie ausbildeten. Dank des injizierten Chozoblutes konnte sie nun einen tonnenschweren Kampfanzug tragen, der auf einer psychischen Ebene mit ihr verbunden war, sprich sobald der integrierte Kaffee-Tank leer wurde und ihre Konzentration nachließ, verabschiedete sich auch der Anzug. Aus Ermangelung an Konfrontationen mit würdiger Konkurrenz, nannte sie sich, bescheiden wie immer: „Die Beste aller Kopfgeldjäger“. Das machte die Galaktischen Förderation (kurz GF) auf sie aufmerksam, welche sie anheuerten, um die für das Spiel namensgebenden Metroids auszulöschen, welche allerdings von den Chozos geschaffen wurden, um die Galaxie von den unberechenbaren und mächtigen X zu schützen. Gut das die Chozos Samus' so viel wert waren.

Ihr Kampfanzug

Erweiterbarkeit

In Diesem Anzug verbringt Samus ihr gesamtes Leben

Ihr Kampfanzug ist hierbei noch lange nicht perfekt und kann mit diversen Teilen erweitert werden, die entweder von den Chozos oder von Samus's Erzfeinden, den Weltraumpiraten, geschaffen wurden. Dafür werden beispielsweise einfach zwei Kugel aus Schwermetall an ihren Schultern angeschraubt und schon könnte sie theoretisch in einem Vulkan überleben, ohne dass ihr der Anzug wegschmilzt oder sie darin gekocht werden würde.
Da die Spieleentwickler es nicht gebacken bekamen, den Pixelmatsch aus der ersten Generation kriechen zu lassen, ist die heutige Samus einfach zu eitel vornehm um zu kriechen, deshalb faltet sich die Dame in ihrem 1,90m. hohen Kampfanzug zu einer kleinen Kugel, mit ungefähr 90 cm. Durchmesser zusammen um sich durch kleinere Öffnungen zu bewegen. Als Morphball kann sie sogar bis zu vier Bomben ausschei... an ihrer Stelle erscheinen lassen, die zwar schwere Steine zerstören können, Samus aber nur einen halben Meter nach oben katapultieren ohne ihr zu schaden. Wenn man nach einer ellenlangen Rollpartie wieder in die normale Form wechselt, wird ihr dank dem Anzug auch nicht schwindlig (bzw. keiner merkt es, da der Anzug vermutlich biologische Produkte einfach in Energie umwandeln kann) und sie kann sofort weiterrennen um auf weitere Feinde zustürmen.
Die Powersuit kann beliebig erweitert werden, beispielsweise ist es möglich, bis zu 20 Energietanks, die zufälliger weise auf jedem öden Gesteinsbrocken im All versteckt herumliegen, aufzusammeln, welche die Energie für den Kampfanzug darstellen. Diese Energie geht wie bei normalen Batterien auch nicht einfach so leer, sondern nur wenn der Anzug angegriffen wird. Sobald die Rüstung und die damit verbundenen Lebenserhaltenden Systeme ausfallen wird Samus binnen Sekunden sterben, wobei je nach Spiel Samus nur im Bikini zu sehen ist (es könnten in einem eisernem Kampfanzug sicher kaum scharfe Ecken und Kanten vorhanden sein...), nachdem der Anzug geplatz ist, weshalb viele Spieler den Abend damit verbracht haben, Samus wieder und wieder von kleinen 0815-Monstern töten zu lassen nur um sie nochmals im sogenannten Zero-Suit zu sehen, den Nintendo deswegen noch einbauen musste, da sie vor der Änderung angeblich noch nackt unter dem Anzug war.

Tragkapazität
Der Anzug ist allerdings nicht nur dazu in der Lage, 20 Energietanks auf einmal aufzunehmen, ohne dass man diese von außen sehen erkennen könnte, man ist ebenso in der Lage, 50 Raketenerweiterungen mit je fünf Raketen im Anzug zu verstecken, so dass Samus schlussendlich 255 Raketen mit sich rumschleppt, sofern der Spieler auch alle gefunden hat. Zusätzlich existieren noch die verbesserten Geschosse, sogenannte Super Missiles und die verbesserten Bomben, die Powerbomben , welche nach Zündung beinahe alles Leben auf dem gesamten Planeten auslöschen. So etwas lässt man natürlich als Hersteller einfach so rumliegen.
Trotzdem ändert das Gewicht nichts daran, das man danach mit diesem Anzug immer weiter munter durch die Gegend fliegen kann um Gegner bei Berührung zu zerstören, indem man einfach wiederholt, während des Flugs, eine Drehung macht. Für alle, die so einen Anzug ihr eigen nennen können: Unbedingt empfehlenswert, schließlich gibt es nichts alltäglicheres als mit einem tonnenschweren Schutzanzug (bei erdähnlichen Gravitationsverhältnissen) 15 meter gen Decke zu fliegen, indem man sich ein, zweimal in der Luft dreht.
Samus' Bewaffnung ist sehr kompakt, sie besteht eigentlich nur aus einer Waffe, welche Samus's Arm komplett umschliesst und mit welcher man unterschiedliche Arten von Beams verschießt. Die Armkanone ist an kein Munitionslimit gebunden und egal wie groß der Laser ist, Energie wird auch keine verbraucht. Und selbst wenn es so wäre, würde das kein Problem bedeuten, denn wie man schon in der Grundschule lernt, wird jegliches Lebewesen, was mit einer Rakete in die Luft gesprengt wird, automatisch zu einem Päckchen Batterien.

Sonstige Fähigkeiten

Auch wenn Samus ihre gewaltigen Kräfte nur durch ihren Anzug bekommt, ist es ab und an möglich, sie von diesem Ding zu trennen, wenn auch, Kaffeebedingt, nicht ganz freiwillig. Selbst ohne Anzug besitzt sie weitere herausragende Fähigkeiten, ohne die sie es niemals zur Kopfgeldjägerkönigin gebracht hätte, wie:

  • kriechen
  • sich verstecken

Nur durch diese einzigartigen Skills war es für sie ein leichtes, ein Mutterschiff der Weltraumpiraten von innen heraus zu infiltrieren und zu zerstören, indem sie nach endlosen rumschleichen einfach wieder in ihren Anzug hüpft (der durch Wundersame Art und Weise in einem Chozo Schrein mitten im Piratenschiff steckt) und alles vernichtet, was ihr über den Weg läuft.

Metroids

Ein Metroid in freier Umgebung, nämlich gefangen in eimen Behälter, wo die Viecher immer zu finden sind

Metroids sind die wichtigsten Feinde in Metroid und der eigentliche Grund, warum Samus auf all diese Planeten geschickt wird, deshalb kommen die Metroids auch in jedem Metroid-Spiel vor (mal abgesehen von 'Metroid Prime: Hunters, da trotz Metroid im Namen komplett auf Metroids verzichtet wurde). Samus erfüllt ihre Aufgabe ohne Wiederrede und löscht jedes mal die gesamte Metroid-Population des Planeten aus, obwohl diese ihr schon Zwei mal das Leben gerettet haben. Die Metroids müssen in dem Spiel sowieso enorm viel über sich ergehen lassen, sie wurden mit radioaktivem Phazon mutiert, bis auf ein Exemplar komplett ausgelöscht nur um danach von den Piraten und der GF eingesperrt und geklont zu werden, damit sie erneut von Samus' abgeknallt werden können.

Weltraumpiraten

Die Weltraumpiraten sind die Erzfeinde von Samus, welche schlussendlich, ohne mit der Wimper zu zucken, den kompletten Bestand von abertausenden Piraten auslöscht, bis von dieser intelligenten und bösartigen Spezies, welche das komplette Universum mithilfe der Metroids übernehmen wollen, rein gar nichts mehr übrig ist. Die Weltraumpiraten sind ähnlich ausgerüstet wie Samus, was auch daran liegt, dass sie es mehrmals geschafft haben, die Technologie der Chozo zu kopieren und auf sich selbst anzuwenden um so ihre eigenen Waffensysteme zu verbessern.

Ridley

Einer der Anführer der Piraten (neben Mother Brain, das eigentlich einmal ein Überwachsungssystem der Chozo war aber von den Piraten umgepolt wurde) ist das drachenartige Wesen Ridley, der in so ziemlich jedem Ableger der Spielereihe seinen Auftritt hinlegt. Die Ausgangslage, dass Samus ihren absoluten Erzfeind zum x-ten mal tötet, als Rache dafür, dass er ihre Eltern getötet hat, worauf er im nächsten Spiel allerdings von den Weltraumpiraten, den X oder sonst irgendwelchen Wesen wiederbelebt wird, sodass Samus ihn zum X-ten-und-ein Mal bekämpfen kann.

Chozos

Diese komischen Vögel sind die intelligentesten Wesen im Universum, nachdem sie Samus in einen von ihnen geschaffenen Kampfanzug gesteckt haben, forschten sie immer weiter und weiter, bis es nichts mehr zu erforschen gab, worauf sie von nun an nur noch den Unbeteiligten Betrachter mimten bzw. im Einklang mit der Natur lebten, ohne ihre herausragenden Errungenschaften zu benutzen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso