Brenovierung
Brenovieren bezeichnet den strafbaren Versuch, durch Legen eines Brandes ein Gebäude bis auf die Grundmauern niederzubrennen um dann die Renovierungskosten dieses Gebäudes auf die Versicherung abzuwälzen. Es ist erst seit kurzer Zeit strafbar und stellt damit ein Brenovum unter den Straftaten dar.
Das Wort setzt sich zusammen aus Breno, einem ehemaliger Spieler von Bayern München, der sich dabei aber ungeschickt anstellte und nun im Gefängnis sitzt und dem Wort Renovierung. In Justistendeutsch hat "Brenovierung" die sich zwar intelligenter, aber weitaus weniger cool anhörende Bezeichnung "Vorsätzliche Brandstiftung zum Zwecke des Erschleichens von Brandschutzversicherungsleistungen zum Zwecke der Kostenweitervermittlung auf den Versicherer".
Im Gegensatz zur allgemeinen Behauptung der Reichstagsbrand in der Nacht vom 27. auf den 28. Februar 1933 war ebenfalls eine Brenovierung, handelte es sich hierbei um gewöhnliche Brandstiftung, da Breno damals noch nicht geboren war.
Ein bekanntes Beispiel für einen Brenovierungsbetrug ist Bushido, diesem konnte der Betrug aber leider nicht nachgewiesen werden und außerdem vereitelte die Feuerwehr rechtzeitig das Niederbrennen seiner Luxusvilla bis auf die Grundmauern. Bushido guttenbergte also sozusagen das Brenovieren.