Schraubendreher

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Vorsicht, Schraubendreher!

Der Schraubendreher, eher bekannt als Oberbodenkammertürenschlossschließmechanismusjustiergerät ist ein bereits im Mittelalter entwickelter Einstellapparat der im Laufe der Zeit Verwendung in fast allen Bereichen des Lebens gefunden hat. Das Oberbodenkammertürenschlossschließmechanismusjustiergerät benutzte man schon seit Ende des 17. Jahrhunderts, der sogenannten Frühen Neuzeit oder Frühmoderne. Als manuell betriebener Flachkopf-Drehmomentgeber wird er genutzt um Flachköpfe manuell zu drehen.

Geschichte

Ursprung und Grundlage

Die Frühmoderne oder Neuere Geschichte knüpft nach Expertenmeinung direkt an das Mittelalter an, in dem prähistorische Drachen, Könige mit Ihren schönen Töchtern (jeweils ein gutes und zwei böse Mädchen) und Alkohol abhängige Ritter dass allgemeine Bild geprägt haben.
Aus dieser Zeit stammen auch die mechanischen Errungenschaften von Schlössern und Schließmechanismen, die jedoch mit der zunehmenden Mechanisierung der unteren und oberen Bevölkerungsschichten zunehmende Unsicherheit geboten haben. Schließmechanismen wurden zu damaliger Zeit noch durch den Dorf- oder Hofschmied von Hand gefertigt und unterlagen somit einer gewissen Fertigungstoleranz, wie auch Türscharniere und die von den durch Ihren Wohlstand ebenfalls in den Alkoholismus gedrängten Architekten, die Türbogen und -angeln oft zu ungenau geplant hatten.
Die Menge der Fertigungstoleranzen führten daher zu oft unsicheren und nicht mehr schließfähigen Schließmechanismen mit der Folge, dass die gute und schöne Prinzessinen nicht mehr in den Kammern des oberen Schlossturmes festgehalten werden konnte.

Konsequenz

Eine bis dato unterschätzte Konsequenz war der negative Einfluss auf den demografischen Wandel dieser Zeit. Der Mangel an zu befreienden Prinzessinen führte zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft, da die bemühten Ritter nicht mehr in die reichen Königsfamilien einheiraten konnten und in Deutschland somit die solide Mittelschicht einer zunehmenden Verarmung unterlag.

Grundstein und Weiterentwicklung

Überlieferungen zu Folge beauftragte König Artus, aus dieser wirtschaftlich ungünstigen Lage heraus, seine Mannen die Schließmechanismen für die Türen der oberen Kammern seiner Schlösser zu verbessern.

Spät-Frühmoderne Schließmechnismusanpressnippel-Justage

Im Jahre 1678 wurde der Schließmechnismusanpressnippel erfunden, der jedoch im Gegensatz zu modernen Schließmechnismen und Schließelektrotismen einer gelegendlichen Feinjustage unterzogen werden musste. Hierfür wurde oft ein länglicher Metallstab mit abgeflachten Enden verwendet. In den weiteren Entwicklungsstufen wurden dann zunehmend Griffe oder Griffenden zur Optimierung der Greifbarkeit angebracht was wiederum zu sicheren Schlossmechanismen führte.

Zur Sicherstellung, der Einkerkerung neureicher Königskinder wurde daher die Internationale Sicherungsorganisation ISO gegründet. Berühmte Mitglieder der ISO sind:

Unter Aufsicht der ISO wurde die Verwendung Schließmechnismusanpressnippeleinstellapparates streng zur Nutzung der Justage der Oberbodenkammertürenschlossmechanismen verwendet, was zu dem heute üblichen und weit verbreiteten Namen Oberbodenkammertürenschlossschließmechanismusjustiergerät führte.

Errungenschaft

Durch die Entwicklung des Oberbodenkammertürenschlossschließmechanismusjustiergerät wurden wieder ökonomische Verhältnisse wie zur Zeit des Mittelalters hergestellt. Allerdings wurden nun nicht mehr königliche Kinder eingesperrt sondern Enschen wie Jürgen Drews. Dies führte unwideruflich zur Flucht der Drachenwesen auf die Mallorciesischen Inseln.
Fortan schulten Ritter auf Philosophie um und läuteten die Französische Revolution ein.

Varianten

Im Laufe der Oberbodenkammertürenschlossschließmechanismusjustiergerät-Evulotion sind viele Variationen entstanden die heute im Alltag die verschiedensten Aufgaben erfüllen.

Verschiedene Variationen
Ein elektronischer Akkuschrauber von AEG

Beispiele für Variationen

Heutige Anwendungsgebiete

Hirnjustage
  • Hirnjustage
  • Juckreizentferner
  • Feindentfernung
  • Harnröhrenreinigung
  • Dartpfeilersatz

Normen (Auswahl)

  • ISO 8764 Apparillos – Normen und Anforderungen an Oberbodenkammertürenschlossschließmechanismusjustiergeräte
  • ISO 2380-1 Schraubwerkzeuge - Schraubendreher für Nippel mit und ohne Schlitz
  • ISO 2380-2 Schraubwerkzeuge - Nasenbohrer für Mobbiisten
  • ISO 2936 Schraubwerkzeuge, Winkelschraubendreher für Schrauben mit Innensechskant, Außensiebenkant und Obendrüberachteck

Linktipps: Faditiva und 3DPresso