1 x 1 Silberauszeichnung von Misses Kennedy

Franz Hemingway

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Version vom 22:50, 9. Feb. 2007 von Violet Incredible (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 09.02.2007

Hier nimmt Violet Incredible Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Franz Hemingway (geb. 1896 in Uguwangobangohausen) ist ein bekannter Entertainer. Eine Verwandtschaft zu Ernest Hemmingway besteht nicht.

Anfänge der Karriere

Schon als kleiner Junge begann der heute über 110 Jahre alte Mann seine Schauspielkarriere, als er das Theaterstück "Maxwell Patternmans Vergangenheit und Zukunft" in Duisburg aufführte. Die Kritiken waren vernichtend, das hielt aber Hemingway nicht vom Schauspielen ab!

1917, im Ersten Weltkrieg, begann Hemingways große Karriere als Comedian. Er gründete das Kabarett "Wutbahnhof" und demonstrierte auf der Bühne, wie er eine Luftgitarre] zerstörte. Im Hintergrund hörte man das Piepsen eines Telefons (ein Motiv, das sich später immer wieder fand), und die repetetive Phrase "Diese Woche bist du König" wiederholte sich während des Stückes ca. 150,67 Mal.

"Der persische Hase"

Hemingway machte 1922 mit dem Theaterstück "Der persische Hase" auf sich aufmerksam. Er gilt seit damals als erster Mensch, der Promotionposter erzeugte und sie auf möglichst ungeeignete Orte klebte.

Das Stück beginnt mit einem kurzen Monolog eines Greises, der der Vergangenheit nachweint. Danach hört man einen längeren Monolog eines Beamten, der erklärt, wie man ein Telefon richtig bedient. Schließlich muss das Publikum mitwirken, indem es den Beamten mit Schuhen bewirft.
Dann erscheint Hemingway selbst und erzählt eine lange Geschichte, wobei man ab und zu im Hintergrund einen Chor hören kann, der "Die Audienz! Die Audienz!" brüllt. Neben Hemingway spielen noch ein paar weitere Schauspieler mit, einer davon ist als Hase verkleidet und ein anderer versucht, ihn einzufangen. Das Schauspiel ging in die Geschichte ein und bekam den Wirren Avantgarde Preis.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso