Spiegelwelten:Nationale Armee Jenchus: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Rangeinteilung)
K
Zeile 62: Zeile 62:
 
== Heer der Mutigen (HDM) ==
 
== Heer der Mutigen (HDM) ==
  
Das Heer der Mutigen sind die [[Soldaten|Bodentruppen]] Jenchus. Ständig in [[Alarm|Alarmbereitschaft]] sind ca. 200.000 Mann. Die Anzahl kann jedoch in Notsituationen auf die Gesamtheit des Volkes ausgedehnt werden. Das Heer genießt wie alle militärischen Einrichtungen in Jenchu großes Ansehen. Wer für Jenchu den Heldentod stirbt, so heißt es, darf im „Himmlischen Jenchu“ weiterleben, einem Land auf dem [[Regenbogen]], in dem die Verstorbenen die [[Ewigkeit]] damit verbringen dürfen, für den Führer zu arbeiten. Eine reizvolle Vorstellung. Der Staatssicherheitsdienst (SSD) ist die Polizei von Jenchu. Die 5000 Beamten sind ebenfalls ständig einsatzbereite Mitglieder der Armee.  
+
Das Heer der Mutigen sind die [[Soldaten|Bodentruppen]] Jenchus. Ständig in [[Alarm|Alarmbereitschaft]] sind ca. 200.000 Mann. Die Anzahl kann jedoch in Notsituationen auf die Gesamtheit des Volkes ausgedehnt werden. Das Heer genießt wie alle militärischen Einrichtungen in Jenchu großes Ansehen. Wer für Jenchu den Heldentod stirbt, so heißt es, darf im „Himmlischen Jenchu“ weiterleben, einem Land auf dem [[Regenbogen]], in dem die Verstorbenen die [[Ewigkeit]] damit verbringen dürfen, für den Führer zu arbeiten. Eine reizvolle Vorstellung. Der Staatssicherheitsdienst (SSD) ist die Polizei von Jenchu. Die 5000 [[Beamter|Beamten]] sind ebenfalls ständig einsatzbereite Mitglieder der Armee.  
  
 
Bestückung eines jenchuischen Regiments (insgesamt 5):
 
Bestückung eines jenchuischen Regiments (insgesamt 5):

Version vom 3. März 2013, 15:04 Uhr

Nicht lang lesen was hier steht, sondern dafür sorgen, dass dieser Baustein weg kommt!! ;-) Die Kategorien in diesem Artikel müssen überprüft werden.

Kategorien sind erforderlich, damit themenverwandte Artikel leichter aufgefunden werden können. Dieser Artikel ist jedoch unpassend, gar nicht, zu wenig oder überkategorisiert. Darum ordne du den Artikel in passende Kategorien ein, bzw. entferne überflüssige Kategorien. Ja, Fremder, genau du! Alle Kategorien sind rechts unter dem Bearbeitungsfenster aufgelistet. Weitere Hilfe bekommst du hier. Wenn du fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{KK}}) und die Sache hat sich erledigt. Danke.

Er freut sich gar nicht darüber, dass er so lange suchen muss.
Ja wie jetzt? Bearbeiten klicken und los gehts!! Interne Links überprüfen!

Interne Links dienen zur schnellen und komfortablen Navigation innerhalb der Stupidedia: Man kann sich einfach von Artikel zu Artikel weiterklicken. Dabei sollten jedoch keine doppelten, kaputten oder unsinnigen Links vorkommen. Übermäßig viele rote Links sind nicht erwünscht, außer es besteht jeweils die Chance, dass zu diesem Begriff ein Artikel geschrieben wird. Darum setze du ausreichend sinnvolle Links zu anderen Artikeln und entferne fehlerhafte Links. Ja, anonymer Besucher, genau du!

Hilfe zum Setzen von Links findest du hier. Wenn du damit fertig bist, entferne einfach diese Vorlage (also das {{IL}}) und die Sache ist erledigt.
Danke.

Der Stier sieht rot! Und das nicht wegen einem roten Tuch...
Nationale Armee Jenchus
Tehan'Kiljors Kriegsspielzeug
Jenchu Flagge 02.png
Kampfspruch: Blut für Jenchu!
Militärische Stärke nach Personen
Wehrfähigkeitsalter Von Geburt an.
Verfügbare wehrfähige Bevölkerung Alle.
Verfügbare wehrtaugliche Bevölkerung Alle.
Mannstärke (ohne Reserve) 200.000 Mann
Mannstärke (mit Reserve) Unbekannt (≙ der Gesamtbevölkerung)
Anteil der Soldaten an der Gesamtbevölkerung 100% (Offiziell)
Finanzierung
Ausgaben 20 Millionen Zön im Jahr
Einnahmen Einfach alles dem Volk aus der Tasche ziehen.

Die Nationale Armee Jenchus ist die starke, mächtige Armee des starken, mächtigen Jenchus. Sie unterdrückt beschützt das Volk mit aller Macht.


Geschichte

Die Geschichte der Armee beginnt mit der Gründung des Heeres der Mutigen, zeitgleich mit der Gründung Jenchus im Jahre 1933. Das Heer kam zunächst beim große Jenchu-Feldzug zum Einsatz in dem die Staatsgrenzen des Landes gewaltsam auf seine heutige Größe ausgedehnt wurde. Seitdem wird das stehende Heer ständig ausgebaut und modernisiert. So wurde aus einer unorganisierten Truppe eine kräftige Armee, die ihresgleichen sucht. Die Marine und die Luftwaffe, ebenfalls unentbehrliche Bestandteile der Streitkraft eines Landes, entstanden erst im Jahre 2012. Weitere Einzelheiten sind beim jeweiligen Armee-Teil zu finden.

Oberkommando

Das Wort des Obersten Generalsekretärs steht, wie in Jenchu üblich, auch hier über allem. Da er aber selten Zeit und Lust hat, sich ums Militär zu kümmern, hat er einen Teil seiner Macht über die Armee an Admiral Brutan Thlen, von ihm „Schneeflocke“ genannt, übertragen. Durch diesen Machtzuwachs wird Admiral Thlen theoretisch der zweite Mann im Staat. Praktisch kann ihm der Generalsekretär jedoch seine Befugnisse jederzeit wieder entziehen.

Rangeinteilung

1. Oberster Generalsekretär: 1 (Tehan'Kiljor)

2. Admiral: 1 (Brutan „die Schneeflocke“ Thlen)

3. Unterdrücker, 1. Klasse: 50 (Kommandanten, Kapitäne, Direktbefehlshaber)

4. Unterdrücker, 2. Klasse: 5000 (SSD-Beamte)

5. Kanonenfutter: 204950 (Fußsoldaten, Kampfpiloten, Matrosen)

Heer der Mutigen (HDM)

Das Heer der Mutigen sind die Bodentruppen Jenchus. Ständig in Alarmbereitschaft sind ca. 200.000 Mann. Die Anzahl kann jedoch in Notsituationen auf die Gesamtheit des Volkes ausgedehnt werden. Das Heer genießt wie alle militärischen Einrichtungen in Jenchu großes Ansehen. Wer für Jenchu den Heldentod stirbt, so heißt es, darf im „Himmlischen Jenchu“ weiterleben, einem Land auf dem Regenbogen, in dem die Verstorbenen die Ewigkeit damit verbringen dürfen, für den Führer zu arbeiten. Eine reizvolle Vorstellung. Der Staatssicherheitsdienst (SSD) ist die Polizei von Jenchu. Die 5000 Beamten sind ebenfalls ständig einsatzbereite Mitglieder der Armee.

Bestückung eines jenchuischen Regiments (insgesamt 5):

10 Unterdrücker, 1. Klasse

100 Unterdrücker, 2. Klasse

4990 Kanonenfutter

Jenchuische Marine

Eine mächtige Marine für Jenchu ist der feuchte Traum der Regierung. Der erste Versuch und gleichzeitg kolossale Fehlschlag der Verwirklichung dieses Traumes war die JMS Oberster Generalsekretär Tehan'Kolja. Benannt nach dem Gründer und ersten Staatsoberhaupt Jenchus sollte sie das Land in eine neue Zeit führen. Leider ging der Stolz des Landes bei seiner Jungfernfahrt nach fünf Minuten auf See mit 250 Mann Besatzung einfach unter und hinterließ keine Überlebenden. Erst im Dezember 2012 begann mit dem nationalen Aufrüstungsprogramm der Bau einer neuen Flotte. Sie ist unterteilt in folgende Schiffsklassen:

Fuehrer's Best Der „Fuehrer's Best“-Typ wurde speziell für Staatschef Tehan'Kiljor entwickelt. Es ist ein unbewaffneter Yachttyp mit 20 Metern Länge und 6 Metern Breite.

  • JMS Sunshine Lollypop Paradise I
  • JMS Sunshine Lollypop Paradise II

Leichte Kampfkreuzer Der Typ „Leichter Kampfkreuzer“ ist wegen seiner Wendigkeit und seiner großen Bewaffnung das Rückgrat der Marine. Leichte Kampfkreuzer eignen sich gut für Angriff und Verteidigung. Der Leichte Kampfkreuzer hat eine Länge 180 Metern, eine Breite von 50 Metern und ist mit 10 Kanonen bewaffnet.

  • JMS Siegreich
  • JMS Glorreich
  • JMS Blutsturm

Superzerstörer Der Typ „Superzerstörer“ ist das wohl größte Projekt Jenchus. Bei seiner Fertigstellung in etwa 350 Jahren wird das Typschiff JMS Unbesiegbar mit eine Länge von 120 Kilometern, einer Breite 50 Kilometern und einer Wasserverdrängung von über 124.000.000 Tonnen nicht nur das größte Schiff aller Zeiten sondern auch kaum manövrierbar sein. Man geht deshalb davon aus, dass das Schiff, obwohl bis an die Zähne mit über 600.000 Kanonen bewaffnet, die wohl wehrloseste Einheit der Marine sein wird. Das Projekt ist hauptsächlich dazu da, Arbeitsplätze zu schaffen und natürlich ein Objekt der Prestige.

  • JMS Unbesiegbar (Voraussichtliche Fertigstellung: Ende 2358)

Nationale Luftwaffe Jenchus (NLJ)

Lange Zeit galt der Aufbau einer Luftwaffe für Jenchu als ein unerreichbares Ziel. Die erste Testreihe mit dem Flugzeugtyp „JF-01“ schlug fehl. Mehrere Jahre des Experimentierens brachten schließlich ein zufriedenstellendes Ergebnis: Das Kampfflugzeug „JF-02“, wegen seiner fantastischen Flugeigenschaften auch „Pinguin“ genannt. Mit der Serienfertigung dieses Flugzeugs steht einer schlagkräftigen Luftwaffe nichts mehr im Wege.

  • JF-02: 50 Einheiten

Propaganda

Zeitgenössische Propaganda

In Jenchu ist die Armee ein beliebtes Mittel, um die Stärke des Landes zu propagieren. Propagandaplakate und -filme vertiefen das Bild des muskulösen und unbezwingbaren Soldaten, des scharfsinnigen und zielsicheren und Piloten und des furchtlosen und abgehärteten Matrosen. Meistens völlig entgegen der Realität. Im Allgemeinen gilt der Dienst in der Armee als ehrwürdiger Beruf, egal welchem Rang man angehört. Die Tatsache, das die Armee international miserabel dasteht, wird natürlich nie erwähnt.

Beeinträchtigung der Schlagkraft

Dieser Abschnitt wird in Jenchu nie erwähnt, ist aber das größte Problem der Armee: Die Waffen aus jenchuischer Fertigung sind unzureichend. Statistisch gesehen erwiesen sich von 10 Sturmgewehren des Typs „Peacekiller“, die im Jahr 2010 produziert wurden, 9 als unbedienbar. Ähnliche Zahlen lassen sich bei allen Waffen aus Fabriken in Jenchu finden. Diese Tatsache kann in einem Krieg mehr als einem jenchuischen Soldaten das Leben kosten.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso