Joko und Klaas

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 13.02.2014

Hier nimmt BundesLiga-Total Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg
Joko und Klaas.jpg

Die Trottel Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf sind vor allem als Duo Joko und Klaas bekannt, das sind die beiden Fernsehdödel von Pro Sieben. Ihre Fernsehsendungen wie Wenn ich Sie wäre und Bis einer heult sind die Pflichtsendungen derer, denen Elton vs. Simon zu albern und Kenny vs. Spenny zu widerwärtig ist. Bei ZDFneo zeigten sie, was mit den Gebühren hart arbeitender Menschen angestellt werden kann. Seit einigen Monaten werden ihre Videos bei YouTube hochgeladen, und das nur, damit die, wenn auch sehr wenigen, Zuschauer diskutieren können, ob alles echt ist oder doch nur gestellt. Dem Betrachter bleibt dann nur übrig, sich über die miserable Tonqualität und pixelige Grafik der Videos zu beschweren.

Sendungen

Aushalten

Aushalten ist im Prinzip ein ganz einfaches Spiel. Beide Protagonisten müssen eine gemeinsame Challenge bestehen und wer als erster aufgibt, hat verloren. Im Gegensatz zu den anderen Spielen mit Joko und Klaas gibt es hier einen gemeinsamen Punkt, der Verdacht kommt daher, dass alles doch nur gestellt ist. Eigentlich ja unmöglich bei Joko und Klaas, aber beim Frittieren von Menschenfett und das geplante Erschießen vom Sänger Cro kommt einen halt doch mal der Verdacht herbei. Und Langeweile gibt es auch hier viel, Lachen muss man höchstens mal, wenn sich Joko in der Herausforderung Schellen-Schach den [[Kopf] an der Decke stößt. Und dann war noch die Sendung, in der Aushalten Joko beim Public Viewing zum Vorrundenspiel der WM 2010 als Gladbach-Fan mit einem Trikot von Lukas Podolski rumläuft.

Bis einer heult

Wahres Zitat - „Wenn ich gewusst hätte, was da als nächstes passieren würde, ja, dann hätte ich doch da oben nicht mehr so einen Spaß gemacht, dann wär ich eingeschritten!“
„War das glaubhaft?“ - Leider auch wahr

Bis einer heult ist eigentlich genau das selbe Spiel wie Aushalten, die beiden standen unter dem Druck der wöchentlich gut 250 Zuschauer und mussten sich etwas neues einfallen und da hatten sie einfach ein bisher vorhandenes Spiel unter anderem Namen "erfunden". Mal gab es ein Spiel, wo man sich nicht gruseln durfte, für den Zuschauer war dabei höchstens die Pixelung des Markennamens auf der Capri Sonne, die Klaas trank, etwas verängstigend. Ein anderes Mal, als es darum ging, möglichst lange nur in Badehose gekleidet im Schnee auszuhalten, durfte sich Klaas per Do it yourself eine Mütze und Pantoffeln zu stricken. Die Vorgehensweise ist ganz einfach, er bekam einen Hasen, zwei Meerschweinchen und ein Cutter. Doch zu dem Highlight zählt sicherlich die Variante Eishockey, bei der Joko von einem Eishockeyspieler Bodychecks bekommen sollte. Eigentlich stand wie geplant das Eishockeyspiel der Eisbären Berlin gegen die Iserlohn Roosters im Vordergrund, im Nachhinein sollte das Spektakel ihren Lauf nehmen, und zu dem Zeitpunkt deutete auch noch gar nichts darauf hin, dass es noch ein so lustiger Abend für Klaas werden würde. Bei ZDFneo, wo die beiden in ihrer Sendung neoParadise ein paar Tage später das Video zeigten, wurde es natürlich so dramatisch und tiefgreifend gezeigt, dass zu Anfang die Bilder mit einem [[Banner „Quelle: Privataufnahmen“ versehen werden und Joko rot eingekreist werden musste und der Rest des Bildes natürlich dunkel gefärbt wird. Außerdem wird natürlich noch ein Archivbild von Joko neben der eigentlichen Szene gezeigt, der Dramatik wegen. Für Joko war es auch wirklich sehr schmerzhaft, hat sich Klaas doch eben noch über ihn lustig gemacht, musste er verletzt ins Krankenhaus gebracht werden. Während des Anlaufs des Spielers grölten die Fans passend dazu „Auf die Fresse! Auf die Fresse!“ Deutschlandweit löste die Situation Bedenken aus, Zeitungskommentare waren laut NeoParadise zum Beispiel „Dank ihrer Gebühren - Fernsehen immer brutaler“ und „Bewiesen – Man kann Joko doch anfassen!“. Klaas Heufer-Umlauf selbst bezeichnete im Nachhinein das ganze Spiel als „sinnloseste Gewalt“. Da kann man ihm aber nicht vorwerfen, dass er gelogen hätte. Auch der Pressesprecher der Eisbären, Daniel Goldstein, meinte, der Unfall könnte autounfallähnlich gewesen sein, gab aber auch gleich hinterher, dass es eigentlich ja noch gut sei, es ist kein Bus oder LKW, und wenn überhaupt wohl auch nur ein Mini. Nun planen Joko und Klaas bei Pro Sieben eine Fortsetzung von Bis einer heult, Bis einer stirbt.

Wenn ich du wäre Wenn ich Sie wäre

Während der Zeit bei MTV war Wenn ich du wäre ein Teil ihrer Sendung MTV Home. Die Vorgehensweise ist dabei ganz einfach: Joachim Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf schlüpfen in die Rollen der abscheulichsten und widerwärtigsten Wesen, die überhaupt nur vorstellbar sind, Joko wird zu Klaas und Klaas zu Joko. Die beiden müssen nun die unterschiedlichsten Aufgaben erfüllen, die ihnen vom anderen zugeteilt werden. Also die beiden zu ZDFneo wechselten, behielten sie das Format bei, sahen es aber als wichtig an, ihre neu erworbene Erwachsenheit zur Schau zu stellen und nannten die Sendung in Wenn ich Sie wäre um. Die Aufgaben waren hierbei ganz vielfältig: Mal musste einer der beiden, in diesem Fall Klaas, in einem absoluten gewaltfreien und friedlichem Ort, richtig, der Berliner U-Bahn, vor anderen Personen ein Stück Harzer Käse der besonders schlimmen Art essen, anschließend schenkte er den Rest des Käses einer jungen Frau. Ihre Sitznachbarin ging hierbei leer aus, sie hatte aber selbst einen dabei. Wo anders war Joko zu faul, sich einen Kaffee zu holen, da er aber eh gerade an der Reihe war, Klaas eine Aufgabe zu geben, forderte er diesen auf, sich einen holen zu lassen. Klaas konterte darauf eiskalt und gab Joko die Aufgabe, den Kaffee nicht zu trinken. Ein anderes Mal musste Joko einer einer Messehostess an den Busen und Hintern fassen, danach folgte das übliche, wie immer eine nichtssagende und nicht Ernst gemeinte Entschuldigung via Facebook. Bei einer anderen Sendung durfte sich Joko aus einem Greifautomat ein Kuscheltier ziehen und das kostete ihn gerade mal 46. Die Aufschrift auf seinem Hund: Leck mich!

Joko und Klaas bei MTV

Bei MTV fängt jeder Sänger/Musiker/Moderator/Redaktuer... (Liste beliebig weiterführbar) an, der vorhat, eine große Karriere zu starten, so auch Joko und Klaas, die es aber im Gegensatz zu den anderen 98 % schafften, auch wirklich bekannter als beispielsweise Sükrü Pehlivan zu werden. Die beiden hatten ihre eigene Sendung MTV Home, in der anfingen, die verschiedensten Wettkämpfe zu veranstalten. Das Prinzip ist einfach einfach: Künstliche Spannung durch geschickt eingesetzte Werbung, viel Gewalt und wie bei TV Total C- und D-Promis einladen um dann selber bei TV Total eingeladen zu werden. Stammgäste waren zum Beispiel Steffen Vollert, Jörg Nießen und Sergej Geier. Noch nie davon gehört? Kann gut sein, denn die haben es bisher verpennt, einen eigenen Wikipedia-Artikel anzulegen. Nachdem die beiden Chaoten in ihren Aufgaben so viel zerstört hatten, um das gesamte Budget von 150€ zu verbrauchen, suchten sie sich mit ZDFneo einen öffentlich-rechtlichen Sender aus, damit sie ihre Sendungen fortführen konnten.

Joko und Klaas bei ZDFneo

Bei ZDFneo setzen sie im Wesentlichen das Format von MTV Home um, weiter viel Werbung und viele C-Promis. Die Aufgaben wurden immer gefährlicher, die Einschaltquoten immer niedriger. Highlights, wenn man das so sagen darf, waren Erotik aus Deutschland mit Olli Schulz, eine Spendensammlung für Christian Wulff, Erotik aus Deutschland mit Olli Schulz, Besoffenen-Dingsda (ja, richtig gelesen!), Erotik aus Deutschland mit Olli Schulz, Pornopantomime, Erotik aus Deutschland Spezial und Erotik aus Deutschland - behind the scenes. Dazu kam natürlich noch das große Heide-Park-Special mit Olli Schulz, Höhepunkt waren das Einsetzen des Pupssprays im Auto, im WC und im Heide Park und dass Joko und Klaas die Telefonnummer von Olli an der Wand von einer Toilette einer Autobahn-Raststätte schrieben. Sonst fiel die Sendung eigentlich nur dadurch auf, dass Dirk Bach seinen letzten TV-Auftritt bei neoParadise hatte.

Joko und Klaas bei Pro Sieben


Linktipps: Faditiva und 3DPresso