Half-Life

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Half Life und dessen Nachfolger Half Life - Blue Shift, Half Life - Opposing Force, Half Life 2, Half Life 2 - Episode 1, Half Life 2 - Episode 2, Half Life 2 - Episode 3 ist ein Computerspiel bei dem nach 6 Teilen immer noch nicht wirklich klar ist, um was es eigentlich geht. Der Name "Half-Life" ("Halbes-Leben") beruht darauf das der Hauptcharakter immer schon bei der Hälfte seiner Lebenspunkte tot ist.


Erschienene Spiele

Dass Gordons Arbeit mit gefährlichen Substanzen in Black Mesa kein Zuckerschlecken ist, verdeutlicht das Spiel realistisch.

Half Life

Hin und wieder (also eigenlich immer, außer in Half Life - Blue Shift und Half Life - Opposing Force) spielt man einen Angestellten der Forschungseinrichtung des Cheyenne Mountain, dem "Lambda Komplex", mit dem Namen Gordon Freeman. Dort hat man die Aufgabe krebserregende Stoffe durch die Gegend zuschieben. Als man dachte, es könnte nichtmehr langweiliger werden (die Bahnfahrt einmal weggelassen) fangen Aliens an die Erde zu erobern. Dann darf man ersteinmal ca 16 Level lang Aliens niedermetzeln und dann noch den Endboss (ein Riesen-Alien, bei dem der Unterschied zu anderen Aliens darin liegt, "Mister Freeman" stöhnen zu können) abknallen. In den Nachfolgern (Half Life - Blue Shift, Half Life - Opposing Force) darf man das gleiche dann nochmal machen, nur aus der Sicht eines unterbezahlten Sicherheitsbeamten (der komischerweise in einer viel kürzeren Zeit aus dem Komplex entkommt) als Freeman bzw. eines zurückgelassen US-Soldaten der am Ende zu lebenslangen Vergammeln in Alcatraz verdammt wird.

Half Life 2

2 Jahre nachdem das Drehbuch von Disneys ersten Alien-Horrorfilm verschwand und 10 Jahre nach Half-Life 1, wacht man in einem Zug wieder auf (es lässt die Vermutung aufkommen, dass Gordon Freeman inzwischen obdachlos ist) und landet in einer von Aliens kontrollierten Welt. Auf dem Weg durch die Stadt City 17, begegnen einem ständig Leute, die behaupten, sie hätten einen im Lambda Komplex gesehen, was jedoch nicht stimmt, da Freeman sie in Half Life 1 wohl nie gesehen hat. Was auffällt ist, dass die Vortigauts (eine Alienrasse, die man in den vorherigen Half Life Teilen niedermetzeln musste) plötzlich den Menschen gegenüber friedlich gesinnt sind und sinnloses Zeugs wie E.T. schwafeln, wohinter sich natürlich nur ein Plan für eine hinterhältige Invasion verbirgt. Dann darf man in ca 10 Missionen Aliens und Alien-Polizei niedermetzeln und am Ende das Hauptquartier "die Zitadelle", eine gigantische Schnapsfabrik der Combine, nach einem für Freeman unterfordernden Kampf gegen Dr. Breen von der Lebensmittelkontrollbehörde, in die Luft sprengen.

Half Life Episode 1

Alyx und Gordon Freeman müssen aus der Stadt flüchten. Die ersten 50% im Spiel läuft man auf Alyx's Hilfe angewiesen, nur mit einem orange leuchtendem Elektromagneten bewaffnet, durch recycelte Levels aus der Beta-Version von Half-Life 2 und muss Lichter in dunklen Tiefgaragen anmachen. Anschließend wartet man meistens auf rostige Aufzüge, wo währenddessen pausenlos Zombies daherhumpeln, aus Ecken die vor 2 Sekunden noch leer waren. Der Wartezeit auf den Lift zu folge, tuckert dieser nämlich von der anderen Himmelsphäre daher. Da allerdings der HIV-Anzug Gordons sehr schwache Akkus hat, geht öfters nach wenigen Sekunden die Taschenlampe aus, was aber kein Wunder ist da Gordon selbst um zu rennen Energie des Anzugs benötigt, was möglicherweise ein Hinweis darauf ist, dass Gordon lediglich nur aus Vakuumenergie besteht. Die restlichen 50% der Spielzeit muss man Flüchtlinge von A nach B eskotieren, wobei währendessen eine Horde Wodka trinkender Combines angreift, welche nach der Zeit immer betrunkener und aggressiver werden. Für den Endboss hat sich Valve sogar was ganz neues und kreatives ausgedacht. So muss der Spieler gegen einen Strider antreten und zwar nicht irgendwo, nicht in Bielefeld, nicht in Berlin, sondern in einem russischen Bahnhof. Nachdem der Spieler den Strider zerstört, gibt es schließlich zum Triumpf ein spektakuläres Feuerwerk.

Features

Ein besonders neues Feature hat Valve in Episode 1 eingebaut, welches es zuvor noch in keinem Spiel gab. Ursprung des Problems war die Tatsache, dass Valve bei der Entwicklung von Episode One auf eine Spieldauer von 15 Minuten kam, da man allerdings durch endlos scheinende Dialoge und Abschnitte in großen Arealen mit immer wieder respawnenden Gegnern das Spiel lediglich auf 30 Minuten erweitern konnte, entwickelte Valve das so genannte Copypasta-Feature, bei dem ein und das selbe Level mehrfach recycelt wird. Mit dieser fortschrittlichen Technik konnte Valve die Spieldauer auf 4 Stunden strecken, den Spielspaß aber um die Hälfte reduzieren.


Die Kritiker sind begeistert:

"...und vor allem das innovative Copypasta-Feature macht Episode 1 zu dem Spiel des Jahres!" (Mikhail Gubelgartschow, GayStar).

"...dann kommst du wieder zurück an den selben Ort und musst festellen dass schon wieder Gegner da sind, aber diesmal an komplett anderen Stellen!?! Einfach genial! (Axel Schweiß Bravo Girl)

Episode 3 hat jetzt schon ein sehr verstörendes Ende.

Half Life Episode 2

Zur Freude des Spielers beginnt Episode 2 sofort mit dem Tod von Alyx. Den Rest des Spiels spielt man Drogenkurier und muss eine Lieferung frisches Gras vom zerstörten City 17 aus, durch die russische Taiga in ein Hippiecamp welches mitten in der winterlichen Tundra liegt, transportieren. Das Spiel endet jetzt schon mit einem traurigen Ende, in dem Alyx wiederaufersteht.

Half Life Episode 3

Ebenfalls zur Freude des Spielers beginnt Episode 3 in Afrika, genauer im Herzogtum Afrika, wo man als dritter Klon von Gordon Freeman den Herzog mimt. Viel gibts nicht zu tun, mal Kommunisten jagen, mal herrschen, mal dieses und jenes.

Charaktere

Ein Foto gemacht vom G-Man, welches Gordon und Alyx bei einem romantischen Strandspaziergang zeigt. Sehr auffällig: Gordon Freeman hat keine Reflektion im Wasser, was wohl ein Hinweis darauf ist, dass er lediglich größtenteils aus dunkler Materie besteht.

Gordon Freeman

Die Hauptfigur die wohl ein schweres Kindheitstrauma haben muss, da er kein einziges Wort spricht. Auffällig ist, dass Gordon auch bei den höchsten Stürzen, Manövern und Angriffen von ausserirdischen Hirnfresser-Krabben nie seine Brille verliert, dazu scheinen die Gläser unzerstörbar zu sein. Gordon kann von Kugeln, Raketen, Möbeln, Schlagstöcken etc. getroffen werden, all dies hat keine Auswirkung auf seine Brille.

Der Gman lauert auf Freeman an den unmöglichsten Stellen auf.

G-Man

Ein verstörter Psychopat der eigentlich nur Gordon Freemans Freund sein will, da Gordon aber kein Wort spricht haben die anderen Charaktere nicht einmal die Chance ihm in irgendeiner Art und Weise zu helfen. Während des Spiels lauert der G-Man oft auf einem auf und zwar genau da, wo man es am wenigsten erwarten würde. Außerdem überfällt er einen öfters und fängt dann an schüchtern und mit stottriger Stimme auf einem einzureden. Der
G-Man selber arbeitet bei der Bahn und ist Lokführer, wie man es aus zahlreichen Sequenzen in Half-Life 1 und 2 entnehmen kann. Außerdem
ist er Mitglied in der GDL, welches der wahre Grund ist, warum er G-Man
heißt und nicht B-Man.

Alyx Vance

Alyx Vance

Alyx wurde ab Teil 2 hinzugefügt um auch picklige 12 jährige Computerspieler bei Laune zu halten. Sie soll für Spieler ohne Real Life (ca. 90%) eine Art Freundin darstellen. Eine Methode die anscheinend wirkt, da Langzeitspieler von Half-Life 2 sowie Fans der Garry's Mod es gerne bevorzugen Alyx durch die Installation von Nacktpatches ohne Kleidung, also nackt rumrennen zu sehen. Im Spiel zeichnet sich Alyx vorallem durch ihre dummen Sprüche und ab "Half Life 2: Episode 1" zusätzlich noch durch schlechte Witze aus.

Barney Gumble bei seiner Freizeitbeschäftigung.

Barney Gumble

Auch er wurde komischerweise stumm in Blue Shift wo man in seine Rolle schlüpfen "durfte". In Teil 1 fällt er besonders durch sein enormes Bedürfnis mit Gordon ein Bier trinken zu gehen auf, was ihn zum sympatischen homosexuellen Alkoholiker macht. Viele Spieler können sich besonders gut mit ihm identifizieren.

Dr. Ignatius Kleiner

Auch Dr. Kleiner ist in Half-Life 2 vertretten. Er betreibte in Half-Life 1 eine Klonanlage und war Leiter der Abteilung für Genforschungen. Nach der Combine-Invasion entschloss er endgültig seinen ehemaligen Beruf aufzugeben, da sowie schon bereits 90% seiner Klone von Aliens und Soldaten im Labor niedergemetzelt worden sind und gründete in einem verlassenen Kohlekraftwerk in City 17 eine Viagra-Fabrik. Seine Werbung betreibt er hauptsächlich über das Internet und durch Graffitis mit seinem Lambda-Firmensymbol. Seinen größten Umsatz macht Dr. Kleiner, seitdem die Combines ihre neue Weinmarke "Le' Hemmfeld 37th" erstmals rausbrachten, da dieser Durchblutungsstörungen im Glied auslöst.

Datei:BM-EastSide.jpg
B.M.East Side: Judith Mossman, Eli Vance und Ignatius "Bulphead" Kleiner

Dr. Eli Vance

Dr. Eli Vance ist ein Gangster aus Half-Life 1, der auch in Half-Life 2 wieder seine Machenschaften ausübt. Vance selber war ein führendes Mitglied der "Black Mesa"-Gang und betrieb einen interdimensionalen Drogenhandel mit der Xen-Gang. Als eines Tages der Gangsterboss Nihilanth feststellte, dass Jahre lang Eli Vance ihm Crystal Orange lieferte, welches mit Kochsalz vermengt war, befahl er seinen Gangmitgliedern bei der nächsten Lieferung Crystal Orange die Black Mesa in einen Hinterhalt zu locken und anschließend die ganze Gang auszurotten. Da GF den Überfall der Xen-Gang im Alleingang aufhalten konnte, sah die Situation für Black Mesa zu erst gut aus. Doch dann bekam die interdimensionale Combine-Polizei Wind von der Sache und Eli steckte deep in da shit. Deswegen ging er underground und flüchtete nach Ost-Europa. Dort hat Vance ein neues Quartier aufgeschlagen namens B.M. East Side. Zusammen mit seiner Tochter Alyx, seinen Homie Bulphead und seiner Bitch Judith betreibt er von dort aus sein neues Gangstimperium.

Dog

Der modifizierte Furby stellt Alyx Leibwächter da. Ursprünglich war Dog nicht eingeplant, doch im Drehbuch zu Disney's Alien-Horrofilm stand, dass Kinder ihn witzig finden würden. Dog hat eine sehr komische Verhaltensweise für einen Roboter. So zeigt er besonders innige Gefühle zu Alyx, Gordon wiederum bleibt komplett emotionslos das gesamte Spiel über, was wohl ein weiterer Beweis ist, dass er lediglich aus flüssigem Beton besteht.

Valve

Die von Pirat Rotbart gegründete Spieleschmiede Valve (sprich: Wal...??? niemand weis das so genau) ist in der Community sehr beliebt. Die hauseigene Plattform Steam (= dt: Dampf/Heiße Luft) wird benötigt um die zahlreiche Auswahl an Produkten (u.a Half Life 1+2, CS und...?) spielen zu können. Valve ist sehr modern in Sachen Vermarktung. So muss nach Erwerb eines Spieles ca.60%-90% des Inhaltes via Steam heruntergeladen werden. Dies hält Gamer die noch mit einer Vorkriegs Internetverbindung arbeiten lange Zeit vor dem PC. Etwas ganz besonderes haben sich die hohen Tiere von Valve (erkennbar durch Rote Ventile die aus gewissen Körperteilen ragen) ausgedacht. 2006 stetzte man bei Episode 1 auf die Strategie, ein Spiel bei dem die 2te Hälfte fehlt ("Half" Life) als ein vollwertiges zu verkaufen. Anfangs wirkten 20€ sehr preisgünstig doch schon nach 30minuten (d.h. nachdem man das Spiel durchgespielt hatte) fühlte man sich hintergangen. bei Episode2 setzt Valve auf eine völlig neue Strategie: Einfach alle Spiele die eigentlich niemand haben will (z.B: Team Fortress 2) in ein Bundle zusammenfassen und dafür 50€ verlangen. So rechtfertigt Valve den Vollpreis, obwohl die sogenannte "Orange Box" (dt: Obst Kiste) ohne Episode 2, niemand kaufen würde.

Sonstiges

Selbst Gordon Freeman weiß die aphrotisierende Wirkung des HIV-Anzugs zu schätzen.

HIV-Schutzanzug

Wurde zuerst von Dr. Kleiner als allzeit Verhütungsmittel und Aphrodisiakum erfunden. Als er jedoch realisierte, dass er aus optischen Gründen nie die Möglichkeit haben wird das sogenannte "Ganzkörperkondom" zu verwenden, modifizierte er den Anzug um. Er ist ausgerüstete für die Lebensgefährlichsten Situationen, ausgestattet mit allem Schnick Schnack (+Toaster!). Inzwischen arbeitet Dr. Kleiner an weiteren Anzügen wie den H5N1-Suit oder den BSE-Suit.

Nicht zu vergessen ist die tolle neue Hybrid Technologie die automatisch verhindert das man bei eingeschaltener Taschenlampe sprintet oder unter Wasser die Luft anhält!

Zitate

Gordon nach einem Sturz: Uargh!

Alyx: I guess you are a man of a few words?
Gordon:

Breen: Tell me Dr. Freeman if you can: You have destroyed so much, what is it exactly what you have created? Can you name even one thing?
Gordon: !
Breen: I thought not...


Linktipps: Faditiva und 3DPresso