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Guitar Hero: Unterschied zwischen den Versionen

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[[Datei:Andi hosen.jpg|right|thumb|2-Sterne-Bassist oder schlechter: Typische Möchtegernhelden]]
Guitar Hero 3 ist ein PC- bzw. Konsolenspiel für alle Leute, die zu faul sind, Gitarre zu lernen, aber trotzdem denken, mal irgendwas mit Gitarre machen zu wollen - bzw. es sogar zu können.  
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'''Guitar Hero''' ist ein PC- bzw. Konsolenspiel für alle Leute, die zu [[faul]] sind, [[Gitarre]] zu lernen, aber trotzdem mal irgendwas mit Gitarren machen wollen - bzw. sogar hoffen, es bereits zu können.
  
==Idee hinter Guitar Hero 3==
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== Idee hinter Guitar Hero ==
Haben Sie auch das Problem, dass Sie sehen, dass Bands wie [[Tokio Hotel]] ab[[sahne]]n? Wollen Sie auch mal auf der Bühne stehen, vor einem Millionenpublikum, dass ihnen Slips auf die Bühne wirft? Dann vergessen Sie das lieber schnell, Guitar Hero ist nur etwas für die, die vor dem Fernseher hocken wollen und sich dabei noch cool fühlen, wenn sie Lieder auf einer hässlichen Plastikgitarre spielen, dazu aber nicht mal wissen müssen was ein Akkord ist.
 
Ziel des Spiels ist es, mehr oder weniger berühmte Lieder "mitzuspielen", soll heißen, dass bunte Kreise in den Farben rot, blau, grün, orange und gelb auf Sie zufliegen und Sie im richtigen Moment die entsprechende "Note" gedrückt halten und die "Saiten" (hier: längliche Tasten) "anschlagen" müssen. Das mag ganz lustig aussehen, aber mehr auch nicht.
 
Des öfteren kommt man sich dabei vor wie ein "Spassti" mit einem nervösen Daumen oder Zeigefinger. Zudem kann es bei übermäßigem [[Konsum]] dazu kommen, dass man sich mit dieser Pseudo-Gitarre auf dem Boden hin- und herdreht und somit den Staub der letzten 3 Wochen, die man wegen eines Suchtanfalls nicht mehr geputzt hat, aufwischt.
 
Zudem können bei übermäßigem Spielen Halluzinationen auftreten, da man danach öfters die Farben Rot und Gelb oder Blau und Grün verwechselt.
 
Außerdem hat Guitar Hero 3 mit einigen Problemen zu kämpfen:
 
  
==Das Problem der Überheblichkeit==
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Dieses [[Spiel]] ist wie gemacht für alle, die Spaß am [[Neid]] haben. Also Leute, die es ungerecht finden, dass "[[Band]]s" wie [[AC/DC]] ab[[sahne]]n und die dann auch noch Erfolg bei [[Mädchen]] haben. Doch Slipflüge in die eigene Richtung oder gar Millionenpublikum gibt es nur in der [[Werbung]]. Guitar Hero ist nur etwas für die, die vor dem [[Fernseher]] hocken wollen und sich dabei noch cool fühlen, wenn sie Lieder auf einer hässlichen Plastikgitarre spielen, aber nicht mal wissen müssen, was ein Akkord ist.
Im Spiel müssen Sie sich mit zwei bekannten Gitarristen (Tom Morello von Rage against the Machine und Slash von Guns 'n' Roses) eine sogenannte "epische Gitarrenschlacht" liefern. Das heißt, Sie spielen die "Noten" (siehe oben), um Power-ups aufzusammeln. Das heißt, wenn Sie drei Noten zufällig mal treffen, können Sie dafür sorgen, dass z.B. der Verstärker des Kontrahenten kaputtgeht (keine Ahung, wie man das im echten Leben schaffen soll). Da diese Kämpfe in der Regel einfach sind, kommt man sich wie ein Held vor und denkt, man kann alles, nur weil man gegen einen virtuellen Slash mit einer Plastikgitarre in einem Spiel gewonnen hat und denkt, so Bands wie Metallica können gar nichts und Sie würden mit denen den Boden aufwischen usw...
 
  
==Das Problem des Satanismus==
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Ziel des Spiels ist es, mehr oder weniger berühmte Lieder "mitzuspielen". Dies bedeutet, dass bunte [[Kreis]]e in den Farben [[Grün]], [[Rot]], [[Gelb]], [[Blau]] und [[Orange]] auf den "Gitarristen" zufliegen und er im richtigen [[Moment]] die entsprechende "Note" gedrückt halten muss. Zu allem Überfluss muss der [[arm]]e Benutzer auch noch die "Saiten" (hier: längliche Tasten) so hart "anschlagen", dass sie zu [[Schrei]]en anfangen.
Am Schluss taucht ein gewisser Teufel namens Lou auf, der einen ziemlich coolen Eindruck macht: mit Jeans, Sonnenbrille und einer stylischen Skelettgitarre fordert er Sie zu der letzten Gitarrenschlacht im Spiel auf. Dadurch, dass der Teufel so verdammt cool ist, zeigt das Spiel, dass der Teufel gar kein schlechter Typ ist und ihn so verharmlost!!!!!
 
  
==Das Problem mit den Kopien==
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Zwar mag das für Außenstehende ganz [[lustig]] aussehen, aber niemand will sich für andere zum [[Depp]]en machen. Außer natürlich [[Otto Waalkes]], aber der kann wirklich Gitarre spielen. Man sieht dann nämlich aus wie ein Verrückter, dessen Fingerwerk durch die [[Macht]] einiger [[Aufputschmittel]] nicht mehr zu steuern ist. Zudem kann es bei übermäßigem [[Konsum]] dazu kommen, dass man sich mit dieser Pseudo-Gitarre auf dem Boden hin- und herdreht und somit den [[Staub]] der letzten [[drei]] Wochen - den man wegen eines Suchtanfalls nicht mehr weggeputzt hat - aufwischt.
Viele versuchen, sich am (praktisch nicht existenten) Erfolg von Guitar Hero 3 eine Scheibe abzuschneiden. Dazu gehören viele Bäckerein in ganz Europa, die das Spiel mit Gebäck-Gitarren immitieren. Diese (meist zweifelhaften) Versuche zeigen, dass es viele Leute gibt, die öfter behinderte Idee haben und einfach nicht wahrhaben wollen, dass jemand vor ihnen 2 Dollar damit verdient hat.
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== Der typische Spieler ==
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[[Datei:Guitar Hero.jpg|left|thumb|200px|Nuja, ganz so cool sieht man in wirklichkeit jetzt nicht aus, und auf [[Bus]]se schafft man es erst recht nicht]]
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Vorab: Der typische Spieler ist zu 90% [[Mann|männlich]]! Und eines haben alle Guitar Hero Spieler gemeinsam: Sie werden immer besser je mehr [[Mensch]]en ihnen während des Spielens Aufmerksamkeit schenken. Man hat noch nicht genau herausgefunden woran das liegt, vermutet jedoch einen Zusammenhang mit einer verkorksten [[Kind]]heit und dem plötzlichen Glücksgefühl im Coolness-Areals des [[Gehirn]]s.
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Der typische Spieler lässt sich in [[zwei]] "große" [[Opfer]]gruppen unterteilen.
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=== Pre-Oldschool Hänger Gruppe ===
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Mitglieder von ihr sind mindestens über 30 und befinden sich auf der [[moral]]ischen wie auch körperlichen Scheide ihres erbärmlichen [[Leben]]s. Sie haben bislang nur wenig bis gar nichts erreicht und hoffen durch [[Videospiel]]e wie Guitar Hero es einestages zu ein bisschen Anerkennung, [[Ruhm]] und [[Ehre]] zu bringen. Sie sind meist korpulent, legen wenig Wert auf jegliche Körper[[hygiene]], sind zu 99,99% Single und glauben von sich selbst, dass sie durch ihre Videospiele irgendwann einmal ein [[weiblich]]es Wesen in große Bewunderung versetzen können. Der Zocker stellt sich Tag für Tag vor, wie ein [[Rudel]] bildhübscher Frauen bei ihm an der [[Tür]] klopft und voller Begeisterung über ihn her fällt, wenn sie ihn in seiner [[Feinripp]] Unterwäsche mit Bremsspur und seiner lässig umgehängten Plastik Gitarre sehen. Dieses Phänomen ist seit 2005 eine offiziell anerkannte psychisch schizophrene Nervenkrankheit und wird mit einer Kräuterheilbasistherapie behandelt. Bislang sind Weltweit mehr als zwölf Millionen solcher Fälle bekannt. <br />
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In Fachkreisen vermutet man, dass sich diese Krankheit erst durch Guitar Hero so richtig ausbreiten konnte. Deshalb wird sie umgangssprachlich mittlerweile auch als die "Klack-Klack-[[Epidemie]]" bezeichnet (abgeleitet von dem markanten Geräusch, dass die hochwertige Polyethylen Guitar Hero Gitarre "Made in armes Entwicklungsland", bei jedem Anschlag von sich gibt).
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=== Young Teenie möchtegern Gitarristen Gruppe ===
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Mitglieder von ihr befinden sich meist mitten in der Pubertät und durch die dort stattfindende [[sex]]uelle Reizüberflutung, sehen sich die meisten [[Jugend]]lichen dazu gezwungen, so schnell wie möglich einen Sexualpartner zu finden. Da die meisten männlichen Jugendlichen in diesem Alter jedoch alles andere als ansehnlich und manierlich sind, müssen sie sich bei den Weibchen irgendwie einen anderen [[Pluspunkt]] verschaffen. Und was ist da bei einen Jungen der mit Pickeln übersäht ist, fettige Haare hat, immerzu schwitzt und stinkt am naheligensten? Genau! Er will den Frauen um jeden Preis beweisen wie "Cool" er in Wirklichkeit ist. Und jetzt kommt Guitar Hero ins Spiel! Durch die jahrelange vorweg Planung, wie man ein Stück Plastik unter Jugendlichen Dank unterschwelliger Werbung und Vermarktung durch Idolen zu dem Kult-Objekt schlechthin macht und mit ihm sogar die echte Gitarre (zumindest bei Pubertierenden) ersetzt, hätte sich Activision eigentlich einen [[Oscar]] verdient. Denn somit haben sie es geschafft, dass es auch unmusikalischen [[Tollpatsch]]en möglich ist, Gitarre zu spielen und somit auf einer Ebene mit den besten Rockstars der Welt zu stehen, wie z.B "[[Jürgen Drews]]" oder "[[Bill Kaulitz]]". Und obwohl Mädchen mit der gabe gesegnet sind echte Rockstars wie "Bill Kaulitz" von anderen möchtegern Guitar Hero Rockstars zu unterscheiden, so fallen doch immer noch genügend Jugendliche auf diesen billigen Trick von Activison herein, und glauben sich so zum Obermacker machen zu können.
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== Das Problem der Überheblichkeit ==
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[[Datei:Cool.jpg|right|thumb|250px|Dafür ungefähr so...]]
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Im Spiel muss der Spieler sich mit bekannten Gitarristen (u. a. Tom Morello von [[Rage Against the Machine]] und [[Slash (Musiker)|Slash]] von [[Guns N' Roses]]) eine sogenannte "epische Gitarrenschlacht" liefern. Das heißt, er spielt die "Noten" (siehe oben), um Power-ups aufzusammeln. Wenn man das ebengenannte dann wirklich mal trifft, kann man den Verstärker des Kontrahenten zerboostern. Die Frage, wie das denn technisch gehen soll, stellt sich dem mittlerweile zugedröhnten Konsumenten nicht mehr.
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Um den Kunden bei Laune zu halten, sind diese "Battles" oft nicht sehr anspruchsvoll. Wer sie allerdings trotzdem gewinnt, fühlt sich wie der [[Kirk Hammet|Gitarrengott]] persönlich. Nur weil er mit einer Plastikgitarre gegen einen virtuellen Slash gewonnen hat, verliert er jeglichen [[Respekt]] vor guten Bands wie [[Metallica]] oder den [[Jonas Brothers]]. Und das, obwohl er nicht mal in der Lage ist, [[Song]]s von [[David Hasselhoff]] oder [[Tokio Hotel]] zu spielen.
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== Das Problem des Satanismus ==
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Am Schluss taucht ein gewisser [[Teufel]] namens Lou auf, der einen ziemlich coolen Eindruck macht: mit [[Jeans]], [[Sonnenbrille]] und einer stylischen Skelettgitarre fordert er den selbsternannten Gitarrenhelden zur letzten Gitarrenschlacht im Spiel auf. Dadurch, dass der Teufel so verdammt cool ist, zeigt das Spiel, dass der Teufel gar kein schlechter Typ ist. So wird zwar einerseits dessen [[dämon]]ische Kraft verharmlost, aber bei [[Gott]], es wird Gitarre gespielt!
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== Das Problem mit den Kopien ==
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[[Datei:Triangelhero.jpg|thumb|right|250px|Ein eher weniger erfolgreicher Abkömmling der Guitar Hero-Reihe]]
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Viele versuchen sich, vom praktisch nicht existenten Erfolg von Guitar Hero 3, eine Scheibe abzuschneiden. Dazu gehören viele [[Bäckerei]]en in ganz [[Europa]], die das Spiel mit Gebäck-Gitarren zu imitieren versuchen. Diese zumeist zweifelhaften Versuche zeigen, dass es viele Leute gibt, die öfter behinderte [[Idee]] haben und einfach nicht wahrhaben wollen, dass jemand vor ihnen auch nur zwei [[Dollar]] damit verdient hat.
  
 
== Werbung im Spiel ==
 
== Werbung im Spiel ==
Da sich das Spiel kaum von den Verkaufseinnahmen finanzieren lässt, führte für den Hersteller kein Weg daran vorbei, Schleichwerbung einzubauen. Bemerkbar macht sich beispielsweise der Werbevertrag mit [[AXE]] durch das Ertönen des "Bom Chicka Wah Wah"-Sounds bei nicht-treffen einer Note, oder durch den Song "Raining Sweat", der gespielt werden muss, um weiter zu kommen. Auch für den Boxen-Hersteller KRANK wird geworben, wo und wann erklärt sich von selbst.
 
  
Siehe auch:
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Da sich das Spiel kaum von den Verkaufseinnahmen finanzieren lässt, führte für den Hersteller kein [[Weg]] daran vorbei, [[Schleichwerbung]] einzubauen. Bemerkbar macht sich beispielsweise der Werbevertrag mit [[AXE]] durch das Ertönen des "Bom Chicka Wah Wah"-Sounds bei Nicht-treffen einer [[Note]], oder durch den Song "Raining Sweat", der gespielt werden muss, um weiter zu kommen. Auch für den Boxen-Hersteller KRANK wird geworben, wo und wann erklärt sich von selbst.
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== Siehe auch ==
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*[[Guitar Realo]]
 
*[[Guitar Realo]]
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*[[Brütal Legend]]
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[[Kategorie:Computerspiel]]
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[[Kategorie:Voll sinnlos, Alter]]
  
[[Kategorie:Voll Sinnlos Alter]]
 
[[Kategorie:Spiele]]
 
 
[[Kategorie:Produkt]]
 
[[Kategorie:Produkt]]
 
[[Kategorie:Musik]]
 
[[Kategorie:Musik]]
 
[[Kategorie:Dinge, die die Welt nicht braucht]]
 
[[Kategorie:Dinge, die die Welt nicht braucht]]
[[Kategorie:Software]]
 
[[Kategorie:Computer]]
 

Aktuelle Version vom 15. November 2014, 14:25 Uhr

2-Sterne-Bassist oder schlechter: Typische Möchtegernhelden

Guitar Hero ist ein PC- bzw. Konsolenspiel für alle Leute, die zu faul sind, Gitarre zu lernen, aber trotzdem mal irgendwas mit Gitarren machen wollen - bzw. sogar hoffen, es bereits zu können.

Idee hinter Guitar Hero

Dieses Spiel ist wie gemacht für alle, die Spaß am Neid haben. Also Leute, die es ungerecht finden, dass "Bands" wie AC/DC absahnen und die dann auch noch Erfolg bei Mädchen haben. Doch Slipflüge in die eigene Richtung oder gar Millionenpublikum gibt es nur in der Werbung. Guitar Hero ist nur etwas für die, die vor dem Fernseher hocken wollen und sich dabei noch cool fühlen, wenn sie Lieder auf einer hässlichen Plastikgitarre spielen, aber nicht mal wissen müssen, was ein Akkord ist.

Ziel des Spiels ist es, mehr oder weniger berühmte Lieder "mitzuspielen". Dies bedeutet, dass bunte Kreise in den Farben Grün, Rot, Gelb, Blau und Orange auf den "Gitarristen" zufliegen und er im richtigen Moment die entsprechende "Note" gedrückt halten muss. Zu allem Überfluss muss der arme Benutzer auch noch die "Saiten" (hier: längliche Tasten) so hart "anschlagen", dass sie zu Schreien anfangen.

Zwar mag das für Außenstehende ganz lustig aussehen, aber niemand will sich für andere zum Deppen machen. Außer natürlich Otto Waalkes, aber der kann wirklich Gitarre spielen. Man sieht dann nämlich aus wie ein Verrückter, dessen Fingerwerk durch die Macht einiger Aufputschmittel nicht mehr zu steuern ist. Zudem kann es bei übermäßigem Konsum dazu kommen, dass man sich mit dieser Pseudo-Gitarre auf dem Boden hin- und herdreht und somit den Staub der letzten drei Wochen - den man wegen eines Suchtanfalls nicht mehr weggeputzt hat - aufwischt.

Der typische Spieler

Nuja, ganz so cool sieht man in wirklichkeit jetzt nicht aus, und auf Busse schafft man es erst recht nicht

Vorab: Der typische Spieler ist zu 90% männlich! Und eines haben alle Guitar Hero Spieler gemeinsam: Sie werden immer besser je mehr Menschen ihnen während des Spielens Aufmerksamkeit schenken. Man hat noch nicht genau herausgefunden woran das liegt, vermutet jedoch einen Zusammenhang mit einer verkorksten Kindheit und dem plötzlichen Glücksgefühl im Coolness-Areals des Gehirns.

Der typische Spieler lässt sich in zwei "große" Opfergruppen unterteilen.

Pre-Oldschool Hänger Gruppe

Mitglieder von ihr sind mindestens über 30 und befinden sich auf der moralischen wie auch körperlichen Scheide ihres erbärmlichen Lebens. Sie haben bislang nur wenig bis gar nichts erreicht und hoffen durch Videospiele wie Guitar Hero es einestages zu ein bisschen Anerkennung, Ruhm und Ehre zu bringen. Sie sind meist korpulent, legen wenig Wert auf jegliche Körperhygiene, sind zu 99,99% Single und glauben von sich selbst, dass sie durch ihre Videospiele irgendwann einmal ein weibliches Wesen in große Bewunderung versetzen können. Der Zocker stellt sich Tag für Tag vor, wie ein Rudel bildhübscher Frauen bei ihm an der Tür klopft und voller Begeisterung über ihn her fällt, wenn sie ihn in seiner Feinripp Unterwäsche mit Bremsspur und seiner lässig umgehängten Plastik Gitarre sehen. Dieses Phänomen ist seit 2005 eine offiziell anerkannte psychisch schizophrene Nervenkrankheit und wird mit einer Kräuterheilbasistherapie behandelt. Bislang sind Weltweit mehr als zwölf Millionen solcher Fälle bekannt.
In Fachkreisen vermutet man, dass sich diese Krankheit erst durch Guitar Hero so richtig ausbreiten konnte. Deshalb wird sie umgangssprachlich mittlerweile auch als die "Klack-Klack-Epidemie" bezeichnet (abgeleitet von dem markanten Geräusch, dass die hochwertige Polyethylen Guitar Hero Gitarre "Made in armes Entwicklungsland", bei jedem Anschlag von sich gibt).

Young Teenie möchtegern Gitarristen Gruppe

Mitglieder von ihr befinden sich meist mitten in der Pubertät und durch die dort stattfindende sexuelle Reizüberflutung, sehen sich die meisten Jugendlichen dazu gezwungen, so schnell wie möglich einen Sexualpartner zu finden. Da die meisten männlichen Jugendlichen in diesem Alter jedoch alles andere als ansehnlich und manierlich sind, müssen sie sich bei den Weibchen irgendwie einen anderen Pluspunkt verschaffen. Und was ist da bei einen Jungen der mit Pickeln übersäht ist, fettige Haare hat, immerzu schwitzt und stinkt am naheligensten? Genau! Er will den Frauen um jeden Preis beweisen wie "Cool" er in Wirklichkeit ist. Und jetzt kommt Guitar Hero ins Spiel! Durch die jahrelange vorweg Planung, wie man ein Stück Plastik unter Jugendlichen Dank unterschwelliger Werbung und Vermarktung durch Idolen zu dem Kult-Objekt schlechthin macht und mit ihm sogar die echte Gitarre (zumindest bei Pubertierenden) ersetzt, hätte sich Activision eigentlich einen Oscar verdient. Denn somit haben sie es geschafft, dass es auch unmusikalischen Tollpatschen möglich ist, Gitarre zu spielen und somit auf einer Ebene mit den besten Rockstars der Welt zu stehen, wie z.B "Jürgen Drews" oder "Bill Kaulitz". Und obwohl Mädchen mit der gabe gesegnet sind echte Rockstars wie "Bill Kaulitz" von anderen möchtegern Guitar Hero Rockstars zu unterscheiden, so fallen doch immer noch genügend Jugendliche auf diesen billigen Trick von Activison herein, und glauben sich so zum Obermacker machen zu können.

Das Problem der Überheblichkeit

Dafür ungefähr so...

Im Spiel muss der Spieler sich mit bekannten Gitarristen (u. a. Tom Morello von Rage Against the Machine und Slash von Guns N' Roses) eine sogenannte "epische Gitarrenschlacht" liefern. Das heißt, er spielt die "Noten" (siehe oben), um Power-ups aufzusammeln. Wenn man das ebengenannte dann wirklich mal trifft, kann man den Verstärker des Kontrahenten zerboostern. Die Frage, wie das denn technisch gehen soll, stellt sich dem mittlerweile zugedröhnten Konsumenten nicht mehr.

Um den Kunden bei Laune zu halten, sind diese "Battles" oft nicht sehr anspruchsvoll. Wer sie allerdings trotzdem gewinnt, fühlt sich wie der Gitarrengott persönlich. Nur weil er mit einer Plastikgitarre gegen einen virtuellen Slash gewonnen hat, verliert er jeglichen Respekt vor guten Bands wie Metallica oder den Jonas Brothers. Und das, obwohl er nicht mal in der Lage ist, Songs von David Hasselhoff oder Tokio Hotel zu spielen.

Das Problem des Satanismus

Am Schluss taucht ein gewisser Teufel namens Lou auf, der einen ziemlich coolen Eindruck macht: mit Jeans, Sonnenbrille und einer stylischen Skelettgitarre fordert er den selbsternannten Gitarrenhelden zur letzten Gitarrenschlacht im Spiel auf. Dadurch, dass der Teufel so verdammt cool ist, zeigt das Spiel, dass der Teufel gar kein schlechter Typ ist. So wird zwar einerseits dessen dämonische Kraft verharmlost, aber bei Gott, es wird Gitarre gespielt!

Das Problem mit den Kopien

Ein eher weniger erfolgreicher Abkömmling der Guitar Hero-Reihe

Viele versuchen sich, vom praktisch nicht existenten Erfolg von Guitar Hero 3, eine Scheibe abzuschneiden. Dazu gehören viele Bäckereien in ganz Europa, die das Spiel mit Gebäck-Gitarren zu imitieren versuchen. Diese zumeist zweifelhaften Versuche zeigen, dass es viele Leute gibt, die öfter behinderte Idee haben und einfach nicht wahrhaben wollen, dass jemand vor ihnen auch nur zwei Dollar damit verdient hat.

Werbung im Spiel

Da sich das Spiel kaum von den Verkaufseinnahmen finanzieren lässt, führte für den Hersteller kein Weg daran vorbei, Schleichwerbung einzubauen. Bemerkbar macht sich beispielsweise der Werbevertrag mit AXE durch das Ertönen des "Bom Chicka Wah Wah"-Sounds bei Nicht-treffen einer Note, oder durch den Song "Raining Sweat", der gespielt werden muss, um weiter zu kommen. Auch für den Boxen-Hersteller KRANK wird geworben, wo und wann erklärt sich von selbst.

Siehe auch


Linktipps: Faditiva und 3DPresso