Durazell an der Amper

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Durazell an der Amper
Wappen der Stadt Durazell
Bundesland Freistaatliche Diktatur Bayern
Regierungsbezirk Oberbayern
Landkreis kreisfrei
Einwohner 35.000
Bürgermeister Herbert Kohle-Zink (Freie intelligente Liste Zeller, FiLZ)
Postleitzahl 8495
Gründung 1.5.1943
Stadtheiliger St. Romstärke
Lokale Spezialität Durazeller Filet Mignon
Nationalgetränk Orangensaft, Powerade
Höhe zwischen 100 und 200 Meter
Fläche ein paar Quadrattagwerk
Zeitzone UTC-1 oder MEZ-5
Kfz-Kennzeichen DUZ
Partnerstädte Akkura, Ghana; Varta, Tschechische Republik

Durazell an der Amper ist eine kreisfreie Stadt in Oberbayern.

Geographie

Die am Delta des Stroms Amper gelegene Stadt ist eingebettet in wunderschöne Landschaften, die jedoch von der Stadt aus nicht zu sehen sind. Durch das Flußdelta mit Feuchtigkeit gespeist, befinden sich mehrere moorartige Flächen am westlichen Ortsausgang, das Durazeller Watt. Hier findet die jährlich wiederkehrende größte Musikveranstaltung der Umgebung statt, die Durazeller Amperstunden, bei der besserer Fahrstuhljazz rauf und runter gespielt wird.
In der Gegend rund um Durazell befinden sich nennenswerte Rohstofflagerstätten, besonders häufig findet man Mangan, Zink und Kohle. Auch Lithium und Quecksilber sind in Spuren zu finden, jedoch lohnt sich der Abbau nicht immer.

Geschichte

Die erst junge Stadt wurde 1943 während der Wirren des zweiten Weltkriegs durch Freiwillige Kupferklöppler aufgebaut und unter Strom gesetzt. Dermaßen erleuchtet wurde sie vom Reichsfähnleinführer SS Adolphus Gröfaz sofort in den Rang einer Stadt erhoben. Im Endstadium des Krieges wurde sie jedoch komplett zerstört, da amerikanische Bomber die typischen Blockhütten mit einer Chemiefabrik verwechselten und niederbombten.
Bald darauf entsannen sich mehrere Durazeller und gründeten eine Gegenbewegung zum NS-Regime. Diese formierte sich unter dem Namen Innenwiderstand und bestand aus einzelnen Zellen, die sich durch angenähte Knöpfe an den Jackenrevers zuordnen ließen, die Knopfzellen.

Stadtteile

Neben der Altstadt bestehen auch die 1972 im Rahmen der Gebietsreform eingemeindeten Stadtteile Mitterplus und Oberminus, zwischen denen einmal in Jahr eine Stadtwanderung geladener "Teilchen" von Oberminus nach Mitterplus stattfindet. Traditionell tragen dabei die Mitterplusser rosa Hasenkostüme und die Oberminussen trommeln mit einer 14" Trommel unaufhörlich, bis der andere Stadtteil erreicht ist.

Architektur

Typische Durazeller Architektur aus Runden und Eckigen

Die Stadt wurde 1912 von dem Hobby-Architekt Beda Atari auf dem Reißbrett entworfen und ist in der Stadtarchitektur in Blöcke eingeteilt, die ähnlich wie in Mannheim mit Buchstaben und Zahlen geordnet sind. Das Rathaus und die Stadtmitte befinden sich zum Beispiel im 9V-Block. Rund um die Blöcke wurden nur runde Häuser gebaut, die in verschiedenen Größen sortiert wurden. Speziell ist jedoch die Unterteilung in Halbschritten, so gibt es zum Beispiel auch den 4,5V Block oder 1,5V.

Infrastruktur

Neben der Bundesautobahn 92 und der Bundesstraße 11 ist die Stadt Durazell über mehrere gut befahrbare Draisinenstrecken erreichbar.

Berühmte Durazeller

  • Durazeller Schürzenjäger (Band)
  • Freddy Mercury
  • Voltaire [Dichter und Energieträger]
  • Die Bösen Ohmkelz [High Voltage Speed Metal Band]

Kulturelles Leben

Das beliebteste Kartenspiel in Durazell und Umgebung ist das Watten. Das Spiel wird zu Viert mit dem bayerischen Blatt gespielt und in jeder Spielrunde wird im Uhrzeigersinn von einem Spieler der Schlag angesagt. Die Beliebtheit dieses Spiels führte 1990 zur Gründung des Watten-Open-Air-Festivals. Hier wird jährlich wiederkehrend über einen Zeitraum von drei Tagen Watten gespielt und zusätzlich auf einer großen Bühne High Voltage Speed Metal (Hauptact durchgehend seit 1990 "Die Bösen Ohmkelz") und Schlager dargeboten.

Besonderheiten

Kulinarisch

Filet Mignon, eine Augenweide!
Der Wodka-E ist ein sehr belebender Energy-Shot.

Vor allem das Filet Mignon ist überregional bekannt und wird gerne geladenen Gästen serviert. Als Beilage werden junge Babybohnen im eigenen Sud und Kraftkartoffeln gereicht. Mono-Natriumglutamat ist in der Durazeller Küche eine unverzichtbare Zutat um kostengünstige Rinderteile zu wohlschmeckenden Menüs zu verarbeiten. Durch die kraftvollen Soßen die mehrere Joule Energie freisetzen können, sind schon mehrere Sternerestaurants in Durazell in Flammen aufgegangen. Besonders die örtliche Schlemmervereinigung, die sich nach dem Strom Amper den Namen Durazeller Stromfresser gab, ist nach jedem ausgebrannten Lokal in Trauerstimmung.

Der Wodka-E ist ein belebender Partydrink, der in einer müden Phase den Akku schnell wieder auflädt. Was viele nicht wissen ist, dass er ursprünglich in Durazell von dem regionalen Barkeeper DJ-Erdbeerglatze erfunden wurde.

Ökonomie und Ökologie

Bei den Durazeller Banken (Erdäpflbank Durazell eG, Sparkasse Durazeller Land, V-Bank Durazell) erhalten alle ausnahmslos AAAA-Rating, womit Mini-Zinsen garantiert sind. wobei auch AAA, C (bei Baby) oder D (Mono) oder N (Lady) möglich wäre. Ganz Durazell wird mittels Blockheizkraftwerken mit Strom und Wärme versorgt, die dafür notwendigen Blöcke stammen von der ortsansässigen Firma Herlitz, die hier die beschädigten Schreibblöcke aus ihrer Produktion (B-Ware) kostengünstig entsorgen kann.

Filmkulisse

Durazell war Drehort der erfolgreichen Serien "Ein Volt für alle Fälle" und " Mignon P.I.". Außerdem wurden hier Aufnahmen für mehrere Folgen der Starkstromklinik gedreht und die kompletten Außenaufnahmen zur Fantasy-Verfilmung "Alkaline im Wunderland". Mit Spannung erwartet man auch den Beginn der Dreharbeiten zur N24-Dokumentation "Das Drehstromtal - Die Entstehung der Zivilisation zwischen den Strömen". Erfahrungsgemäß bieten solche Vorhaben eine abwechslungsreiche Möglichkeit für die Einheimischen, sich als Komparsen oder Statisten etwas dazuzuverdienen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso