Source Engine: Unterschied zwischen den Versionen
K (adoptiert) |
|||
(8 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt) | |||
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
− | + | '''Source''' (''Quelltext'') ist eine Engine (engl. für [[Motor]]), die im Bereich der Computerspiele eingesetzt wird. Die bekanntesten Vertreter der Source-Engine sind [[waldverherrlichung|Waldverherrlichende]] Spiele wie [[Half-Life]] oder [[Counter-Strike|Kauderwelsch]], insbesondere hier Kauderwelsch-Soße. | |
− | ==Mindestanforderungen== | + | == Mindestanforderungen == |
− | |||
− | |||
Die Systemminima für Source sind extrem niedrig: | Die Systemminima für Source sind extrem niedrig: | ||
* Pentium 2 266 Mhz | * Pentium 2 266 Mhz | ||
* 64 MB SDRAM | * 64 MB SDRAM | ||
− | * 16 MB 3D-Grafikkarte | + | * 16 MB 3D-[[Grafikkarte]] |
Vereinzelt wurde Source auch auf dem C64 betrieben. | Vereinzelt wurde Source auch auf dem C64 betrieben. | ||
Zeile 13: | Zeile 11: | ||
Allerdings läuft Source dann im sog. [[LSD]]-Modus, indem alles Bewegliche in [[Regenbogen]]farben schillert. Valve wurde hierbei von führenden [[Junkie]]s beraten. Die nebenstehenden Darstellungen machen die Veränderung nach LSD-Einwurf bzw. starten des Spiels im LSD-Modus deutlich. | Allerdings läuft Source dann im sog. [[LSD]]-Modus, indem alles Bewegliche in [[Regenbogen]]farben schillert. Valve wurde hierbei von führenden [[Junkie]]s beraten. Die nebenstehenden Darstellungen machen die Veränderung nach LSD-Einwurf bzw. starten des Spiels im LSD-Modus deutlich. | ||
− | ===Der LSD-Modus=== | + | === Der LSD-Modus === |
− | Um den LSD-Modus auszuprobieren, nehmen sie eine Verknüpfung zu einem beliebigen Source-Spiel und fügen sie einen dieser Parameter ein (mehrere gleichzeitig eingesetzt steigern den Rausch nicht weiter): | + | Um den LSD-Modus auszuprobieren, nehmen sie eine Verknüpfung zu einem beliebigen Source-Spiel und fügen sie einen dieser [[Parameter]] ein (mehrere gleichzeitig eingesetzt steigern den Rausch nicht weiter): |
* -drugs | * -drugs | ||
* -lsd | * -lsd | ||
* -dxlevel 60 | * -dxlevel 60 | ||
* -rainbow | * -rainbow | ||
− | + | ||
Auch ingame ist es mit Hilfe der Konsole möglich, den LSD-Modus zu aktivieren: | Auch ingame ist es mit Hilfe der Konsole möglich, den LSD-Modus zu aktivieren: | ||
Zeile 31: | Zeile 29: | ||
* Die Source-Engine lässt sich am liebsten unter [[Windows XP]] mißbrauchen. | * Die Source-Engine lässt sich am liebsten unter [[Windows XP]] mißbrauchen. | ||
− | ==Geschichte von Source== | + | == Geschichte von Source == |
Der erste Einsatz von Source war etwa im Jahre -2.000.000.000, als Gott nach einer passenden Technik für die [[Welt]] suchte. [[Chuck Norris]], Gott sein [[Vater]], gab ihm mit der Source-Engine einen Denkanstoß. | Der erste Einsatz von Source war etwa im Jahre -2.000.000.000, als Gott nach einer passenden Technik für die [[Welt]] suchte. [[Chuck Norris]], Gott sein [[Vater]], gab ihm mit der Source-Engine einen Denkanstoß. | ||
Das Modeling der Figuren war allerdings noch nicht so besonders ausgereift, sodass Menschen noch das Model der Affen nutzten. Später half auch hier Chuck nach und stellte das Model des Menschen fertig, der allerdings noch weiter den Skin des Affen verwendete. | Das Modeling der Figuren war allerdings noch nicht so besonders ausgereift, sodass Menschen noch das Model der Affen nutzten. Später half auch hier Chuck nach und stellte das Model des Menschen fertig, der allerdings noch weiter den Skin des Affen verwendete. | ||
Zeile 37: | Zeile 35: | ||
Im Jahre 2004 stahl [[Qualle|Gabe Newell]] den Quelltext der Engine und verwendete ihn rotzfrech in Halbwertzeit 2. Nicht einmal einen Namen für die Engine hat er sich ausgedacht, sondern sie einfach "Quelltext" genannt. Idiot. | Im Jahre 2004 stahl [[Qualle|Gabe Newell]] den Quelltext der Engine und verwendete ihn rotzfrech in Halbwertzeit 2. Nicht einmal einen Namen für die Engine hat er sich ausgedacht, sondern sie einfach "Quelltext" genannt. Idiot. | ||
− | ==Bekannte Spiele, in denen die Source-Engine benutzt wurde== | + | == Bekannte Spiele, in denen die Source-Engine benutzt wurde == |
− | * [[ | + | * [[Real Life]] |
* [[Half-Life|Halbwertzeit 2 (und darauf folgende)]] | * [[Half-Life|Halbwertzeit 2 (und darauf folgende)]] | ||
* [[Counter-Strike|Kauderwelsch Soße]] | * [[Counter-Strike|Kauderwelsch Soße]] | ||
Zeile 48: | Zeile 46: | ||
* [[Tod|Quarterlife]] | * [[Tod|Quarterlife]] | ||
− | ==Nicht so bekannte Source-Spiele== | + | == Nicht so bekannte Source-Spiele == |
* [[Monopoly]] | * [[Monopoly]] | ||
* [[Stereopoly]] | * [[Stereopoly]] | ||
Zeile 55: | Zeile 53: | ||
* [[Irak|Irakkrieg - Source]] | * [[Irak|Irakkrieg - Source]] | ||
− | |||
− | |||
[[Kategorie:Mineralölvernichtung]] | [[Kategorie:Mineralölvernichtung]] | ||
[[Kategorie:Software]] | [[Kategorie:Software]] | ||
+ | [[Kategorie:Spiele]] |
Aktuelle Version vom 10. Oktober 2014, 22:44 Uhr
Source (Quelltext) ist eine Engine (engl. für Motor), die im Bereich der Computerspiele eingesetzt wird. Die bekanntesten Vertreter der Source-Engine sind Waldverherrlichende Spiele wie Half-Life oder Kauderwelsch, insbesondere hier Kauderwelsch-Soße.
Inhaltsverzeichnis
Mindestanforderungen
Die Systemminima für Source sind extrem niedrig:
- Pentium 2 266 Mhz
- 64 MB SDRAM
- 16 MB 3D-Grafikkarte
Vereinzelt wurde Source auch auf dem C64 betrieben.
Allerdings läuft Source dann im sog. LSD-Modus, indem alles Bewegliche in Regenbogenfarben schillert. Valve wurde hierbei von führenden Junkies beraten. Die nebenstehenden Darstellungen machen die Veränderung nach LSD-Einwurf bzw. starten des Spiels im LSD-Modus deutlich.
Der LSD-Modus
Um den LSD-Modus auszuprobieren, nehmen sie eine Verknüpfung zu einem beliebigen Source-Spiel und fügen sie einen dieser Parameter ein (mehrere gleichzeitig eingesetzt steigern den Rausch nicht weiter):
- -drugs
- -lsd
- -dxlevel 60
- -rainbow
Auch ingame ist es mit Hilfe der Konsole möglich, den LSD-Modus zu aktivieren:
- lsd 1
- mat_schillern 1
- mat_dxlevel 60
- sv_drugs 1
Ebenfalls ist folgendes zu beachten:
- Linux-User haben beinahe keine Chance, die Source-Engine auszunutzen. Wein kackt nämlich ab.
- Die Source-Engine lässt sich am liebsten unter Windows XP mißbrauchen.
Geschichte von Source
Der erste Einsatz von Source war etwa im Jahre -2.000.000.000, als Gott nach einer passenden Technik für die Welt suchte. Chuck Norris, Gott sein Vater, gab ihm mit der Source-Engine einen Denkanstoß. Das Modeling der Figuren war allerdings noch nicht so besonders ausgereift, sodass Menschen noch das Model der Affen nutzten. Später half auch hier Chuck nach und stellte das Model des Menschen fertig, der allerdings noch weiter den Skin des Affen verwendete.
Im Jahre 2004 stahl Gabe Newell den Quelltext der Engine und verwendete ihn rotzfrech in Halbwertzeit 2. Nicht einmal einen Namen für die Engine hat er sich ausgedacht, sondern sie einfach "Quelltext" genannt. Idiot.
Bekannte Spiele, in denen die Source-Engine benutzt wurde
- Real Life
- Halbwertzeit 2 (und darauf folgende)
- Kauderwelsch Soße
- Sinn Episoden
- Vampirkostüme - Blaubärlinien
- Das Schiff
- Open Source
- Linux: OpenSource
- Quarterlife