Lindenstraße: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 8: Zeile 8:
  
 
Das Bemerkenswerte an der Serie ist, das in keiner der Episoden je etwas passiert. Alle langweiligen Spannungsmomente werden durch einen [[Hä?|Cliffhanger]], am Ende jeder Folge dargestellt.  
 
Das Bemerkenswerte an der Serie ist, das in keiner der Episoden je etwas passiert. Alle langweiligen Spannungsmomente werden durch einen [[Hä?|Cliffhanger]], am Ende jeder Folge dargestellt.  
 +
 +
 +
---------------------------------------------------------------
 +
Am 09.Januar im Jahr 2010 wird die letzte Lindenstrasse-Folge auf ARD ausgestrahlt.
 +
Auf Grund für die Einstellung dieser deutschen TV-Produktion (Handlung in München) die seit Mitte der 80er Jahre auf ARD läuft
 +
wurde gesagt, da die Einschalt-Quote um diese Uhrzeit auf ARD unter 50% liegt.
 +
Die Mindest-Einschaltquote muss 50% betragen,aber bei dieser Pruduktion ist sie seit ca. 2008 nur auf 42% gekommen !!
 +
Außerdem wollten 8-10 Schauspieler im Januar 2010 aussteigen da die GEZ nicht genug Geld
 +
mehr hat für solche Schauspieler.
 +
Am 09.Januar wird eine extra lange Folge ausgestrahlt, mit feierlichem Endschluss wo alle Schauspieler
 +
ihr "können" aufs Spiel setzen.
 +
 +
Im März/April 2010 werdem im Filmpark (Drehort in Köln) die Lichter ausgemacht und alle Lindenstrassen-Häuser/Requisiten
 +
endfernt und vernichtet.
 +
 +
Für die nächsten Jahre,ist ebenfalls kein Neuanfang der Lindenstrasse geplant (auf Grund - weniger Zuschauer u. Schauspieler ausstiege)!!
  
 
== Siehe auch ==
 
== Siehe auch ==

Version vom 27. Dezember 2009, 19:19 Uhr

Die Lindenstraße ist eine Fernsehserie im GEZ und gilt noch als die beste deutsche Filmproduktion.

Die erste Folge wurde am 8. Dezember 1882 um 18:41 Uhr und 2 Sekunden ausgestrahlt. Seither läuft die Lindenstraße wöchentlich. Die 71000. Folge lief am 30. Januar 2005. Ursprünglich sollten die Filmrollen eigentlich schon 1933 verbrannt werden.

Die Lindenstraße spielt in der Rotlichtmeile von Berlin. Die billige Vorabendserie muss sehr zum Leidwesen der GEZ ganz ohne Mercedes-, BMW- oder Wolfswagen-Schleichwerbung auskommen, weil in der betreffenden Stadt schon lange keinen Platz mehr für Autos gibt.

Hauptperson ist Mutter Beimer, die lustige Putzfrau aus der Werbung von Müllers Milch. Da die Serie als ein repräsentatives und lebensnahes Prestigeprojekt des Westfernsehens gilt, werden alle gesellschaftlichen Randgruppen wie Ausländer, Inländer, Studenten, Wehrdienstverweigerer, Tokio-Hotel-Fans und Schauspieler durch einen kompliziert ermittelten Quotenschlüssel repräsentiert.

Das Bemerkenswerte an der Serie ist, das in keiner der Episoden je etwas passiert. Alle langweiligen Spannungsmomente werden durch einen Cliffhanger, am Ende jeder Folge dargestellt.



Am 09.Januar im Jahr 2010 wird die letzte Lindenstrasse-Folge auf ARD ausgestrahlt. Auf Grund für die Einstellung dieser deutschen TV-Produktion (Handlung in München) die seit Mitte der 80er Jahre auf ARD läuft wurde gesagt, da die Einschalt-Quote um diese Uhrzeit auf ARD unter 50% liegt. Die Mindest-Einschaltquote muss 50% betragen,aber bei dieser Pruduktion ist sie seit ca. 2008 nur auf 42% gekommen !! Außerdem wollten 8-10 Schauspieler im Januar 2010 aussteigen da die GEZ nicht genug Geld mehr hat für solche Schauspieler. Am 09.Januar wird eine extra lange Folge ausgestrahlt, mit feierlichem Endschluss wo alle Schauspieler ihr "können" aufs Spiel setzen.

Im März/April 2010 werdem im Filmpark (Drehort in Köln) die Lichter ausgemacht und alle Lindenstrassen-Häuser/Requisiten endfernt und vernichtet.

Für die nächsten Jahre,ist ebenfalls kein Neuanfang der Lindenstrasse geplant (auf Grund - weniger Zuschauer u. Schauspieler ausstiege)!!

Siehe auch

Reeperbahn, Kiez, Unter den Linden, Parlament, Puff, Augsburger Puppenkiste, Tatort (Serie)


Linktipps: Faditiva und 3DPresso