Spiegelwelten:Prozess gegen Oma Gunzelwuns

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
LIVE aus dem Gerichtssaal berichtet Alfred!

Willkommen meine Damen und Herren im Gerichtssaal von Kirchdorf. Hier beginnt ozeanienweit der erste Prozess gegen eine Moderatorin. Ihr wird vorgeworfen, Hooligans mit Zurufen unterstützt zu haben. Nach einer schnellen Verurteilung zu zwei Jahren Freiheitsstrafe gelang es dem Verteidiger von Oma Gunzelwuns, Revision einzulegen.

1. Prozesstag am 07. April 2009

Da wird Oma Gunzelwuns in den Gerichtssaal gebracht. Nachdem sie sich hinsetzte, fängt Staatsanwalt Robert Hinza an, die Anklage vorzulesen:

"Der hier anwesenden Oma Gunzelwuns wird vorgeworfen, mit Zurufen und Ermutigungen Hooligans beim Verhindern des Spiels Ostfriesland gegen Gayland geholfen zu haben."

Erste Aufruhen im Gerichtssaal. Stellenweise gibt es Zwischenrufe von den Zuschauern. Der Richter hat Schwierigkeiten, die Situation unter Kontrolle zu kriegen, doch die Polizei greift erfolgreich ein.
Der Verteidiger von Oma Gunzelwuns, Hans Berger, kommt nach vorne.

"Frau Gunzelwuns, sie hatten doch nicht ernsthaft vor, die Hooligans zu unterstützen?"
"NEIN! Auf keinster Weise! Das ist völliger Quatsch!"
"Sehen Sie, werter Richter, die Angklagte ist freizusprechen."

Damit setzt sich Herr Berger wieder hin. Ich bezweifele stark, dass damit die Sache gegessen ist. Staatsanwalt Hinza tritt vor:

"Der Staat Ostfriesland sieht es als erwiesen an, dass Oma Gunzelwuns die Hooligans sogar dazu provozierte, Randale zu machen..."
"NEIN!" (Oma Gunzelwuns springt auf) "So etwas tu ich nicht! Ich bin gegen Hooligans!"
(Der Richter schwingt den Hammer) "Bitte beruhigen Sie sich. Fahren Sie fort, Herr Hinza."

Der beschlagnahmte Eimer mit Wattwürmer, die angeblich als Wurfgeschosse dienen sollten.

"Gerne. Im Zuge dessen möchte ich die erste Beweisvorlage zeigen: Dieser Eimer wurde in der Kommentatorkabine von Frau Gunzelwuns beschlagnahmt."

Meine Damen und Herren, es gibt Tumulte im Gerichtssaal! Pro-Gunzelwunsaktivisten stürmten das Gericht! Sie zünden schon die dritte Rauchbombe *hust* *hust* Ich kann nichts mehr sehen...
...
Jetzt lichtet sich der Rauch. Man kann mittlerweile wieder etwas sehen...wo ist Oma Gunzelwuns? Meine Damen und Herren, Oma Gunzelwuns ist weg!
Ich denke, damit ist der erste Prozesstag beendet...ich melde mich vielleicht morgen wieder, je nach dem, wann Oma Gunzelwuns gefunden wird.

2. Prozesstag am 08. April 2009

Willkommen, meine Damen und Herren. Heute ist der zweite Prozesstag gegen Oma Gunzelwuns, nachdem sie von mysteriösen Entführern entführt wurde.
Oma Gunzelwuns' Verteidiger kommt nach vorne. Will er etwa Beweise präsentieren?

"Nach Ansicht der Kirchdorfer Sportreporter haben die Ostfriesen angefangen, die Gayländer zu provozieren. Oma Gunzelwuns hatte damit überhaupt nichts zu tun."

Meine Damen und Herren, ich sehe gerade, dass Oma Gunzelwuns in Tränen ausbricht. Der Verteidiger fährt fort:

"Wir müssen gar nicht weiter diskutieren. In diesem Zeitungsartikel steht ganz genau, dass die Ostfriesen angefangen haben. Wollen Sie das etwa abstreiten, Herr Richter?"

Der Richter denkt scharf nach. Im Gerichtssaal ist es mücksmäuschenstill, man hört nur die Schritte des Verteidigers, wie er zu seinem Platz geht und sich hinsetzt.

"Aber es könnte ja auch eine Ente gewesen sein", fängt der Staatsanwalt an. "Woher wollen wir wissen, ob diese Aussage stimmt?"

Es kommt gerade (wie gestern) zu Tumulten im Gerichtssaal. Sofort schreiten Polizisten ein, um die Lage unter Kontrolle zu bringen.

"Ich werde mir diesen Beweis einmal genauer unter die Lupe nehmen", antwortet der Richter. "Gibt es noch andere Beweise seitens des Verteidigers?"
"Ja, die gibt es" (der Verteidiger steht auf und geht nach vorne, in der Hand hält er etwas) "hier ist ein Videoband vom Spiel, was der SNC gemacht hat."

Der Verteidiger tritt vor einem Fernseher und steckt das Band in einen Videorekorder. Auf dem Band sieht man Ostfriesen, die Gayländer den Stinkefinger zeigen. Auf dem Band hört man auch die Stimme von Oma Gunzelwuns. Soe kommentiert gerade, was dort vor sich geht. Nun fliegen im Stadion Wattebüschel. Oma Gunzelwuns' Stimme scheint verwirrt und schockiert zugleich.

"Wie sie hören können, werter Richter, ist Oma Gunzelwuns gar nicht an der Sache beteiligt gewesen", sagt nun der Verteidiger.

Der Richter scheint weiterhin zu überlegen. Von Oma Gunzelwuns hört man schon gar nichts mehr. Sie starrt dauernd auf den Boden.
Was macht der Richter? Er geht nach draußen. Kommt etwa gleich schon das Urteil?


Irgendwie komt der Richter nicht wieder...damit verabschiede ich mich aus einem nun leeren Gerichtssaal bis morgen!

3. Prozesstag am 11. April 2009

Der Richter kommt nun herein, um das Urteil zu verkünden, nachdem er am 2. Prozesstag nicht aufzufinden war. In aller Abwesenheit verkündet er das Urteil:

"Oma Gunzelwuns wird dazu verurteilt, freigesprochen zu werden. Allerdings muss sie das Spiel Ostfriesland gegen Gayland moderieren."

Wie die Reaktionen der einzelnen Leute ist, kann ich nicht erkennen, da der Richter die einzige Peron im Saal ist.
Damit steht fest: Oma Gunzelwuns ist frei! Ich verabschiede mich hiermit vom Saal und gebe zurück nach...wer moderiert jetzt was?


Linktipps: Faditiva und 3DPresso