DiRT

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DiRT (aus dem engl. für Dreck) ist eine Drecksspielreihe vom britischen Entwickler Codemasters. Die Reihe ging aus der ehemals noch erträglichen Colin McRae-Reihe über in den heute bekannten Dreck, aus dem das Spiel zum absoluten Großteil besteht.

Vom Erwerb bis zur Installation

Erwerb

Der Erwerb von DiRT unterscheidet dieses Spiel schon grundlegend von anderen Titeln. Anstatt in den nächsten Media Markt oder den Gamingladen um die Ecke, muss man zum Erwerb von DiRT die nächste Müllkippe aufsuchen. Viele Baggerseen, Erzbergwerke und ähnliche öffentliche Einrichtungen bieten das Spiel ebenfalls als günstigere Raubkopie an. In den erwähnten Einrichtungen ist DiRT in der Regel in Form von Erde, Müll, Abfall, Regenwürmern und sonstigem Unrat auf dem Boden zu finden. Von diesem Zeug muss man dann ca. 500g aufsammeln, bevor man zum Chef der Einrichtung geht, wo man sein DiRT kauft. Nach der Zahlung des Kaufbetrags von 69,99€, hat man das DiRT Spiel erworben.

Installation

Auch die Installation macht DiRT einzigartig. Nachdem man DiRT in sein Laufwerk gesteckt hat, öffnet sich auf dem Desktop ein Installationsfenster. Wie in einer normalen Installation, muss man einen Code eingeben, das Vezeichnis wählen und dem Lizezvertrag zustimmen. Anders als in vielen anderen Spielen aber, steht im Lizenzvertrag von DiRT, dass sich das Spiel das Recht nimmt, sämtliche Viren aus dem Internet runterzuladen und sofort auf dem Computer zu aktivieren. Da die meisten Spieler so schnell wie möglich das Spiel spielen wollen und den Lizenzvertrag nicht durchlesen, klicken sie auf "Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung" ohne sich den Gefahren bewusst zu sein. Während der Installation geht der Internet Browser auf. Es öffnen sich ca. 37 Tabs, die durch sämtliche Videoplattformen, Sozialen Netzwerken, lustigen Seiten, nicht ganz so lustigen Seiten, Augenkrebs erzeugenden und LSD-simulierenden Seiten führen und als Finale der Qual die Wikipedia anzeigt, die den Spieler dümmer machen muss, als er schon ist. Wenn der Internettrip vorbei ist, ist die Installation in der Regel auch schon zu ende. Der Spieler ist daraufhin so traumatisiert, dass er erstmal 3 Stunden regungslos vor dem Monitor sitzt, bis er einschläft. Ist der Spieler minderjährig, denken die Eltern, sobald sie das Zimmer betreten haben, indem ihr Kind "gespielt" hat in 93,538% der Fälle, dass eben dieses Kind gerade an einem Herzinfarkt stirbt. Der Spieler bzw. das Kind wird daraufhin ins Krankenhaus geliefert, um ihm dann eine komplexe, aber vollkommen unnötige, Herztransplantation zu verpassen. Ungefähr 2 Wochen nach dem Vorfall wacht der Spieler wieder zu Hause in seinem Bett auf und kann sich an nichts erinnern, wobei ein Traum, an den sich der Spieler nicht erinnern kann, da er ihn ja nicht geträumt hat, ausgeschlossen ist.

Nachdem der Ladebalken 100% erreicht hat, ist die Installation fertig.

Kopierschutz

DiRT nutzt einen Kopierschutz. Welchen genau oder wie der heißt, weis niemand. Während es bei DiRT Exemplare von Müllkippen keine Probleme mit dem Kopierschutz gibt, werden seit Jahren Beschwerden gemeldet, dass anderweitig erworbene Exemplare des Spiels massive Probleme mit dem Kopierschutz haben. Außer dass das Spiel nicht funktioniert, sollen es als Nebenwirkungen Fehlermeldungen (*Fehlermeldung einfg.*) und aus dem Kühler kriechende Regenwürmer geben. Codemasters hat noch keinen Patch gegen diese Probleme zur Verfügung gestellt. Auf die Idee, dass der Kopierschutz nur seinen Job tut und Raubkopiekonsumenten keine Chance gibt, dass Spiel zu spielen, ist bislang noch keiner aus der Gamingcommunity gekommen.

Geschichte der Serie

Colin McRae

Ursprünglich hieß DiRT mal Colin McRae. Der erste Teil ist laut angaben des Publishers irgendwann zwischen der Zeit der Hexenverfolgung und des vergangenen Weltuntergangs. Geht man von der Technik des ersten Teils aus, ist das Spiel laut wissenschaftlichen Forschungen ungefähr zur Zeit von Cleopatra erschienen. Informationen zun den Nachfolgern und den 10 Jahren Rallyespielgeschichte sind nicht weiter als Verschwendung von Gehirnkapazität, weswegen dieser Teil in diesem Artikel stur ignoriert und unerwähnt bleibt.

DiRT Zeitalter

Colin McRae: DiRT

Irgendwann erschien der erste Teil des Dreckspiels. Ein genauer Erscheinungszeitpunkt ist aufgrund des über Jahre andauernden Entstehungsprozesses von Dreck nicht genau bestimmbar. DiRT wurde zur Erscheinung überwiegend positiv von der Fachpresse aufgenommen, was dem Entwickler Grund genug war wieder 4.029 Fortsetzungen der Reihe einzuplanen und zu entwickeln.

Colin McRae: DiRT 2

Irgendwann später erschien der Nachfolger DiRT 2. Es war das erste Spiel in der Geschichte der Videospiele, in der eine Nacht mit Hilfe von einem weiteren mitenthaltenem Beutelchen mit Dreck simuliert werden konnte. Dazu musste man den Beutel mit Dreck nehmen, mit Wasser füllen und gleichmäßig über dem Monitor verteilen. Hat man alles richtig gemacht, sieht man nichts mehr vom Spiel. Alternativ konnte man auch den Monitor zerstören.

Das Spiel wurde überwiegend negativ aufgenommen, was der Namensgeber Colin McRae voraussah. Beim Versuch den Vertrag mit Codemasters mit Hilfe von Hubschrauberrotorblättern zu zerschnippeln, kam es leider zu einem tragischen Unfall, beidem der Hubschrauber kaputt ging und es McRae ins Jenseits gerissen hat *snif*.

DiRT 3

Irgendwann im Laufe des Jahres 2011 erschien der dritte Teil der Drecksspielreihe. Auch diese enthielt viele Neuerungen, wie zum Beispiel Wettereffekte welche bis heute zu den realistischsten der Rennspielbranche zählt. Dazu musste man zwei dreckige Putzeimer nehmen und diese mit Wasser füllen (Ob kalt, heiß oder Chuck Norris bleibt einem selbst überlassen). Das Wasser von einem Eimer schüttet man auf den Monitor, den anderen Eimer schüttet man über seinen Kopf.

Eine weitere Neuerung war der Modi Gymasonstwat. Darin ist es das Ziel eine bestimmte Location (meist das Kolosseum in Los Angeles) auf möglichst elegante Art und Weise mit Hilfe eines Kleinwagens auseinanderzunehmen. Für jeden eliminierten Zuschauer gibt es 50 Punkte, für jeden eliminierten Hamburger gibt es 250 Punkte. Einen Hamburger zu eliminieren ist allerdings nahezu unmöglich, da diese in 101% der Fälle schnellere Reaktionszeiten haben als der durchschnittliche Motorsportfan, der diese Kamikatzeveranstaltung besucht.

Erstmals war es mögich das Erscheinen eines DiRT-Spiels in den Zeitraum eines bestimmten Jahres (2011) einzugrenzen. Dies ist nur dank Forschungen des Züricher Naturforschungsinstitutes und dem Rostocker Institut für Erdzersetzung möglich gewesen.

DiRT Showdown

Irgendwann im Jahre 1 nach DiRT 3 erschien DiRT Showdown. Es hatte viele Neuerungen, über die es aber keinen Sinn macht hier zu schreiben: Dies war das mit Abstand schlechteste Stück DiRT der Reihe.

Rezensionen

Die DiRT-Reihe wurde bis auf den ersten Teil überwiegend schlecht bewertet. Wurde beim ersten Teil noch das besondere Spielerlebnis hervorgehoben, welches schon bei der Installation begann, hat man den Nachfolgern die Bank durch schlechte Wertungen verliehen. Dies liegt vor allem an der schlechten Laune der Journalisten. Diese müssen sich nämlich täglich mit so viel Dreck auseinandersetzen, da kommt ihnen nicht noch mehr Dreck in's Laufwerk. Darum gehen die Bewertungen ab dem 2.Teil vorallem von Let's Plays und den Meinungen von 10 Jahre alten Grundschülern aus. Das sind meist die 10 jährigen, die man im Call of Duty Multiplayer im Ragemode/-quit zu Gesichte bekommt. Häufig werden seitens der Journalisten auch Exemplare von Bagerseen getestet, welche sie in ihren Duschen finden - meist nach einem Duschgang vom Ausflug an den nächstgelegenen Baggersee. Diese Exemplare stellen meiste große Probleme da, da sie nicht legal sind und auch nicht ordnungsgemäß funktionieren. Die meisten Journalisten sind aber zu doof sich zu informieren, weshalb sie meist einfach eine 30er Wertung raushauen, anstatt sich ein legales Exemplar von DiRT anzuschaffen.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso