Komi

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Volk der Komi gibt es wirklich. Die komische Republik liegt im Nordwesten der russischen Föderation und heißt auf Russisch Республика Коми. Oder auf Komisch Коми Республика. Im Gegensatz zu Sibirien ist es im Nordwesten nicht nur kalt, sondern nasskalt. An 360 Tagen im Jahr herrscht dort ein ausgesprochenes Sauwetter. Auf gut Deutsch gesagt, möchte kein Schwein dort wohnen, doch die Komi sind ja auch keine Schweine. Es sind rätselhafte Ureinwohner einer merkwürdigen Republik. Kein Schwein weiß etwas darüber. Der Tourismus beträgt minus 0,00 Prozent und dort hat noch kein namhafter Wissenschaftler nachgeforscht.

Wikipedia.PNG
Die selbsternannten Experten von Wikipedia haben ebenfalls einen Artikel zu diesem Thema.

Sprache

Sie selbst nennen ihre Sprache Komi-kyv. Das kann kein Ausländer nachsprechen, denn die Nachsilbe „kyv“ klingt so, als ob der Sprecher gleichzeitig husten und niesen würde. Überhaupt das komische „Y“. Dies ist so gut wie unaussprechlich.

Diese Sprache unterscheidet 17 grammatikalische Geschlechter. Als da wären: Mann, Frau, Kind, schwul, lesbisch, impotent, Sadist, Masochist, Sodomist, Kommunist, Schamane, Halbtier, Ganztier, Ensch, Moslem, Jude und das Ossi. Wenn man das grammatikalische Geschlecht verwechselt, dann hagelt es Backpfeifen. Deshalb hat es noch kein Ausländer gewagt. Komi-kyv zu lernen. Dabei ist es doch so einfach: Ein Kommunist kann nicht schwul sein und ein Schwuler würde niemals die kommunistische Partei wählen. Das wissen schon die Kinder!

Die Verständigung ist so gut wie unmöglich und eine Ausnahme bildet nur das benachbarte Lappland. Dort wurde der läppische Dialekt für dämliche Touristen erfunden und auch komische Händler haben diesen Dialekt als Fremdsprache gelernt.

Geschichte

Der alte Zar duldete keine Komiker neben sich und sein Nachfolger Stalin hielt es ebenso. Deshalb wurden russische Komiker politisch verfolgt und somit sollten sie sich in den Wäldern verkrümeln. Das taten sie auch und wurden quasi in die Steinzeit zurückgeworfen. So gesehen, haben die Komi eigentlich gar keine Geschichte. Anstelle von Staatsgesetzen kennen sie nur Naturgesetze. Die lauten so:

  • Wenn du im Winter keine Handschuhe anziehst, dann frieren dir die Finger ab.
  • Das Wasser aus Bächen und Flüssen ist trinkbar. Sollte es einmal nicht so sein, dann merkst du es von selber.
  • Du darfst erst dann einen Menschen erschlagen, wenn du einen vernünftigen Grund dazu hast.

Das änderte sich erst unter Präsident Putin. Der meint es ernst und ist auch kein Komiker. So erhielten die Komi ihre eigene Republik und wurden somit zur Zivilisation hingeführt. Diese Wende geschah gerade einmal vor zwanzig Jahren und davor hatten die Komi 10.000 Jahre Steinzeit. Jetzt erst tragen sie vernünftige Kleidung, während sie vorher - wie die Lappen - nur Lappen zur Körperbedeckung zur Verfügung hatten.

Erstmalig lernen sie, was Wirtschaft bedeutet und lernen den Wert des Geldes kennen. Sie nehmen jede beliebige Währung an, sofern sie damit einkaufen können. Am ehesten noch den läppischen Kupferlappen, denn damit können sie in Lappland einkaufen.

Wirtschaft

Komi stellen komische Produkte her und an erster Stelle ist es ihr Fliegenpilz. Nein, kein gewöhnlicher Fliegenpilz, wie wir ihn kennen. Sondern die Spezies Amanita muscaria. Normalsterbliche bekommen davon Magenkrämpfe und wenn der Magen nicht innerhalb einer Stunde ausgepumpt wird, dann ist die Wirkung tödlich. Ausgenommen davon sind nur Schamanen. Die leben von Fliegenpilzen und Amanita muscaria wird gerne zum Schamanentest hergenommen. Aus humanitären Gründen sollte der Test nur in einer klinischen Ambulanz durchgeführt werden. Wenn der Test negativ ausschlägt, dann kann nur noch ein Arzt helfen. (Im Zweifelsfall erschlagen Sie Ihren Arzt oder Apotheker). Somit weiß er Patient zumindest, dass er/sie/es kein Schamane ist und niemals sein wird. Leider wird die Regel nicht konsequent eingehalten und es hat schon Todesopfer gegeben.

Erst neuerdings exportieren die Komi einen komischen Likör, dessen genaue Zusammensetzung auf einem Geheimrezept beruht. Nähere Einzelheiten bedürfen noch einer gründlichen Nassforschung.

Politik

Einmal im Monat wählen die Komi den Oberkomiker. Die Wahlbeteiligung beträgt 0,001 Prozent. Während der Sendezeit kann der Komiker im Fernsehen seine Ein-Mann-Schau abziehen. Die Sendezeit bestimmt er/sie/es nach Zeitgefühl sowie Lust und Laune. Auch Frauen dürfen Komikerinnen werden, denn auch unter den Komi hat sich die Gleichberechtigung durchgesetzt.

Nur eins dürfen sie nicht tun! Nicht etwa wie Pussy Riot gegen den Staatpräsidenten Putin aufbegehren. Sonst setzt es zwei Jahre Straflager!


Linktipps: Faditiva und 3DPresso