Alan Smithee

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
roter Pfeil Smithee, blau Spielberg

Smithee gehört zu einer seltenen Gruppe der stets schuldlosen Menschen. Anhänger des Böse Zungen Ordens (BZO) halten ihn für ein personifiziertes Alibi im Kontext von geplanter oder affektiert visueller Körperverletzung, sozusagen ein cinematisches Anagramm des Bösen.

Ausbildung

Smithee, der nach seinem rechtsdrehenden Studium in Yale, zur Film und Foto Schule nach Herne Eickel ging, wird oftmals als sehr facettenreicher Mensch und Regisseur beschrieben. Befreundete Autoren und Regisseure wie beispielsweise Stefan Spielberg halten ihn für "gänzlich unverzichtbar an den Sets dieser Welt". Während seinem dreijährigen Aufenthalt in der Hauptstadt der Filmkunst, lernte er Reiner Hohn kennen, welcher später einen grossen Beitrag an der kulturellen Bildung der deutschen Bürger leistete. Zusammen mit Hohn kamen Kurzfilme wie "Kein Budget aber wird schon gehen", "Sinnfreie Kunst" und weiterhin das wohl bekannteste Kurzfilmepos "Verfickt und zugenäht", welches von dem jungen Paar "Uschi Bauform" und "Gerd Lieselotte Ansatz" handelt und deren dramatische Geschichte zwischen Hartz III und Kaviar erzählt.

Privatleben

Nach einer leichten Schaffenskrise in den späten 80ern kehrt Smithee zurück zu seinen Wurzeln, in einen Vorort von Beverly Hills. 1990 lernte er bei dem Dreh des Filmes "Catchfire", seine spätere Frau Joe de Foster kennen. Foster, die schon aus Filmen wie "Taxifahrer", "Das geistig behinderte Mädchen am See", "Kirmes Kirmes!" und "die schweigende Emma" bekannt wurde, erkannte sehr früh Smithees freigeistige Art der Umsetzung, von drehbuchlosen Vorlagen in sinnesfreie Filme.

Während einer Premierenfeier am 06.12.1992 zu seiner TV Show "Genie's an der Kamera", im Garten seiner Eltern, gab er offiziel vor seinen zwei geladenen Gästen die Verlobung mit Foster bekannt. Im darauffolgenden Monat kam sein Sohn Latifah zur Welt, den er ohne Einwilligung von Foster zur Adoption freigab.

Im Juli 1993 trennte sich Foster und Smithee infolge der Feststellung das Foster sich unter "vortäuschung falscher Tatsachen" letztendlich als Transvestit outete.

Erfolge und Niederlagen

Nach Filmen wie "Hellraiser 4" und "Schulmädchen", die nur Erfolge in Deutschland erzielten, änderte Smithee sein Konzept und drehte unter substitutionellen Pseudonymen Filme wie "Ausseridischer", "Der Beender", "Beender 2", "Dampfer Eisberghavarie" und zuletzt im Jahr 2009 den Kassenerfolg "Tales from the Planet Blaues Kreuz", indem der junge Frank Walter Steinmeier einen körperlich beeinträchtigten Marinesoldaten spielt, der sich von alkoholisierten Navy Ureinwohnern zu einen alkoholabhängigen Ausserirdischen ausbilden lässt. Einige Zuschauer die dem Massenkino mit offenen Augen begegnen, sahen parallelen zu früheren Filmen von Smithee und dem unverkennlichen Stil den er in seinen Werken hinterlässt. So kam es, dass seine Pseudonyme "Justus Kammerun" , "Peter Jackall" und "Joel und Ethan Klon" zu Erfolgen und Zuversicht in den Köpfen der amerikanischen Filmindustrie reifte.


Filmographie

Regie

  • "Kein Budget aber wird schon gehen" 1983 Smithee/Hohn
  • "Sinnfreie Kunst" 1983 Smithee/Hohn
  • "Verfickt und Zugenäht" 1984 Smithee/Hohn
  • "Der Beender" 1984 Kammerun
  • "Ausseridischer 2" 1986 Kammerun
  • "Müllers Überquerung" 1990 J. und E Klon
  • "Beender 2" 1991 Kammerun
  • "Genie's an der Kamera" 1992 Smithee
  • "Hellraiser IV" 1996 Smithee
  • "Schulmädchen" 1997 Smithee
  • "Dampfer Eisberghavarie" 1997 Kammerun
  • "Expedition Riesenhering" 2002 Kammerun
  • "Tales from the Planet Blaues Kreuz"2009 Kammerun
  • "The Hoppfit" 2012 Peter Jackall

Produzent

  • "Die schweigende Emma" 1991 J.C. Van Damme
  • "Die Ed Holz Geschichte" 1994 Tim Bird
  • "schräge Tage" 1995 Kammerun
  • "Die Hochzeit des dicken Griechen" 2002 Zack Zwick
  • "Riesenaffen Monster" 2005 Peter Jackall


Projekte

nach einem Drehbuch-durcheinander und stetigen Konflikten mit den Produzenten dreht Smithee
Tom Cruise in The Hoppfit

unter dem Pseudonym Peter Jackall, den Vorläufer der "Herren Ringer" Trilogie, den Fitnessfilm "The HoppFit" mit Tom Cruise als untersetzen SportGnom. Cruise wächst in einer Höhle namens Grotte Schlecht bei seinem Onkel Bimbo (gespielt von Frank Walter Steinmeier)auf. Dieser weiht Cruise in die Kunst des Seilchenspringens und Stützliegens ein und meldet ihn bei den Bundeshalblingspielen in Eriador an. Das Projekt soll an Schauplätzen wie Cape Lovitt in Neu Seeland, Klosters in der Schweiz, Gelsenkirchen Bismarck in Deutschland und in Essen Karnap gedreht werden. Zu der Besetzung wählte Smithee kleinwüchsige Kleingeister mit Rang und Namen.


Diverses

Wenigen ist sicher bekannt das Smithee maßgeblich an vielen Songtexten der Band "Silbermond", "Juli", "Julimond", "Mondsilber", "Du und Ich", "Ich und der Mond", "Silber Du!", "Xavier Naidoo und Ich", "Peter Fox im Juli" beteiligt ist.

Auch schreibt er in seiner Freizeit wichtige Staatsreden von Politikern. Beispielsweise "George Bush's Rede vor den mongoloiden Kindern in Basel", "Angela Merkel und die geplante Erhöhung der Mehrwert-Steuer" vor dem Parlament in Berlin und als weiteres Beispiel die unbekannte SPD Politikerin "Hannelore Kraft und die Rede über ihre geplante Rede die in Essen zur Rede stand".

Alan Smithee hat auch Kinderbücher wie "Hensel und die Heringsgräte" und "Caligula" geschrieben, jedoch blieb der Erfolg in diesem Genre unbedeutsam.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso