ZLORFIK: Unterschied zwischen den Versionen

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'''ZLORFIK''' ([[Wortspiel]]: ohne Umstellen der Buchstaben ergibt sich dasselbe Wort) gehört zu der Gruppe der affektorientierten [[Programmiersprache]]n und wird vornehmlich in emotional geladenen Systemen eingesetzt. Mithilfe so genannter Wallungen kann die Ausführungscharakteristik von Anweisungen gesteuert werden.
 
'''ZLORFIK''' ([[Wortspiel]]: ohne Umstellen der Buchstaben ergibt sich dasselbe Wort) gehört zu der Gruppe der affektorientierten [[Programmiersprache]]n und wird vornehmlich in emotional geladenen Systemen eingesetzt. Mithilfe so genannter Wallungen kann die Ausführungscharakteristik von Anweisungen gesteuert werden.
  

Version vom 14. Oktober 2015, 20:57 Uhr

Stophand7nj.jpg Schrottalarm! Der Artikel wurde zur Vernichtung vorgeschlagen!

Cadianer (Diskussion) findet den Artikel unpassend. Gründe dafür sind auf der Diskussionsseite des Artikels zu finden, wo auch die Löschabstimmung stattfindet.
Die Abstimmung läuft bis zum 21. Oktober 2015 (Wie? Was? - eingestellt 2015/10/14)
Gibt es keine oder nur schlechte Einwände, so wird der Artikel von einem Diktator gelöscht.
Löschanträge werden ausschließlich von Diktatoren und Funktionären entfernt, sofern es nicht zur Löschung kommt. Der Artikel darf aber gerne weiter bearbeitet werden.

ZLORFIK (Wortspiel: ohne Umstellen der Buchstaben ergibt sich dasselbe Wort) gehört zu der Gruppe der affektorientierten Programmiersprachen und wird vornehmlich in emotional geladenen Systemen eingesetzt. Mithilfe so genannter Wallungen kann die Ausführungscharakteristik von Anweisungen gesteuert werden.

Codebeispiel 1

ZLORFIK!
GRRRR
'Hello World'
GRRRR
!KIFROLZ

Das obige Programm erzeugt auf deutschsprachigen Systemen die durchaus skeptische Ausgabe: 'Komm mir nicht zu nah, Welt!'

Eine fröhlichere Variante der Ausgabe ließe sich mit folgendem Programm erzeugen:

Codebeispiel 2

ZLORFIK!
OH YEAH
'Hello World %Slang'
TSCHK - AH - TSCHK - AH
!KIFROLZ

Interpreter-abhängig könnte die Ausgabe lauten:

'Welt, du bist es, Mann!'

Mithilfe des Platzhalters %Slang können regionale Interpreter-Einstellungen (hier Bronx-Rapper, die in - überraschenderweise deutschen - emotional positiv geladenen Systemen vagabundiert) berücksichtigt werden.

Wallungen können auch in Form von sogenannten Entgleisungen (Schlüsselbuchstabe E) als syntaktischer Lutscher implementiert werden.

Codebeispiel 3

ZLORFIK!
For <PartOfBody>, <Instrument> Of <Catchable>
Handle<PartOfBody>With<Instrument>.
'%Slang E You, Son Of A E %Slang'
Rof
!KIFROLZ

Ein freundlicher und gutmütiger Tropf-Interpreter aus dem LilaLauneLand (United Kingdom) könnte etwa folgende Ausgabe generieren:

Log:<Stoffteddy - Knopfaugen mit Nadel&Faden repariert> 'Plitsch! Kiss You, Son Of A BigBrownBear! Platsch!'

Laufzeitumgebung

Das kompilierte ZLORFIK-Programm (auch Pamphlet genannt, Dateiendung .PAM) wird auf einer LateElvis-Laufzeitumgebung ausgeführt. Beim Ablauf des Programms gilt es zunächst, das für diese Laufzeitumgebung charakteristische Massenträgheitsmoment durch entsprechende Entgleisungen und sogenannte Drills (in Großbuchstaben) zu Beginn des Programms zu überwinden. Dies kann durch Einbinden einer Include-Datei (Dateiendung .VIVA) geschehen, die wie folgt aussehen könnte:

Codebeispiel 4

AllShookUp.VIVA:
SHAKE Your E
RATTLENROLL

TeddyBear.PAM:
Include AllShookUp
ZLORFIK!
'Hello Las Vegas'
!KIFROLZ

if (codingLanguageList.Contains(this.title)) {

wikiPage[] articleList = { A, Assembler, BASIC, Brainfuck, C, C++, C-Sharp, COBOL, D, Delphi, Eick#, Eiffel, Gehirnassembler, Haskell, HTML, Java, JavaScript, Logo, NXC, Pascal, Perl, PHP, Python, Robot Karol, SQL, Tcl, UML, Visual Basic, ZLORFIK };

} else if(article.Exists()) {

wikiPage[] articleList = { Programmer-Lang, Was deine Programmiersprache über dich verrät, Rekursive Programmierung};

} else {

EditTemplateCodingLanguage();

}


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