Westdeutschland: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 36: Zeile 36:
 
== Das Unwort der letzten Jahrzehnte ==  
 
== Das Unwort der letzten Jahrzehnte ==  
  
*[[Solidaritätszuschlag]]*
+
*[[Solidaritätszuschlag]]
  
  

Version vom 13. Juni 2014, 19:15 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 13.06.2014

Hier nimmt OllerAtze Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Westdeutschland

Seit der Wiedervereinigung betrachtet man als Westdeutschland (Synonym: außerdemokratisch-deutsches Inland) den Teil Deutschlands, der westlich des Mittelpunktes liegt.

Dazu gehört also nicht nur die BRD (Bananenrepulbik Deutschland), wie landläufig angenommen wird, sondern auch große Teile Mecklenburg-Vorpommerns und Sylt. Bayern wurde an Ostdeutschland angegliedert und es gibt mehr Weißwürste. Deshalb stirbt die Thüringer Rostbratwurst aus.

Westdeutsche Großstädte

Zu den wichtigsten Westdeutschen Städten zählen:

Wirtschaft

Die Entwicklung der Wirtschaft ist bereits vor der Wiedervereinigung von Ost und West, fast zum Erliegen gekommen. Die Städte sind voller Ruß von Kohlekraftwerken und überall laufen dank Krümmel und Biblis verstrahlte Wessis durch die Gegend.

In diesem Zusammenhang konnte man nun auch den Grund dafür finden, warum ein Wessi einen viel beschränkteren Wortschatz, als ein Ossi hat.

Diese Faktoren brachten Ostdeutschland und die UdSSR zu der Überzeugung, Ost- und Westdeutschland wieder zu vereinen. Man war der Meinung, dass man nur so verhindern konnte, dass Westdeutschland als Entwicklungsland angesehen wird.

Weitere Gründe für den wirtschaftlichen Rückgang im Westen Deutschlands, sind zum einen die schlechte Arbeitseinstellung, Sprachbarrieren, verseuchte Böden und Gewässer und kaum Land, da dieses zu Tagebaulöchern umgewandelt wurden.

Persönlichkeiten

Geschichte

Die Mauer wurde 1889 vom oberschlesischen Baumeister Bob unter der Leitung von Adolf Hitler gebaut. Als einzige Verbindung zwischen Ost und Westdeutschland diente die A3. Was auch der Grund war, weshalb es keine Bananen im Osten gab: Lastkraftwagen waren auf der A3 bis zum Fall der Mauer am 07.09.1987 verboten! Auch die Ausreise der Bürger der DDR war nicht möglich da die einzigen Fortbewegungsmittel (der Trabant sowie der Wartburg) aufgrund erhöhter Emissionswerte nicht auf die A3 durften.


Das Unwort der letzten Jahrzehnte


Für viele Wessis ein rotes Tuch (jedoch ohne einen gelbumrandeten, fünfzackigen roten Stern und ein darunter befindliches Hammer-und-Sichel-Symbol). In Westdeutschland ist man noch heute (im Jahr 2014) der Meinung, dass der Soli nur von ihrem Lohn abgezogen wird und auch nur in die neuen, deutschen Bundesländer fließt.

Hier ein paar Fakten für den unwissenden Wessi (im allg. „Wessi“ genannt):

http://de.wikipedia.org/wiki/Solidarit%C3%A4tszuschlag (externer Link und Quelle: wikipedia)

http://www.cecu.de/solidaritaetszuschlag.html (externer Link und Quelle: cecu.de)

Weisheiten über Westdeutschland

  • "Der Fuchs ist schlau und stellt sich dumm, beim Wessi ist es andersrum"
  • "Warum nennen die Wessis die Ossis, "Ossis"? Weil sie das Wort "Spezialisten" nicht aussprechen können."


Siehe auch: Westdeutschland, Norddeutschland, Süddeutschland

Wo geht’s lang?

Linktipps: Faditiva und 3DPresso