1 x 1 Silberauszeichnung von Sky

Speisereste: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Einleitung, Kategorisierung und Gliederung)
(Geschichtsteil)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{{Inuse|1=Dr. Hardcore}}
 
{{Inuse|1=Dr. Hardcore}}
  
Als Speiserest wird der Rest einer [[Mahlzeit]] (bayrisch = Brotzeit) bezeichnet, welcher vom Verzehrenden nicht als essenswert betrachtet, im Zustand des Sattseins vernachlässigt und/oder einfach in den [[Zahnseide|Zahnzwischenräumen]] der Mundhöhle vergessen wird. Das natürliche Habitat von Speiseresten ist Muttis` Küchenboden und der [[Handgeknüpfte Indische Bombenteppiche|Fluseneppich]] in deiner Zockerbude. Dort fühlen sie sich wohl und gehen oft eine [[Affäre|Liaison]] mit dem hauseigenen [[Schimmel]] (''nicht dem Pferd!'') ein.
+
Als Speiserest wird der Rest einer [[Mahlzeit]] (bayrisch = Brotzeit) bezeichnet, welcher vom Verzehrenden nicht als essenswert betrachtet, im Zustand des Sattseins vernachlässigt und/oder einfach in den [[Zahnseide|Zahnzwischenräumen]] der Mundhöhle vergessen wird. Das natürliche Habitat von Speiseresten ist Muttis` Küchenboden und der [[Handgeknüpfte Indische Bombenteppiche|Fluseneppich]] in deiner Zockerbude. Dort fühlen sie sich wohl und gehen oft eine [[Affäre|Liaison]] mit dem hauseigenen [[Schimmel]] (''nicht dem Pferd!'') ein.  
  
 
== Speisereste in der Geschichte ==
 
== Speisereste in der Geschichte ==
 +
 +
Lange hielten [[Stupidedianer|Wissenschaftler]] das Auftauchen von Speiserresten für ein Phänomen der Neuzeit und der westlichen Überflussgesellschaft. Ein Irrtum! [[Früher war alles besser|In vergangenen Zeiten]] entschieden Essensreste sogar über Schicksale ganzer Imperien und Nationen. Ein paar Beispiele: Während die Gallier immer brav ihr Wildschwein bis auf den letzten Bissen verzerrten und von den Göttern vorm herabstürzenden Himmel verschont wurden, wurde [[Cäsar]], einen Tag nachdem er aus Appetitlosigkeit knapp die Hälfte des tollen [[Kartoffelsalat|Kartoffelsalates]] von Ziehsohn Brutus unter dem [[Latein-LK|Triclinium]] gekehrt hatte, von einem Mob wütender Senatoren ermordet. Dies gilt mittlerweile als belegt. [[Alexander der Große]] biß in einen Apfel und warf ihn danach angewidert weg. Ein Monat danach starb er durch hohes Fieber. Man ist sich sicher, dass Vitamin C aus dem Rest des Apfels hätte ihm das Leben gerettet. 1500 Jahre später findet [[Wilhelm Tell]] den angebissenen Apfel und performt mit ihm den bis heute legendären Apfelschuss. [[Ironie]] der [[Diverses:Der Lachende Staubsauger|Geschichte]]. Auch [[Napoleon]] wurde sein Mahl zum Verhängnis. Eine Karaffe Wein leerte er im Feldherrenzelt nur zu 3/4. Anschließend ging die Schlacht von Waterloo verloren. Außerdem untersucht und belegt:
 +
 +
* [[Columbus]] segelte um die Welt und weigerte sich die Maden in dem [[Proviant|Seemannszwieback]] mitzuessen. Rutschte 1506 auf <s>s</s>einem Ei aus und verstarb.
 +
* [[Charles Darwin]] aß immer nur die äußere Schale einer Banane und wurde später [[Oliver Kahn|vom Affen]] gebissen.
 +
 +
Erstaunliche Erkenntnisse, die heute nicht mehr so ganz nachvollziebar scheinen. Hatte Mutti doch recht mit ihren Küchengeschichten über Essensreste?! Führende [[Donald Trump|Schlauköpfe aus den USA]] können Entwarnung geben. Wo es früher noch schlechtes Wetter und Katastrophen gab, wenn man seine Mahlzeit nicht aufgegessen hat, gibt es, dank [[Lüge|Klimawandel]] und [[Heilpflanze|Psychopharmaka]], heutzutage keine ernsthaften [[Konditorei|Konsequenzen]] mehr zu befürchten. Diese relativieren nämlich die schlimmen Folgen in Gänze.
 +
  
 
== Verwertung von Speiseresten ==
 
== Verwertung von Speiseresten ==

Version vom 26. Januar 2016, 20:09 Uhr

Locked.svg Dieser Artikel ist in Arbeit • Letzte Bearbeitung: 26.01.2016

Hier nimmt Dr. Hardcore Änderungen vor. Falls Du etwas dazu beitragen willst, melde Dich bitte in der Autorendiskussion oder in der Seitendiskussion.

Nimm keine eigenmächtigen Änderungen vor, bis dieser Baustein vom Autor entfernt wurde.

Tools.svg


Als Speiserest wird der Rest einer Mahlzeit (bayrisch = Brotzeit) bezeichnet, welcher vom Verzehrenden nicht als essenswert betrachtet, im Zustand des Sattseins vernachlässigt und/oder einfach in den Zahnzwischenräumen der Mundhöhle vergessen wird. Das natürliche Habitat von Speiseresten ist Muttis` Küchenboden und der Fluseneppich in deiner Zockerbude. Dort fühlen sie sich wohl und gehen oft eine Liaison mit dem hauseigenen Schimmel (nicht dem Pferd!) ein.

Speisereste in der Geschichte

Lange hielten Wissenschaftler das Auftauchen von Speiserresten für ein Phänomen der Neuzeit und der westlichen Überflussgesellschaft. Ein Irrtum! In vergangenen Zeiten entschieden Essensreste sogar über Schicksale ganzer Imperien und Nationen. Ein paar Beispiele: Während die Gallier immer brav ihr Wildschwein bis auf den letzten Bissen verzerrten und von den Göttern vorm herabstürzenden Himmel verschont wurden, wurde Cäsar, einen Tag nachdem er aus Appetitlosigkeit knapp die Hälfte des tollen Kartoffelsalates von Ziehsohn Brutus unter dem Triclinium gekehrt hatte, von einem Mob wütender Senatoren ermordet. Dies gilt mittlerweile als belegt. Alexander der Große biß in einen Apfel und warf ihn danach angewidert weg. Ein Monat danach starb er durch hohes Fieber. Man ist sich sicher, dass Vitamin C aus dem Rest des Apfels hätte ihm das Leben gerettet. 1500 Jahre später findet Wilhelm Tell den angebissenen Apfel und performt mit ihm den bis heute legendären Apfelschuss. Ironie der Geschichte. Auch Napoleon wurde sein Mahl zum Verhängnis. Eine Karaffe Wein leerte er im Feldherrenzelt nur zu 3/4. Anschließend ging die Schlacht von Waterloo verloren. Außerdem untersucht und belegt:

  • Columbus segelte um die Welt und weigerte sich die Maden in dem Seemannszwieback mitzuessen. Rutschte 1506 auf seinem Ei aus und verstarb.
  • Charles Darwin aß immer nur die äußere Schale einer Banane und wurde später vom Affen gebissen.

Erstaunliche Erkenntnisse, die heute nicht mehr so ganz nachvollziebar scheinen. Hatte Mutti doch recht mit ihren Küchengeschichten über Essensreste?! Führende Schlauköpfe aus den USA können Entwarnung geben. Wo es früher noch schlechtes Wetter und Katastrophen gab, wenn man seine Mahlzeit nicht aufgegessen hat, gibt es, dank Klimawandel und Psychopharmaka, heutzutage keine ernsthaften Konsequenzen mehr zu befürchten. Diese relativieren nämlich die schlimmen Folgen in Gänze.


Verwertung von Speiseresten

Industrielle Verwertung

Leckere Rezepte zum Nachkochen

Speiseresteindex

Sonstige Arten von Speiseresten


Linktipps: Faditiva und 3DPresso