Lock On: Unterschied zwischen den Versionen

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(Gute Flugzeuge)
 
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Lock On ist ein [[Computerspiel]], das zum aussterbenden Genre der Luftkampfsimulationen gehört. Viele Leute hoffen, das es bald von der DCS-Serie verdrängt wird.
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'''Lock On''' ist ein [[Computerspiel]], das zum aussterbenden Genre der Luftkampfsimulationen gehört. Viele Leute hoffen, das es bald von der DCS-Serie verdrängt wird.
  
Lock On wurde bereits 2004 eingeführt, was an seiner enorm guten [[Grafik]] liegt, die unrealistisch gut gewesen wäre, wenn man das Spiel schon in den 80ern, in denen das Spiel angesiedelt ist, veröffentlicht hätte. Deswegen konnte man Lock On erst so 2000 veröffentlichen, vielleicht auch, weil die [[Dingenskirchen]]Grafik da keinen mehr stört, da es keine anderen Luftkampfsimulationen mehr gab. Wer also fliegen wollte, musste entweder [[Microsoft]] Flight Simulator hacken, dessen sowieso schlechte Grafik dadurch noch schlechter wurde, oder eben Lock On spielen. Hauptmerkmal des Spiels sind außerdem Bezahlpatches.
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Fragt man in Elektronikläden nach Lock On, sagen die Verkäufer, die sich nicht trauen, ihre [[Sucht]] zuzugeben, dass das Spiel zu alt sei, um noch verkauft zu werden. ([[Doom 3]] ist zwar noch älter und immer noch zu finden). Eine der größten Beliebheitssperren von Lock On ist die Grafik: bis Flaming Cliffs 1.12B war sie so schlecht, dass sie Augenkrebs auslöste, ab Flaming Cliffs 2.0 ist sie wiederum so gut, dass nur PGs Computer haben, auf denen man flüssig spielen kann.
  
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== Allianzen ==
  
== Allianzen ==
 
 
Die einzigen drei Länder, die man sich merken sollte, sind eigentlich:
 
Die einzigen drei Länder, die man sich merken sollte, sind eigentlich:
 
*Die [[USA]] haben eigentlich die Besten Waffen und Flugzeuge. Allerdings kann man die nicht benutzen.
 
*Die [[USA]] haben eigentlich die Besten Waffen und Flugzeuge. Allerdings kann man die nicht benutzen.
*Die [[Russisch]]e Förderation hat eigentlich das größte und beste waffenarsenal, was nichts damit zu tun hat, dass das Spiel aus Russland kommt. Selbst wer die Russen nicht mag, muss ihre Flugzeuge benutzen, wenn er ein Flugzeug haben will, das A2G und A2A hat (was auch immer das heißt)
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*Die [[Russisch]]e Förderation hat eigentlich das größte und beste Waffenarsenal, was nichts damit zu tun hat, dass das Spiel aus [[Russland]] kommt. Selbst wer die Russen nicht mag, muss ihre [[Flugzeug]]e benutzen, wenn er ein Flugzeug haben will, das A2G und A2A hat (was auch immer das heißt).
*Die Ukraine dient mit den selben Waffen wie Russland dem Simulieren von diversen Rebellen, die man in die russischen Kampagnen bekämpft.
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*Die [[Ukraine]] dient mit den selben Waffen wie Russland dem Simulieren von diversen Rebellen, die man in die russischen Kampagnen bekämpft.
Außerdem gibt es noch diverse NATO-Staaten, die aber nicht erwähnenswert sind, weil sie keine benutzbaren Flugzeuge haben.
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Außerdem gibt es noch diverse NATO-Staaten, die aber nicht erwähnenswert sind, weil sie jeweils nur die [[F-16]] oder F/A-18 und einen Transporter haben, die man beide nicht benutzen kann. Interessanterweise beitzen alle diese Kleinstaaten weder Kampfpanzer noch gepanzerte Transporter und sind darauf abgestimmt, vor den Kanonen von T-80-Panzern verheizt zu werden, um das Feuer von den US-[[Panzer]]n abzulenken.
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== Flugzeuge der Amis ==
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Die United States Airforce benutzt fast nur das beste (alles andere wird an die [[Türken|Türkei]] verkauft). Allerdings ist aus dieser Kollektion von Todesengeln das wirklich beste nicht Spieler-kontrollierbar.
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== F-15 Eagle ==
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[[Datei:Eagle.jpg|thumb|270px|right|Alarmstart! Und gleich ist wieder eine Su-27 weg...]]
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Ein geniales Flugzeug in der leicht langweiligen C-Version. Fliegt sich sehr gut und wird bis zu 1400-und-mehr [[km/h]] schnell. Bewaffnet mit [[AIM]]-120 AMRAAM, AIM-7 und AIM-9-Lenkwaffen (wobei letztere unnütz sind, da die AMRAAMs besser sind. Man kann sie also im Bewaffnungsmenü weglassen und mehr AMRAAMs mitnehmen.)
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Diverse [[Eagles|Eagle-Fans]] wünschen sich sehnlichst ein DCS-Modul für die F-15E. Das würde einen [[cool]]en Koop-Modus inklusive Bombardierungseinsätzen möglich machen, da die E-Version deutlich mehr kann. Wer unbedingt ein Mehrzewckjäger will, muss aber noch drei Jahre auf das F-16-Modul warten.
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== A10A Warthog ==
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[[Datei:A10Alockon.jpg|thumb|270px|left|A10A zerbombt Panzer. ]]
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Ein Erdkampfflugzeug, das speziell Panzer zerstören soll, und das auch ziemlich gut kann. Bewaffnet mit HE-Bomben, AGMs und einer 30-mm-[[Kanone]] ist sie der Tod jedes Panzers, allerdings auch die Existensberechtigung für veraltete MiGs. Da sie im Idealfall gerade mal 545 [[Sache]]n macht und im Luft[[kampf]] bis zwei Sidewinders nichts zu bieten hat, ist sie leichte Beute. Wer sie allerdings für vollkommen hilflos hält, liegt falsch, da sie mit dem maschinellen [[Leben]] auch eine Sidewinder ausstößt, wenn man zu nahe ist, ist auch sie mit [[Vorsicht]] zu genießen.
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Unter den A10A-Fans gibt es außerdem eine Randgruppe, die dieses Flugzeug gewissermaßen für [[ultimativ]] halten und deswegen nur darin fliegen. Sie haben außerdem das Hobby, besonders kunstvolle Anordnungen von Containern zu bauen und die dann, gewissermaßen als "Training" zu zerschießen. Dass sich Panzer im Gegensatz zu [[Container]]n bewegen, scheint keiner zu merken.
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== Russische Flugzeuge ==
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Die russische Luftwaffe verfügt über ein ähnliches Arsenal. Allerdings fehlen in Lock On die wirklich modernen Flugzeuge. Fast alle russischen Flugzeuge sind sehr gute Nahkämpfer, was aber erst zum tragen kommt, wenn sie eventuell die erste Welle von US-Langstreckenschlägen überstanden haben, was bei der KI so gut wie nie passiert.
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== MiG-29 ==
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Wenn man mit ihr das macht, wofür sie gebaut wurde, nämlich Ziele im Nahkampf zerstören, ist sie ganz gut. Aufgabe der MiG-29 ist es, den Battleground zu sichern. Sekundär kann man mit ihr wunderbar auf Bodenziele Jagd machen. Mehr ist aber nicht drin, da sie normalerweise mit lediglich sechs Nahkampfwaffen gegen Eagles etc. echt abstinkt. Allerdings der [[ultimative]] Nahkämpfer.
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== MiG-29C ==
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[[Datei:MiG-29kill.jpg|thumb|270px|left|DIE Areana der MiG-29C: Der Mittelstreckenkampf. ]]
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Eine getunte MiG-29. Bis auf wesentlich bessere Lenkwaffen (R-27ET, R-77) und einem Störsender merkt man den Unterschied kaum. Allerdings kann man mit ihr länger überleben und mehr [[Headshot|Kills]] machen. Durch die R-77 ist sie gewissermaßen der beste russische Mittelstreckenkämpfer. Ein einfallsreicher Pilot mit gutem Skill kann mit den S-24-[[Raketen]] durchaus einen ähnlich schlechten Ruf bei Panzerfahrern bekommen wie die A10A-Piloten. Wenn man nur das will, reicht allerdings auch die Basis-MiG.
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== Su-25 ==
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[[Datei:Su25cockpit.jpg|thumb|270px|right|Hightech definiert sich über das Cockpit der Su-25!]]
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Basisvariante des russischen Panzerjägers. Ihr Cockpit ist zwar so beschränkt, das man gerade noch seine Waffen ins [[Ziel]] bekommt, allerdings ist sie als einziges Panzerjagdflugzeug schnell genug, um gegebenenfalls einer [[Rakete]] auszuweichen. Dass sie im Gegensatz zur Su-25T keinerlei Zielsucher hat, ist es hier das [[Problem]], überhaupt erst mal ein Ziel zu finden. An Bewaffnung stehen ihr diverse HE/Clusterbomben und Raketen (S-24), sowie Lenk[[waffe]]n Ch-25 zur Verfügung. Ansonsten eine gute Waffe, speziell gegen alles, was sich nicht bewegt.
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== Su-25T ==
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Eine theoretisch verbesserte Su-25. Die Idee, endlich mal eine Zielverfolgungskamera und vernünftige Zielsysteme für [[Bombe]]n und Raketen einzubauen, ist ja durchaus sinnvoll. Da das [[Ding]] dann aber auch noch übertrieben gepanzert wurde, fliegt sie sich wesentlich schlechter als das Original. Im [[RFTM|Manual]] heißt das dann aber "verlangt mehr fliegerisches Können". Irgendein [[Genie]] bei den Entwicklern kam dann auf die Idee, das neue, hochrealistische Flugmodell ausgerechnet hier einzubauen. Dadurch kann man die schlechten Flugeigenschaften wirklich ganz auskosten. Raketen ausweichen ist damit eine echte Herausforderung.
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Als Hauptwaffe haben die Russen dann außerdem die Vihkr-ATGM entworfen, die absolut alles kann, außer Panzer erlegen. Sogar gegen Flugzeuge ist sie tödlich, gegen Panzer sind aber IMMER so drei bis vier von den Teilen notwendig, um einen Kill zu machen, da sie entweder nicht treffen oder ihr Sprengkopf sowieso nicht genug Schaden macht. Die Kanone kann man komplett vergessen, das Zielen nicht so einfach ist, wenn das Flugzeug ständig wegkippt.
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Alles in allem ein gewöhnungsbedürftiges Flugzeug, das aber in der Hand eines [[pg]]'s echt gut sein kann.
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== Su-27 ==
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[[Datei:Su27.jpg|thumb|270px|Die Su-27. Gut zu erkennen die [[Behämmert|behämmerten]] R-27ERs ('''E'''ternal E'''r'''ror, engl. "ewiger Fehler")]]
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Dieses Flugzeug ist fast perfekt: im Nahkampf nur geringfügig [[schlecht]]er als die MiG, allerdings scheint sie mit bis zu 6 Langstreckenraketen ein exzellenter Entfernungskämpfer zu sein. Dummerweise besteht dieses Arsenal aber aus den beknackten ERs, die wie Vihkrs fast nie mit weniger als drei Schüssen einen Kill macht. Diese R-27ERs drehen nämlich immer 300 Meter vorm Ziel weg. Mit R-77s aufgerüstet, ist sie allerdings enorm gut. Die Variante Su-33 kann außerdem von [[Flugzeugträger]]n starten.
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== DCS: Black Shark ==
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Eines der vielen Nachfolgespiele hat außerdem einen Ka-50-Kampfhubschrauber zu bieten. Vorausgesetzt, der Gegner kommt zu einem, ist er ähnlich gefährlich wie die MiG, da die Vihkrs prima Anti-Flugzeug-Waffe ist. Raketen-Treffer kann man bei gezieltem Vorgehen vermeiden, indem man hinter einen [[Haus]] abtaucht, da die meisten Städte mehr Häuser als die Gegner Raketen haben. Und dann ist man dran. Die genialen Russen haben allerdings keinen [[Radar]]warnempfänger eingebaut. Dadurch kann man nur den Raketen ausweichen, die man sieht, und das sind fast nie alle.
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== Gameplay und Spiel ==
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[[Datei:LockOnBrowser.jpg|thumb|270px|Der LockOnBrowser im [[Task-Manager]].]]
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Wenn man im Spiel anfängt, werden wie in [[WoW]] Massen an Patches benötigt, um das Ding zum laufen und die [[Grafik]] auf ein moderates Level zu kriegen. Dafür gibt es sogar einen speziellen Lock-On [[Browser]], der alle Screenshots automatisch in Foren veröffentlicht (ALLE schließt auch Screenshots von [[Porno]]seiten mit ein...), das Spiel automatisch patcht und Multiplayer-Server checkt, was auch bitter nötig ist: der 2.0 Patch besteht aus drei [[Datei]]en, dazu muss noch der Passierschein A38 und der Registrierschlüssel gekauft und eingegeben werden, was [[Tag]]e dauern kann. Deshalb regelt der LockOnBrowser alle Systemprozesse runter und hackt sich in fremde [[Internet]]netze (eine Bezahlversion speichert sogar die Passwörter!) um mehr Datenstrom zu erreichen. Damit andere Rechner nicht den Datendurchsatz behindern, wird automatisch ein CPU-Booster-Virus versendet, der alle Elektronik im Netz innerhalb von [[Minute]]n zerstört hat. Der LockOnBrowser ist auch die einzige Möglichkeit, den Leerlaufprozess abzuschalten. Außerdem ist es den Entwicklern gelungen, den ultimativen Virus zu erschaffen (ich meine nicht Lock On, sondern den CPU-Booster).
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Anschließend ist man als Anfänger gezwungen, sich 25 Tutorials anzuschauen, um danach zu merken, das sie nicht für das [[Qwertz|Deutsche Tastaturlayout]] passen. Wenn man jetzt noch die 300 Tastaturbefehle neu programmiert oder am besten alles auf Joystick gelegt hat, kann es endlich losgehen.
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Jetzt gehts Los: man wählt eine der Quick Start Missions aus (in den QSMs der [[Jäger]] muss man immer auf [[Killerspiel|harmlose, unbewaffnete Transporter schießen]]! Es wird empfohlen, das nicht zu machen, da man davon zum Amokläufer wird.) Am besten geeignet ist dabei die A10A. Nachdem man diese Mission dann hunderttausend mal geflogen ist (Best[[zeit]]en für das Zerstören von 6 Panzern und einem Hubschrauber sind in diversen LockOn-Foren zu vergleichen) und sie langsam langweilig wird, kommen die A10A-Einzelmissionen und dann die [[Kampagne]]. Anschließend widmen sich die Meisten den MiGs oder der Eagle oder laufen gleich Amok.
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Pro Flugzeug bietet LockOn zwei Kampagnen und fünf Missionen. Damit ist für Singleplayer-Beschäftigung gesorgt, bis man endlich den Multiplayer-Modus begreift oder [[Erwachsen]] ist und sich [[CS]]S oder [[Call of Duty: Modern Warfare 2|Modern Warfare 2]] kaufen kann. Ansonsten kann man sich seine Kampagnen/Missionen selber schreiben, was aber leicht ätzend ist, weil die KI fast nie das tut, was sie soll. (Beispiel: MiG-29C Kampagne. Missionsziel: Drei Schiffe versenken, und das mit drei MiGs mit zwei S-24. Würde prima funktionieren, wenn eine MiG je ein Schiff angreift. Nun passiert aber meistens folgendes:
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*Die anderen 2 MiGs landen sofort wieder
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*Alle MiGs greifen ein Schiff an
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*Die anderen 2 MiGs schalten den Turbo ein, kommen vor den Langstreckenschlägen gegen die Luftschutzschiffe an und werden abgeschossen.
  
== Gute Flugzeuge ==
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Ansonsten gibt es verschiedene Vorgehensweisen, um im Multiplayer zu rulen:
Es gibt, um es kurz zu machen, nur zwei ganz gute [[Flugzeuge]]: Die MiG-29S und die A10A. Letztere ist den meisten aus [[Battlefield 2]] bekannt, wo sie oftmals der Retter in der Not ist (oder einfach ein Paar Kills mehr macht). Zu mehr reicht es in Lock On eigentlich auch nicht. Die A10A besitzt in wesentlichen diese Waffen:
 
*AGM-65 ist der Name der wahrscheinlich besten Lenkwaffe im Spiel. Einfach Cursor, der sich meisten bei paar [[Meter]]n Entfernung von selbst übers Ziel bewegt, auf das Ziel setzen, und abfeuern. Geübte Piloten schaffen mit dieser Waffe etwa 6 Kills pro Anflug. Wenn man die Geschwindigkeit durch Abschalten beider Triebwerke auf 200 herunterstellt, hat man sogar genug Zeit für die doppelte Killstreak, wird dann aber meistens von einem Überlebendem des Panzerkonvois, den man gerade eliminieren wollte, abgeschossen. Wenn nicht, ist das auch nicht so tragisch, weil man dann die Triebwerke nicht mehr ankriegt und abstürzt.
 
*Der ungelenkte Raketenwerfer LAU-60 hat 20 Schuss, die, aus etwa 200 Metern Entfernung abgefeuert, immer ca. 30 Meter entfernt voneinander einschlagen. Den anvisierten Panzer zu treffen ist damit reine [[Glück]]ssache.
 
*Um das zu beenden, was man mit den AGMs angefangen hat, kann man außerdem diverse Bomben benutzen. Speziell Streubomben sind ganz gut, um die Killstreak noch mal um die [[Hälfte]] zu erhöhen, bevor man abgeschossen wird. Außerdem gibt es noch Mk-82s, die allerdings nicht streuen und nur einen Panzer zerstören. Über ihren tieferen [[Sinn]] wird noch gestritten.
 
Die A10A wird allerdings recht oft von Jägern abgeschossen. Da sie aber für eine Art Arcade-Spielgefühl sorgt, ist sie bei Gelegenheitsgamern und [[Noob]]s beliebt.
 
  
ProGamer bevorzugen daher die MiG-29S. Sie ist fast schon eine verkleinerte Su-27, hat aber bessere Waffen, nämlich:  
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== Extrem Noobig: Der Kill auf 100 Kilometer Entfernung ==
*Die S-24. Eine ebenfalls ungelenkte Rakete, allerdings mit miesgeil übertriebenen Sprengkopf, der etwa so stark wie eine mittlere Bombe ist. Damit kann man fast alles plattmachen, was am Boden ist, außer [[Bunker]]n. Auch ganz gut gegen Flakgeschütze, da sie meistens am Ziel ankommt und es killt, bevor das einen überhaupt bemerkt hat. Gilt deswegen als eine Waffe, die speziell von den [[Noob]]s unter den ProGamern (Hä?) benutzt wird.
 
*Die R-77 ist die EINZIGE russische Langstreckenwaffe, die man nach dem Start einfach ignorieren kann und die vor allem auch Sachen trifft, die weiter weg sind als nur 10 Kilometer. Auch im Nahkampf ist sie fast sofort scharfgeschaltet und auf Feuererlaubnis, weswegen man eigentlich keine anderen A2A-Waffen braucht.
 
*Die Ch-29T/Ch-29L/Ch-25MP/Ch-25ML/Ch-25MR (erst mal ausatmen). Diesen Waffen sind gelenkte Luft-Boden-Raketen, die die Entwickler weggelassen haben, damit die MiG-29S nicht '''zu''' gut wird. Hätte man die auch noch, würde nämlich keiner mehr Patches kaufen, und hoffen, das sie irgendwann enthalten sind.
 
*Die PB-250 ist eigenlich eine S-24 ohne Antrieb und mit einem ganz kleinen bisschen mehr Sprengstoff. Man nennt sie auch "Retarded Bomb" (Geistig Zurückgebliebene Bombe). Nun stellt sich die Frage: Was bringt das, wenn die S-24 obendrein noch einen Antrieb hat. Nun, um es ''nicht'' im LockOn-Fachchinesisch zu sagen: Das passt hier nicht hin. Jedenfalls ist sie cool, ^^lol.
 
Auch egal. Fazit die Mig ist genial, mit Lenkwaffen wäre sie perfekt. Deshalb wird sie ja auch von der MEC benutzt...
 
  
Auch ganz lustig ist die Su-33. Die kann wenn man irgendwie cheated sogar von einem [[Flugzeugträger]] starten, wobei man aber meistens abstürzt. Ansonsten ist sie ganz gut, wenn man sie mit dem Tool ([[Cheat]]programm) Lope vernünftig bewaffnet, ihr Flugverhalten modifiziert und sie neu skinnt, damit sie nicht mehr so beknackt aussieht. Angeblich hatte sie mit ihrem alten Anstrich einen Vorteil im Nahkampf. Das lief dann so ab:
+
Der [[Noob]] verändert meistens die Bewaffnung (mit diversen Tools kein [[Kunst]]stück), hängt an die Su-27 je eine AIM-54C (US-Lenkrakete mit übertriebener Reichweite) und AIM-120. Die AIM-54C ist so schon unfair, aber ausweichen bringt auch nichts: selbst wenn sie 50 [[Meter]] an einem vorbeifliegt, ist Sprengkopf stark genug, um einen einzuäschern. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand näher als 30 Kilometer rankommt, kommt die 120er zum Einsatz. Da die Noobs aber selbst mit guten [[Waffe]]n kaum treffen, schießen sie einfach sechs Raketen auf einmal ab, und hoffen dass sie treffen. Waffen und Treibstoff werden konsequent auf unendlich gestellt (das ist nicht mal cheaten, sondern lässt sich bequem im Optionsmenü einstellen), und die 6 freien Pylonen werden mit 6 Störsendern behängt.
  
*1.Der Pilot macht einen Radarscan
+
HNINWEIS: Diese Vorgehensweise suckt und geht allen normalen/guten Spielern auf den Sack. Deswegen müssen solche [[Noob]]s konsequent rausgemobbt werden. Die besten Methoden, um diese Psudo-PGs zu liquidieren:
*2.Das Radar funktioniert nicht, zeigt aber nach einiger Zeit das Störsignal des [[Feind]]s an. Man schaltet also seine seine R-27EM auf Ziel auf.
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*[[Camper|campen]]:Man wartet einfach auf dem [[Flughafen]], bis er auf 3 Kilometer ran ist (sein Radar zeigt dich nicht, wenn du noch am Boden bist) und dann aus der Nähe liquidieren. Gleichzeitig einen [[Brosterhase|Wingman]], vorzugsweise mit einer A10A, bei seinem Flughafen halten. Wenn er respawnt, einäschern. Wenn er nach 10 Spawnkills nicht raus geht, einfach die Landebahn zerbomben. Dann kann er nicht starten.
*3.Man feuert nun alle 4 [[Sekunde]]n eine dieser R-27EMs ab. Diese werden garantiert nicht treffen, beschäftigen aber den Gegner. Die Gegner, die auf sowas reinfallen, sind meistens N00bs oder Amerikaner (ist in Lock On etwa gleichwertig).
+
*fiese Map:eine Mission mit viel Flugabwehr wählen. N00bs nerven zwar, sind aber unfähig, Flugabwehr zu zerstören oder ihr auszuweichen.
*4.Gegner kommt auf 5 Meilen heran, will einen mit ner Sidewinder runterholen, schaut einen an und kriegt einen Lachflash und verliert die Kontrolle oder stirbt gleich.
+
*N00b-Geschwader: Als Host spielen, alle N00Bs in ein Geschwader stecken und beim Geschwaderflughafen Flugabwehr aufbauen
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*Privates Match: Die beste Lösung, hier kommen N00Bs einfach nicht rein. Dafür muss man aber einen Server besitzen.
  
Theorethisch kann man den Optik[[terror]] mit perversen Fanskins noch erweitern. Die Möglichkeiten sind endlos!
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== Warten ==
  
== Schlechte Flugzeuge ==
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Stratgie von Spielern, die Begriffen haben, dass es Selbstmord ist, wenn 3 MiGs auf Distanz gegen 15 Eagles kämpfen. Warten, bis der Feind beim Ziel ankommt, dann aus der Deckung hervorkommen, alle Munition verschießen. Dann wird man meistens abgeschossen, is aber egal: wenn man startet, ist der Gegner wieder in Nahkampfentfernung und was beim ersten Angriff übriggeblieben ist, kann bequem abgeschossen werden. Geeignet für diese Spielweise sind Flughäfen in der Nähe von Städten, wo man sich in/zwischen Häuser verstecken kann (permanentes [[Crash]]en mit einbegriffen)
Natürlich gibt es auch noch schlechte Flugzeuge. Namentlich sind das die Su-25T, Su-27 und Su-25. Darüber, ob die Su-27 schlecht ist, kann man streiten. Eigentlich ist sie ja gut. Leider hat sie aber kaum gute Waffen. Die Su-25T gilt seltsamerweise als gut, ist es aber nicht. Der Grund dafür ist, das sie eine fortgeschrittenes, aber nicht wirklich besseres Flugmodell hat. Dadurch fliegt sie sich [[scheiße]]. Sinnigerweise wird das fehlen von Lenkwaffen an der MiG-29S und Su-27 durch die Tatsache erklärt, das LockOn Flaming Cliffs in den späten 80ern spielt. Wer sich die Mühe macht, [http://de.wikipedia.org/wiki/Su-25 hier] nachzuschauen, der wird merken, das die Su-25T eigentlich 15 Jahre zu früh ist. Denn sie wurde erst 1995 hergestellt (eigntlich war sie aber enrsthaft so [[scheiße]], das sie keiner wollte. Seitdem vergammeln die einzigen, sinnigerweise 15, Su-25Ts in der Fabrik.) ABER: Sie hat die der MiG-29S fehlenden, gelenkten Waffen. Die Su-25 hat die zwar auch, ihr Cockpit und HUD-Visier ist aber zu schlecht, um die präzise einzusetzen. 
 
  
Ein Sonderfall ist die F-15C Eagle. Eigentlich ist sie ein fast perfektes Flugzeug, hat aber ein [[ätzend]] monotones Waffenarsenal, das in die diese Zeile passt: AIM-120C, AIM-9, AIM-7. Sie ist ein typischer Fall von [[Verarschung]]: Die als die AIM-120C (Merke:Version C!) eingeführt wurde, hatte die Eagle schon die AGM-65 und alles andere auch was sie zu einem guten A2G-Fighter machen würde. Aber nein, das ist ja ein amerikanisches Flugzeug, deswegen darf das keinen Spaß machen. Man merkt, woher die Entwickler dieses Spiels kommen...
+
== Mods ==
  
== Der LockOn-Teufelskreis ==
+
Du willst mehr? Hauptartikel: [[Modding]]
Lock On ist allgemein ein noch raffinerteres Geldmachkonzept als [[Windows]] und [[Pokemon]] zusammen, da es den Spieler zwingt, immer neue Patches zu kaufen.
 
  
*Zuerst kommt die kostenlose Demo. Die Enthält alles, was man später braucht, nämlich die MiG-29S und die A10A, die normale Grafik der Vollversion und die komplette Map. Der Spieler findet alles toll, wundert sich aber über die Grafik und kauft
+
Wichtiger Bestandteil von LockOn sind die Mods. Diese erweiterungen verbessern die Grafik, ermöglichen neue Flugzeuge und verändern das Spiel hin zum [[Gut]]en. Mods kommen meistens von Lockonfiles.com. Zur Suche nach Mods gibt es ein Plugin für den LockOnBrowser, wenn es installiert ist, wird er '''MOD'''zilla Lockonfox gennannt.
*die Vollversion. Die ist für so 4 [[Euro]] bei [[eBay]] erhältlich, ändert die Grafik nicht und bringt mehrere nutzlose neue Flugzeuge. Da sie erst nach mehreren, diesmal kostenlosen, Patches läuft, wird der Spieler schleichend an das installieren neuer Patches gewöhnt.
 
*Es folgt der 15 Euro teure Patch 1.1. ("Flaming Cliffs"). Dieser bringt die dämliche Su-25T, ändert aber auch nichts an der Grafik. Der Spieler freut sich darüber, nun im Missionseditor taktische Objekte wie Brücken einsetzen zu können, und bemerkt nicht, das ein PATCH mehr als dreimal so viel wie die Vollversion kostet.
 
*Schließlich kommt der letzte Patch, 1.2. "Flaming Cliffs II". Jetzt endlich ist die Grafik besser! Die erwünschten Lenkwaffen für die MiG-29S fehlen aber immer noch...
 
  
Anschließend folgend die DCS-Spiele. Inzwischen wurde DCS Black Shark, dann kommt DCS:A10C, der eine etwas bessere A10A bringt. Es folgen DCS: AH-64 Apache, DCS: Mi-24 Hind, DCS: F16C und dann endlich DCS:MiG-29, der Angeblich die ersehnten Ch's enthalten wird. Die letzten beiden Teile würden die Spieler dann endlich erlösen, wenn dies nicht schon der 2012, also noch vorher eintretende [[Weltuntergang]] übernehmen würde. So können sich die Entwickler bis zur Apokalypse vom Geld anderer noch ein schönes Leben machen...
+
== Die "Himmelsstadt"-Map ==
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Durch ein "[[Virus]]" genanntes add-on, dass Befehlscripte und Logikdateien löscht, wird Lock On in der Himmelsmap spielbar; Vorteil: Das "sich-vor-Raketen-verstecken" geht nun viel besser, ohne dass man ständig crasht.
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[[Datei:Himmelsstadt.jpg|thumb|3000px|left|Einfach Cool...]]
  
 
[[Kategorie:Software]]
 
[[Kategorie:Software]]
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[[Kategorie:Krieg]]

Aktuelle Version vom 30. März 2016, 20:27 Uhr

Lock On ist ein Computerspiel, das zum aussterbenden Genre der Luftkampfsimulationen gehört. Viele Leute hoffen, das es bald von der DCS-Serie verdrängt wird.

Fragt man in Elektronikläden nach Lock On, sagen die Verkäufer, die sich nicht trauen, ihre Sucht zuzugeben, dass das Spiel zu alt sei, um noch verkauft zu werden. (Doom 3 ist zwar noch älter und immer noch zu finden). Eine der größten Beliebheitssperren von Lock On ist die Grafik: bis Flaming Cliffs 1.12B war sie so schlecht, dass sie Augenkrebs auslöste, ab Flaming Cliffs 2.0 ist sie wiederum so gut, dass nur PGs Computer haben, auf denen man flüssig spielen kann.

Allianzen

Die einzigen drei Länder, die man sich merken sollte, sind eigentlich:

  • Die USA haben eigentlich die Besten Waffen und Flugzeuge. Allerdings kann man die nicht benutzen.
  • Die Russische Förderation hat eigentlich das größte und beste Waffenarsenal, was nichts damit zu tun hat, dass das Spiel aus Russland kommt. Selbst wer die Russen nicht mag, muss ihre Flugzeuge benutzen, wenn er ein Flugzeug haben will, das A2G und A2A hat (was auch immer das heißt).
  • Die Ukraine dient mit den selben Waffen wie Russland dem Simulieren von diversen Rebellen, die man in die russischen Kampagnen bekämpft.

Außerdem gibt es noch diverse NATO-Staaten, die aber nicht erwähnenswert sind, weil sie jeweils nur die F-16 oder F/A-18 und einen Transporter haben, die man beide nicht benutzen kann. Interessanterweise beitzen alle diese Kleinstaaten weder Kampfpanzer noch gepanzerte Transporter und sind darauf abgestimmt, vor den Kanonen von T-80-Panzern verheizt zu werden, um das Feuer von den US-Panzern abzulenken.

Flugzeuge der Amis

Die United States Airforce benutzt fast nur das beste (alles andere wird an die Türkei verkauft). Allerdings ist aus dieser Kollektion von Todesengeln das wirklich beste nicht Spieler-kontrollierbar.

F-15 Eagle

Alarmstart! Und gleich ist wieder eine Su-27 weg...

Ein geniales Flugzeug in der leicht langweiligen C-Version. Fliegt sich sehr gut und wird bis zu 1400-und-mehr km/h schnell. Bewaffnet mit AIM-120 AMRAAM, AIM-7 und AIM-9-Lenkwaffen (wobei letztere unnütz sind, da die AMRAAMs besser sind. Man kann sie also im Bewaffnungsmenü weglassen und mehr AMRAAMs mitnehmen.)

Diverse Eagle-Fans wünschen sich sehnlichst ein DCS-Modul für die F-15E. Das würde einen coolen Koop-Modus inklusive Bombardierungseinsätzen möglich machen, da die E-Version deutlich mehr kann. Wer unbedingt ein Mehrzewckjäger will, muss aber noch drei Jahre auf das F-16-Modul warten.

A10A Warthog

A10A zerbombt Panzer.

Ein Erdkampfflugzeug, das speziell Panzer zerstören soll, und das auch ziemlich gut kann. Bewaffnet mit HE-Bomben, AGMs und einer 30-mm-Kanone ist sie der Tod jedes Panzers, allerdings auch die Existensberechtigung für veraltete MiGs. Da sie im Idealfall gerade mal 545 Sachen macht und im Luftkampf bis zwei Sidewinders nichts zu bieten hat, ist sie leichte Beute. Wer sie allerdings für vollkommen hilflos hält, liegt falsch, da sie mit dem maschinellen Leben auch eine Sidewinder ausstößt, wenn man zu nahe ist, ist auch sie mit Vorsicht zu genießen.

Unter den A10A-Fans gibt es außerdem eine Randgruppe, die dieses Flugzeug gewissermaßen für ultimativ halten und deswegen nur darin fliegen. Sie haben außerdem das Hobby, besonders kunstvolle Anordnungen von Containern zu bauen und die dann, gewissermaßen als "Training" zu zerschießen. Dass sich Panzer im Gegensatz zu Containern bewegen, scheint keiner zu merken.

Russische Flugzeuge

Die russische Luftwaffe verfügt über ein ähnliches Arsenal. Allerdings fehlen in Lock On die wirklich modernen Flugzeuge. Fast alle russischen Flugzeuge sind sehr gute Nahkämpfer, was aber erst zum tragen kommt, wenn sie eventuell die erste Welle von US-Langstreckenschlägen überstanden haben, was bei der KI so gut wie nie passiert.

MiG-29

Wenn man mit ihr das macht, wofür sie gebaut wurde, nämlich Ziele im Nahkampf zerstören, ist sie ganz gut. Aufgabe der MiG-29 ist es, den Battleground zu sichern. Sekundär kann man mit ihr wunderbar auf Bodenziele Jagd machen. Mehr ist aber nicht drin, da sie normalerweise mit lediglich sechs Nahkampfwaffen gegen Eagles etc. echt abstinkt. Allerdings der ultimative Nahkämpfer.

MiG-29C

DIE Areana der MiG-29C: Der Mittelstreckenkampf.

Eine getunte MiG-29. Bis auf wesentlich bessere Lenkwaffen (R-27ET, R-77) und einem Störsender merkt man den Unterschied kaum. Allerdings kann man mit ihr länger überleben und mehr Kills machen. Durch die R-77 ist sie gewissermaßen der beste russische Mittelstreckenkämpfer. Ein einfallsreicher Pilot mit gutem Skill kann mit den S-24-Raketen durchaus einen ähnlich schlechten Ruf bei Panzerfahrern bekommen wie die A10A-Piloten. Wenn man nur das will, reicht allerdings auch die Basis-MiG.

Su-25

Hightech definiert sich über das Cockpit der Su-25!

Basisvariante des russischen Panzerjägers. Ihr Cockpit ist zwar so beschränkt, das man gerade noch seine Waffen ins Ziel bekommt, allerdings ist sie als einziges Panzerjagdflugzeug schnell genug, um gegebenenfalls einer Rakete auszuweichen. Dass sie im Gegensatz zur Su-25T keinerlei Zielsucher hat, ist es hier das Problem, überhaupt erst mal ein Ziel zu finden. An Bewaffnung stehen ihr diverse HE/Clusterbomben und Raketen (S-24), sowie Lenkwaffen Ch-25 zur Verfügung. Ansonsten eine gute Waffe, speziell gegen alles, was sich nicht bewegt.

Su-25T

Eine theoretisch verbesserte Su-25. Die Idee, endlich mal eine Zielverfolgungskamera und vernünftige Zielsysteme für Bomben und Raketen einzubauen, ist ja durchaus sinnvoll. Da das Ding dann aber auch noch übertrieben gepanzert wurde, fliegt sie sich wesentlich schlechter als das Original. Im Manual heißt das dann aber "verlangt mehr fliegerisches Können". Irgendein Genie bei den Entwicklern kam dann auf die Idee, das neue, hochrealistische Flugmodell ausgerechnet hier einzubauen. Dadurch kann man die schlechten Flugeigenschaften wirklich ganz auskosten. Raketen ausweichen ist damit eine echte Herausforderung.

Als Hauptwaffe haben die Russen dann außerdem die Vihkr-ATGM entworfen, die absolut alles kann, außer Panzer erlegen. Sogar gegen Flugzeuge ist sie tödlich, gegen Panzer sind aber IMMER so drei bis vier von den Teilen notwendig, um einen Kill zu machen, da sie entweder nicht treffen oder ihr Sprengkopf sowieso nicht genug Schaden macht. Die Kanone kann man komplett vergessen, das Zielen nicht so einfach ist, wenn das Flugzeug ständig wegkippt.

Alles in allem ein gewöhnungsbedürftiges Flugzeug, das aber in der Hand eines pg's echt gut sein kann.

Su-27

Die Su-27. Gut zu erkennen die behämmerten R-27ERs (Eternal Error, engl. "ewiger Fehler")

Dieses Flugzeug ist fast perfekt: im Nahkampf nur geringfügig schlechter als die MiG, allerdings scheint sie mit bis zu 6 Langstreckenraketen ein exzellenter Entfernungskämpfer zu sein. Dummerweise besteht dieses Arsenal aber aus den beknackten ERs, die wie Vihkrs fast nie mit weniger als drei Schüssen einen Kill macht. Diese R-27ERs drehen nämlich immer 300 Meter vorm Ziel weg. Mit R-77s aufgerüstet, ist sie allerdings enorm gut. Die Variante Su-33 kann außerdem von Flugzeugträgern starten.

DCS: Black Shark

Eines der vielen Nachfolgespiele hat außerdem einen Ka-50-Kampfhubschrauber zu bieten. Vorausgesetzt, der Gegner kommt zu einem, ist er ähnlich gefährlich wie die MiG, da die Vihkrs prima Anti-Flugzeug-Waffe ist. Raketen-Treffer kann man bei gezieltem Vorgehen vermeiden, indem man hinter einen Haus abtaucht, da die meisten Städte mehr Häuser als die Gegner Raketen haben. Und dann ist man dran. Die genialen Russen haben allerdings keinen Radarwarnempfänger eingebaut. Dadurch kann man nur den Raketen ausweichen, die man sieht, und das sind fast nie alle.

Gameplay und Spiel

Der LockOnBrowser im Task-Manager.

Wenn man im Spiel anfängt, werden wie in WoW Massen an Patches benötigt, um das Ding zum laufen und die Grafik auf ein moderates Level zu kriegen. Dafür gibt es sogar einen speziellen Lock-On Browser, der alle Screenshots automatisch in Foren veröffentlicht (ALLE schließt auch Screenshots von Pornoseiten mit ein...), das Spiel automatisch patcht und Multiplayer-Server checkt, was auch bitter nötig ist: der 2.0 Patch besteht aus drei Dateien, dazu muss noch der Passierschein A38 und der Registrierschlüssel gekauft und eingegeben werden, was Tage dauern kann. Deshalb regelt der LockOnBrowser alle Systemprozesse runter und hackt sich in fremde Internetnetze (eine Bezahlversion speichert sogar die Passwörter!) um mehr Datenstrom zu erreichen. Damit andere Rechner nicht den Datendurchsatz behindern, wird automatisch ein CPU-Booster-Virus versendet, der alle Elektronik im Netz innerhalb von Minuten zerstört hat. Der LockOnBrowser ist auch die einzige Möglichkeit, den Leerlaufprozess abzuschalten. Außerdem ist es den Entwicklern gelungen, den ultimativen Virus zu erschaffen (ich meine nicht Lock On, sondern den CPU-Booster).

Anschließend ist man als Anfänger gezwungen, sich 25 Tutorials anzuschauen, um danach zu merken, das sie nicht für das Deutsche Tastaturlayout passen. Wenn man jetzt noch die 300 Tastaturbefehle neu programmiert oder am besten alles auf Joystick gelegt hat, kann es endlich losgehen.

Jetzt gehts Los: man wählt eine der Quick Start Missions aus (in den QSMs der Jäger muss man immer auf harmlose, unbewaffnete Transporter schießen! Es wird empfohlen, das nicht zu machen, da man davon zum Amokläufer wird.) Am besten geeignet ist dabei die A10A. Nachdem man diese Mission dann hunderttausend mal geflogen ist (Bestzeiten für das Zerstören von 6 Panzern und einem Hubschrauber sind in diversen LockOn-Foren zu vergleichen) und sie langsam langweilig wird, kommen die A10A-Einzelmissionen und dann die Kampagne. Anschließend widmen sich die Meisten den MiGs oder der Eagle oder laufen gleich Amok.

Pro Flugzeug bietet LockOn zwei Kampagnen und fünf Missionen. Damit ist für Singleplayer-Beschäftigung gesorgt, bis man endlich den Multiplayer-Modus begreift oder Erwachsen ist und sich CSS oder Modern Warfare 2 kaufen kann. Ansonsten kann man sich seine Kampagnen/Missionen selber schreiben, was aber leicht ätzend ist, weil die KI fast nie das tut, was sie soll. (Beispiel: MiG-29C Kampagne. Missionsziel: Drei Schiffe versenken, und das mit drei MiGs mit zwei S-24. Würde prima funktionieren, wenn eine MiG je ein Schiff angreift. Nun passiert aber meistens folgendes:

  • Die anderen 2 MiGs landen sofort wieder
  • Alle MiGs greifen ein Schiff an
  • Die anderen 2 MiGs schalten den Turbo ein, kommen vor den Langstreckenschlägen gegen die Luftschutzschiffe an und werden abgeschossen.

Ansonsten gibt es verschiedene Vorgehensweisen, um im Multiplayer zu rulen:

Extrem Noobig: Der Kill auf 100 Kilometer Entfernung

Der Noob verändert meistens die Bewaffnung (mit diversen Tools kein Kunststück), hängt an die Su-27 je eine AIM-54C (US-Lenkrakete mit übertriebener Reichweite) und AIM-120. Die AIM-54C ist so schon unfair, aber ausweichen bringt auch nichts: selbst wenn sie 50 Meter an einem vorbeifliegt, ist Sprengkopf stark genug, um einen einzuäschern. Für den unwahrscheinlichen Fall, dass jemand näher als 30 Kilometer rankommt, kommt die 120er zum Einsatz. Da die Noobs aber selbst mit guten Waffen kaum treffen, schießen sie einfach sechs Raketen auf einmal ab, und hoffen dass sie treffen. Waffen und Treibstoff werden konsequent auf unendlich gestellt (das ist nicht mal cheaten, sondern lässt sich bequem im Optionsmenü einstellen), und die 6 freien Pylonen werden mit 6 Störsendern behängt.

HNINWEIS: Diese Vorgehensweise suckt und geht allen normalen/guten Spielern auf den Sack. Deswegen müssen solche Noobs konsequent rausgemobbt werden. Die besten Methoden, um diese Psudo-PGs zu liquidieren:

  • campen:Man wartet einfach auf dem Flughafen, bis er auf 3 Kilometer ran ist (sein Radar zeigt dich nicht, wenn du noch am Boden bist) und dann aus der Nähe liquidieren. Gleichzeitig einen Wingman, vorzugsweise mit einer A10A, bei seinem Flughafen halten. Wenn er respawnt, einäschern. Wenn er nach 10 Spawnkills nicht raus geht, einfach die Landebahn zerbomben. Dann kann er nicht starten.
  • fiese Map:eine Mission mit viel Flugabwehr wählen. N00bs nerven zwar, sind aber unfähig, Flugabwehr zu zerstören oder ihr auszuweichen.
  • N00b-Geschwader: Als Host spielen, alle N00Bs in ein Geschwader stecken und beim Geschwaderflughafen Flugabwehr aufbauen
  • Privates Match: Die beste Lösung, hier kommen N00Bs einfach nicht rein. Dafür muss man aber einen Server besitzen.

Warten

Stratgie von Spielern, die Begriffen haben, dass es Selbstmord ist, wenn 3 MiGs auf Distanz gegen 15 Eagles kämpfen. Warten, bis der Feind beim Ziel ankommt, dann aus der Deckung hervorkommen, alle Munition verschießen. Dann wird man meistens abgeschossen, is aber egal: wenn man startet, ist der Gegner wieder in Nahkampfentfernung und was beim ersten Angriff übriggeblieben ist, kann bequem abgeschossen werden. Geeignet für diese Spielweise sind Flughäfen in der Nähe von Städten, wo man sich in/zwischen Häuser verstecken kann (permanentes Crashen mit einbegriffen)

Mods

Du willst mehr? Hauptartikel: Modding

Wichtiger Bestandteil von LockOn sind die Mods. Diese erweiterungen verbessern die Grafik, ermöglichen neue Flugzeuge und verändern das Spiel hin zum Guten. Mods kommen meistens von Lockonfiles.com. Zur Suche nach Mods gibt es ein Plugin für den LockOnBrowser, wenn es installiert ist, wird er MODzilla Lockonfox gennannt.

Die "Himmelsstadt"-Map

Durch ein "Virus" genanntes add-on, dass Befehlscripte und Logikdateien löscht, wird Lock On in der Himmelsmap spielbar; Vorteil: Das "sich-vor-Raketen-verstecken" geht nun viel besser, ohne dass man ständig crasht.

Einfach Cool...

Linktipps: Faditiva und 3DPresso