1 x 1 Bronzeauszeichnung von Burschenmann I.

Statistik: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (Sei gegrüßt! Ich bin ein Bot und fresse Tippfehler!)
K (Bot: Typo/Ortho/Synto)
Zeile 6: Zeile 6:
  
  
===Hinweis für [[Politiker]]===
+
=== Hinweis für [[Politiker]] ===
 
----
 
----
  
Zeile 28: Zeile 28:
  
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber erstellt ''(böse Zungen sprechen von gefälscht)'' hast.
 
Traue keiner Statistik, die du nicht selber erstellt ''(böse Zungen sprechen von gefälscht)'' hast.
 
  
 
[[Kategorie:Wissenschaft]]
 
[[Kategorie:Wissenschaft]]
 
[[Kategorie:Psychologie]]
 
[[Kategorie:Psychologie]]

Version vom 24. September 2006, 02:57 Uhr

Unterart der Mathematik, zum Beweis einer Meinung. Hierzu wird eine sog. Stichprobe genommen, die anschließend so lange bearbeitet wird bis das Richtige dabei herauskommt. Meistens passiert dies in Form einer Umfrage.

So kann die korrekte Wahl der Stichprobe sehr wesentlich bei der Wahrheitsfindung sein. Eine Umfrage in einem Berliner Nobelviertel ergab z.B., dass die Deutschen sich fast einstimmig für eine Abschaffung des Arbeitslosengeldes und eine Senkung des Spitzensteuersatzes aussprechen. Eine Umfrage unter Kleingartenbesitzern in Niederbayern ergab, dass die konservativen Kräfte in Deutschland einen Erdrutschsieg bei der nächsten Nationalratswahl erwartet.

Falls die so ermittelten Werte noch nicht aussagekräftig sind, wir so lange mit statistischen Methoden gearbeitet, bis das erwünschte Ergebnis vorliegt. Wesentlich ist dabei der Auftraggeber der Statistik.


Hinweis für Politiker


Falls man durch Argumente (Verdrehen der Tatsachen, das Wort im Mund umdrehen oder Lügen) die Meinung der gößten Bevölkerungs-Gruppe (siehe Idioten) nicht in die Richtung für das Wohl der Gesellschaft lenken kann -

z.B.(aber nicht nur):


- greift der intellektuelle Politiker (Das sind fast alle, wie Prof. Dr. Neunmalklug in seiner statistischen Intellgenz-Verteilung der Bevölkerung, als er noch einen Platz im Parlament hatte, beweisen konnte) zur Statistik.


(Es gibt Außenseiter die die Statistik als Lügeform der Mathematik ansehen. - Dies kann aber leicht mit Daten wiederlegt werden, die man mit Statistischen-Methoden eingeholt hat.)


Kleiner Tipp für Politiker


Traue keiner Statistik, die du nicht selber erstellt (böse Zungen sprechen von gefälscht) hast.


Linktipps: Faditiva und 3DPresso