Primeval – Rückkehr der Urzeittunten

Aus Stupidedia, der sinnfreien Enzyklopädie!
Wechseln zu: Navigation, Suche

Primeval ist eine britische Serie, die auf ProSieben ausgestrahlt wird.

Handlung

In der Serie geht es darum, dass mit Superkräften ausgestattete Dinos durch Tore aus Glassplittern kommen. Diese Tore führen in die Vergangenheit und werden von manchen lebensmüden Menschen (allen voran “Hell„en Spalter) durchschritten. Obwohl schon viele Menschen durch diese Super-Dinos gestorben sind, meinen die Hauptcharaktere, dass es völlig ungefährlich ist, durch diese Tore aus Glassplittern zu gehen. Dabei weiß jedes Kind, dass Glassplitter höllisch wehtun. Das Interessante daran ist, dass jedes Kind auch weiß, dass die Hauptcharaktere eh nicht sterben. Dadurch wird die Serie seeehr langweilig. Die Serie ist allein schon aus dem Grund unrealistisch, dass es dort Menschen gibt, die für die "gute Sache", anstatt für Geld so etwas mitmachen.

Charaktere

Professor (Doktor Doktor) Nicholas Spalter

Nick Spalter war ursprünglich Professor für Knochenkunde und langweilige Gesteinsformationen an der Uni von Bayreuth, wo er auch seine beiden Doktortitel erwarb, die ihm später jedoch wieder aberkannt wurden. Eines Tages war er mit einer Studentengruppe, einem Bollerwagen und reichlich Bier auf "Exkursion" im Wald von Dean unterwegs, als er beim Pinkeln zufällig von einem Dinosaurier umgerannt wurde. Dieser Wink vom Himmel bestimmte von nun an sein weiteres Schicksal, denn plötzlich fiel ihm wieder ein, dass er vor Jahren einmal verheiratet war. Seine Frau Hellen war jedoch nie vom "Zigarettenholen" zurückgekehrt, was er erst nach Wochen bemerkt hatte. Obwohl Spalter es nicht wahrhaben will (auch da ihm die Privatnutte eines Beamten während der gesamten ersten Staffel schöne Augen macht), scheint seine Alde doch in irgendeiner fernen Erdepoche überlebt zu haben und erscheint nun regelmäßig, um ihm ein schlechtes Gewissen zu machen. Spalter sieht nur noch eine Chance ihr zu entkommen und flüchtet in ein Paralleluniversum. Dabei geht leider einiges schief und statt seiner Exfrau verschwindet seine Geliebte, worauf er krankhaft depressiv wird. Als schließlich auch sein Schoßhund Stephen von diversen Urzeittieren gefressen wird, wird Spalter wahnsinnig und beschäftigt sich nur noch damit, mit seiner Playmobilsammlung zu spielen und seltsame Gebilde aus Kunststoffstangen zusammenzustecken, was von anderen Teammitglieder aber als ein genialer Erklärungsansatz für das Auftauchen der Zeitportale interpretiert wird. Hellen erlöst ihn schließlich von seinem Leid und erschießt ihn mit der Begründung "Du schnarchst, hast Ohrenhaare, bist ein lausiger Liebhaber und überhaupt".

Hellen Spalter (geb. Wyrzakowskawicz)

Hellen hat sich, in der Hoffnung einen Mann zu finden, der besser im Bett ist als ihr Ehemann (das heißt natürlich nur, dass er nicht schnarchen soll), in die Vergangenheit zurückgezogen. Sie kommt jedoch im Laufe der Geschichte aus unerfindlichen Gründen immer an den Ort in die Gegenwart zurück, wo jemand gerade ihre Hilfe braucht. Außerdem ist sie unfähig, ihrem Mann direkt zu sagen, dass er sie treffen soll. Stattdessen schläft sie gelegentlich mit seinem Kollegen. Durch den ständigen Auffenthalt in der Vergangenheit ist sie verrückt geworden und glaubt nun sie sei eine Superheldin, die die Welt retten muss. Die größte Bedrohung geht dabei von ihrem Ehemann aus, welcher durch sein Schnarchen alle betäubt, weshalb sie ihn schließlich tötet - nicht ohne ihn zuvor geklont zu haben, um ihm das unerträgliches Getöse selbst vor Augen führen zu können. In ihrer Fantasie befindet sie sich zudem ständig in der Begleitung von 17 völlig identisch aussehenden Männern, die ihr als Bodyguards und Liebhaber dienen. Hellen hat nach dem Rauchen einiger nicht näher bestimmter Urzeitkräuter auch desöfteren Halluzinationen von einer zerstörten, menschenleeren Zukunftsstadt. Obwohl sie im Grunde ihres Herzens misanthrop ist, meint sie allen Ernstes dieses Schicksal vom Planeten abwenden zu müssen, weshalb sie sich auf die Suche nach einem Sündenbock macht und wahrlos verschiedene Leute umbringt. Irgendwann aber wird ihr das zu blöd, weshalb sie in die Vergangenheit zurückreist und dort ein paar Affen vergiftet, wodurch sie meint die Entwicklung der gesammten Menschheit stoppen zu können: "Sischer is sischer!" Dieser Plan geht natürlich nicht auf, da wir ja alle wissen, dass der Mensch nicht vom Affen, sondern von Adam und Eva abstammt. Als Hellen dies klar wird und sie sich auf die Suche nach dem Paradies machen will, um ihr Vernichtungswerk zu vollenden, wird sie aber von einem kurzsichtigen Raptor umgerannt, woraufhin sie von einer Klippe stürzt und sich beide Beine bricht. Da der Handyempfang in der Urzeit eher schlecht ist, ist anzunehmen, dass sie immernoch dort liegt und auf einen Notarzt wartet.

Stephen Hardly

Stephen ist Nick Spalters Busenfreund, Bodyguard, Butler und Chauffeur, der aber grundsätzlich anderer Meinung ist als sein Vorgesetzter. Obwohl sie nach außen hin so tun, als seien sie eine große glückliche Familie, glimmt unterschwellig ein gegenseitiges Hassgefühl zwischen den beiden, das sich über Jahre angestaut hat: Während Stephen scharf auf Spalters Job ist, ist dieser neidisch, da Stephen mehr Erfolg bei Frauen (sogar bei seiner eigenen) hat. Hardly ist ein echt cooler Draufgänger und begnadeter Weiberheld, vor dem im Laufe der ersten zwei Staffeln sämtliche weiblichen Haupt- und Nebencharaktere auf die Knie fallen (Bitte nicht wörtlich nehmen!). Daneben besteht seine einzige Aufgabe darin, Urzeittiere in letzter Sekunde zu erschießen und somit Spalter seinen promovierten Arsch zu retten. Der Streit der beiden eskaliert schließlich, als Spalter einen Chihuahua aus dem Tierheim adoptiert und diesen "Stephen" nennt, um seinen Freund und Widersacher zu ärgern. Rasend vor Wut offenbar Hardly ihm, dass er jahrelang ein Verhältnis mit seiner Frau Hellen hatte, was Spalter dazu veranlasst, ihm richtig mies aufs Maul zu hauen. Stephen verbündet sich draufhin mit Hellen und die beiden beschließen, Spalters Schoßhund einer Gruppe von Urzeittieren zum Fraß vorzuwerfen. "Stephens" Tod trifft Nick und den Rest des Teams schwer und sorgte auch in Fankreisen für Empörung. Er wird auf dem Tierfriedhof von Northwestminster-Perthington beigesetzt. Unter den 578 Beerdigungsgästen befinden sich auch der Premierminister, Robbie Williams und Mr Bean.

Seit diesem Tag hat niemand mehr etwas von Stephen Hardly gehört. Es wird jedoch gemunkelt, dass er sich nach einer Gesichtstransplantaion unter einer falschen Identität wieder in Spalters Team eingeschlichen haben soll, siehe "Captain Checker".

Abigay

Abis Sinn besteht darin, zwei weiteren Charakteren vorzumachen, dass sie Chancen bei ihr hätten, wobei sie nur hofft, dass die beiden sich irgendwann gegenseitig umbringen und ihr so nicht mehr auf den meist nur mit einer Unterhose bedeckten Hintern starren können. Im laufe der Serie sieht man sie immer wieder nur mit Unterwäsche bekleidet rumlaufen, da sie angeblich ihren Thermostat hochdrehen muss, weil sie illegal Dinosaurier in ihrer Wohnung hält, die sie an heimlich an Zoos verkauft. Dadurch hat sie mittlerweile viele Million Pfund auf ihrem Schweizer Bankkonto. Abigay ist zudem in allen möglichen Kampfsporttechniken unterrichtet (Take-Wan-Do, sonst nichts), was ihr dabei hilft, großen bösen Killerrobben ins Gesicht zu treten.

(Nix)Könner

Könner ist ein zurückgebliebener, comicsüchtiger Halbstarker, der krampfhaft versucht, eine Freundin zu bekommen und sein eigenes Versagen nicht erkennen will oder kann, wobei letzteres wahrscheinlicher ist. Könner will unbedingt mit Waffen Dinos töten, was er ja schon tausendmal am Computer gemacht hat. Die anderen wollen ihm aber keine Waffen geben, da sie wissen, dass Könner als Teenie einen Amoklauf an seiner Schule gemacht hat. In den herausgeschnittenen Szenen sieht man manchmal, wie er solange die Luft anhält, bis er eine Waffe bekommt. Dabei fällt er regelmäßig in Ohnmacht.

Smacks

Smacks begann seine Karriere als Haustier, das seinem Besitzer immer aufs Essen pisste, um ihn so krank zu machen und leichter abhauen zu können. Letztendlich landete der zur flugunfähigen Flugsaurier-Rasse gehörende Smacks bei Abigay und verbringt nun die meiste Zeit damit, ihr beim Umziehen zuzusehen, während er Laute von sich gibt, die sich so anhören, als würde er gleich ersticken. Was er auch tut. Smacks besitzt zudem die Fähigkeit, immer wieder von Abigay abzuhauen, nur um dann irgendwo kurz vorm Erfrieren wiedergefunden zu werden.

Captain Checker

Captain Charles Checker ist ein Tierfreund und Greenpeace-Aktivist, der sich mit gefälschten Papieren aus Osteuropa als Elitesoldat ausgibt und sich somit ins Team einschleichen konnte. Seine Aufgabe ist es, die übrigen Teammitglieder zu beschützen und zu verhindern, dass die Lieblingscharaktere der Zuschauer von den Urzeitmonstern gefressen werden und somit die Einschaltquoten noch schneller sinken als ohnehin schon. In Wirklichkeit aber will er nur verhindern, dass sich die armen Tierchen den Magen verderben. Dementsprechend nimmt er sein ständiges Versagen sehr persönlich: So schafft er es bis zum Beginn der vierten Staffel, zwei für das Projekt äußerst wichtige Kollegen sterben zu lassen, eine weitere Kollegin aus dem Team zu ekeln und die übrigen drei Team-Mitglieder bei einem von ihm inszenierten Versuch zur Rettung der Menschheit über diverse Epochen der vergangenen Erdgeschichte zu verteilen, sodass am Ende nur noch er übrig bleibt und zum Mitarbeiter des Monats ernannt wird.

James Läster

Läster ist die einzige Autoritätsperson in der Serie und verhindert zugleich das Abi und Könner den ganzen Tag nur Mist bauen. Sein ironisch-sarkastisches Verhalten macht die Handlung ausnahmsweise mal etwas interessanter. Aus wirklich unerklärlichen Dingen hat Läster eine Menge Feinde. Diese wollten ihn sogar schon mit einer völlig absurden Zukunftsfledermaus (siehe unten) umbringen. Gerettet wurde er von einem haarlosen Mammut (siehe ebenfalls unten), dass die hässliche Fledermaus genau im richtigen Moment aufspießte. Läster bleibt der mit Abstand beste Charakter in der Serie.

Die Superkräfte der Dinos

  • Ein Gorgonoobsid hatte die Fähigkeit weiterzulaufen, obwohl er frontal von einem Sturmgewehr getroffen wurde.
  • Dieselbe Gabe besitzt auch Arthropleura, ein etwas zu groß geratener Tausendfüßler. Er ist wahrlich riesig, was man von seinem Gehirn leider nicht behaupten kann. Aus diesem Grund schafft es Arthropleura sich selbst einen Stromschlag zu verpassen und sich anschließend 2 Stockwerke in die Tiefe zu stürzen.
  • Smacks und seine Gebrüder und Geschwestern können fliegen, obwohl ihre Flügelspannweite dazu nicht ausreicht. Es wird vermutet, dass sie Drogen genommen haben, um fliegen zu können, was auch erklären würde, warum es Smacks bei Abigay so gut gefällt.
  • Ein komisches, vierbeiniges, abartiges Tier aus der Zukunft kann schneller rennen als ein Gepard, während es seine Jungen großzieht, ein paar Menschen tötet und ganz nebenbei schwule Laute ausstößt.
  • Eine riesige Robbe kann sich durch 20cm breite Schächte quetschen, zudem noch ein oder zwei Opfer mitnehmen, doch wenn ihr ins Gesicht getreten wird, ist sie kampfunfähig.
  • Ein haarloses Mammut ist in der Lage ein 120 km/h schnelles Objekt in einem Bruchteil einer Sekunde so genau einzuschätzen, dass es es problemlos abfängt und mit einem Stoßzahn aufspießt. Ein wahres Genie der Mathematik!

Linktipps: Faditiva und 3DPresso